Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähzeitschrift kauft ihr und warum?


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Burda muss ich Minimum um 10 cm verlängern, meist 15 da sitzt gar nichts mehr. Für kurvige Frauen unter 1,65 gut geeignet.

 

Ne, Kurven darfst du bei Burda nicht haben und bei unter 1,65 muß man heftig kürzen.. (Ich habe früher gelegentlich aus Burda für meine Mutter genäht. Umfang ging ganz gut, weil sie nicht so kurvig ist, länge hingegen mußte man gewaltig rausnehmen.)

 

Ich bin 167cm und von der Gesamtlänge stimmt das bei Burda auch gut. (Daß meine Taille dann woanders sitzt als vorgesehen ist ein anderes Problem...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    15

  • nowak

    10

  • knittingwoman

    10

  • Miri45

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Simplicity ist keine Zeitschrift, das sind Einzelschnitte, die in Deutschland dann teilweise als "Meine Nähmode" erscheinen.

 

Die "Meine Nähmode plus" scheint mir inkonsistent zu sein, da wechselt dann schon mal das Konzept.

 

Burda Plus ist zumindest teilweise (wechselt auch immer mal) nur der zweite Aufguss von Heftschnitten. Unterscheidet sich aber sonst nicht wesentlich von den Plus-Schnitten in der Burdastyle.

Bearbeitet von nowak
Entscheidendes "k" nachgereicht... danke lea!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mich ärgert es ein wenig, dass ich eine ganz normale Standardhose mit geradem Bein suche, aber in den aktuellen Burdas eben nur engere Beine finde. Ich persönlich traue mir eine Änderung am Hosenbein einfach nicht zu. Vorallem mag ich auch nicht diese superlastischen Kunstfaserstoffe, sondern aktuell würde ich mir nämlich gerne eine Hose aus einem unelastischen Feincord nähen, den ich noch in meiner Stoffkiste habe. Herrliche Farbe, weich und für die kalten Tage einfach schön geeignet.

 

Leider sind meine alten Burdas, aus denen ich ca. 1999 mehrere Hosen genäht habe, einfach nicht zu finden. :(

 

Nowak, bin jetzt ein wenig durcheinander.

Ist Simplicity eine Zeitschrift oder sind es Einzelschnitte, so wie auch von Burda Einzelschnitte gibt? Und die gesammelten Simplicity-Einzelschnitte in verschiedenen Größen erscheinen dann als "Meine Nähmode"-Zeitschrift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eins sei noch erwähnt:

 

Die Burda Plus ist zwar meistens so 'ne Art "Readers Digest" der monatlichen Hefte, allerdings sind die Schnittmusterbögen nicht so vollgestopft und unübersichtlich - deshalb kaufe ich sie doch ab und an.

 

Was die monatliche Burda style angeht:

 

Wenn es für mich nur einen attraktiven Schnitt gibt, wähle ich meist lieber den Download - der kostet weniger als das Heft, und ich bin schneller mit Drucken, Kleben, Ausschneiden als mit dem Herauskopieren :)

 

Sanne, ich guck mal, wie der (Burda)Schnitt heißt, nach dem ich gerade 3 Hosen genäht habe ;) ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal im Moment im Geschäft eine Cordhose mit geradem Bein zu kaufen.... :o Burda hat sich nicht ohne Grund "Mode" auf die Fahne geschrieben. ;)

Ich vermute aber, bei den Einzelschnitten von Burda findest du vermutlich was passendes.

 

Simplicity ist eine Firma die Einzelschnitte produziert. Eine Marke, so wie Butterick, Vogue, McCalls, Kwik Sew, Jalie,...

 

In Deutschland gibt es die Zeitschrift "Meine Nähmode" die aus (nicht ganz taufrischen) Simplicity Schnitten bestückt wird. Dabei ist der Größenbereich gegenüber dem Einzelschnitt begrenzt und manche "Hakeligkeiten" am Schnittbogen und der Anleitung erklären sich vermutlich auch daraus, daß etwa aus Platzgründen mal ein Teil der Anleitung weggelassen werden muß (bzw. die eine oder andere Abbildung). Und ich glaube, die Passzeichen werden teilweise für die "Meine Nähmode" erst eingefügt. Es ist schon so lange her, daß ich einen Simplicity Schnitt verwendet habe, aber ich glaube die hatten auch die Markierungen zum Einschneiden auf der Nahtzugabe. Wie das der amerikanischen Gewohnheit entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mich ärgert es ein wenig, dass ich eine ganz normale Standardhose mit geradem Bein suche, aber in den aktuellen Burdas eben nur engere Beine finde.

