Zum Inhalt springen

Partner

Blazer - mal sehen, vielleicht ein WIP


Püppi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Püppi

    23

  • Bummibär

    5

  • Liesel

    3

  • Nati

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke :-) Bin mit dem rückwärtigen Besatz nicht so zufrieden, aber der legt sich vielleicht, wenn das Futter dran ist.

 

Ich versuche, abends weiterzumachen. Ich bin aber öfters erst zwischen halb 8 und halb 9 so richtig zu Hause. Deswegen geht's jetzt erstmal langsam weiter. Andererseits fahr ich von Freitag bis Dienstag ganz weg und laß die Jacke natürlich ungerne angefangen liegen ;-)

Mal sehen, was ich schaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-) Das macht ja Mut und motiviert!

 

Ich hab jetzt die Ärmel genäht und den ersten eingesetzt. Das Ergebnis gefällt mir aber noch nicht so gut, ist einfach nicht so sauber geworden. Ich denke, ich werde ihn morgen nochmal aufmachen. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch etwas Weite am Oberarm wegnehmen (komisch, die hatte ich doch extra erweitert. Bin wohl nicht gewohnt, mal lose Ärmel zu haben *g*).

 

Hier jedenfalls ein Bild von der Schulter (auch wenn man nicht so viel sieht)

ersterAermel.JPG.fa16cf92447a519939c687bd101caafc.JPG

 

LG,

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Warum gefällt dir der Ärmeleinsatz nicht? Ich kann nix fürchterliches dran finden. Vielleicht gefällt es dir nach dem Bügeln wieder besser? Schulterpolster machen auch noch ne ganze Menge für die Passform aus.

Kommt eigentlich in den Blazer ein Futter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man genau hinguckt, sieht es nicht soo schön aus, finde ich. Direkt an der Naht hat der Ärmel ein bißchen zu viel Stoff und die Naht ist nicht schön gerade geworden, weil ich teilweise über die Stecknadel genäht habe. Ich weiß, daß mich das immer ärgern würde, wenn ich es nicht wenigstens nochmal versucht hätte. Also nochmal das Ganze :-)

 

Ja, ein Futter kommt auch rein. Die Schulterpolster muß ich auch noch kaufen, aber soweit komm ich heute eh nicht, daß ich die nicht morgen auch noch einsetzen kann.

 

So, und jetzt ran an die Arbeit. Ich hoffe, ich schaffe beide Ärmel inklusive Manschetten heute!

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein Bild von der Schulter mit Ärmel dran:

 

Schulter.JPG.63f9aa237821ca1630257511d5ef5f5a.JPG

 

Und jetzt brauch ein bißchen Hilfe. Der Schnitt hatte keine Manschette, deswegen hab ich die von einer anderen Jacke übernommen, die den gleichen Schnitt hat. Dummerweise ist die andere Jacke aus Leder und die Manschette wird geklebt. Daher sind auch die Schnitteile (anscheinend) anders als ich sie brauchen würde. Was nun?

Ich hab jetzt einen Schlitz am Ärmel und nur einen Untertritt, aber keinen Besatz am oberen Schlitzteil. (Ich hoffe, Ihr versteht mich?!) Hier ein Bild:

 

Manschette.JPG.7522c7f4bae3d4843e78546d159b342c.JPG

 

Wie mach ich das Ganze jetzt?? Ich hab erstmal den Saum vorsichtig mit Hand genäht. Soll ich einfach das Futter (ohne den Untertritt) einsetzen, die Knöpfe auf den Untertritt nähen und die Knopflöcher duch den Stoff und das Futter (das ich dann ja angenäht habe) am oberen Schlitzteil nähen? Ist irgendwie nicht so elegant, finde ich.

Oder soll ich noch einen Besatz an das obere Schlitzteil nähen? :verwirrt:

 

Erstmal schlafen ... ich freu mich auf Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du inzwischen schon weitergemacht?

Zum Ärmelschlitz: ich würde es unbedingt so machen, wie du es schon vorschlägst: einen Besatz an den Übertritt nähen. Du hast ja die Nahtzugabe und kannst den Besatz dann von rechts annähen und verstürzen.

Sieht bestimmt schöner aus, als die erste Variante.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Schubs. :-) Hatte mir auch schon gedacht, wenn, dann auch richtig.

