Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideensammlung für Jersey-Ausschnitte (evtl. Säume)


Empfohlene Beiträge

Liebe Jersey-Fans,

 

ich habe hier jede Menge schöne Jersey-Stoffe liegen, samt Pläne für Shirts, Kleider, Tuniken *hhach*! Warum ich immer weiter drumherumschleiche: ich möchte mal was Neues probieren mit den Rändern. Was bei Jersey ja nicht immer so auf Anhieb klappt. Und mit dünnem, glatten Stretch habe ich schon so viel rumgekämpft, Seidenpapier dazwischen etc.ppp - da geht nun mal nicht alles, was mit Nicht-Stretch-Stoffen möglich ist. Deshalb möchte ich hier eine Sammlung starten, die hoffentlich auch anderen hilft, die auch schonmal einen gewellten T-shirt-Ausschnitt angeschrien haben :rolleyes:

und auch auf der Suche nach Ideen sind.

 

Hier also vorweg ein paar Fotos mit meinen Varianten, für die ich dringend Abwechslung suche. Bisschen was Interessanteres könnte mal her. Mit Bändern? Zipfeln? Zierstichen?... :verwirrt: Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

 

P.S.

Wer Anleitungen für verschiedene Säume sucht, der wird ja im Farbenmix-Gratis-Ebook mehr als fündig (Läuft das unter Händlerlink? Lass ich mal weg hier, aber mit den drei Stichwörtern findet man ja direkt die Download-Seite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pines

    19

  • sikibo

    3

  • Andrea 64

    2

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fange mal mit Nichts an: einfach abschneiden :D

Prima für Sportliches. Aber sonst... naja. Bleibt nicht genug in Form für meinen Geschmack, aber manchmal genügt auch das.

abgeschnitten.jpg.06672d9e5b7a3d80b79168bdaf27e84f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker, gibt's v.a. gekauft, gerne für Kindershirts oder 'normale' T-shirts: einen längs gefalteten Jersey-Streifen bzw -Ring, der kürzer sein sollte als der Ausschnitt selbst, rechts auf rechts (am besten mit der Overlock) annähen.

 

Der Link zum Neckline-Binding-Video, wie man das richtig super macht, den möchte ich hier auch nochmal posten, hier im Forum gefunden und für wertvoll befunden :roller:

T-shirt-standard.jpg.5c92ea13c4409f4249c9ccf00c929ddd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich keinerlei Profi-Schneider-Wissen habe, sondern erst seit kurzem so vor mich hinnähe mit Hilfe von Mami, Internet und Mut zum Reinfall :rolleyes:

 

Falls ich hier also etwas falsch benenne, komisch beschreibe - wahrscheinlich gibt's einen passenden Fachbegriff dazu, dann freue ich mich, wenn mir eine sagt, wie's richtig heißt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebnis einer glitschigen Angelegenheit. Nach vielen Versuchen habe ich mich fürs simple Umschlagen entschieden und festnähen mit Zierstich. Da hatte ich noch keine Ovi, mein erster Jersey-Versuch, bin ganz zufrieden dafür, könnte man aber schöner machen.

Zierstich.jpg.f1e0901e02c242f24b170b2cf8b6bd27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit mein Favorit, wenn's schnell gehen soll:

verschiedene Farben in die Overlock und zappzerapp im Kreis herum. (Bild 1)

Oder als Rollsaum, sieht man kaum, praktisch aber nicht schmückend (Bild 2)

overlock-farbig.jpg.ba04b307c96a07371670e2078b4fe728.jpg

Overlock-Rollsaum.jpg.8959f159d3b0e5af5868ff2ba42302b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch zwei, die sind nicht von mir, will ich aber mal ausprobieren:

 

Nicht-Stretchstoff dran und mit Zickzack-stich nähen. Ich hoffe, da wellt sich nix, wenn ich das mal teste demnächst:

nichtStretch.jpg.9423a61fb6f280c4815768d4a248ad44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zuletzt, da bin ich nicht sicher, was ich machen muss, damit das klappt:

 

Ist das ein Streifen Bündchenware, der da einfach von innen angenäht ist? Eine Seite hat eine Overlock-Kante, und von außen sind zwei Parallelnähte (Coverlock??) wie mach ich das, mit der Zwillingsnadel vielleicht...

 

Und die Jersey-Kante bleibt einfach in ihrer abgeschnittenen, reinsten Form ;-)

Hat das schon jemand gemacht? Mit was für Stoff bzw. Bändern geht das gut? hat jemand Tipps dazu?

1774069762_Bndchenware.jpg.58a8a5ab3f05946a128c297d8b4a990e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Klassiker doch mal "verdreht".

Den Streifen zum Ring schließen und zwei cm versetzt aufeinander nähen. Ergibt einen verdrehten Streifen

 

Ich komm nicht drauf, wie du das meinst, kannst du's nochmal erklären? An der gefalteten Seite annähen vielleicht? und die zwei Schnittseiten unbearbeitet nach oben gucken lassen? Aber was meinst du dann mit 'verdreht'? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Annette,

 

da warte ich jetzt mal auf die Bildchen von Dir.

Schöne Sachen habe ich hier schon gesehen. Momentan nähe ich nur Täschen. Aber wenn ich einen tollen Jersey finde---nix wie ran.:stoffknutscher:

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faltgummi kann man noch gut nehmen.

 

Oder die Kante umschlagen wie einen Saum und einen geraden Streifen Jersey drunter nähen. Der rollt sich dann nett drüber. Zu sehen bei diesem Shirt. In Sylvies Blog gibts Detailfotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun

 

Oder die Kante umschlagen wie einen Saum und einen geraden Streifen Jersey drunter nähen. Der rollt sich dann nett drüber. Zu sehen bei diesem Shirt. In Sylvies Blog gibts Detailfotos.

