Zum Inhalt springen

Partner

Futter - auch mit Wellenrollsaum, oder besser ohne Wellen?


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieser verd***te Rock! Er ist aus Georgette (schön fuddelig also!) im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten (mittlerweile weiß ich echt nicht, was mit dazu gebracht hat dies zu tun! :D :banghead: ).

 

Nachdem mein Reißverschluß aussah wie eine Berg- und Talbahn, habe ich beschlossen, dass er einen Gummibund bekommt.

Ein Glück, dass das Teil mal wieder 4 Größen zu groß ausfällt, obwohl ich schon ne Nummer kleiner (laut der genialen Maßtabelle von Burda :banghead: ) zugeschnitten habe, als ich bräuchte.

 

Der Stoff ist recht durchsichtig, also muß ein Futter rein. Das habe ich auch im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und es ist ebenfalls reichlich groß.

 

Das Futter ist ca. 15 cm kürzer als der Rock selbst. Nun endlich zu meinem Problem :rolleyes: : Soll ich den Rollsaum des Futters auch mit Wellen machen, wie beim Rock? Oder doch besser gerade?

 

Es handelt sich um einen weiteren etwas über Knielänge gehenden Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillyfee

    1

  • LillyMaus

    1

  • cbv-design

    1

  • WolkeHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo! Wenn es ein verdecktes Futter ist, würde ich einen normal eingeschlagenen Saum machen. Kann mir vorstellen, daß durch Wellen im Futterrock der leichte Oberstoff dann beulig wirken würde oder durch das Futter leicht abstehen würde. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich würde den Futterrock nicht gegen den Fadenlauf schneiden. Dann lieber Wirkfutter verwenden.

Der Wellensaum würde mir zu sehr auftragen, Du möchtest doch keinen Petticoat, oder?

Also drunter lieber schlicht, daß es nicht zu sehr aufträgt.

Viel Erfolg,

carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillymaus,

solch einen Rock habe ich mir auch gemacht und nicht gerade wenig geflucht.

Der schräge Fadenlauf macht den Reißverschluß überflüssig - das hast Du ja schon festgestellt.

Beim Unterrock habe ich ebenfalls einen Rollsaum gemacht, wobei ich durch verstellen des Differentialtransports keine Wellen hatte ( einfach an einem Reststück testen).

Der vielverfluchte Rock ist übrigens sehr schön geworden - das Material, das sich als schwierig zu verarbeiten herausstellte, macht jetzt durch angenehme Trageeigenschaften, schönen Fall und lockeres Geflatter alles wieder wett.

Also, Kopf hoch und durch.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab so was auch schon genäht, Rock aus Viskose-Georgette und normales Futter, beides schräggeschnitten. Den Rock hab ich mit Overlock-Roll-Wellensaum gemacht, den Futterrock im Prinzip mit den gleichen Einstellungen, nur nicht so weit gedehnt.

 

Ich fand es nicht so einfach, die Futterlänge festzulegen, denn beim Gehen haben sich Stoff und Futter doch etwas unterschiedlich gedehnt (je breiter desto kurz :o ) und der Rock ist kürzer geworden und hat sich übers Futter hochgeschoben. Bei 15 cm Unterschied dürfte das aber nicht mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so was ähnliches mal gemacht und den Unterrock im geraden Fadenlauf und mit normalem, schmalem Saum zugeschnitten. (Allerdings mit RV im Rock, dank etwas Vlieseline auf der NZG.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...