Zum Inhalt springen

Partner

Wie steht deine Nähmaschine?


sisue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nicht zu weit hinten. Damit ich die Arme bzw. den rechten auf der Armlene des Nähstuhles ablegen kann. Ich hab mir extra einen Stuhl mit Multiverstellmöglichkeit der Armlehnen gekauft (Drehen einmal rund im Kreis, Höhe und vor- zurück). Und der Tisch ist höhenverstellbar, darauf eingestellt, das ich beim Nähen gerade sitzen. Frau muss nicht krumm an der Nähma sitzen.

 

Kniehebel hat meine Maschine leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • sisue

    5

  • Junipau

    4

  • lotos.bluete

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Maschinen, die privaten wie die im Dienst, stehen frei auf Tischen in Standard-Höhe und werden je nach Bedarf hin- und hergeschoben. Kleinkram = Maschine näher ran, 3 Meter Saum in einem Rutsch = weiter weg. Beim Nähen mit meiner früheren (habe ich nicht mehr) Tret-Maschine hat mich immer gestört, dass ich sie nicht bei Bedarf drehen oder näher rücken kann. Da habe ich mich verrenkt wie die Näherin auf dem Rücken-Foto in dem PDF.

 

Ich sitze auf einem Stuhl ohne Armlehnen. Den Bürostuhl habe ich ins Neben-Nähzimmer verbannt; dort, wo ich meistens arbeite, ist der Fußboden schief (Altbau) und es hat mich genervt, dass der schicke Stuhl mich immer von meiner Näharbeit weg führen wollte. Und ich bin dauernd über das Kabel gerollt, was dem sicher nicht gut tut.

 

Kniehebel benutze ich nie. Wir mögen uns nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute im Fachgeschäft, wir saßen gerade vor einer Bernina:

 

Sagen Sie, für Bernina soll es ja auch einen langen Kniehebel geben? Wie lang ist denn der, haben Sie den da?

Antwort: Der sei für kleinere Menschen, den brauche man nicht.

(Ich bin keine Riesin, aber größer als die Durchschnittsfrau und hätte gedacht, gerade für mich Langarmfrau wäre der interessant.)

Letztendlich hatten sie ihn nicht da. Vielleicht war das das Problem.

 

Und in wie weit läßt sich die Kniehebelposition anpassen?

Antwort: Das geht nicht.

(Laut Bedienungsanleitung, die ich zuvor gelesen hatte, kann die seitliche Position des Kniehebels durchs Fachgeschäft angepasst werden.)

 

:o :rolleyes:

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie vermute ich, daß Bernina nicht mit diesem "Fach"geschäft zufrieden wäre... :rolleyes:

 

Etwas OT: Ich glaube, das ist nicht nur ein Problem bei Fachgeschäften, diese verneinende Art der Kundenberatung/-bedienung ist mir schon so oft in jedweder Art von Geschäft begegnet ... ich glaube, das ist eine deutsche Untugend. Als ich am Gardasee mal auf einem Markt schöne Schuhe gesehen habe, sie aber in meiner Größe 39/40 nicht gefunden habe, hieß es nicht: "Die haben wir nicht da" oder ähnliches - nein, mir wurden einfach mal zur Anprobe die Schuhe in Größe 41 hingestellt. Sie haben gepasst und ich habe sie gekauft. Gut, man könnte jetzt sagen, der Verkäufer kannte diese Schuhe und dass sie klein ausfallen - aber so etwas ist in deutschen Geschäften bei mir bisher nur sehr, sehr selten vorgekommen. Ich habe manchmal echt das Gefühl, den "Fachverkäufern" wird beigebracht, bloß nie zuzugeben, dass man keine Ahnung hat. Lieber Blödsinn erzählen. Dabei würde es doch sicher jeder verstehen, wenn man sagen würde: "Sorry, da kenne ich mich gerade nicht aus, ich frage nach/ich kümmere mich drum und informiere sie" oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab mir gerade kürzlich einen sehr komfortablen Maschinentisch geleistet - den "Multi" von Rauschenberger :o ...

apfznhxa.jpg

 

In der Version mit Rollen drunter ist die Tischplatte ab 76 cm nach oben verstellbar - man könnte auch im Stehen nähen, aber im Sitzen sind die 76 cm sehr angenehm für mich, auch der Kniehebel funktionert perfekt :).

