Zum Inhalt springen

Partner

Baby-/Kinderschneiderpuppe


Anna Sonnenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun schon öfter hier im Forum gestöbert habe und immer wieder nützliche Hinweise und Anregungen gefunden habe, habe ich mich jetzt hier angemeldet um gleich mal meine Frage(n) an euch zu stellen. Ich hoffe, ich bin hier themenmäßig überhaupt richtig...

Ich nähe nun schon seit geraumer Zeit viele Sachen für meine beiden Kinder selbst. Auch für Freunde und Bekannte nähe ich immer mal wieder. Nun stört es mich aber, dass ich zum Anprobieren der Sachen immer erst warten muss, bis die Kinder wieder vom Kindergarten zu Hause sind, bzw. dass ich die Sachen für Freunde zum Teil gar nicht anprobieren kann, weil meine Kinder z. B. nicht die entsprechende Größe haben. Da dachte ich mir, vielleicht kann ich mir mal Schneiderpuppen in den entsprechenden Größen zulegen. Allerdings war meine Suche im Netz eher erfolglos. Ich hätte halt gern einen "Komplettkörper" also eine Puppe mit Armen und Beinen und nicht nur einen Torso. Aber so etwas scheint es nicht zu geben, jedenfalls nicht bezahlbar, da ich ja dann auch verschiedene Größen benötigen würde. Hat jemand von euch eine Rat, ob es so etwas gibt, oder einen anderen nützlichen Tipp, wie man die Kleidungsstücke irgendwie proportionstechnisch irgendwie anprobieren kann?

 

Ganz schön lang geworden...

 

Ich freue mich über Antworten und Hinweise!

 

Beste Grüße, Anna

Bearbeitet von nowak
Editiert und um Marktanfrage bereinigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna Sonnenkind

    2

  • Ulla

    1

  • Bineffm

    1

  • *ilsebilse*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, offen gestanden habe ich mich damit noch nicht beschäftigt - aber was spricht dagegen, diese Puppen selber herzustellen?

 

Mehr als Gips, Draht und ein bisschen Geduld braucht es dazu nicht :)

 

Hier im Forum gibt es Threads dazu, wie sich Damen eine Büste selber gebastelt haben, ähnlich gestaltet es sich bei Kindern, nur dass Du noch die Extremitäten dazu aufnehmen musst :)

 

Ich wünsche Dir viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer kompletten Puppe wirst Du Probleme haben, die Kleidungsstücke anzuziehen, weil Arme und Beine da ja nicht beweglich sind....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkleidung ist ja nicht besonders passformsenibel, denn sie soll ja bequem sein und die Kinder nicht in der Bewegungsfreiheit einschränken. Da genügt es sicher ein gut passendes Kleidungsstück als Muster zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure Antworten! Ich freue micht, dass das so schnell geht!

 

Ich habe auch schon daran gedacht, eine Puppe selber zu machen. Auf die Idee mit dem Gips bin ich noch nicht gekommen... Allerdings wäre da dann eben das Problem, dass sie nicht beweglich wäre, aber es wäre wohl schon sehr von Vorteil, wenn sie beweglich wäre. Außerdem wär ich mir dann immer unsicher, ob da dann proportional alles so stimmen würde, wenn ich sowas selber mache. Aber einen Versuch ist es vielleicht mal wert. Na mal schauen...

 

Die Passform... - ja da fallen ja alle Kleidungsstücke unterschiedlich aus. Ich hab ja auch immer ein Kleidungsstück daneben zu liegen. Und bei meinen eigenen Kindern weiß ich natürlich auch, welches passt und welches wo nicht ganz passt. Da wirds beim Nähen für andere Kinder schon schwieriger. Aber manchmal muss man eben auch mal gucken, wie was fällt oder ob die Länge der Ärmel so hinkommt oder so. Im Moment beispielsweise möchte ich gerade kurze Hosen nähen. Ich hab für meine Kinder keine zum Danebenlegen. Und dann möchte ich eben wissen, ob die Länge jetzt so ist, wie ich mir das vorstelle, also ob sie eben noch gerade über dem Knie endet oder doch länger ist. Sicher kann ich die dann auch am Nachmittag mal anprobieren, aber erstens ist das halt immer sehr zeitaufwendig, weil man dann immer erstmal Pause machen muss, wenn die Kinder da sind, anprobieren kann, dann abends, wenn die Kinder schlafen, kann man weitermachen und wenn man Pech hat muss man das ganze am nächsten Tag wiederholen, weil es immer noch nicht ganz hinhaut. Außerdem freuen sich die Kinder ja eher weniger darüber, wenn sie ständig irgendwelche Sachen anprobieren sollen - meine jedenfalls nicht - und mit Nadeln was abstecken ist da ja auch nicht drin. Also irgendwie gehts schon immer, aber komfortabler wäre es eine Anprobepuppe zu haben.

 

Beste Grüße, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...