Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schultern optisch verbreitern


3kids

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich das fertige Shirt hier (Beitrag 13) gesehen:

Raglan Halsrundung anpassen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und dann auch nach dem im Thread am Anfang verlinkten Orginal geschaut. Ich finde, der Halsausschnitt verbreitert die Schulter optisch – wäre das was für meine Birnen-Figur, so als Gegenstück zu den Reiterhosen?

 

Tiefe Ausschnitte kann ich nicht tragen, gestern war ich mit einem echt nicht tief ausgeschnittenen Shirt unterwegs und habe dauernd mein Halstuch vermisst und abends kratzte es im Hals. Dieses Dreieck, das bei einem v-Ausschnitt frei bleibt, muss bedeckt sein unbedingt. Am besten bis zur Halsgrube. Stil-Empfehlungen hin oder her, unter 30′ im Schatten ist das nix zu machen.

 

Shirt habe ich daher nie genäht, weil ich mir einen so arg dehnbaren Rand nicht zu traue.

 

Aber so ein U-Boot Ausschnitt von BH-Trager zu BH-Träger mit Befestigungsschlaufen, der hätte mehr Strecke, als was meint ihr, wäre das was?

 

Auch für eine Spitzen-Tunika für diesen Zweck:

Hochzeitsgast-Outfis in XXL - Beratung bitte - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Capricorna

    2

  • KarLa

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, :)

 

meine Stilratgeber sind sich eigentlich ziemlich einig, dass Raglan die Schultern optisch verschmälert; ich nehme an, wegen der abfallenden Linien.

 

Mit unterschiedlichen Farben an Ärmeln und Oberteil kann man dem vielleicht entgegenwirken, aber so ganz allgemein wird da immer von abgeraten für schmale Schultern.

 

U-Boot ist gut, das verbreitert optisch durch die Querlinie des breiten Ausschnitts. :)

 

Raglan mit U-Boot gleich das also gekonnt aus. :)

 

Auch gut sind andere Querteilungsnähte im Schulter-/oberen Brustbereich, wie Querpassen. Kurze Ärmelchen (Flügelärmel, Cap, angeschnittene Ärmelchen = verbreiterte Schulter) sind auch gut. Eingesetzte Ärmel; ggf. angekraust. Leichte Schulterpolster.

 

Auch gut für uns Schmalschultrige und/oder Kleinbusige ist der Military-Stil mit Schulterriegeln und aufgesetzten Taschen im Brustbereich. Generell alles, was mehr Stoff hat als "nötig" in dem Bereich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich finde ja , dass ein Raglanärmel die Schulterpartie grundsätzlich optisch eher verschmälert, egal wie der Ausschnitt im Detail jetzt ist.

 

Von daher würde ich für Shirts eher auf Schnitte mit eingesetztem oder angeschnittenem Ärmel setzen.

 

LG, Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen: Kein Raglan - nur der Ausschnitt hat mich interessiert.

 

Aber da scheine ich richtig zu liegen! Evt. nehme ich meine Vorlage mit Wiener Nähten und verändere sie für diesen Halsausschnitt. Oder den Schnitt mit Abnähern. Auf jeden Fall keinen von irgenwoher, den ich nicht kenne.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, :)

 

meine Stilratgeber sind sich eigentlich ziemlich einig, dass Raglan die Schultern optisch verschmälert; ich nehme an, wegen der abfallenden Linien.

 

 

Dazu brauche ich keine Stilratgeber,;) weil ich das an mir sehe, wie 'bescheiden' das aussieht, wenn ich mir trotz besseren Wissen doch mal wieder ein Raglanshirt genäht habe.

 

Ich habe mir kürzlich eine ganz tolle Lederjacke vom Flohmarkt mitgebracht, passte perfekt. Leider mit Raglanärmeln, dafür habe ich jetzt eine schöne Tasche.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um die Schulterpartie optisch zu verbreitern würde ich Dir zu einem U-Boot Ausschnitt raten.

Ich habe einen schönen Schnitt aus einer Burda. Da ist der Ausschnitt BH- tauglich.

Wenn Interesse besteht suche ich die Nummer.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sag mal, wo drin das war, vielleicht habe ich ja Zugriff auf die Ausgabe.

 

Wie schon geschreiben - kein Raglan!!!!

Obwohl ich die Sweat-Jacke mit dem Raglan gut finde, aber das ginge nicht zusammen mit so einem Aussschnitt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist aus der Burda vom Februar 2009 Modell 108 A.

Es hat keinen Raglan aber einen wirklich schönen U-Boot Ausschnitt. Es ist mittlerweile mein Lieblingsschnitt auch deshalb, weil die BH Träger nicht rausgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu brauche ich keine Stilratgeber,;) weil ich das an mir sehe, wie 'bescheiden' das aussieht, wenn ich mir trotz besseren Wissen doch mal wieder ein Raglanshirt genäht habe.

 

Glücklich, wer sowas von Natur aus sieht! Als ich angefangen habe zu Nähen hatte ich null Ahnung von Mode, geschweige denn von den Prinzipien, die gutes Aussehen begründen. Außerdem lerne ich gern und gut systematisch aus Büchern; mir hat das extrem geholfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt auch Raglan und Raglan - diesen mit der "Ecke" finde ich gar nicht schlecht - aber eben nicht in Zusammenhang mit U-Boot.

 

Februar 2009, da muss ich mal meine Fühler ausstrecken.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklich, wer sowas von Natur aus sieht! Als ich angefangen habe zu Nähen hatte ich null Ahnung von Mode, geschweige denn von den Prinzipien, die gutes Aussehen begründen. Außerdem lerne ich gern und gut systematisch aus Büchern; mir hat das extrem geholfen. :)

 

Na ja, es hat schon ein wenig gedauert, bis ich wusste warum ich so 'bescheiden' aussehe.:) Bei einem Rock, der nicht so toll an mir aussah, hat mich meine Tochter erst darauf gebracht, dass es an der Länge liegt.

Ich brauche schon hier und da Hilfe.;)

 

@ Rita, mir stehen V-Ausschnitte sehr gut, die auch gerne ein bisschen abgerundet sein dürfen. Das verbreitert die Schultern zwar nicht optisch, sieht aber am Besten aus.

Rundhalsausschnitte gehen gar nicht. U-Boot mag ich nicht, da fällt mein Rundrücken so auf.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

IUch muss es entweder hocgeschlossen haben oder ein Halstuch bzw. Loop. So kam ich ja auch die Idee mit dem U-Boot.

 

Dieses Heft von 2009 habe ich bekommen. Die Bekannte hat ein Abo und sammelt die, wo etwas drin ist, was sie vielleicht mal nähen mag. Sonst vertickt sie die Hefte nach 3 Monaten, daher ist es nicht sicher, dass sie ein bestimmtes hat, aber ich hatte Glück.

 

Wäre mein erster U-Bott-Ausschntt seit Jahren!

 

Ich teste es mal. tiefer ausschneiden geht immer.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.