Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Turbo-Schnecken-UWYH 2018


violaine

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche Euch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr!

 

Die Turbo-Schnecke kriecht auch diese Jahr weiter, das UWYHen macht viel zu viel Spass. :cool:

 

Ein paar Projekte habe ich auch gleich in der Pipeline bzw. vom letzten Jahr hinüber "gerettet"

 

Es liegen da:

- immer noch die graue Löcher-Weste aus dem "tollen" flutschigen Stoff

- jetzt will ich dann endlich auch meinen Sonnenhut haben und wenn ich schon dabei bin, kriegt meine Mutter auch noch einen

- aus der Burda 9/2015 liegt der Pulli 120 zugeschnitten da, der muss aber noch etwas warten, das ist Jersey und ich mag erstmal mit meiner neuen Maschine arbeiten

- noch diverse Projekte aus meiner Vor-Stoffmarkt-Selbstbetrugs-Aktion, aber auch die sind Jersey, deshalb zurück gestellt :o

- und dann, hm, soll ich mich mal an BHs wagen? Schnitte und Material habe ich mir ca. vorletztes Jahr in einem Anflug von Wahnsinn zugelegt und nun liegen sie da und warten, dass ich mich ran traue

 

Naja, egal, ich glaube ich finde was, mit dem ich mich beschäftigen kann und Spontan-Projekte werde eh immer wieder dazwischen kommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    50

  • Lehrling

    8

  • Ulrike1969

    7

  • flocke1972

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich setz mich gleich mal her und schau auch hier gespannt zu.

Wenn ich richtig überschlagen habe hast du im vorigen Thread etwas über 40 Teile fürs Jahr gehabt, da paßt die Turboschnecke schon :D, allerdings mehr Turbo als Schnecke. Also mit Elan an die nächsten Projekte :stups: ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei, schön, dass Ihr da seid! :hug:

 

:D, allerdings mehr Turbo als Schnecke.

 

:p

Das habe ich aber auch erst durch den UWYH gemerkt - und finde das echt klasse daran. So habe ich mindestens einmal im Jahr (beim Rückblick erstellen) nicht das Gefühl, dass ich kaum zum Nähen komme.

 

Was war denn die "Vor-Stoffmarkt-Selbstbetrugs-Aktion"?

 

Das war vor dem *hust* Herbst-Stoffmarkt 2016. Da musste ich mir die Stoff-Kauf-Erlaubnis erschwindeln. :clown:

Nachzulesen im Post 132 vom 2016er UWYH.

 

Aber wenn ich mir das so anschaue, viel fehlt nicht mehr. Shelly, Butterick, Anne und die eine Variante von dem Burda Pulli sind gemacht, auf die zweite Variante verzichte ich und das Burda-Longshirt ist zugeschnitten. Bei der Bertina möchte ich den Uni-Stoff mit Muster-Teilen aus dem gemusterten Stoff besticken, die sind zumindest schon mal digitalisiert und warten auf einen Probe-Stick. Der einzige, an dem ich bisher nur das Shcnittmuster abgezeichnet habe, ist der Willi&Elli.

 

Also eigentlich (wenn man mal ausblendet, dass das alles über ein Jahr ist) keine so schlechte Bilanz. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausbeute im letzten Jahr ist ja beeindruckend. Nun setze ich mich schon frühzeitig dazu. Ich will nichts verpassen.

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, schon so viele Zuschauer, herzlich willkommen!

Und ich kann Euch noch nix bieten. :(

 

Jetzt schneckelts wirklich, ich bin die letzte Woche auf der Nase gelegen. Die nächsten Wochen werden heftig, viele Dienstreisen und dann noch die Vorbereitungen für die Kinder-Fasnacht bei uns im Dorf, bei der ich mitorganisiere.

