Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Tischplatte gestalten? (Mosaiktisch)


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche seit einiger Zeit einen bestimmten kleinen Tisch für die Terrasse, und habe dabei einen sog. Mosaiktisch aus Metall gefunden. Bei dem soll die Tischplatte mittels Mosaiksteinchen selbst gestaltet werden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob mir diese Variante so richtig gefällt, außerdem sind die Steinchen (in der benötigten Menge) ziemlich teuer, finde ich.

 

Wie könnte man einen solchen Tisch noch gestalten? Andere Materialien, ganz anderes Aussehen etc. Habt Ihr Ideen?

 

Die Oberfläche soll einigermaßen eben sein, um den Tisch normal nutzen zu können (nicht nur Deko). Außerdem für draußen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • deo

    1

  • Zauberband

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

vielleicht Glas? Mein Favorit wäre möglichst hartes Holz, evtl. auch als gröbere Einlegearbeit bzw. Mosaik, gut schleifen, ölen, wachsen und nicht traurig sein, wenn er grau wird mit der Zeit... Woraus besteht denn eigentlich der "Rest"?

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte und würde mir selbst gerne sowas machen, allerdings nicht mit speziellen Mosaiksteinchen sondern mit kleingeschnittenen und kleingeschlagenen Fliesenresten und Porzellanresten.

Da muss man die Stärke beachten, wenn man sie verlegt, also damit die Oberfläche möglichst eben wird.

Einzelfliesen bekommt man in den meisten Baumärkten.

Das teurste an der Arbeit ist der Spezialkleber, der für Feuchtigkeit geeignet sein muss (sind aber die meisten für Sanitär) Im Winter würde ich den Tisch reinholen, absolut frostfest wird das wohl nicht werden.

Oder als Einlegesteine Kieselsteine verwenden, wenn man verschiedenfarbige bekommt oder sammelt kann man einfache Muster damit legen. Das habe ich schon auf vielen Fußböden in südlichen Ländern gesehen, warum nicht auf Tischen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal so einen Tisch gemacht. Hab dafür terrakottafarbene und weiße Fliesen kleingeschnitten (ist etwas mühsame Fleißarbeit). Mit den weißen Fliesen habe ich ein Muster gelegt. Das Ganze in Fliesenkleber der für den Aussenbereich geeignet ist und anschließend weiß ausgefugt. Ist absolut frostfest, der Tisch steht das ganze Jahr draussen.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könnte man ja auch noch spiegelchen reinmachen.

Ich würde auch keine fertigen Mosaiksteinchen kaufen, wenn der Tisch so groß ist, da tuns kleingeschlagene Fliesen auch (und es gibt soooo schöne Fliesen... auch kleingemusterte aus vielen kleineren Steinen zusammengesetzte auf so einem Stoffgitter) .

Du könntest auch Urlaubsmitbringsel (Muscheln und so) einbetten, Knöpfe, Glassteine aus der Deko-Abteilung... und damit alles eben ist, vielleicht ne Glasplatte drüber?

 

Was auch ganz nett ist, ist wenn man einen kasten mit Fächern darauflegt. (Solche wie bei den Sammelkästen, nur liegend) dann kannst du die Fächer immer umgestalten und hast verschiedene Möglichkeiten, das umzusetzen.

 

Zeig doch mal ein Bild von dem Tisch, vielleicht fällt uns dann noch mehr ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wenn´s denn Mosaik sein soll, empfehle ich die Seite von Sabine Brändle.

Ich finde, sie macht die tollsten Mosaike und hat auch tolle Verarbeitungshinweise.

Bine Brändles Homepage

 

Ich habe hier so Experimente mit Tapetenkleister rumstehen. Du könnstest den Tisch mit Zeitungsausschnitten Deiner Wahl bekleistern und das Ganze dann mehrfach lackieren. Das wird wasserfest, z.T steht in den Büchern, man könnte auch Fußböden bemalen und lackieren. Bootslack soll auch halten.

 

Sehr schön finde ich auch die Tischplatten aus altem Holz, die es heute gibt. Z.B. aus Treibholz.

 

Unser Terrassentisch hat eine Mamorplatte, dieses Jahr steht er zum ersten Mal ohne Decke draußen und hält dem mäßigen Wetter ganz gut stand.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Man kann doch immer wieder im Baumarkt Fliesenrestposten preiswert bekommen.

 

Die in möglichst vielen verschiedenen Farbem zusammen sammeln und in ein Laken rein und vorsichtige mit einem Hammer drauf hauen.

 

Danach am besten auch im Laken in einer Trommel (ist eine Baustelle in der Nähe ;-)) glatt schmirgeln lassen.

 

Dann genauso gestalten wir Mosaik. Ist auif jeden Fall presiwerter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.