Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Briefecken am Mantel - edel oder nicht?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt gerade eine Frage, vll. kann mir ja jemand genaueres dazu sagen. Und zwar habe ich vor kurzem die Verarbeitung "Briefecke" für einen Mantelschlitz für mich entdeckt. Laut meines Burdabuchs ist das angeblich die aufwändigste Verarbeitungsmethode für Ecken, ich komme damit jedoch viel besser und schneller zurecht als mit von Hand annähen oder verstürzen.

 

Am liebsten würde ich nur noch diese Ecken arbeiten - und zwar nicht nur an Schlitzen, sondern auch vorne am Besatz. Spricht da praktisch oder dresscodetechnisch was dagegen? Gibt es also nachvollziehbare Gründe, warum in vielen Fällen bei den Schnitten die Handnähmethode beschrieben wird?

 

Danke schon mal an alle Mitdenker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    5

  • SoMi

    2

  • KarLa

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du das mit der Maschine kannst, dann mach es!

 

Viele machen es mit der Hand, weil sie nicht wissen, wie man es mit der Maschine macht. Ganz einfach ;) Die Maschinenmethode ist nämlich schon fast Origami :)

 

Ich persönlich sehe darin eher Qualität und nichts Negatives! Voraussetzung, das ganze ist sauber bis oben zur Quernaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit der Maschine - deswegen geht's ja auch viel schneller :D

 

Mir gefällt auch, dass es nicht so dick ist, die Ecke insgesamt also weniger "stiff".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller? Ich brauch für den Schlitz mit der Maschine länger... dafür schauts aber später professioneller aus.

 

Vorne würde ich es übrigens nicht machen. Da kann es passieren, dass dir das Futter bzw. die Belege ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin definitiv wesentlich schneller mit der Maschine - dafür bin ich bei Handnähten allerdings auch extra langsam :rolleyes:

 

Vorne also besser nicht, hm, schade. Aber danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist halt schlecht zu kalkulieren wie der Beleg später fällt. Bei den Briefecken musst du das ja schon vorher richtig einberechnen. Und wie das Futter befestigen? Einfach nur plan ist nicht gut, das zieht auch später.

 

Also wie gesagt, vorne würde ich es lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist halt schlecht zu kalkulieren wie der Beleg später fällt.

 

Ja, das ist natürlich richtig.

 

Bei den Briefecken musst du das ja schon vorher richtig einberechnen. Und wie das Futter befestigen? Einfach nur plan ist nicht gut, das zieht auch später.

 

Ich hätte es so gemacht: Erst die Briefecke vorne fertig nähen, dann das Futter bis ca. 8 cm vor den Saum mit der Maschine, den Rest vom Futter bis 2 cm vor den Saum dann von Hand und dabei noch 'nen guten Zentimeter für die Bewegungsfalte dort eingelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, warum vorne nicht?

 

Du machst den Mantel bis auf die Länge fertig und bügelst die Ecke ein. steppen und gut ist.

 

Es ergibt sich allerdings kein 45 Grad Winkel, weil Beleg und Saum verschieden breit sind.

 

Mir bereitet das keine Probleme mehr.

 

Ich nähe auch Rockschlitze mit Briefecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm

 

ausprobieren!

 

Aber da die Industrie das nicht macht, wirds wohl nen Grund haben hehehhe

 

aber vielleicht hättest du damit was neues erfunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, warum vorne nicht?

 

Du machst den Mantel bis auf die Länge fertig und bügelst die Ecke ein. steppen und gut ist.

 

Es ergibt sich allerdings kein 45 Grad Winkel, weil Beleg und Saum verschieden breit sind.

 

Mir bereitet das keine Probleme mehr.

 

Ich nähe auch Rockschlitze mit Briefecken.

 

Ich bin mir ja nun auch unsicher.... aber ich hab das Gefühl, das gibt dem ganzen vorne zu viel Halt und die Vorderteile fließen dann nicht mehr ordentlich... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Gefühl, das gibt dem ganzen vorne zu viel Halt und die Vorderteile fließen dann nicht mehr ordentlich...

 

Ich glaub', ich verstehe, was du meinst. Aber so rein von (meiner) Logik wäre es jetzt so, dass der Besatzteil ja auch Halt geben soll, wohingegen das Fließende eher vom Futter kommt.

 

Und vll. machen sie das industriell nicht, weil man eben nicht an allen Ecken 'nen rechten Winkel hat. An meinem "Schwalbenschwanz" hatte ich z. B. richtig abenteuerliche Winkel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ja hier bin um was zu lernen und weil es keine doofen Fragen gibt...

möchte ich gerne mal zwischenfragen was Briefecken sind, wie und warum man die macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen (gekauften) Mantel mit Steppfutter gekürzt.

Ich habe eine Briefecke gemacht, weil das besser gefallen ist.

Es ist nicht mehr so dick und die Ecke ist schön ausgeformt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

die Industrie macht das im Prinzip schon so, nur dass sie in der "Briefecke" vorne noch Länge läßt. Es wird weniger weggenäht, als vorgesehen und dann als Bewegungsfalte gebügelt.

 

Liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Belege würde ich verstürzen, erst dann, wenn ich weiss, wie sie fallen. Doppelt von Hand mach auch so gut wie nie, ist so dick.

Ansonsten liebe ich auch Briefecken an Schlitzen - sieht so profimässig aus.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.