Zum Inhalt springen

Partner

Neue Stickmaschine Pfaff oder Brother


Pina2013

Empfohlene Beiträge

Mit den alten Pfaffs ist es teilweise einfacher, denn da gibt es oft diverse Nachbauten, so daß es auch Nachbauten der Ersatzteile gibt.

 

Wie sich die Marke Pfaff in den nächsten Jahren weiterentwickelt kann halt auch keiner vorhersehen.

 

(Da Pfaff/Singer/Husqvarna seit einigen Jahren auch nicht mehr auf der großen Fachmesse h&h ausstellt, bekomme ich von den Maschinen auch nichts mehr mit. Wie man das Fehlen der Firma dort interpretieren soll, kann ich aber auch nicht sagen. :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pina2013

    16

  • Loosan

    7

  • nowak

    4

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe heute 4 Händler durchtelefoniert und 3 davon haben mir ganz eindeutig von Pfaff/Husqvarna abgeraten. Sie haben von Lieferzeiten für Ersatzteile und dergleichen von bis zu 1 Jahr gesprochen!!! :eek:

Und wenn ich so die 6D Premiere Software anschaue, dann scheint das echt zu stimmen, die ist nämlich schon seit Monaten nicht lieferbar - ich beobachte das schon eine ganze Weile bei diversen Onlinehändlern...

 

Einer hat versucht, mir das genauer zu erklären, aber meine Kleine war im Hintergrund so laut, dass ich es nicht so genau verstanden habe, aber ich habe irgendwas aufgeschnappt von wegen "nur Maschinen an die Händler loswerden". Wer weiß schon so genau, wie's um die Firma steht...????

 

Das Problem ist nur, dass ich - egal, wie ich es drehe und wende - immer wieder bei Pfaff/Husqvarna lande. Die liegen mir einfach am besten!

 

Am häufigsten wurde mir heute zu Janome geraten - und die Qualität der Maschinen ist schon toll (ich hatte mal eine große Janome hier zum Probieren), aber ich werde einfach nicht warm mit diesen Schlachtschiffen. (Die hat auch dauernd meinen Stoff gefressen! :banghead:)

 

Naja, kommt Zeit, kommt (hoffentlich) Rat!

 

LG, Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du deine Traummaschine findest, auch wenn es eine andere als die 4.5 werden sollte. Als ich seinerzeit merkte dass ich eine "richtige" Nähmaschine möchte dachte ich zuerst: "Auf gar keinen Fall eine Pfaff!" Mein Herz schlug für Bernina. Und dann saß ich vor verschiedenen Maschinen und wo hat's schnack gemacht...? Bei Pfaff. So ist das nun mal.

Fahr, wenn möglich, durch die Gegend, teste so viel wie geht und lass den Bauch entscheiden. Du machst das schon.;)

Und bei weiteren Fragen: immer wieder gerne!

 

Ganz herzliche Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, was ich so furchtbar finde?

 

Dass ich einfach nicht weiß, wem ich vertrauen soll.

 

Die Händler, die überwiegend Pfaff führen, sehen natürlich überhaupt keine Probleme, da heißt es "alles in Ordnung". Händler, die mehrere Hersteller (v.a. auch Brother oder Janome) führen, haben mir durchweg zu diesen Firmen geraten. Aber warum? Weil sie wirklich wissen, dass Pfaff zur Zeit ein Problem hat, oder weil z.B. einfach die Gewinnspanne bei ihrer "Hausmarke" größer ist...

Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, nicht objektiv beraten zu werden, sondern nach der Vorliebe des Händlers. So nach dem Motto: nur dieser eine Hersteller ist toll und alle anderen sind Mist! Ich hab mir vorhin nochmal ein paar Händler im weiteren Umkreis rausgesucht, die ich noch durchtelefonieren möchte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, allein anhand der Marken, die die Geschäfte führen, schon vorher genau zu wissen, in welche Richtung die Beratung jeweils führen wird...

 

Ich habe ja heute die Brother V5 angeschaut. Die ist toll, keine Frage, aber es gibt trotzdem einige (für mich schon wichtige) Dinge, die mich stören und irgendwie habe ich immer das Gefühl, sie wäre eine Notlösung! Bei der Pfaff Creative 4.5 bleibt dafür immer diese Angst im Hinterkopf, dass die Firma möglicherweise wieder verkauft wird/eine erneute Insolvenz droht und dann gar keine Ersatzteile mehr erhältlich sind usw. - so eine Art tickende und für mich dann extrem teure Zeitbombe... - ich hab das Geld schließlich auch nicht zum Rausschmeißen!

