Zum Inhalt springen

Partner

Tintendrucker o. Laserdrucker / welche streifenfrei?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Jetzt wollte ich mal ganz genau wissen! Seid Ihr mit Euren Tintendrucker zufrieden?

Ich bin ein "Vieldrucker" (ca.2-3000 Blatt/Jahr?) und spätestens nach 1-2 Jahren, machen die Drucker bei mir immer Streifen durch Bild/Text. Marke egal, es ist immer das Gleiche. Druckkopfreinigen bringt dann auch nichts mehr, es sind mal ganz dünne, mal kräftigere Streifen zu sehen. Besonders, wenn ich 10 Blätter drucke, dann ist das erste noch mehr oder weniger OK , aber die folgenden Blätter werden dann immer mäßiger.

Sind dann meine Drucker nach diese Papiermenge durch und verbraucht?

 

Mein Mann sagt mir seit langem, ich sollte mir mal einen Laserdrucker kaufen. Aber selbst bei seinem Laserdrucker gibt es manchmal so feine Streifen, dann wechselt er immer die Kartusche (Toner?) und dann ist es wieder gut. Und ich finde die Laserdrucker auch so unhandlich, mit dem Papiereinzug unten. Und durch die Hitze verbiegen sich die Blätter und wenn ich die andere Seite bedrucken will (muss ich oft), dann klappt es kaum noch. Ich befürchte, ich muss bald wieder einen neuen Drucker kaufen und Farb-Laserdrucker sind ja nicht mehr so teuer, wie vor Jahren, wenn sie auch gut wären, dann wäre es evtl. was für mich.

Aber die Hauptfrage überhaupt: Machen Farb-Laserdrucker auch Streifen, selbst wenn sie noch genug Farbe drin haben? Ich möchte endlich einen Drucker, der auch nach 10.000 Blätter noch sauber druckt, es ist ja schon lästig, dass ich so oft den Drucker wechseln muss.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    3

  • dorafo

    3

  • Capricorna

    1

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

Ich bin Vieldrucker und kenne das Problem gut. Inzwischen habe ich mir für unterschiedliche Druckaufgaben auch unterschiedliche Drucker angeschafft. Geschäftspapier mit geringem Bildanteil läuft bei mir nur noch über Laser um Kosten zu sparen. Laser haben leider den gravierenden Nachteil, dass sie nicht ohne Rand drucken können. Für meine fotorealistischen Pläne benötige ich Ausdrucke in Fotoqualität, da komme ich um den Tintenstrahler leider nicht herum. Bei mir stehen Drucker von HP, Canon und Brother. Jeder hat da so seine Vor- und Nachteile.

 

Der HP kommt sehr gut mit schweren Medien zurecht, ist dafür aber im Verbrauchsmaterial recht teuer. Da der Druckkopf bei HP in der Tintenpatrone integriert ist, bekommst Du bei jedem Patronenwechsel einen frischen Druckkopf, was sich natürlich positiv auf das Druckbild auswirkt. Ein wesentlicher Nachteil bei meinem HP, dass alle Farben in einer Patrone sind. Ist eine Farbe leer muss gewechselt werden, auch wenn in einer anderen Kammer noch Tinte enthalten ist. Von daher würde ich bei einem Tintenstrahldrucker inzwischen immer zu einem Modell mit Single-Ink-Technologie (Einzeltanks) raten.

 

Der Canon Pixma ist zum Beispiel so ein Drucker. Er macht gute Ausdrucke, möchte aber regelmäßige Wartung. Druckkopf, Bodenplatte und Transportwalzen reinigen (per Wartungsprogramm und manuell) sonst schmiert er. Was er nicht mag sind kompatible, billige Tinten, da schmiert es in jedem Fall. Der Druckkopf ist bei Canon separat zu wechseln.

 

Mein Laserdrucker von Brother ist eine Drucker-, Kopierer-, und Faxkombination für hohes Druckaufkommen. Der bisher einzige Nachteil für mich, die nervige Papierzufuhr von Sonderformaten und Briefumschlägen.

 

Ganz ohne Wartung hält kein Drucker lange aus. Sie mögen alle nicht einstauben, darum hat jeder meiner Drucker eine Staubschutzhülle. Auch solltest Du bei der Auswahl Deiner Papiere auf eine ordentliche Qualität achten. Hochglanzfotopapier gibt es in so schlechter Qualität, da sind Kratzer auf dem Ausdruck fast vorprogrammiert.

 

Ich glaube mit Druckern ist es wie mit Nähmaschinen. Den perfekten Drucker gibt es nicht. Vielleicht erzählst Du ja mal, was so Deine hautsächlichen Druckarbeiten sind. Evtl. finden wir ja dann gemeinsam einen erträglichen Kompromiss.

 

Einen habe ich für mich schon gefunden. Fotoausdrucke ab A4 gehen online an einen Fotoservice. Das ist billiger als der Ausdruck zu Hause.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Laserdrucker sind prima, wenn Du einen separaten Druckerraum mit Luftabzug hast. Neben den Schreittisch stellte ich keinen, denn die Dinger geben Feinstaub ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laserdrucker sind prima, wenn Du einen separaten Druckerraum mit Luftabzug hast. Neben den Schreittisch stellte ich keinen, denn die Dinger geben Feinstaub ab.

 

...darum läuft meiner im Netzwerk und steht im Treppenhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Treppenhaus als Druckerraum geht doch prima.

 

Bei mir war das dann letztendlich das Argument gegen einen Laserdrucker, weil bei mir alles Wohnräume sind und der Flur gekapselt ist, d.h. kein Fenster oder ähnliches hat.

Aber ich drucke auch nicht solche Unmengen, da geht das mit dem Tintendrucker noch ganz gut.