 

Obwohl, da kann ich auf alle Fälle was zeigen, ich muss noch mein Kostüm machen: ich gehe als Wiese auf der viiiele Käfer krabbeln. Ausserdem will meine Kleine als Schmetterling gehen, da muss ich mir auch noch was überlegen. Meine Grosse geht wieder als Biene, das Kostüm habe ich ihr vor 4 oder waren es 5 :kratzen: Jahren gemacht und sie liebt es heiss und innig. Ich hatte es ja extra auf Zuwachs angelegt, aber das es sooo lange funktioniert, hätte ich echt nicht gedacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Schneckli versucht, wenigstens etwas weiter zu kriechen.

 

Fasnacht rückt näher, ich bin also mal Schmetterlings-Flügel-Material suchen gegangen. Wie zu erwarten war, muss ich nix kaufen, ich habe Organza in vielen Farben und rauen Mengen gefunden. :rolleyes:

Meine Maus hat sich für die folgenden Farben entschieden:

1227520628_SchmetterlingsflgelMaterial.jpg.cfd129905a472b21a8a93bd00170f68f.jpg

Hellgrün und lila rechts sind für den Untergrund, dunkelgrün, dunkelblau und gold für die Muster. Mit dem Schrägband werde ich sie einfassen und noch irgendeinen Draht oder so zum Formgeben reinstecken.

Tja, jetzt müssen da also nur noch Flügel draus werden...

Ach ja, sie will damit flattern können, ich muss also noch kreativ werden.

 

Ausserdem habe ich mich tatsächlich motivieren können, an der grauen Löcherweste weiter zu machen. Ich habe jetzt die Streifen zugeschnitten, die die Nähte verdecken sollen. Nähprobe ich gemacht, es müsste so funktionieren, wie ich das vor habe. Die ersten sind auch schon gesteckt. Ich hoffe nur, ich krieg das halbwegs sauber hin.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass der Stoff und ich keine Freunde werden...? :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach lass dich mal :hug::hug:

 

Manchmal hat man das leider, dass der Stoff so rumzickt. Du schaffst das.

 

LG

 

flocke1972

 

:hug:

 

Bis jetzt scheint's zu klappen. Ich zeig Euch mal, was ich da vorhabe.

Die Nähte sehen so aus, dank Löcher sieht man die Nahtzugaben auch auf der rechten Seite.

150240337_LcherwesteNaht.jpg.a4800a8cae30e870231b4a08337488ae.jpg

Weil mir das nicht gefällt, nähe ich Streifen als Abdeckblenden von rechts auf die Nähte.

 

Beide Seiten auf ein Mal zu stecken geht leider nicht. Die Streifen sind gesteckt nur 7 mm breit und die zweite Nadelreihe auf der anderen Seite ist beim Nähen im Weg.

Also einmal hin:

1396057871_LcherwesteNahtblende1.jpg.c8ee25ddc75cdce3a1438dbda6c408ac.jpg

und dann wieder auf der anderen Seite zurück:

1196344430_LcherwesteNahtblende2.jpg.8a03d5d787173c36b8c1a3a0fd50c6fc.jpg

 

Sind insgesamt 8 Nähte, die ich so verblenden muss, 2x Schulter, 2x Seite und 4x Teilungsnähte.

 

Und dieser Stoff für die Blenden ist so fest, dass ich kaum die Stecknadeln durchbringe. Diesmal hatte ich bei der Stoffwahl echt ein gutes Händchen. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Weste ist erstmal wieder in die Ecke gewandert, jetzt muss ich mich um die Faschings-Kostüme kümmern.

 

So sehen die Schmetterlingsflügel inzwischen aus.

510693436_SchmetterlingsflgelUntergrund.jpg.c04a601ccf79a39378ca67c0c4f09143.jpg

Draht für den oberen Teil habe ich schon, mit dem unteren möchte meine Maus flattern können. Aber bevor da Draht rein kommt, müssen zuerst noch Muster drauf.

 

Ich reaktiviere mein Kostüm vom vorletzten Jahr, nur gehe ich diesmal nicht als Dschungelpflanze mit darum windender Schlange, sondern als Käferwiese.

Ich muss also neuen Behang für meinen Schlaufen-Unterbau herstellen.

Das ist das Material:

17198313_KferwieseMaterial.jpg.1924c352705c1c58ee14349410fe3bb2.jpg

 

An Käfer und Pflanzen klebe ich mit Heisskleber die Dichtungsringe, um sie an den Schlaufen befestigen zu können.