 

Ich könnte heulen, denn wenn ich mir sicher wäre, dass die Probleme bei Pfaff nicht so groß sind, wie sie von den Händlern dargestellt werden, dann würde ich die creative 4.5 lieber heute als morgen zu mir holen!

 

Gibt es denn gar keine "neutrale Anlaufstelle", wo man wirklich eine objektive Meinung bekommt???

 

Tut mir leid, aber das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben! :hug:

 

Gute Nacht!

Pina

Bearbeitet von Pina2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen alle die Pfaffnuter/innen sagen, die sich eine aktuelle Maschine kaufen und zufrieden sind?

 

Warum gehst Du davon aus, daß Deine Maschine ständig Ersatzteile benötigt?

Ja, aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Reparaturen länger dauern oder Ersatzteile nicht vorrätig sind, aber wie oft benötige ich welche?

In meinem Fall ist es die Overlock, die ab und an ein neues Messer braucht und da warte ich schon mal ein paar Wochen, aber das kommt nicht jeden 2. Monat vor.

 

Mit der Nähmaschine wird es nicht anders sein. Sie soll nähen und wenn Du sie pfleglich behandelst, nicht an dem Füßchenschaft herumreisst, die Maschine nicht vom Tisch schmeißt.... wie oft ist eine Maschine in der Reparatur? Und viele Läden, die Werkstätten haben, haben oft auch ein bis zwei mechanische Ersatzteile vorrätig. Das die Elektronik der Maschinen nicht beim Schrauber auf Lager liegt, sollte nachvollziehbar sein.

 

Ich bin überzeugt davon, daß es hier im Forum sehr viele zufriedene Pfaff-Nutzer gibt, sie sich aber nicht hier melden, weil sie lieber nähen wie schreiben. Deren Maschine läuft einfach...

 

Vor einem Fehlkauf ist niemand sicher, aber auch damit kann man lernen umzugehen.

Du wirst immer die Pfaffmaschine im Hinterkopf haben, wenn Du Dir eine andere Marke kaufen wirst. Du wirst einige Zeit zufrieden daran nähen, aber immerwieder vergleichen, grübeln und denken "...hätte ich doch besser....", also mach es.

Ich vermute mal, daß Du, wenn Du die Maschine bei einem überzeugten Pfaffhänder kaufst und sie dort warten läßt oder im auftretenden Problemfall dort wieder hingehst, Dir dort schneller geholfen wird, wie bei einem Händler, der sie Dir verkauft, aber eigentlich andere Favoriten hat.

Vor gut 2 Jahren habe ich mir meine Traummaschine gekauft und wurde gleich enttäuscht: der Nadeleinfädler macht einfach nicht was er soll. Das hat meine Freude getrübt und als sie im Werk war, wurde der Fehler nicht gefunden. Im Techniker Modus machte das Ding was es soll und auch mehrfach hintereinander, nur im normalen Betrieb von Nähen und Sticken nicht. Jetzt bin ich soweit, daß ich das Teil austauschen lassen werde, im Zweifel auch auf meine Kosten, aber ich mag meine Diva noch immer sehr und bereue nicht sie gekauft zu haben. Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es noch nicht viele Maschinen davon auf dem Markt und ich habe, trotz eventueller "Kinderkrankheiten", gekauft.

 

Mein Rat: kauf Dir die Pfaff und Du wirst jeden Tag mit Freude darauf schauen und mit ebensoviel Freude nähen. Alles andere ist, wenn man sich "verliebt" hat sinnlos. Oder hast Du immer auf Deine Mama gehört, wenn sie sagte "....der Kerl ist nichts für Dich, mein Kind"? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Quälgeist,

 

dein Post hat mich gerade zum Lächeln gebracht! :hug:

 

Eigentlich ist es genau so, wie du es schreibt, ich hätte immer das Gefühl, nur die Notlösung genommen zu haben. Leider bin ich, was Entscheidungen angeht, sehr "verkopft" und höre manchmal (leider) nicht auf mein Bauchgefühl...

 

Aber dein Vorschlag, zu einem überzeugten Pfaff Händler zu gehen, ist eigentlich gar nicht schlecht! Dort wäre man eventuell tatsächlich eher bereit, mir zum Beispiel im Fall der Fälle mit einem Austauschgerät/Leihgerät entgegenzukommen, als bei einem anderen Händler, wo es dann möglicherweise heißen würde: Ich hab's Ihnen ja gleich gesagt...