OT: hier sind ein paar ;)

Schnittmuster: Anzughose - Bgelfalten - Gerade Hosen - Hosen - Damen - burda style

Schnittmuster: Hose - Bgelfalte - Gerade Hosen - Hosen - Damen - burda style

Schnittmuster: Hose - gerader Schnitt - Taschen - Gerade Hosen - Hosen - Damen - burda style

Schnittmuster: Bgelfalten-Hose - Streifenstoff - Gerade Hosen - Hosen - Damen - burda style

Aber es stimmt schon: "Normale" Basics sind selten in der Burda - ich habe kürzlich erfolglos nach einem glatten Raglanshirt gesucht...

 

Und nowak hat sicherlich ein k vergessen:

Simplicity ist keine zeitschrift

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mich ärgert es ein wenig, dass ich eine ganz normale Standardhose mit geradem Bein suche, aber in den aktuellen Burdas eben nur engere Beine finde. Ich persönlich traue mir eine Änderung am Hosenbein einfach nicht zu. Vorallem mag ich auch nicht diese superlastischen Kunstfaserstoffe, sondern aktuell würde ich mir nämlich gerne eine Hose aus einem unelastischen Feincord nähen, den ich noch in meiner Stoffkiste habe. Herrliche Farbe, weich und für die kalten Tage einfach schön geeignet.

 

Das wäre dann eher ein Fall für ein Einzelschnittmuster. Das kann man sich viel gezielter aussuchen.

 

Die Burda ist und bleibt halt ein Modemagazin mit Schnittmustern anstatt eine Nähzeitschrift zu sein. Das merkt man ja nicht zuletzt auch an den Anzeigenkunden.

 

Ich habe oft Mühe mit den aktuellen Trends, die die Burda wirklich sehr früh identifiziert und aufgreift. Was fand ich die betonten Schultern mit Raffungen etc. schrecklich bevor sie dann zwei Jahre später überall zu sehen waren und sich meine Augen daran gewöhnt hatten. Dasselbe mit den weiten, überschnittenen Kleidungsstücken - erst so langsam gewöhne ich mich daran, sie überhaupt zu sehen (bis zum Tragen ist noch ein weiter Weg).

 

In wie weit die Burda einem eher gefällt oder auch nicht, hat glaube ich mit zwei Dingen zu tun, wie Mode/Trend-affin man ist und ob die aktuellste Mode gerade sehr gut oder eher schwer kompatibel ist mit den eigenen Vorlieben, dem eigenen Stil und den eigenen körperlichen Voraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelmäßig kaufe ich:

 

BurdaStyle:

- schöne Fotostrecken, die mich zum Nähen motivieren

- recht aktuell

- gute Passform

- manchmal genau das Modell, das ich suchte

- Stylingideen, Basteltipps

Manche Hefte gefallen mir erst Jahre später.

Ich liebe meine BS-Sammlung.

 

BurdaEasy:

- nicht immer easy

- manchmal interessante Schnitte

- gute Anleitungen mit Bildern

 

LaMiaBoutique:

- manchmal sensationell raffinierte Modelle

- manchmal unterirdisch geschmacklos

- amüsantes Styling

- mehr Herrenmodelle, Bademode als Burda

- abenteuernähen mit italienischen Anleitungen :kratzen:

- in älteren Heften tolle Designerschnitte

 

FashionStyle:

- Gefällt mir immer besser, finde in jeder Ausgabe mindestens 1 Wow-Modell.

- Sehr kundenorientiert, gutes Mainstreamangebot, modern

- Anleitungen auch für Anfänger gut nachvollziehbar.

negativ: bei technischen Zeichnung unvollständige Rückenansicht

 

Unregelmäßig kaufe ich:

 

Ottobre:

hatte ich mal im Abo

- solide Grundschnitte, Basismodelle

- hilfreiche klare Anleitungen

- Authentische Fotos, die aber eher nicht so meinem Geschmack entsprechen und mich daher weniger zum Nähen motivieren

Würde meine Hefte aber nicht weggeben.

