Zum Inhalt springen

Partner

Aldi oder Lidl


subway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Nähen, möchte aber sehr gerne damit anfangen. Zumal ich einen kleinen Sohn habe und da bereits jetzt etliche Ausbesserungen und Änderungen anfallen. Außerdem müssen wir auch alle Jeans von mir und meinem Mann immer durch Bekannte kürzen lassen. AUßerdem habe ich die Hoffnung, dass ich mich vielleicht nicht zu blöd anstelle und dann in Zukunft auch die einer oder andere Kleinigkeit, sowie mal eine Hose oder so für meinen Sohn nähen werde.

 

Soviel zu meinen Anforderungen. Jetzt gibt es diese Woche bei Aldi Süd und Lidl am Donnerstag eine Nähmaschine und ich würde gerne eine der beiden kaufen, da diese nicht so teuer sind und vermutlich für meine Bedürfnisse auch ausreichen.

 

Bei Lidl gibt es eine Maschine für 60 Euro von Silver Crest und bei Aldi eine Singer Symphonie für 90 Euro.

 

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ein paar Tipps, welche wohl besser ist.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirakinder

    3

  • Ika

    2

  • GrisiB

    2

  • Dirk.260

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nähmaschinen kauft man im Fachhandel oder Fachversand. Eine kleine Forensuche unter "AEG" oder "SINGER" oder "ALDI" dürfte Dir zeigen, warum.

Wenn du 'ne billige Maschine ab 100 Euro willst (drunter hat's echt keinen Sinn), suche z.B. bei Google mal nach "w6 wertarbeit" oder kaufe im richtigen Fachhandel (nicht Versteigerungshaus) eine aufgearbeitete Gebrauchte.

 

Als Anfänger brauchst du eine Maschine, die ohne Macken den Dienst aufnimmt ,weil du selber nicht beurteilen kannst, ob es sich um eine Fehlfunktion der Maschine handelt oder du bei der Einstellung, Fadenführung oder Materialauswahl einen Fehler gemacht hast. Das kriegst du beim Discounter nicht. Für 60 oder auch für 90 Euro samt Schiffsfracht und MWSt. kann die z.B. keiner aufmachen, auspacken und probieren, ob sie's tut, wie das ein echter Nähmaschinenhändler als "einnähen" machen könnte.

 

Wenn du wissen willst, was die Maschinen vom Discounter taugen, guck' mal in die Kleinanzeigen. Da gibt's sooo viele z.B. Singer (was heutzutage längst nix mehr mit der bekannten Marke zu tun hat, die kommen aus Thailand oder China usw.), die angeboten werden mit "Nagelneue XYZ Nähmaschine, nur 1x damit genäht, ganz billig zu verkaufen", warum wohl.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier.

 

Auch wenn ich dich jetzt enttäuschen muss, aber mit keiner der beiden Nähmaschinen wirst du glücklich werden, du kannst zwar Glück haben, aber wirklich glauben kann ich das jetzt nicht.

 

Schau doch mal bei W6 Wertarbeit oder geh zu einem Händler und schau nach gebrauchten Maschinen.

 

Vor allem bei Jeans musst du schon eine relativ gute Maschine haben, sonst kommst du durch die vielen Lagen, hauptsächlich an der Kappnaht, nicht durch.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aldi oder Lidl" klingt für mich wie "Pest oder Cholera".

Du kannst bei Maschinenkauf Glück haben, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen:hug:

 

Gib doch mal hier Aldi und Lidl in die Suche ein:D

 

Eine gebrauchte,gewartete von Fachhändler erscheint mir auch eine gute Lösung.

 

 

LG von NIna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuchen und Willkommen im Forum!

Ganz ehrlich: Spare noch ein Weilchen und kauf dir dann eine richtige Nähmaschine. Gibt es in deiner Nähe keinen Nähmaschinenhändler? Einer, der auch gebrauchte Nähmas mit Garantie hat?

 

Ich merke gerade, wie es mir die Nackenhaare aufstellt bei der Erinnerung an mein Billig-Teil (Nähmaschine konnte man das wirklich nicht nennen) Ich wollte mir schon immer mal eine Nähmaschine kaufen und hab nicht abgewartet, bis ich genug Geld hatte und habe bei Amazon eine AEG-Nähmaschine genommen, für naja so um die 60 Euro. Das Teil hat mich einige Nerven, geraufte Haare und eine gute neue Nähmaschine für dann 230€ gekostet (mit der es jetzt richtig Spaß macht. Ich finde Singer gar nicht schlimm. Ich bin mit meiner sehr zufrieden, sie zickt nicht rum, sondern macht ihren Job, von einer Husqvarna träume ich aber trotzdem, weil die so einen schönen großen Durchlass hat :D aber das ist eben keine Anfängernähmaschine, sondern für Fortgeschrittene).