 

Hm, du bringst mich jetzt echt nochmal ins Grübeln! ;)

 

Ich danke dir für deine Antwort und werde einfach noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann mal zu einem "Pfaff-Händler" gehen...

 

LG, Pina

Bearbeitet von Pina2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du davon aus, daß Deine Maschine ständig Ersatzteile benötigt?

Ja, aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Reparaturen länger dauern oder Ersatzteile nicht vorrätig sind, aber wie oft benötige ich welche?

Das frage ich mich auch immer.

Irgendwie kommt bei "welche Maschine"-Threads immer die Diskussion "Ersatzteile besorgen" dauert ewig.

Ich habe da null Erfahrung, mein Hobby ist nähen, nicht "Maschine reparieren lassen" :D.

Ok, meine Hus Rose war noch eine echte Schwedin. Aber das einzigste, was sie in fast 14 Jahren gebraucht hat, war eine Lampe - die hatte der Händler, der früher Hus hatte, jetzt aber dringend davon abrät sogar vorrätig.

In 6 Jahren, in denen ich mit der Brother NV 600 genäht habe, hat sie ein Messer für den Fadenschneider gebraucht.

Einzig bei der Husqvarna ZigZag, die ich aus einer Haushaltsauflösung habe, musste der Kondensator getauscht werden. Die Maschine ist allerdings über 40 Jahre alt.

Das waren jetzt alle Nähmascinenreparaturen, die ich in über 20 Jahren hatte :).

Zu meinen aktuellen Maschinen kann ich nix sagen, die älteste ist ein Jahr, die Hus Ruby, die schnurrt wie ein Kätzchen und zickt nur, wenn ich mich selbst dumm anstelle ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Bauchgefühl .

 

Ich habe mir vor sechs Jahren die Pfaff Quilt Expression 4.0 gekauft, obwohl die bei vielen sehr schlecht wegkam.

 

Ich bin damals zur creativa gefahren und hab mich durch sämtliche Marken probiert. Nirgends stimmte das Bauchgefühl, bis ich die Pfaff unter den Fingern hatte.

 

Ich hab sie gekauft. Mir war in dem Moment völlig wurscht, ob andere damit ein Problem haben. Sie war einfach für mich gemacht. Sozusagen liebe auf den ersten Stich :rolleyes:

 

Bereut hab ich das nie. Sie läuft und läuft und läuft.

 

Allerdings hab ich noch nie mit einer Pfaff gestickt. Da bin ich bei Brother und für den Zweck liebe ich die. Ich hab aber auch zwei getrennte Maschinen (die restlichen, die hier noch stehen, erwähne ich lieber nicht :cool:).

 

Darum.......wenn der Bauch ja sagt, das Gefühl stimmt und die Liebe da ist.......mach dir nicht so einen Kopf. Du kannst noch 50 Händler und hier noch 1000 andere fragen, du wirst genauso viele Meinungen bekommen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pina,

 

vielleicht hilft dir bei der Entscheidung folgende Überlegung:

 

Als meine Creative 4.0 vor einigen Jahren mal zur Reparatur mußte - irgendwas am Transporteur war kaputt - dauerte die Erstzteilbeschaffung leider auch längere Zeit.

Mein Händler (ein großer Online-Händler) hat mir daraufhin ganz selbstverständlich in der Zeit das Nachfolgemodell als Ersatzmaschine kostenlos zur Verfügung gestellt bzw. regelrecht aufgeschwatzt.

- Ich wollte das erst gar nicht, da ich persönlich immer Probleme habe mit Dingen, die mir nicht gehören. - :o

 

Vielleicht kannst du ja mit deinem Verkäufer einen ähnlichen Deal aushandeln.

Das spräche einerseits für da Vertrauen des Händlers in die Marke und andererseits wärst du im Notfall nicht ohne Maschine. ;)

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sabine für den Tipp!

 

Aber ich denke, es kommt da leider sehr auf den Händler an. Als ich gestern beim örtlichen Händler dieses Thema angesprochen habe, haben die schnell das Thema gewechselt und sind gar nicht näher drauf eingegangen. Da ich aber schon gerne in der Nähe gekauft hätte - nicht, dass ich online schlechte Erfahrungen gemacht hätte, im Gegenteil - sondern einfach, weil ich jemand haben wollte, der auch mal auf die Schnelle testen kann, ob der Fehler an der Maschine oder an mir liegt, wird's schwierig mit einer solchen Absprache.

