Zum Inhalt springen

Partner

Konkrete Hilfe zur Privileg 485 Nutzstich.


Levazza

Empfohlene Beiträge

Hallo Ramses,

Ja Du hast Recht, genau der Stich ist es,

bei uns hieß dieser mit den Rauten (auf der Maschine) immer Hexenstich,

aber das war dann mit Sicherheit die falsche Bezeichnung :o,

denn der, den Du auf Deiner Zeichnung oben hast,

sieht ja genau so aus, wie der von Hand genähte Hexenstich...

 

Da habe ich wieder ein Wort dazu gelernt. :)

Strickstich, OK!

 

In der englischen Anleitung wird der übrigens als Smocking-Stitch bezeichnet.

 

Ah, das interessiert mich: Welcher genau, der Hexenstich, oder der andere?

Ich kenn den übrigens als Wabenstich ;)

 

Und wenn du schon dabei bist: Sagst du mir bitte auch, wie der Hexenstich in englisch heißt?

Danke :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abby

    12

  • Blitznies

    10

  • haca

    6

  • Ramses298

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo stoffmadame!

 

 

Ich kenn den übrigens als Wabenstich ;)

Der Wabenstich (der gestickte) sieht dem Hexenstich sehr ähnlich.

Erst durch das Nähen mehrerer "Zeilen" ergibt sich das Wabenbild!

 

Die Strickstichnaht erzeugt die Nähmaschine mittels des Dreistichzickzackprogramms! icon4.gif

Der Unterschied zum Dreistichzickzack besteht einzig und allein darin, daß der Transporteur angesteuert wird, alle zwei Vorwärtsstiche einen Rückwärtstich einzulegen!

 

 

Und wenn du schon dabei bist: Sagst du mir bitte auch, wie der Hexenstich in englisch heißt?

Ich habe bei meinem Bild leider die Anleitung erwischt, in der kein Englisch vorkommt!

Der Hexenstich heißt englisch "witch stitch" (seam). (ohne Gewähr!) *)

Der Vollständigkeit halber: die Strickstichnaht heißt "knitting stich seam".

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

*)

Es handelt sich bei "witch stitch" anscheinend um eine "ostdeutsche" :D Übersetzung!

Der Hexenstich wird im englischen Sprachraum "cat stitch" oder "brier stitch" genannt.

Es gibt vom letzteren aber anscheinend mehrere Varianten, wovon anscheinend der "cat stitch" eine Form ist. (?)

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dankeschön, Ramses :)

Ist der Strickstich jetzt gleich dem Wabenstich? Irgendwie gibt es doch auch noch eine noch stretchigere Variante davon?

 

Blitznies, jetzt möchte ich noch was zum Einfädeln ergänzen:

Der Fadengeberhebel muss oben sein. Bei meiner Näma, mit der ich mit meinen Schülern übe, kommt man auch gar nicht an die Öffnung dran, wenn er weiter unten steht. Und es ist eine gute Übung, weil man beim Nähende ja auch immer auf die richtige Position achten muss, damit die Fadenspannung (und der Stoff) frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame!

 

 

Ist der Strickstich jetzt gleich dem Wabenstich?

Ich denke, daß man das nicht direkt vergleichen kann.

Der klassische Wabenstich ist eine Naht bzw. ein Stich, welcher von Hand genäht/gestickt wird.

Der Strickstich fällt an, indem man beim bereits klassichen Dreistichzickzack den Transport in der von mir oben beschriebenen Weise verändert.

 

Ich habe Nähmaschinen, bei denen man bei jedem Stich den Transport von klassisch zu mehrfach genäht verändern kann.

Dabei ist es ganz witzig, was sich für Stiche ergeben!

Der Hexenstich ist beispielsweise bei normalem Transport die Bogennaht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitznies, jetzt möchte ich noch was zum Einfädeln ergänzen:

Der Fadengeberhebel muss oben sein. Bei meiner Näma, mit der ich mit meinen Schülern übe, kommt man auch gar nicht an die Öffnung dran, wenn er weiter unten steht. Und es ist eine gute Übung, weil man beim Nähende ja auch immer auf die richtige Position achten muss, damit die Fadenspannung (und der Stoff) frei ist.

 

Öhhh... *am Kopf kratz* stellt man den auch über das Rad rechts ein?

 

Hab übrigens mein Kleid noch fertig gekriegt. (Zwar nicht mit allen Details, die ich mir erhofft hatte, aber immerhin die ganz simple Ausführung) Und ich wurde sogar gefragt, wo das her ist, weil es so gut aussieht :D

Danke Euch -vor allem Abby- für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhh... *am Kopf kratz* stellt man den auch über das Rad rechts ein?

 

Ja, falls du damit das Handrad meinst – dieses runde Dingens rechts außen an der Seite beißt übrigens nicht, man kann es gefahrlos anfassen und zu sich hin drehen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hab ich schonmal gedreht und es ist nichts Schlimmes passiert :D

 

Edit:

Hab grad nochmal nachgelesen. Passiert das nicht schon in Schritt 0, wenn man die Nadel "hochstellt"?

Bearbeitet von Blitznies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Hab grad nochmal nachgelesen. Passiert das nicht schon in Schritt 0, wenn man die Nadel "hochstellt"?

 

Ja, das stimmt. Ich sehe schon, es wird, es wird ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht der faden immer wieder aus der Nadel beim nähen, was soll ich tun??? bitte hilft?