 

Diana, Meine Nähmode ... mag ich weniger.(Stoffauswahl, fehlende Größe 36, weniger mein Geschmack)

 

Gar nicht kaufe ich:

Burda-Sonderhefte.

 

Bedauerlicherweise hab ich mich von meinen Carinas und BurdaInternational-Heften getrennt.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In wie weit die Burda einem eher gefällt oder auch nicht, hat glaube ich mit zwei Dingen zu tun, wie Mode/Trend-affin man ist und ob die aktuellste Mode gerade sehr gut oder eher schwer kompatibel ist mit den eigenen Vorlieben, dem eigenen Stil und den eigenen körperlichen Voraussetzungen.

 

Genau, ich sehe das auch so.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, vielen Dank für die Hosen-Links. Eine davon gefällt mir recht gut! :D

Es ist wirklich recht schwer, aktuell eine gerade geschnittene (Cord-)Hose zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit mag ich am liebsten die "La Maison Victor".

Auch wenn ich gerade nicht zum Nähen komme, in dem Heft blätter ich auch einfach gerne herum. Obwohl im Heft jetzt nicht diese riesige Anzahl von Schnitten ist, finde ich doch in jeder Zeitschrift mindestens 1 oder 2 Modelle, die ich mir nähe/ bzw. nähen möchte. Das passiert mir bei Burda eigentlich nie.

 

Außerdem mag ich noch ganz gerne die Knipmode.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Burda als Anregung und zum Durchblättern. Da ich stoffemäßig nicht so fit bin und ich mich gern an Anleitungen halte, ärgert es mich jedesmal maßlos, dass die Originalstoffe bereits nach Erscheinen der jeweiligen Ausgabe nicht mehr erhältlich sind :mad:

 

Passform? Naja, das ist die Burda nicht das beste für mich, ich komme am besten mit den Einzelschnitten von Vogue oder Butterick klar.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein Abo für die Ottobre.

 

Mir passen die Schnitte gut mit wenig Änderungen.

 

Auch die Sabrina hat sich sehr gebessert, auch hier muss ich wenig ändern. Mit Burda komme ich überhaupt nicht klar, da ändere ich ewig und immer alles.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann senf ich auch noch mal:

Regelmäßig kauf ich

Die Burda...

Ich sag bei jeder Vorschau: Brauch ich nicht. Ich kauf sie dann doch...:o

Weil sie die demnächst mal in die Kleinstadtläden kommende Mode so früh bringt, das ich mit meinem Wahnsinns-Nähtempo es tatsächlich hinbekomme, modisch halbwegs up-to-date zu wirken.

Und Burda ist nicht für klein und kurvig. Eher für mittelgroß und grade.

;)Ich bin 1,63 m kurz - aber die Länge fehlt bei mir nur im Bein, hauptsächlich im Unterschenkel. Derzeit nähe ich ungefähr die 46/48 - da brauch ich außer der FBA bei Oberteilen keine Längenänderung. Wo ich noch 38/40/42 für oben benötigt hab, hab ich zusätzliche Länge kurz oberhalb der Taille einfügen dürfen. *Sitzriese*

 

Die Fashion-Style

Weil da doch immer wieder nette Sachen drin sind... und ich 1 Größe kleiner auskopieren kann, als bei Burda. (Meine Eitelkeit...)

Die Schnitte funktionieren (und funktionierten, ich hab früher schon gern aus der Knip genäht) für mich auch von der Länge gut. Selbst jetzt, wo die vo 172 cm Körpergröße ausgehen.

(Fashion-style verlängert die Rückenlänge übrigens weniger stark von Größe zu Größe als Burda. Burda in 48 ist länger als fashion-style in 46 - bei nahezu gleichen Rundmaßen.)

 

Simplicity - meine Nähmode - nicht immer. Ich mag inkludierte Nahtzugaben nicht wirklich... also muß da schon mindestens 1 Modell mit irgendwas besonderem drin sein - das kann dann auch eine besondere Kragenform sein...

 

Alles andere guck ich durch... und lass es stehen.

Ottobre sitzt an mir gar nicht. (Und ich mag das Styling nicht.)

Diana - so alt will ich, glaub ich, gar nicht werden.