 

Wie heißt denn Sylvies Blog genau, die Bilder würden mich interessieren, kannst Du mich verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Probeschnippsel, um verschiedene Stichvarianten für den Ausschnitt zu testen. Und prompt das alte Leid: Wellen und Beulen. Wenn ich jetzt den Rand noch einmal umschlage und drei Lagen nähen möchte... ich mag nicht schon wieder mit Seidenpapier rumfisseln...

Warum will der denn nicht mal einfach so, wie ich will?!!! :banghead:

2012-0508-Jersey-001.jpg.a1fa64cbc04297928032cc15dbf6e4f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des Rätsels Lösung heißt verstellbarer Nähfußdruck.

Sollte deine Maschine den nicht haben, bleiben nur Tricks wie Seidenpapier oder auswaschbares Stickvlies (Avalon oder Solu-dingenskirchen), Stärken, Heften und so.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer anders, wenn man denkt

 

ÄÄääh, ja, in diesem Fall hat deine Signatur gepasst :klatsch:

Ich habe doch EXTRA beim Kauf meiner neuen Maschine auf dem verstellbaren Füßchendruck bestanden! ... und seither nicht mehr mit Glitsch-Jersey genäht. tsss, einfach vergessen. Und - hey, das klappt ja super! Selber Stoff, selbe Aktion - keine Wellen, keine Beulen!! Jetzt kann's losgehen mit den Experimenten :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht-Stretchstoff dran und mit Zickzack-stich nähen. Ich hoffe, da wellt sich nix, wenn ich das mal teste demnächst:

 

Hallo Pines,

hast du das ausprobiert, und hat es funktioniert? Wahrscheinlich keine Wellen mehr, aber passt dein Kopf noch durch? Ist ja dann nicht mehr dehnbar.

 

verstürzte Blende

Meinst du damit einen Beleg?

Also ein vielleicht 5cm breiter Streifen in der Form des Ausschnitts rechts auf rechts aufgenäht und nach innen geklappt.

 

Schön, dass du den verstellbaren Nähfußdruck entdeckt hast. Ich nutze den regelmäßig, je nach Stoff.

 

Auch wenn du nur so vor dich hin nähst, bleib dran und mach weiter Fotos. Das macht zwar Mühe, aber es veranschaulicht sehr, und ich les bebilderte Threads viel lieber :)

 

Ich habe bei einem V-Ausschnitt gerade die Belegvariante ausprobiert.

126254864_PC-Shirtvonvorne.jpg.fc19dc9e19ccd1a7e4798b3fcfc763ba.jpg

Von außen sieht es ganz gut aus.

 

Von innen so:

443061430_PC-Shirtvoninnennah.jpg.a549a13464f75d433c73fdf1bd442783.jpg

Zu shen ist der in V-Form zugenschnittene Beleg, an der Außenkante mit der Overlock versäubert, und die Zickzacknaht der Zwillingsnadel.

 

Beim Anziehen klappt sich manchmal die Spitze nach oben, aber dann bleibt alles an seinem Platz.

 

So, das hat mit den Fotos jetzt doch ganz schön lange gedauert...

LG Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pines,

hast du das ausprobiert, und hat es funktioniert? Wahrscheinlich keine Wellen mehr, aber passt dein Kopf noch durch? Ist ja dann nicht mehr dehnbar.

Ja, zum Glück nur an einem Probestreifen. Es sieht zwar gut aus, ist aber zu dick und steif geworden, das passt gar nicht zum sonst so weichen Jersey. Vielleicht nochmal mit einem dünnen Batist...

 

-----------

 

Ja, einen Beleg hab ich wohl gemeint, ich habe aber die ganze obere Hälfte des Shirts doppelt genäht. Keine Ahnung, wie es dann heißt? Futter? :rolleyes:

 

Aber so wie auf Deinen Bildern, die schmale Variante, also einen echten Beleg könnte ich ja auch mal ausprobieren. Sieht gut aus, Dein V-Ausschnitt-Shirt! Hast Du da Vliseline drunter gebügelt oder braucht es das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder als Rollsaum, sieht man kaum, praktisch aber nicht schmückend (Bild 2)

attachment.php?attachmentid=141194&stc=1&d=1336493165

 

Wenn du den Stoff beim Nähen dehnst, bekommst du einen schönen Wellenrand

 

Zoe8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, einen Beleg hab ich wohl gemeint, ich habe aber die ganze obere Hälfte des Shirts doppelt genäht. Keine Ahnung, wie es dann heißt? Futter?

 

Hallo Pine,

ein Futter ist das ja in gewissem Sinne schon. Ich würde dazu aber sagen, dass du das Oberteil oder das Vorderteil gedoppelt hast.

 

 

Aber so wie auf Deinen Bildern, die schmale Variante, also einen echten Beleg könnte ich ja auch mal ausprobieren. Sieht gut aus, Dein V-Ausschnitt-Shirt! Hast Du da Vliseline drunter gebügelt oder braucht es das nicht?

Nein, keine Vlieseline. Einfach nur zugeschnitten, die Schulternähte geschlossen, sowohl beim Shirt als auch bei den beiden Belegteilen und rechts auf rechts auf den Ausschnitt rundherum drauf genäht. Dann nach innen geklappt. An der unteren Spitze musst du die Nahtzugabe einschneiden zur Spitze hin oder die Ecke gerade abschneiden, damit sie sich schön legt. Auf diese Stelle kann man vielleicht vorher zur Sicherheit ein Vlieseline-Eckchen drauf bügeln. Hab ich aber nicht dran gedacht, jetzt isses zu spät, und bisher ist ja auch alles ok.

LG und viel Spaß beim weiter Probieren

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.