 

Hallo Mella,

 

wenn es der Oberfaden ist, hat es vielleicht mit der Oberfadenspannung zu tun – oder mit der Einfädelung, oder mit der Nadel, usw, etc., pp .... :confused: Ohne Fotos und/oder genaue Beschreibung ist das aus der Ferne schwer zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

 

wenn es der Oberfaden ist, hat es vielleicht mit der Oberfadenspannung zu tun – oder mit der Einfädelung, oder mit der Nadel, usw, etc., pp .... :confused: Ohne Fotos und/oder genaue Beschreibung ist das aus der Ferne schwer zu sagen.

 

so sieht sie gerade aus.. also sie fangt an zu nähen aber nach ca. 15 cm ist der faden raus...

P1070146.jpg.cf9f56ed886046a36974b1d4e4df2816.jpg

P1070147.jpg.7683958f960ceef3b0eb92805b17f93d.jpg

P1070148.jpg.2541f856dcc99f8346d5d046e9d0c431.jpg

P1070152.jpg.ea92d5b177ed599b37111c147f7a7342.jpg

P1070153.jpg.0cf6f9841c6309dc7c7196f0d2b3d105.jpg

P1070154.jpg.bc8dfec4320f04afd12652a5a886aa2e.jpg

P1070155.jpg.7e17e3b821fc4ba27ac05cb08d29308e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Faden raus oder

reißt der Faden?

 

er geht immer wieder raus.

 

@haca ales steht so wie es auf den fotos ist, ich verstehe mich nicht gut mit der maschine :))) ich bin schon auf der suche nach der anleitung weil ich keine bekommen hab, aber kann sie nicht finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da aber noch eine frage... was ist mit dem faden der unten ist? was soll ich mit ihm machen?

 

Hallo Mella,

hast Du das inzwischen denn herausgefunden, wie der untere Faden auf der Spule beziehungsweise in der Spulenkapsel liegt?

Die Spule muß so in der Kapsel liegen, daß sie sich im Uhrzeigersinn dreht, wenn Du am Faden ziehst. Das ist wichtig, sonst reißt der Faden immer wieder.

Spule_1.jpg.2823bc275a972f99d877fd98b575e8cc.jpg

 

Spule2.jpg.479617576672586270fa1f256701908a.jpg

 

571263425_Spule3.jpg.24d927a675f5c31a8aca3fa4a5709f24.jpg

 

Spule4.jpg.815ec09221e61ea82f77b4c48c2cf367.jpg

 

Dein Weg des Einfädelns in Deinen Fotos ist in Ordnung. Du kannst wohl noch einmal kontrollieren, ob der Faden auch wirklich zwischen den Scheiben ist.

 

Und was ich noch bemerken möchte, wenn Du diesen Stich nehmen willst, der auf dem Foto zu sehen ist - also der Blindstich zum Säumen - dann mußt Du auch noch die Stichbreite dazu einstellen. Das hat mit dem Fadenreißen aber nichts zu tun.

Wünsche Dir Erfolg!

Bearbeitet von twins-omi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

 

zum Oberfaden: Normalerweise sollte der Oberfadenspanner ca. auf „4“ bis „5“ eingestellt sein, musst du ausprobieren.

 

Bei gesenktem Nähfuß müssen die Spannungsscheiben, zwischen denen der Faden im Oberfadenspanner eingeklemmt ist, den Faden sehr fest halten. Bei hochgestelltem Nähfuß sollte sich der Faden durchziehen lassen.

 

Das sind aber Grundfunktionen einer Nähmaschine, dazu brauchst du nicht eine spezielle Bedienungsanleitung, sondern nur irgendeine, die möglichst anschaulich ist.

 

Besseres Nähgarn kann übrigens auch helfen. ;)

 

 

@ Resi: eine wirklich tolle Fotoanleitung! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

hast Du das inzwischen denn herausgefunden, wie der untere Faden auf der Spule beziehungsweise in der Spulenkapsel liegt?

Die Spule muß so in der Kapsel liegen, daß sie sich im Uhrzeigersinn dreht, wenn Du am Faden ziehst. Dass ist wichtig, sonst reißt der Faden immer wieder.

[ATTACH]111177[/ATTACH]

 

[ATTACH]111178[/ATTACH]

 

[ATTACH]111179[/ATTACH]

 

[ATTACH]111180[/ATTACH]

 

Hallo Twinsomi,

Toll! Danke für das tolle Fototutorial.

Diesen Beitrag zitieren wir dann künftig immer, wenn es ums Einfädeln des Unterfadens einer Maschine mit CB Greifer geht

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

auch ich habe das Glück mit einer 485 beschenkt worden zu sein.

Dank der vorhergenden Beiträge näht diese nun auch einwandfrei.

Nur den Rückwärtsgang habe ich noch nicht gefunden.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Hat die Maschine eventuell gar keine Funktion rückwärts zu nähen?

Wie sichere ich dann meine Naht?

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Rückwärtsgang habe ich noch nicht gefunden.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

 

Hallo,

 

der Rückwärtsknopf ist integriert in den großen Drehschalter für die Stichlänge – ist genau in der Mitte davon, einfach reindrücken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo abby und blitznies,

 

Ich weiß es ist schon 3 Jahre her aber ich möchte euch gern für eure Anleitungen zu der privileg danken. Ich habe sie mir von meiner mutter geliehen und bin sehr dankbar, dass ich durch eure hilfe gleich loslegen kann !

 

Viele grüße, Katherine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...