 

Mein Tipp von Herzen: Erspare dir den Ärger und kaufe eine gute Nähmaschine. Dann hast Du wenigstens die Chance, dass deine Lust aufs Nähen keinen Heldentod stirbt, weil die Maschine nicht funzt, in dem Sinne, dass sie Stiche auslässt, Fadenfitz macht, dauernd die untere Fadenspannung verändert (eben nix Spannung)... usw.usf.

 

Hier im Forum gibt es ein Unterforum, nennt sich Allgemeine Kaufberatung. Da wurde schon immer mal wieder eine preiswerte Anfänger-Nähmaschine gesucht.

 

Von dem W6 Wertarbeit hatte ich bis jetzt noch nix gelesen. Interessant. Das werd ich mir als Favorit speichern

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann die Singer, aber das scheint son kleines Spielgerät zu sein- da lieber etwas mehr ausgeben und was vernünftiges haben. So eine Maschine kann man lange haben drum lohnt sich etwas Geld zu investieren.

Im Nähkurs gabs auch so einige mit so 60-Euro Maschinen, jetzt steht in der neuen Kursausschreibung: bitte intakte Nähmaschine mitbringen ;)

EBAY-Kleinanzeiger könnte auch was zu holen sein, aber würde ich nur mit Einweisung kaufen. Eine im Nähkurs hat ihre Aldi-Maschine jedenfalls mit einer Singer über die Kleinanzeiger umgetauscht - lief um Welten besser.

Ansonsten mal nach größeren Nähmschinenhändler googeln und schaun wo Nähmaschinen preislich da losgehen. Muss ja keine neue Pfaff sein.

Brother und Janome bieten auch günstige Maschinen an.

Ein bischen Zeit würde ich da investieren- so eine Maschine könnte für etwas länger zu Hause einziehen.

Viel Erflog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem W6 Wertarbeit hatte ich bis jetzt noch nix gelesen. Interessant. Das werd ich mir als Favorit speichern

Moin Grisi,

 

das Du davon noch nichts gelesen hast verwundert mich. Unter anderem habe auch ich bereits über W6 gepostet. - KLICK -

 

Zusammenfassend kann ich sagen das meine Maschine mir mein ruppiges Verhalten und meine Bedienfehler allesamt verzeit und ich auch weiterhin Spass am nähen lernen habe.

 

Liebe Grüsse,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Threads vom Unterforum "Freude über die Neuen" ehrlich gesagt nie :) Die W6 N 3300 finde ich sehr interessant, kann sie mir nur momentan absolut nicht leisten. Bei mir ist momentan am Ende des Geldes so schrecklich viel Monat übrig und mein Nähmaschinenkontingent ging beim Umzug drauf, weil da unerwartete Ausgaben auf mich zukamen.

 

Zu dem, was Bügelfee über Singer geschrieben hat:

Meine Singer Tradition 2273 ist wirklich gut. Sicher, es geht immer besser, aber eben auch schlechter. Wie gesagt, die Singer zickt nicht rum, sie macht ihren Job sehr gut und ist eine wahre Wohltat gegenüber der AEG. Sie hat bisher nur ein Hindernis verweigert. Das war dicker gummielastischer Polyamid. Da machte sie ein ganz schönes Getöse, aber sonst alles super.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo subway,

 

frag mal im Bekanntenkreis nach, ob jemand eine Nähmaschine hat und sie nicht mehr braucht, oder bei Haushaltsauflösungen. Da kannst du auch Glück haben oder suche über regionale Anzeigenblätter (Sperrmüll o.ä.) nach einer gebrauchten!

 

Viel Glück und dann viel Spass beim Nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich wurscht,

warum keine Gebrauchte vom Händler um die Ecke?

Für Anfänger doch nur wichtig vorwärts, rückwärts und mit zick-zack, notwendig: mit gehöriger Durchschlagkraft. Säume an Jeans sind 5lagig! Habe ich eine Lage vergessen?

Lass sie € 30 - 50 kosten, man kann sie vor Ort sofort ausprobieren, mein Händler im bayr. Oberland hat den gesamten Eingang mit alten, tüchtigen Dingern vollstehen. Der will sie alle wegschmeissen, man darf sich sogar eine noch aussuchen. Und so geht es doch vielen Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Nähen, möchte aber sehr gerne damit anfangen.