 

Hier jetzt der Besatz von innen und von außen (mußte ein bißchen basteln. Erst denken, dann schneiden ;-) ):

 

Manschette2.JPG.54c72a830dbd35bc92d26674125a8dba.JPG

 

Und hier zwei Schulterpolster, zwischen denen ich mich entscheiden muß. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ich hab sie beide "anprobiert" und ich denke, ich nehme das runde. Es macht sowieso kaum einen Unterschied und so schlanke Arme hab ich eh nicht, daß an der Schulter so eine schöne Kante fallen würde.

 

Schupo.JPG.22811d15bfd50f218f267e933b943e16.JPG

 

Und jetzt fang ich mit dem Futter an. Ich muß zwar noch den Saum und den Ärmelsaum von Hand annähen, aber das kann ich morgen abend machen, wenn ich sowieso vor der Glotze sitze.

 

Euch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, benutzt man für Blazer / Mäntel die linken (graden) Polster. Damit der Ärmel schön grad fällt, dann lieber ein Ärmelfisch noch einnähen. In Mörfelden beim Stoffexport sagten sie mir, die rechten sind "Raglanpolster"?.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den Hinweis!

Ich hab neulich schon davon gelesen und wußte damit nichts anzufangen. Jetzt hab ich's hier im Forum aber nachgelesen. Dann werde ich es mal mit dem linken Schulterpolster und Fischen probieren. Volumenvlies hab ich zum Glück noch da.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt Bilder von der Schulter innen mit Fisch. Erstmal der Fisch:

 

Fisch.jpg.ba75a87c08fe018f3c9e73df5bae1745.jpg

 

Und dann mit der "Stufe" nach oben außen in die Schulter eingesetzt und an der NZ angeheftet. Oben sieht man auch noch ein Stück vom Schulterpolster.

 

Fischdrin.JPG.f3027a601cb6f47967dbc0d43836159f.JPG

 

Außerdem hab ich gestern endlich den Saum und die Ärmelsäume von Hand angenäht. Heute kommt dann endlich das Futter. Wenn ich es noch schaff, mach ich dann auch noch die Knöpfe und Knopflöcher und bin schon fertig. Aber daran mag ich ja gar nicht denken und will auch nicht zu große Töne spucken :-) Aber da ich von morgen früh bis Dienstag abend nicht zu Hause bin, und den Blazer nicht so fast fertig liegen lassen will, werde ich ein bißchen Gas geben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, jetzt bin ich wirklich fast fertig geworden.

 

Nachdem ich die Ärmel eingesetzt habe, hab ich die Futterteile zusammengenäht und auf die Besätze gesteppt. Umgekrempelt und den Saum mit Hand angenäht. Dazu hab ich ein ca. 1cm tiefe Bewegungsfalte gesteckt, den Saum angeheftet und die Falte wieder losgelassen und unten am Saum nach unten gebügelt.

 

Futtersaum.JPG.116d22ad09d3b829c85d1df306125a5f.JPG

 

Dann noch den Ärmelsaum des Futters angenäht, Knopflöcher und Knöpfe dran, fertig. Hier schon mal ein unscharfes Bild. Wenn auch der Rock fertig ist, stelle ich vernünftige Bilder in die Galerie.

 

fastfertig.JPG.1c818866cc31a1899f04837b74feaf77.JPG

 

Fast, denn es fehlen noch die Knöpfe der Manschetten. Das hab ich leider nicht mehr geschafft. Aber ich fahre morgen 2,5 Std im Zug, da hab ich genug Zeit, sie mit der Hand anzunähen. :D

 

Ich hoffe, ich komm diesen Monat noch dazu, mir eine richtige Winterjacke zu nähen. Vorher stehen aber noch der Rock zum Blazer, eine Neckholder-Korsage für eine Freundin und eine Weste für meine Schwester auf dem Plan. Ob ich das alles noch schaffe?? :kratzen:

 

Vielen Dank jedenfalls für Eure Anregungen, Tipps und Meinungen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid! Es war Freitag schon spät und ich hatte es furchtbar eilig. Deswegen nur das schlechte Bild.

 

Ich hab mittlerweile die letzten Knöpfe angenäht und habe jetzt ein neues Bild von meinem Blazer an meiner neuen Püppi (:freu:) in die Galerie gestellt.

 

(Habe erst jetzt festgestellt, daß die Knöpfe gar nicht die gleichen Abstände haben :-( Naja, was soll's ...)

 

LG,

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...