1943576678_KferwieseKfer.jpg.8fa4042839ce8f5f3268e7d70a28ef1a.jpg

 

Puh, ganz fertig bin ich noch nicht, aber das werden insgesamt 70 Teile sein, die ich auf mir verteilen muss. :rolleyes::eek::ohnmacht::clown:

Merke: rechtzeitig mit anziehen anfangen!!!

1956230121_KferwieseGras.jpg.985269a24b7836d38381f6d5b8782821.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende bin ich dazu gekommen, die Muster aufzusticken.

38655190_SchmetterlingsflgelMuster.jpg.488ffcd6b8b4633672e9ea0424fce3f8.jpg

 

Im oberen Teil ist das Vlies noch nicht ausgewaschen, ich habe nämlich ein Problem mit dem Sprühkleber...

Möglicherweise hat er den Auswaschversuch beim unteren Teil nicht wirklich gut vertragen, es klebt immer noch und ist auch noch steif. Jetzt warte ich mal, ob sich wenigstens am oberen Teil der Kleber von alleine verflüchtigt und ich dann einen Auswaschversuch wagen kann.

 

Die Aussage, dass ich schon einen Draht habe, nehme ich zurück. Das ist Stahlseil und viel zu labbrig, das hält den Flügel nicht aufrecht. Nach längerer Recherche habe ich jetzt Federstahldraht (diesmal wirklich Draht) in hoffentlich dem richtigen Durchmesser bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, die Flügel sind fertig. Dieser kleine Schmetterling flattert seit gestern durch unser Haus:

856335003_Schmetterlingsflgelfertig2.jpg.3434cfdc9227ac18433b3bdea22b0c5e.jpg

 

Sie hatte aber gleich noch einen Verbesserungswunsch.

Die Flügel sind hinten mit zwei Sicherheitsnadeln direkt an der Kleidung festgemacht. Das heisst, sie braucht immer Hilfe, um die Flügel an- und auszuziehen. Also hat sie gemeint, ob ich ihr nicht Gurte wie bei einem Rucksack dran machen könnte.

:zubefehl: OK, ein absolut verständlicher Wunsch, also habe ich nochmal gebastelt, das passende Material hab ich ja zur Genüge. :o

207932876_SchmetterlingsflgelGurte.jpg.70cf57fdde0c9f2c043c23bf317c53e1.jpg

 

Jetzt funktionieren beide Befestigungsarten, je nach Bedarf.

1104339063_Schmetterlingsflgelfertig1.jpg.3da8c5e9f2e81d6a1f07a4b7a3bd34ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Uff, die Kinder-Fasnacht ist vorbei, jetzt kann der Alltag einkehren. Jetzt muss ich "nur" noch die ganzen Berge abarbeiten, die liegen geblieben sind.

 

Aber nächste Woche habe ich frei, vielleicht komm ich sogar etwas zum Nähen. :jump:

 

Dafür war letzte Woche wieder dieser Lagerverkauf, bei dem ich nicht widerstehen kann. Ich habe mich aber seeehr zurück gehalten. :p

1514078156_BeuteLagerverkauf1802.jpg.c3a93777e6cb4d7d879257f07733eaaa.jpg

Links ein dünnerer, leicht melierter und super weicher Jersey, in der Mitte ebenfalls Jersey, aber links kuschlig weich angeraut und rechts ein Strickstöffchen.

 

Weil ich aber auch Stoff abbauen muss, meine Grosse am allerliebsten Leggins anzieht und es nochmal so richtig kalt wird, habe ich zwei Kuschel-Sweats rausgesucht, mindestens einer davon wird eine super warme Kuschel-Leggins

1967174285_KuschelleggingsMaterial.jpg.ece2187eb1b656eb7a5d91c29ded15c2.jpg

Als Schnitt nehme ich die Sweat-Hose aus der neuesten Ottobre. Allerdings mit durchgehendem Vorderteil, nicht mit den Absteppungen.