 

Der Abstand von der vorderen Kante bis zur Nadel beträgt 26 cm .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Fachgeschäft, wir saßen gerade vor einer Bernina:

 

Sagen Sie, für Bernina soll es ja auch einen langen Kniehebel geben? Wie lang ist denn der, haben Sie den da?

Antwort: Der sei für kleinere Menschen, den brauche man nicht.

(Ich bin keine Riesin, aber größer als die Durchschnittsfrau und hätte gedacht, gerade für mich Langarmfrau wäre der interessant.)

Letztendlich hatten sie ihn nicht da. Vielleicht war das das Problem.

 

Und in wie weit läßt sich die Kniehebelposition anpassen?

Antwort: Das geht nicht.

(Laut Bedienungsanleitung, die ich zuvor gelesen hatte, kann die seitliche Position des Kniehebels durchs Fachgeschäft angepasst werden.)

 

:o :rolleyes:

 

Der lange Kniehebel ist nicht nur bei der Körpergröße ein Thema... Er wurde in meinem Fachgeschäft bei so einer Bernina-Füßchen-Vorstellungs-und Verkaufsveranstaltung auch dafür angepriesen, daß man da einen weiteren Faden aufstecken kann, was z.B. beim Biesennähen praktisch ist - die Rolle mit dem Faden, den man in die Biese einnähen möchte, auf den Kniehebel stecken, dann durch die kleine Öffnung an der Spulenklappe führen und durch das Loch in der Stichplatte hochholen (so habe ich es jetzt in Erinnerung, ist schon eine Weile her). Andere Zierfäden, die man aufsteppen möchte o.ä. kann man da genauso befestigen.

 

Schreib doch mal an Bernina und frage sie, wie oft ihr "Fachgeschäft" eigentlich in den Genuß von Schulungen etc. kommt...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt neugierig und habe nachgemessen... aktuell sind es von der Tischkante bis zur Nadel 32cm. Zum Freihandquilten schiebe ich sie sogar noh mal gut 10cm nach hinten.

Bin aber auch etwas über 1,80m groß... Auf die Idee, dass so ein Kniehebel für mich schon deswegen ausscheidet, bin ich noch gar nicht gekommen. Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mir wurden einfach mal zur Anprobe die Schuhe in Größe 41 hingestellt. Sie haben gepasst und ich habe sie gekauft. Gut, man könnte jetzt sagen, der Verkäufer kannte diese Schuhe und dass sie klein ausfallen - aber so etwas ist in deutschen Geschäften bei mir bisher nur sehr, sehr selten vorgekommen.

 

In Deutschland ist das nach meiner Erfahrung auch eine Frage des Preises bei Schuhen, wie motiviert das Personal ist. :o

 

Wobei Schuhe ein schlechter Vergleich sind... und sagen wir eine Autovertragswerkstatt, die ihre Kunden schlecht behandelt ist auch nicht im Sinn des Autoherstellers.

 

Und bei Bernina war es bislang so, daß die sich durchaus dafür interessieren, daß ihre Fachhändler auch fachkundig sind. (Ich vermute auch bei Elna und Janome. Singer/Pfaff/Husqvarna bin ich mir nicht mehr so sicher, die Marken werden ja von einem gemeinsamen Distributor vermarktet und nicht nur über den Fachhandel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, teilweise ist sowas ja auch sehr verkäuferabhängig. In besagtem Fachgeschäft hatte ich beim Erstkontakt einen äußerst positiven Eindruck.

 

Gestern war ich auch in einem spezialisierten Schuhfachgeschäft. Die Verkäuferin wurde nicht müde, mir Alternativen anzubieten, nur zeigte sie mir unentwegt Modelle, die genau das Gegenteil waren von dem was ich suche. Ich suche natürlich mal wieder etwas, was gerade nicht in Mode ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähecke ist noch unterm Dach im Schlafzimmer. Meine Nähmaschine steht recht nah an der Tischkante, auf einem kleinen Tischchen direkt unter dem Dachschrägenfenster, damit ich gutes Licht habe.

 

 

Nur mal so aus Neugierde: Wo auf dem Tisch ist deine Nähmaschine platziert? Nah an der Tischkante, fern davon? Oder was vermutlich vergleichbarer ist, welchen Abstand haben bei dir Tischkante und Nadel?

 

Ich habe die Nähmaschine etwas fern der Kante stehen, so 20-25 cm Abstand von der Kante bis zur Nadel.

 

Wie hältst du es und spielt bei dir ggf. ein Kniehebel eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...