Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband ins Obercup = wellig


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte noch mal eine Version meines BH mit dreiteiligem Körbchen nähen – bei der letzten Version war in der Oberkante Vlieseline aufgebügelt, damit die Kante sich nicht mehr dehnt, das ist aber nicht der Weisheit letzte Schluss. Ein Gummiband fände ich besser!

 

Jetzt habe durch meine Schnittsammlung geblättert, da wird, wenn überhaupt ein 10% kürzeres Gummi auf-/untergenäht. Ich wollte es unsichtbar zwischen die beiden Stofflagen verstecken.

 

Ich habe 90% Länge ausgerechnet, ein entsprechendes Stück schmales Trägergummi mit ZZ 3/3 (Stichbreite 3, Stichlänge3) auf die Nahtzugaben gesteppt, die Obercups darüber geklappt und mit Elastik-ZZ 6/2 befestigt.

 

Erfolg: Die Kante wellt sich, das Gummi wird durchs Nähen gedehnt, zieht sich nicht mehr zusammen in seinen Urzustand – also genau der entgegengesetzte Effekt wie gewünscht.

 

Was soll ich anders machen?

 

Gummiband kürzer? Wie lang?

 

Oder geht das nicht: Gummibänder zwischenfassen?

 

fragende Grüße Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • löf

    3

  • Capricorna

    1

  • fusseltrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

spontan würde ich sagen, viel zu kurze Stichlänge. Ich meine, in unserem BH-Nähkurs hätten wir die längste Stichlänge genommen, also etwa 5 oder mehr. Versuch es doch mal damit :)

 

(Was für ein Schnitt ist das denn? Für dehnbares oder nicht-dehnbares Material?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14278&page=6&highlight=BH-Projekt

 

auf der Seite in #52 steht, dass ich eine neue Version zeichnen will!

Das habe ich auch gemacht, den aber nie genäht, weil ich dann lieber mal Zauberkreuz versuchen wollte. Da habe ich dann auch 2 Versionen gebraucht - aber seit dem trage ich nur noch diese 4 - Marita1, Sport und die beiden Kreuzies. Marita2 ist immer noch unvollendet, Marita3 zu klein.

Bisher ist all das ist aus dem selben Material genäht - das ist recht fest und nur wenig dehnbar - aus dem gleichen habe ich vorhin auch die neuen Cups zugeschnitten.

 

Also ist es ein Schnitt für ein wenig dehnbares Material ... wenn man das so sagen kann

 

Die Sticheinstellungen aheb ich bei sewy Linda abgeschaut - ich meine, ich habe bisher alle Gummis so angenäht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei zweilagigen Cups auch schon Gummiband zwischengefaßt, das ging gut. In letzter Zeit hatte ich aber auch öfter Wellen. Gestern habe ich die Ursache gefunden: Meine eigene Ungeduld hat mich dazu verleitet, beim Nähen am Stoff zu ziehen, weil ich das Gefühl hatte, meine Maschine würde nicht richtig transportieren. Und gerade bei zwischengenähtem Gummi übersieht man leicht, wie sehr man dehnen muß beim Annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Gummi erst gedehnt mit dem normalen ZZ an die NZG angenäht, da ist noch alles okay, das Gummi zieht sich zusammen, der Stoff ist "gewellt" - soll er ja auch sein! Erst wenn ich dann das zweite Mal mit 3fach ZZ "von rechts" steppe, wir es wellig.

 

Und gerade bei zwischengenähtem Gummi übersieht man leicht, wie sehr man dehnen muß beim Annähen.

Naja, 10% sind nicht viel, besser gesagt: fast nix. Und weil das Band ja schon fixiert ist, gibt es auch nicht viel falsch zu machen - einzige Erklärung: Füßchendruck zu hoch, aber das kann ich nicht regulieren. Gestern habe ich den Obertarnsport drangeschraubt, der kriegt später mal eine Chance.

 

Oder ich nehm ein anderes Gummiband - evt. das nackige?

 

Oder ich dehne es stärker - 20% - so wie an fast allen anderen Kanten?

 

Oder ich schmeiße alles in die Ecke?

 

Mal sehen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn ich das Gummiband für den Obercup zu sehr dehne (und 10% sind bei mir schon sehr) schnürt die Kante oben nachher ein - nicht gerade angenehm, deshalb schneide ich das Gummiband passend zu und dehne beim aufnähen nur minimal, so, dass nachher ein kleines Stückchen am Schluß übersteht.

 

Zu den Wellen: Hast du die Nähte übereinanderliegen? Dann kann es sein, dass das Gummiband durch die Naht "aufgedrückt" wird und sich die Kante deshalb wellt. Ich nähe immer die erste Naht ganz dicht an der einen Gummibandkante und nach dem umklappen möglichste weit an der anderen Kante. So funktionierte es bisher bei mir gut. :)

 

Viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Gummiband für den Obercup zu sehr dehne (und 10% sind bei mir schon sehr) schnürt die Kante oben nachher ein - nicht gerade angenehm, deshalb schneide ich das Gummiband passend zu und dehne beim aufnähen nur minimal, so, dass nachher ein kleines Stückchen am Schluß übersteht.

Bei gerade mal 11cm einen cm weg ist in meinem Augen wenig - und ich habe eher das Problem, dass diese Kante immer absteht, die Massen nicht in Zaum hält.

 

Zuletzt habe ich Zauberkreuz-BH genäht, ich geh mal schauen, wieviel das eingehalten wird - aber bei dem nicht eingehaltenen, den ich gerade trage, kann ich fast 2cm wegstecken ...