Sabrina Women - ähnlicher Effekt wie bei der Diana: Das ist nicht meins. (Krieg ich ab und zu beim Stoffkaufen dazu geschenkt. Gefällt mir meist weder vom Schnitt, noch von der Stoffauswahl. 'ne Freundin näht da gern draus. Funktioniert und sieht auch meist besser aus, als die Fotos im Heft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Burda Style, denn:

 

- mir gefallen die Schnitte

- regelmäßig enthaltene Designer- und Vintageschnitte, welche ich meist gut finde

- tolle Fotos

- ich mag die gezeigten möglichen Kombimöglichkeiten der Modelle ("Dagmar Billys Favorit" oder so ähnlich)

- der Nähschul-Schnitt ist toll erklärt

- allgemein sind alle Anleitungen gut gemacht

- Schnittmusterbögen sind zwar unübersichtlich da sehr vollgepackt aber ohne Fehler

- mir passt alles recht gut ohne viel Anpassungen, brauche nur eine FBA (brauche ich aber eh bei jedem Schnittmusterhersteller)

 

Kritik könnte ich nur an den Seiten mit Beautyprodukten usw. üben. Mich interessiert es einfach nicht, da ich bei Kosmetik zwar schon höhererwertige Produkte kaufe aber nicht andauernd etwas Neues ausprobiere.

 

Burda Easy:

Die Zeitschrift ist an sich sehr gelungen, besonders die Schnittmusterbögen und die Anleitungen, leider sagen mir die Modelle nicht so oft zu.

 

Ottobre (Damen):

- die Fotos sprechen mich überhaupt nicht an

- keine besonders aufregenden Schnitte

 

Daher habe ich auch nur eine und lasse alle anderen nach dem Durchblättern im Regal.

 

Positiv ist aber der nicht zu volle Schnittmusterbogen, es gibt kaum Werbung und ganz brauchbare Anleitungen.

 

Ottobre (Kids):

- für mich die Nr. 1 für Kinder, ich nähe viel daraus

- allerdings kaufe ich keine neuen mehr, denn ich habe inzwischen etwa 6 Hefte und mit denen komme ich gut aus, denn ein Babybody ist ein Babybody ist ein Babybody...

 

Fashion and Style:

- ich habe einige und kann nichts schlechtes über sie sagen außer dass für mich inzwischen viele Wiederholungen drin sind, so dass sie immer öfter im Regal bleibt

 

Sabrina, Meine Nähmode usw.:

- schreckliche Fotos

- grauselige Stoffe

- Modelle oft erst ab Gr. 38 und somit mir zu groß

 

My Image, Handmade Kultur, Cut, La Mia Boutique, La Maison Victor usw. blättere ich immer durch, aber die haben mich bis jetzt noch nicht zum Kauf gereizt. Es gibt bei Handmade Kultur ein paar Schnitte die nett waren, die habe ich als Download gratis bekommen und da es einfache Schnitte sind brauche ich die Anleitungen aus dem Heft nicht.

 

Es ist interessant die verschiedenen Vorlieben der anderen Näherinnen zu lesen! Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe früher viel aus Burda gemäht, aber immer aus den "alten" Heften.

 

Mir ist es aber zu modisch. Solche Sachen würde ich normalerweise nie kaufen oder tragen.

 

Ich mag - entgegen vieler Meinugen hier - die Ottobre gern. Schöne Schnitte für jeden Tag. Und mir gefallen die Anregungen und auch mal Models mit größeren Größen.

 

Bei den Oberteilen waren bei mir die Ärmel zu kurz, das habe ich durch vorheriges Ausmessen der Schnitteile anpassen können. Ich werde demnächst mal ne Hose probieren. Dazu müsste ich aber neuen Stoff kaufen und eigentlich will ich erst die vorhandenen aufbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Burda Style als Abo und nähe daraus sehr gerne. Oft nutze ich die Schnitte als Basis und ändere sie dann nach meinen Vorstellungen ab. Praktisch finde ich auch die Suchfunktion im Internet. Da muss ich dann nicht immer alle Hefte durch blättern .

 

Nett finde ich auch die Ottobre! Ich hab mir die letzte womenn-Ausgabe gekauft, aber noch nicht's daraus genäht.

 

Kennt noch jemand die Nähzeitschrift Marion? Meine Mutter erzählte mir vor ein paar Tagen von ihr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich drei Hefte (!!!) im Abo.

