Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tipmatic 1051 lässt Stiche aus


Bianca2107

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von meiner Mama eine Tipmatic 1051 geerbt und bis heute eigentlich ausschließlich Geradstich oder den kleinen Zickzack verwendet.

 

Heute wollte ich etwas neues testen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Maschinchen die linken Stiche "auslässt". Links heißt wenn ich den großen Zickzack wähle verknotet sie die rechten Stiche aber nicht die linken.

 

Weiss von euch einer Rat? Kann man sowas selbst einstellen?

Bei uns hier im Umkreis hab ich leider keinen der sich mit sowas auskennt, bzw. der die Maschine warten könnte...

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca2107

    2

  • Minga

    1

  • lea

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehe du weiter probierst:

Gereinigt hast du sie schon? 1 Tropfen Öl in die Greiferbahn, neue zum Stoff passende Nadel, Spule mit gutem Garn ordentlich aufgespult und richtig eingesetzt, dasselbe Garn in der Nadel?

Wenn das alles für dich selbstverständlich ist und nichts gebracht hat, würde ich die Maschine zum Service bringen, es lohnt sich bestimmt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur unterstreichen, was Minga gesagt hat. Ich habe diese Maschine auch ;).

Bei der letzen Wartung hat mein Mechaniker anklingen lassen, ich soll die bloss behalten... Wenn die Tips oben nichts nützen, muss wahrscheinlich der Greifer eingestellt werden. Das lohnt sich! Mit dieser Maschine nähe ich alles und obwohl sie keinen verstellbaren Nähfussdruck hat, steppt sie auch stretchigen Wäschelycra u.ä. ohne ihn auszudehnen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine andere, ältere Pfaff (295) in den Händen. Ich glaube, die Tipmatic Reihe ist konstruktiv in manchen Teilen ähnlich. Da wurde für den Zickzack die Nadel durch die Mechanik zwangsweise nach rechts gerückt, nach links aber von einer recht schwachen Spiralfeder zurückgezogen. Da die Maschine natürlich alt war und auch gestanden hatte, war das Werk etwas verharzt.

 

Nach tagelagem Reinigen und Durchspülen der Schmierstellen mit Petroleum sowie Neuschmierung lief sie wieder leicht wie neu, und auch das Zickzackproblem hatte sich erledigt. Eine Werkstatt sollte eine solche Generalüberholung für 35 bis 80 Euro machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine andere, ältere Pfaff (295) in den Händen. Ich glaube, die Tipmatic Reihe ist konstruktiv in manchen Teilen ähnlich. Da wurde für den Zickzack die Nadel durch die Mechanik zwangsweise nach rechts gerückt, nach links aber von einer recht schwachen Spiralfeder zurückgezogen. Da die Maschine natürlich alt war und auch gestanden hatte, war das Werk etwas verharzt.

 

Nach tagelagem Reinigen und Durchspülen der Schmierstellen mit Petroleum sowie Neuschmierung lief sie wieder leicht wie neu, und auch das Zickzackproblem hatte sich erledigt. Eine Werkstatt sollte eine solche Generalüberholung für 35 bis 80 Euro machen können.

 

win48.gif

 

sorry aber deine reparaturmethode trifft nur für den fall zu, wenn der nadelausschlag nimmer stimmt

 

fehlstiche haben aber andere ursachen :

 

1. füßchen und stichplatte entfernen

2. frische nadel einsetzen

3. großen ZZ-taste drücken

4. am handrad drehen bis die links aufwärtsgehende nadel vor der greiferspitze steht

 

wenn das nadelöhr über der greiferspitze ist, muß der greifer neu eingestellt werden

(werkstatt-sache)

 

gruß josef

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Fachlichen Fehler auf Wunsch behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Danke für eure tips!

Ölen, passende Nadeln, .... Ist alles selbstverständlich.

 

@ Josef: das werd ich mal noch testen sobald ich wieder Zuhause bin.

 

Kg bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...