 

Zu den Wellen: Hast du die Nähte übereinanderliegen? Dann kann es sein, dass das Gummiband durch die Naht "aufgedrückt" wird und sich die Kante deshalb wellt. Ich nähe immer die erste Naht ganz dicht an der einen Gummibandkante und nach dem umklappen möglichste weit an der anderen Kante. So funktionierte es bisher bei mir gut. :)

Ganz so geht das hier nicht, die Nähte liegen schon ein wenig übereinander - könnte also der Grund sein.

Ich habe vorhin ein anderes Gummiband hergesucht, das nicht so glatt und rutschig ist, das kann ich wohl mit einer Naht an den richtigen Platz bekommen. Den Versuch starte ich am anderen Cup, nicht dass ich mir noch das eine verhunze mit der vielen Trennerei.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst im ersten Post, du hättest Trägergummi verwendet,

versuche es doch vielleicht mal mit Unterbrustgummiband, Ela hatte es mir damit gezeigt.

Du könntest testweise einen für das Gummiband passenden Tunnel heften und dann ein (gekürztes, um wieviel Prozent könnte man dann ja ausprobieren) gummiband einziehen und an beiden Enden befestigen, dann müsste sich der Stoff ja entsprechend zusammenziehen und man könnte die Gummibanddehnung mit "relativ" wenig Aufwand testen.

ist nur eine Idee, vielleicht funktioniert es..

Könnte es ansonsten sein, dass "sowieso" zu viel stoff an der Oberkante vorhanden ist; könnte man einen "Abnäher" zum Testen machen?

Wie fest ist dein Stoff? Vielleicht ist er zu elastisch und hält daher "die Massen nicht im Zaun" ;) .

Mal zwei Stofflagen Testen?

Ich geh jetzt nochmal in deinem alten Thread lesen und wahrscheinlich klären sich jetzt meine Fragen und mein post war unnötig :cool:

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist Trägergummi, könnte aber auch Unterbrustgummi sein, auf jeden Fall ist eine Seite minimal plüschig und die andere flutschig wie die Hölle.

Was ich von dem Bh den ich gerade anhabe auf den, den ich jetzt nähe, verändert habe, weiß ich nicht. Anhand der Teilchen ließe sich das evt. nachvollziehen, aber ehrlich gesagt, mag ich derzeit lieber nähen als mich mit der Theorie zu beschäftigen.

 

Du könntest testweise einen für das Gummiband passenden Tunnel heften und dann ein (gekürztes, um wieviel Prozent könnte man dann ja ausprobieren) gummiband einziehen und an beiden Enden befestigen, dann müsste sich der Stoff ja entsprechend zusammenziehen und man könnte die Gummibanddehnung mit "relativ" wenig Aufwand testen.

So ähnlich habe ich das jetzt mit dem anderen geplant. Tunnel mit Nadeln gesteckt, Gummiband vorne und hinten fest - aber das es ja nur ein "Teil-Cup" ist - das seitliche muss ja noch dran - kann man nicht viel erkennen. Evt. stecke ich auch nur das Gummibandende zwischen und nähe erst das seitliche Teil drandann kann ich nach vorne hin noch "anziehen und evt in einem Rutsch steppen, an die Fortsetzung muss ja auch Gummi dran ...

Diese Variante ghefällt mir in der Theorie am besten, ob sie praktikabel ist, wierden die nächsten Tage zeigen.

 

Wie fest ist dein Stoff? Vielleicht ist er zu elastisch und hält daher "die Massen nicht im Zaun" ;) .

Mal zwei Stofflagen Testen?.

 

Der Probe-Mikrofaser ist wie Pique von der Struktur und dehnt sich nur auf 12,5*13,5cm - und doppelt verarbeitet ist er eh, sonst könnte ich das Gummi ja nicht zwischen beiden Lagen verstecken.

Unter eine Kante steppen und dann umklappen und noch mal durchsteppen wie an der Armausschnittkante, habe ich bisher immer gut hinbekommen.

 

Ich geh jetzt nochmal in deinem alten Thread lesen und wahrscheinlich klären sich jetzt meine Fragen und mein post war unnötig :cool: .

Hast Du das ganz gelesen, so richtig von Anfang bis Ende? Da ist aj auch viel Blödkram drin ...

Gute Nacht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist Trägergummi, könnte aber auch Unterbrustgummi sein, auf jeden Fall ist eine Seite minimal plüschig und die andere flutschig wie die Hölle.

Also mein Unterbrustgummi ist auf einer Seite flauschig, auf der anderen Seite aber eher rau als flutschig, vielleicht funktioniert es damit wirklich besser.

Ich hab bei meinem letzten zweischichtigen Obercup die beiden Teile mit mittelbreitem Zickzack (der normale) aufeinander befestigt, so dass sie nicht verrutschen können und dann das Gummiband auf die "Außenseite" gelegt, festgenäht, dann nach innen geklappt und nochmal festgenäht (beides mit mittelengem Zickzack, ich mag das lieber als den dreifachen)

So hat man natürlich das Gummiband auf der Haut, aber da es ja flauschig ist stört es nicht und man hat eine gute Kontrolle beim annähen.

 

Das Gummiband für's seitliche Cupteil könntest du doch auch annähen, wenn du die "echten" Seitenteile an der Oberkante mit Gummiband versiehst- also fast ganz am Ende. Oder meintest du das eh?

 

Dass Du den Stoff doppelst hab ich mir schon fast gedacht, das mit dem Zwischenfassen hatte ich aber überlesen.. :o

 

 

Hast Du das ganz gelesen, so richtig von Anfang bis Ende? Da ist aj auch viel Blödkram drin ...

Gute Nacht Rita

Ja, hab ich jetzt, und ich bin von Deiner Ausdauer und deinem Schnittänderungsgeschick ganz schön beeindruckt. :)

 

Hoffentlich hast du die Wellen bald beseitigt :) .

 

Gruß,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...