 

"Meine Naehmode" - da finde ich die Aufmachung der Zeitschrift echt schrecklich. Grauenhafte Plus-Modelle, total haessliche Stoffe; das Sinnbild einer 50 jaehrigen, amerikanischen und unmodernen Mutti. Aaaaber: Meistens finde ich mind. 2 Schnittmuster, die mir von der technischen Zeichnung her (evtl. mit kleinen Abaenderungen) ganz gut gefallen. Das Preis-Leistungs-Verhaeltnis find ich hier voellig in Ordnung, weil die Qualitaet der Schnitte stimmt (mein persoenlicher Eindruck).

 

Die Burda hab ich seit einer Ausgabe im Miniabo (zum Testen).

Da haben mir einige Modelle eigentlich ganz gut gefallen - aber auch hier ist die Stoffwahl nicht unbedingt meins, ich gehoere eher zur schlichteren Fraktion (hauptsaechlich uni, gestreift oder auch kariert - insgesamt total unaufregend :o ) .

 

Am liebsten habe ich die Ottobre :) . Die passt ganz gut zu mir. Schoen casual, mal sportlich, mal chic - tragbare Sache, nach meinem Geschmack.

Vor allem ist das Heft nicht so "chaotisch" wie Burda ;) . Ich brauch keine Creme-Proebchen, Stylingtipps, komische "DIY -Projekte" (ich fuehle mich da als Frau etwas verarscht :o ) .

 

Das die Schnitte sich wiederholen kann schon gut sein, finde ich jetzt aber auch nicht so verwunderlich. Das Rad wird halt auch nicht neu erfunden und Mode wird ja staendig reproduziert, mit neuen Elementen aufgepeppt und dann als etwas neues verkauft.

 

Ich naehe jetzt seit ungefaehr drei Jahren und habe bestimmt noch nicht soviele Schnitte angehaeuft wie andere Hobbyschneiderinnen, deshalb hab ich noch kein Problem damit, dass ich vieles doppelt und dreifach habe.

Ausserdem kaufe ich mir ansonsten auch keine andere Zeitschriften/Zeitungen. Mir reicht abends die Tagesschau und zwischendurch mal Spiegel online/Radio - insofern haelt sich der finanzielle Aufwand auch in Grenzen. Und es ist auch irgendwie immer wieder schoen, ein Heft aus dem Briefkasten zu ziehen und sich dann damit und einer Tasse Kaffee auf die Couch zu setzen und ganz gemuetlich zu blaettern ;) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich naehe jetzt seit ungefaehr drei Jahren und habe bestimmt noch nicht soviele Schnitte angehaeuft wie andere Hobbyschneiderinnen, deshalb hab ich noch kein Problem damit, dass ich vieles doppelt und dreifach habe.

 

Ich denke, dass ist der springende Punkt! :D Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich z.B. die Ottobre nur noch dann kaufe, wenn ich einen tollen Schnitt sehe, den ich eben noch nicht habe. Irgendwo sind meine Platzverhältnisse leider nur endlich.:o

Prinzipiell finde ich die Ottobre schön, da auch ich überwiegend Basics trage. Aber die Wiederholungen sind halt für mich inzwischen so deutlich, dass ich meistens auf das neue Heft verzichte.

Das gilt allerdings nicht nur für die Ottobre - sondern auch für alle anderen.;)

 

Gekauft wird immer dann, wenn ich einen tollen Schnitt finde, den ich zwingend haben muss und noch nicht habe......oder ich mich gerade nicht daran erinner.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Nähleben habe ich schon vieles gekauft.

Carina

Brigitte nähen (hüte ich wie einen Schatz)

Neue Mode

Burda

Burda easy

Burda international

Patrones

Meine Nähmode

Ottobre

Knip

La mia Boutique

Fashion style

Cut

Handmade Culture

La Maison Victor

 

 

Vermutlich habe ich einige auch wieder vergessen ( Holländisch aber nicht knip aber übersetzt ??), habe ich vor kurzem entsorgt (älter als 10 Jahre;)).

 

Und natürlich immer wieder auch Einzelschnitte.

 

Ich habe bestimmt mehr Schnitte, die ich nicht genäht habe, als welche die ich genäht habe:D.

 

Anpassen hat immer geklappt.

Ich nähe seit Jahren in einem Nähkreis und wir leisten uns eine Schneiderin.

 

Wir haben dadurch auch schon Sachen genäht, die vom "Designerstück" abgenommen sind.