 

Fotoausdrucke mache ich allerdings auch nur dann damit, wenn die Zeit nicht mehr reicht, es wegzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Drucker sind so gebaut, dass sie nach einer bestimmten Zeit/Menge "kaputt gehen". (Wie so vieles heutzutage; die Wirtschaft soll ja laufen. Schaut euch mal dieses Video dazu an: arte.tv - Kaufen für die Müllhalde

 

Ganz gut soll wohl Kyocera sein, aber die haben auch ihren Preis, glaub ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit mind. 10 Jahren einen Brother laserdrucker/scanner/fax/kopierer mit papiereinzug von oben, mittlerweile ist der Toner dafuer richtig billig:p. Ich musste nur einmal den Druckkopf (oder wie das heisst) austauschen, weil er immer Streifen gedruckt hat. Seitdem Austausch gehts wieder wie geschmiert.

Seit 2 Jahren hab ich einen Samsung CLX irgendwas Farblaser, den brauch ich weniger, weil darauf nur bestimmte Sachen gedruckt werden. Bisher musste ich nur die Kartuschen tauschen und er macht (noch) keine Streifen.

 

Farbtintendrucker haben sich nicht gelohnt, weil die Farbe immer eingetrocknet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ganz gut soll wohl Kyocera sein, aber die haben auch ihren Preis, glaub ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ja die sind wirklich gut, aber nicht nur die Anschaffung, auch die Betriebskosten schlagen ordentlich rein.

 

Wie schon gesagt, es kommt echt darauf an, was ich in welcher Qualität,

welchem Format, und Auflage drucken möchte. Drucker für den Profi können

kosten wie ein Mittelklassewagen. Aber das kennen wir ja von Nähmaschinen auch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren HP Drucker und wenn ich frische Patronen habe, dann drucken die auch Streifenfrei.

 

Und es sind deswegen HP gewesen, weil ich von den fünf oder sechs Druckern die ich so in meiner Computerkarriere "verbraucht" habe nur einer selber gekauft war. Alle anderen waren irgendwo übrig oder waren vom Schrott gerettet worden. Dadurch daß der Druckkopf jedesmal mit der Patrone gewechselt wird, gibt es keine Streifen. Daß es Streifen gibt, wenn die Patrone zu leer ist, das ist normal. Das ist kein Druckerfehler. :o

 

Aber ich drucke nicht viel, sonst wäre mir das wohl zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also "Profidrucker" bin ich nicht und ich möchte den Drucker auch nicht fahren, er darf doch ruhig ein bisschen günstiger sein, als ein Auto.:D

 

Mein jetziger macht auch mit vollen Patronen Streifen, daran liegt es leider nicht.

 

Es ist bei mir wieder das leidige Thema: "wie verhübsche ich meine Sachen für den Weihnachtsmarkt". Für meine verpackten Sachen wollte ich schöne Deckblätter (diese Einsteckblätter / Aufkleber mit Produktfotos) machen. Ich habe extra "Glanzpapier" gekauft, aber mit meinem Tintendrucker bedruckt sieht es sehr Bescheiden aus. Erstens ist es gestreift und dann kommt noch dazu, dass die Farbe gar nicht aufgesaugt wird, sondern in Tropfen auf der Oberfläche sitzt und langsam abtrocknet. Und trotz Glanzpapier ist es nachher mehr oder weniger matt. Ich dachte, es wird schon klappen, weil die Fotos ja auch mit Tinte gedruckt werden ( oder liege ich da falsch?) und sie glänzen UND saugen die Tinte auf und müssen nicht stundenlang nachtrocknen. Oder halt so größere (Glanz)Etiketten bedrucken, mit Foto , Zusammensetzung, Waschanleitung usw. die könnte ich direkt auf die Verpackung kleben, ginge auch noch.

Wie werden überhaupt die ganzen Aufkleber gedruckt, die man überall draufpatschen kann? (z.B. "Danke!" o.ä.) Sicher hat nicht jeder so ein "Mittelwagendrucker" in der Küche stehen!

In meinem Wahn war ich auch schon in einer Druckerei und habe nachgefragt, ist aber nichts. Erstens kann ich nicht bezahlen, zweitens fangen die Auflagen irgendwo bei 1000 an.

 

Letztendlich möchte ich EINEN Drucker haben, womit ich alles drucken kann, Briefe, Bilder ( Fotos evtl? ), Glanzpapier, Rechnungen usw. ich leide hier an Platzmangel, mehrere Drucker kann ich leider nicht unterbringen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ich auch...

 

Wir haben einen alten HP710 - druckt mit Fotopapier ganz tolle Fotos, Patronen mit integr. Druckkopf schweineteuer, druckt langsam.

 

Der ein oder andere "Billig-Drucker" (HP, Epson) der hier steht... nicht sehr befriedigend.

 

Anschaffung Farb-Laserdrucker um bspw. Rechnungen zu drucken, Flaschenaufkleber und auch die ein oder andere Textil-Veredelungs-Folie: Oki C3450.

Wir sind's zufrieden, mit entsprechend hochwertigem Papier haben wir auch schon Fotobücher zur Goldenen Hochzeit gedruckt. Vorteil: druckt sehr schnell.

 

Edit: Den einen Drucker gibt es nicht. Persönlich würde ich dir für deine Zwecke zu einem Laserdrucker raten.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollte Euch nur kurz für die Tipps danken.

 

Außerdem:

Ich konnte die Streifen etwas mindern, in dem ich den Drucker auf Fotodruck gestelt habe. Es ist zwar viel langsamer und frisst mehr Tinte, aber jetzt gibt es etwas weniger Streifen. Kleine Lösung für - leider - kurze Zeit.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...