 

Aber vielleicht sollte ich doch auch nochmal einen Online-Kauf in Erwägung ziehen. Dann wäre die Creative 4.5 nicht nur deutlich günstiger, sondern ich hätte auch 60 Tage Zeit, sie ausgiebig zu testen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Wenn nicht, müsste ich mich nicht lange mit Reparaturen auseinandersetzen, sondern könnte sie auch einfach zurückgeben...

 

Bist du denn ansonsten bisher mit deiner Pfaff zufrieden? Würdest du wieder Pfaff kaufen?

 

Lieben Dank nochmal und viele Grüße,

Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch andere Händler vor Ort?

 

Ich habe vor Ort 3 Maschinen gekauft, bei zwei verschiedenen Händlern. Erst mit Maschine Nr. 4 habe ich "meinen" Händler gefunden, bei dem ich mich wohlfühle und wieder kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann ein Händler natürlich nicht jedem eine Ersatzmaschine geben.

 

Eine Werkstatt hat schnell mal 60 oder 100 Maschinen zur Reparatur, das ist finanziell nicht leistbar, so viele "Leihmaschinen" auf Lager zu halten.

 

Deswegen wird es auch keiner vorher versprechen.

 

Ob das im Einzelfall geht, wird man nur aushandeln können, wenn es so weit ist.

 

(Falls man eine Maschine kauft, die der Händler selber als reparaturanfällig betrachtet oder wo er mit dem Ersatzteilnachschub der Firma schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird er das natürlich um so weniger wollen. Ich kenne auch Händler, die irgendwann bestimmte Modelle einfach nicht mehr verkauft haben, weil sie keinen Bock auf die Reklamationen hatten. Das darf ja auch jeder Händler für sich entscheiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Himbeerkuchen: Nein, es gibt leider nur diesen einen Händler, und selbst der ist ja schon ca. 15km von meinem Zuhause weg. Die anderen sind mindestens 60km weit entfernt...

 

Ich denke, ich werde meine Entscheidung einfach noch ein paar Monate nach hinten verlegen. Ich hab ja im Prinzip jetzt keinen Druck; meine Stickmaschine und auch die Nähmaschine sind funktionstüchtig - und aus dem Alter, dass man immer alles sofort haben muss, bin ich zum Glück raus! ;)

 

Wer weiß, was sich dann so tut. Bei Pfaff sollte ja jetzt demnächst die neue Digitalisierungssoftware auf den Markt kommen - vielleicht gibt's da ja auch mal ein Einführungsangebot: Maschine plus Software oder ähnliches...

 

Und bei Brother könnte ich mir vorstellen, dass auch, vielleicht nächstes Jahr, eine neue V-Serie auf den Markt kommen könnte. Die innov-is Ie wurde meines Wissens ja 2011 vorgestellt und vor kurzem durch die VX ersetzt. Wäre also durchaus denkbar, dass es bei der V3, die's ja anscheinend seit 2012 gibt, auch bald soweit ist...

 

Und dann kann ich ja nochmal schauen...(und bis dahin weiter fleißig sparen :D )

 

Ich werde dieses Thema also wohl vorerst ruhen lassen und danke allen ganz herzlich für ihre Kommentare!

 

LG, Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht interessiert es ja hier den ein oder anderen Leser: die Entscheidung ist jetzt doch schneller gefallen, als gedacht - und zwar durch einen Zufall.

 

Ich habe nochmal zwei Händler im weiteren Umkreis (so 35-40km von meinem Wohnort entfernt) angerufen, um mich bezüglich der Markenfrage "Pfaff oder Brother" beraten zu lassen. Einer davon hat mir dann gesagt, sie hätten gerade ein Angebot im Laden: die Innov-is V3 zum Listenpreis, aber dafür den LED-Pointer und die Software PE Design Next gratis dazu. Und das Praktische ist, der Laden hat gleich noch eine eigene Werkstatt angeschlossen.

 

Ich gestehe, da bin ich dann spontan schwach geworden. Mein Mann und ich haben die Stickmaschine gerade dort abgeholt und jetzt steht der riesige Karton in meinem Nähzimmer und wartet darauf, ausgepackt zu werden! :D

 

Wie ihr seht, unverhofft kommt oft...

 

Herzlichen Dank nochmal für eure vielen Beiträge und liebe Grüße,

Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch prima!

 

Und eine Werkstatt in 40 km Entfernung ist eigentlich ziemlich gut.

 

Ich fahre dafür weiter... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Stickmaschine!!!:):super:

Ich wünsche dir genussvolle, reparaturfreie und glückliche Stickstunden!

Herzliche Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...