 

Tja und dann wollte ich ja eigentlich bei diesem Dessous-Monat im Nähcafe einsteigen. Aber wenn ich so auf den Kalender schaue - 23. - bald ist der Monat durch, ob das noch Sinn macht? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Kuschel-Leggins für meine Große ist fertig.

Jetzt ist nur das Problem, dass das Nahtkreuz ihr im Schritt weh tut.

So sieht sie getragen und von innen aus:

432534079_Kuschellegginshinten.jpg.84755558dca4026caf4b4c1e62e73d66.jpg

40831754_KuschellegginsNahtkreuz.jpg.733e35891feacff0f896c579e192571b.jpg

 

Hätte Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Hose retten könnte? :kratzen::help:

So mag sie sie verständlicherweise nicht tragen. :(

1697012169_Kuschellegginsvorne.jpg.85bd3e814017d7a0e4ebe431855cacf4.jpg

914992104_KuschellegginsSeite.jpg.436ca37326f750880de3d9a5dd3db518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm :kratzen: ist sie da eventuell etwas eng ?

also die Schrittlinie zu kurz, dann könnt man ja gucken wo man da durch weiter ausschneiden Weite gewinnen kann/soll.

 

Tante Edith sagt:

oder an der Nahtkreuzung trennen und die Reihenfolge tauschen

gibt den Knick in die andere Richtung

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Kuschel-Leggins für meine Große ist fertig.

Jetzt ist nur das Problem, dass das Nahtkreuz ihr im Schritt weh tut.

So sieht sie getragen und von innen aus:

 

Kann es sein, daß die leibhöhe nicht hoch genug ist? Deine kleine zieht die hose mächtig nach oben (sieht man an den falten unterm po), da muß die schrittnaht ja kneifen. Die hose mal probeweise centimeter für centimeter runterziehen und messen, wann sie bequem ist. Wenn sie solch höhe mag, das gummi wieder raustrennen und zum testen mal ein schmaleres einnähen. Schlußendlich die leibhöhe korrigieren und vielleicht hinten höher machen als vorn.

(meine kleine trägt nur legging, mit diesen anpassungen habe ich es geschafft, daß sie auch super bequem sind).

 

Dazu noch: nähst du zuerst die innenbeinnähte und dann die körpernaht? Wenn ja, dann hinterher die körpernaht noch mal absteppen, so liegt sie schön flach auf einer seite und nichts drückt mehr.

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Deine kleine zieht die hose mächtig nach oben (sieht man an den falten unterm po), da muß die schrittnaht ja kneifen. Die hose mal probeweise centimeter für centimeter runterziehen und messen, wann sie bequem ist.

 

:klatsch:

Mann, das ist es, wir haben die Hose mal etwas weiter runter gezogen und der Aha-Effekt war, dass sie die Hose so auch tragen kann und plötzlich nix mehr kneift.

Die zweite wird es frühestens nächsten Winter geben, jetzt lohnt sich das definitiv nicht mehr, auch wenn wir heute Früh in einem Winter-Wunderland aufgewacht sind. Der rosa Stoff wandert also wieder ins Lager.

 

Wenn es so weiter geht, nenne ich den Thread wieder in "Schnecken-UWYH" um... :(

Jetzt habe ich gedacht, ich könnte vorletzte Woche an den Abenden wieder ein bisschen nähen, meine Mädels waren ein paar Tage bei Oma und Opa - denkste. Mich hat so eine Fetzen-Erkältung erwischt, dass ich am Abend nur matschig auf dem Sofa gelegen bin.

 

Die vergangene Woche dann zwei Tage auf Dienstreise, das hat auch nochmal geschlaucht. Aber jetzt!

 

Immerhin dieses Wochenende ist was passiert. Gestern war ich bei einem Nähworkshop beim Schweden.

Und tadaa, ich habe meinen ersten BH fertig. (Die Markierungen muss ich noch raus waschen))

1611384001_BHMayence1fertig.jpg.4caadfbb180a70d335568728e3302b22.jpg

 

Das Resultat hat tatsächlich Ähnlichkeit mit einem BH. :D

Nur meiner inneren Perfektionistin musste ich einen Maulkorb verpassen, sonst hätte ich noch mehr trennen müssen, als ich das so schon musste.