 

Inzwischen kaufe ich nur noch Cut und La Maison Victor (pssst, aus der letzten habe ich noch nichts genäht;)).

 

Burda lese ich aus der Bibliothek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: hier sind ein paar ;)

Schnittmuster: Anzughose - Bgelfalten - Gerade Hosen - Hosen - Damen - burda style

Schnittmuster: Hose - Bgelfalte - Gerade Hosen - Hosen - Damen - burda style

Schnittmuster: Hose - gerader Schnitt - Taschen - Gerade Hosen - Hosen - Damen - burda style

Schnittmuster: Bgelfalten-Hose - Streifenstoff - Gerade Hosen - Hosen - Damen - burda style

Aber es stimmt schon: "Normale" Basics sind selten in der Burda - ich habe kürzlich erfolglos nach einem glatten Raglanshirt gesucht...

 

Und nowak hat sicherlich ein k vergessen:

Simplicity ist keine zeitschrift

Grüsse, Lea

 

OT an. Den einen Einzel-Schnitt habe ich auch in einem alten Burda-Heft entdeckt. Hab ich mir gerade bei ebay bestellt. Gefiel mir gerade besser als auf dem eiseskalten Dachboden 120 Kartons zu durchsuchen. :D Diese Burda-Ausgabe hätte ich sowieso nicht gehabt. Vorallem ist auch noch ein Schnitt für einen hübschen Rock und einen Blazer drin.

OT aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bleibt Burda die Nr. 1!! Ich habe die komplette Samlung ab 1990 bis heute und sehr viele Hefte aus den Jahren davor. Mein Traum wäre, ALLE Burda Hefte zu besitzen! Ich habe sie schon mehrmals gelesen, angefangen bei dem Vorwort von Aenne Burda (früher) bis zum Essensrezepte oder Schminktipps.

Ich betrachte die Burda nicht nur als Schnittmusterzeitschrift sondern auch als Abbildung des gegenwärtigen Zeitgeistes. Aus soziologischen Sicht ist die Frauenemanzipation nach den Kriegsjahre bestens abgebildet, auch volkswirtschaftlich ist der jeweiligen Stand der Gesellschft schnell auszumachen. Das können weder die Ottobre noch Diana oder Meine Nähmode, wahrscheinlich wollen sie es gar nicht! Es mag vorurteilhaft zu klingen, aber ICH habe schon meine Schubladen in Kopf, wo Ottobre oder Burda Leserinen zu finden sind. Und ich finde es gut sophisticated und moderne Schnitte aus der Burda zu nähen, auch mag ich ( http://http://naehparadis.blogspot.de/2014/03/mantel-lekala-4298.html ) einen Designer Schnitt von Lekala nachzuschneiden oder bald mal eine Chanel like Jacke zu nähen!

 

Darum kaufe ich die Burda!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eher die immer gleichen Standardschnitte mit kleinen Variationen mag, würde ich mir eher einige Einzelschnitte kaufen und die dann eben aus den jeweiligen Lieblingsstoffen nähen. Das hat auch den Vorteil, daß man immer schneller näht, wenn man ein Teil schon öfter gemacht hat, weil man irgendwann nicht mehr in die Anleitung gucken muß.

 

Ich habe hier mal geäußert, dass ich in den 80ern alle mei e Bürohosen selbst genäht habe nach sage und schreibe 3 Schnittmustern. 2 Einzelschnitten, davon einer mit Gummizug, einer für Jeans und dazu ein Heftschnitt mit Bundfalten und Pattentasche. Da habe ich dies und das variiert und ich bin mir sicher, dass niemand erkannt hat, dass das sich immer um die selben Grundlagen handelt. Deshalb verstehe ich nicht, warum man immer neue Schnitte kaufen muss, wenn man sich dann beim Nähen nur ärgert wegen der Passsform. Die Hefte, die ich kaufe, sind Inspiration und ich nehme Details daraus.

 

( Holländisch aber nicht knip aber übersetzt ??), habe ich vor kurzem entsorgt (älter als 10 Jahre;)).

 

All woman? Ich hatte da mal welche, die habe ich weiter verkauft, war nicht mein Ding.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT an. Den einen Einzel-Schnitt habe ich auch in einem alten Burda-Heft entdeckt.

Das sind alles Schnitte aus dem Heft! ;) Die sechsstellige Zahl gibt die Ausgabe an.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...