Zum Inhalt springen

Partner

Naht zügeln? Was ist das?


flyrider

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag :winke:

Ich habe mich an ein SM gewagt, was ich iwann mal auf dem Stoffmarkt erstanden habe. Es ist in holländisch und (etwas fehlerhaftem) Deutsch. Nun steht da bei einem Teil, das so doppelt etwas größer und verdreht aufeinander genäht wird , man soll die Naht an den (3) markierten Stellen "zügeln"??

Ich hab das noch nie gehört, was ist das?? Oder vielleicht nur ein Druckfehler? Wobei zumindest "Bügeln" in dem ZUsammenhang nicht passt...:D

Die Suche hat leider weder hier noch auf G..gle iwas gebracht.. Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal fürs Lesen! LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flyrider

    3

  • haniah

    1

  • SiRu

    1

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey,

 

Kannst du mal ein Foto von dem Teil machen und vor allem die Stelle, an der du nicht weiter kommst? Im Moment kann ich mir nix drunter vorstellen, aber oft finden wir hier eine Lösung, wenn wir was sehen können :hug:

 

Ach ja, und Google darfst du gerne ohne Sternchen schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

wenn ein Teil (zumindest stellenweise) größer ist als das andere, kann "Einhalten" gemeint sein.

 

Dafür nähst Du rechts und links neben der Nahtlinie zwei Heftnähte (große Stichlänge, lockere Fadenspannung) und ziehst die Mehrweite gefühlvoll an, bis beide Strecken die gleiche Länge haben.

 

Dann werden evtl. Falten/Kräuselungen liebevoll zurechtgezuppelt, bevor man es aufeinander näht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die holländische Anleitung auch hast... gib uns mal den originalen Textteil.

 

:oIch würd aber so blind auch auf "einhalten" als korrekte Übersetzung tippen.

Bzw. auf "dehnen"/ ziehen, was für die Formgebung manchmal ebenso nötig ist. (Und ja, es macht einen Unterschied, ob man die längere Seite einhält, oder die kürzere dehnt...)

 

Alternativ, nicht zu Deinem beschriebenem Problem, aber zum Wort rein vom Klang her passend: Umziehen/wenden.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt die holländische Anleitung denn an dieser Stelle..? Wenn es sowas wie "inhoulden" oder "inrimpelen" ist, dann bestätigt das meine Vermutung des einhaltens.

 

"Zügeln" kann je nach Zusammenhang ja auch sowas wie "eindämmen" heißen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich bin jetzt am WE nicht da, aber am Sonntag abend fotografiere ich das gleich mal ab. Die beiden Teile sind halt so geschnitten, dass der Umfang gleich ist, aber ein Teil wesentlicher größer als das andere ist. Deshalb musste ich da eigentlich nichts "einhalten"...

Es ist so eine Variante, wo man so eine Art gedrehte Bauchfalte bekommt... klingt wahrscheinlich seltsam.:rolleyes:

Wie gesagt, ich fotografier es morgen mal.

Vielen Dank und schönes Wochenende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen Besuchen in der Schweiz ist mir noch lebhaft in Erinnerung, dass mit zügeln UMZIEHEN gemeint war. Allerdings das Umziehen mit Sack und Pack.Wie man das jetzt beim Nähen umsetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ähnlichen Schnitt gefunden, das ist so wie bei dem Kleid vorn

1072 Weste/Kleid Schnittmuster Its A fits - Wunderland der Stoffe, Weidenweg 5, 40822 Mettmann, Deutschland

 

Hat jemand so etwas vielleicht schon mal genäht und kann mir sagen, ob man außer dem Aufeinandernähen da noch iwas speziell "raffen" muss? Ansonsten fotografier ich morgen mal die Anleitung auf holländisch...;) LG Angela

Bearbeitet von flyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die beiden Teile sind halt so geschnitten, dass der Umfang gleich ist, aber ein Teil wesentlicher größer als das andere ist. Deshalb musste ich da eigentlich nichts "einhalten"...

Es ist so eine Variante, wo man so eine Art gedrehte Bauchfalte bekommt... klingt wahrscheinlich seltsam.:rolleyes:

 

wenn das Teil größer ist, mußt du die Nahtkanten auf gleiche Länge bringen, also an der Seitennaht, damit die beiden Teile aufeinanderpassen und das obere Teil die Falten werfen kann.

Ich vermute mal jetzt das ist ähnlich wie bei archive.php?pattern_id=6 nur ist das hier in Falten gelegt und eben nicht >gezügelt<.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...