 

Ist aber halbwegs tragbar und dient jetzt vor allem als Prototyp für die nächsten Varianten. Ich weiss schon, was ich alles an Schnitt und Verarbeitung anpassen will.

 

Nur ob ich ihn im Dessous-Thread zeigen soll, hm, neben den Spitzen-Schönheiten dort sieht er doch arg schlicht aus.

 

Und nächstes Wochenende komm ich definitiv auch zum Nähen, dann bin ich nämlich bei einem Nähkurs "Verarbeitung schwieriger Materialien". :freu:

Ein bisschen UWYH wird das auch, wir sollen nämlich Stoffe zur Dekoration mitnehmen (wird ein Rucksack). Im Lager habe ich das gefunden:

1766473483_MaterialKursschwierigeMaterialien.jpg.cb9f810a8a019b1dc01bad1c63c2dca3.jpg

Ich glaube ich nehme beiden Varianten mit und entscheide dort. Also entweder den schwarzen links oder den Eulenstoff mit grünen Streifen links und rechts. Der grüne wird auch Futter.

Allerdings war auch ein Materialvorschlag ein Kaffeesack. Hm, wäre vielleicht für den Lerneffekt sinnvoller, wenn ich es mir so richtig schwierig machen will. :kratzen:

Naja, hab ja noch bis Samstag für die Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letztes Wochenende war Klasse.

Ich habe dann doch den Kaffeesack genommen, hat am besten gepasst. Damit ist von dem Rucksack nur das Futter UWYH.

Hm, aber ich glaube so ein bisschen qualifiziert ihn das dann doch zum zeigen. :rolleyes::cool:

2141693024_RucksackKurshinten.jpg.2a76566c2b221222f4c74bcf7dad4972.jpg

129950358_RucksackKursinnen.jpg.5c3d73dedf1b00209b4ef51d0e126881.jpg

 

Meine Mädels haben vor einiger Zeit bei Oma zwei Nackenrollen ausgegraben und waren bisher der Meinung, sie bräuchten keinen Bezug dafür. Das hat sich nun geändert und wir haben passende Stoffe gesucht.

1881706533_NackenkissenStoffe.jpg.04f76f0602b0fc13106bea18e86c13de.jpg

 

Ich habe auch schon angefangen. Und was passiert - meine Maschine zickt. Ach Menno. Letztes Wochenende habe ich auf dem gleichen Typ ohne Probleme durch mehrere Lagen Leder genäht und meine macht bei zwei Lagen Jersey Fadensalat. :banghead:

1234045883_RucksackKursvorne.jpg.6778ea328e89f8180e06d6e115d195d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe aus dem Forum habe ich die Nackenkissen doch noch fertig bekommen.

Ach Mensch, ich find's klasse hier!:hug:

Nackenkissen.jpg.300edff5ea45ecb58a6d42cc2ce26514.jpg

 

Erinnert Ihr Euch an das Kleid aus dem Pfauenstoff? Aus dem kommt meine Grosse gerade gar nicht raus. Es nur schon mal waschen zu dürfen erfordert intensivere Verhandlungen. :D

 

In der Hoffnung, wenigstens einen akzeptablen Ersatz zu haben, sind wir mal ins Lager abgetaucht und haben zwei Stoffe raus gesucht, aus denen Variante 2 und 3 von dem Kleid werden soll.

437597129_SpanishVibesStoffe23.jpg.45036cb566b64df140e24603efb3e055.jpg

 

Die Uni-Stoffe sind jeweils für Bauchband und Schultern. Der Schildkrötenstoff ist teils mit kleinen Schildkröten bedruckt, teils einfach weiss mit einer grossen.

 

Da muss ich mich jetzt ran machen, die Zeit drängt, das Pfauenkleid müsste nämlich mal wieder eine Runde Karussell fahren.

 

Wobei - mein Mann hat nach einem kurzen Blick auf die Stoffe schon gemeint, an das Pfauenkleid würden die nicht ansatzweise ran kommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.