 

Bei Lidl gibt es eine Maschine für 60 Euro von Silver Crest und bei Aldi eine Singer Symphonie für 90 Euro.

 

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ein paar Tipps, welche wohl besser ist.

 

Also subway, es gibt wenig Themen in dem großen Forum, dass soooo eindeutig ist. :D

Weder noch. Mit wenig mehr - im Glücksfall sogar für das Geld - bekommst du eine gebrauchte. Und auch da: Kaufen vom Händler mit Garantie und evtl. nötigem Service zahlt sich in 99% der Fälle aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Händler im bayr. Oberland hat den gesamten Eingang mit alten, tüchtigen Dingern vollstehen. Der will sie alle wegschmeissen, man darf sich sogar eine noch aussuchen. Und so geht es doch vielen Händlern.

 

Hallo Kasha,

 

kannst du da mal ganz uneigennützig eine mit viel Durchschlagskraft holen, für Kappnähte im Schritt von Jeanshosen, und zu mir schicken? :D Kosten erstatte ich dir. Bevor sie weggeschmissen weden...oder meintest du "rausschmeißen"?:confused:

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Überholung kostet je nach Modell und Händler / Werkstatt um die 60 EUR. Auch hier hättest du wieder eine Gewährleistung und einen Ansprechpartner. Wenn das Teil aus dem Discounter nicht läuft, kannst du es höchstens zurückgeben. Helfen wird man dir dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Singer Symphonie hat beim großen internet-Buchhändler fast ausschließlich gute Bewertungen bekommen, wenn du noch ganz am Anfang stehst, würde ich die Maschine kaufen. Zum Löcher mit Flicken besetzen, Säume kürzen, Kissen nähen und für Kleinkinder einfache Hosen reicht sie allemal. Und du kannst sie (mit dem Kassenzettel) innerhalb von 14 Tagen völlig problemlos zurückgeben, wenn du nicht mit ihr zurechtkommst. Also versuch's doch einfach!

 

Ich werde sie für meine Tochter kaufen, die ist Studentin und wünscht sich eine Nähmaschine für ähnliche Zwecke wie du. Sie will nicht mehr Mama wegen jeder Kleinigkeit fragen müssen...Und wenn sie nachher feststellt, dass Nähen doch nicht ihr Hobby ist, hat die Maschine wenigstens kein Vermögen gekostet.

Auf eine größere, tollere und teurere Nähmaschine umsteigen kann man später immer noch.

 

Ich habe mir letzte Woche eine Singer Overlock-Maschine bei Aldi gekauft und bin total zufrieden damit. Die haben sehr viele hier im Forum gekauft und die meisten sind zufrieden damit.

 

Ich kann den Hype um Fachhändler nicht so ganz verstehen, denn die sind auch nicht alle Engel und geben auch nicht immer eine gute Beratung, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Deren Interesse liegt genau wie beim Discounter darin, ein Geschäft abzuschließen und Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

 

kannst du da mal ganz uneigennützig eine mit viel Durchschlagskraft holen, für Kappnähte im Schritt von Jeanshosen, und zu mir schicken? :D Kosten erstatte ich dir. Bevor sie weggeschmissen weden...oder meintest du "rausschmeißen"?:confused:

In Deiner Ecke des Landes müsste es eigentlich stapelweise Veritas vor 1990 zu ergattern geben (die bei mir hier oder im Auktionshaus schon verdammt im Preis steigen), um noch ein interessantes Gebrauchtfabrikat zu erwähnten ... gestern hab' ich einen dicken Teppich auf einer Rubina genäht, siehe mein Blog. Die scheitert auch nicht an einer querenden Kappnaht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hab' ich einen dicken Teppich auf einer Rubina genäht, siehe mein Blog. Die scheitert auch nicht an einer querenden Kappnaht!

Mach doch mal nen Link zum Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Subway,

 

ich habe mir im letzten Jahr die Maschine von Lidl (Silvercrest) geholt und hatte bis dato noch keinerlei Probleme, welche nicht am Anwender gelegen haben ;)

 

Ich nähe schon seit Jahren und bei einem Wohnungsbrand vor 2Jahren sind leider alle meine Maschinen und auch ein Teil meiner Hände mit verbrannt. Ich wollte aber auf mein Hobby nicht verzichten und habe mich dann eben nach einer "günstigen" Maschine umgesehen. Laut der Verkäuferin bei Lidl hätte ich die Maschine auch wieder zurückgeben können, falls diese nicht tut.

 

Natürlich habe ich auch hier erstamsl quergelesen, ob die was taugen und bin auf unterschiedliche Meinungen gestoßen. Klar hätte ich auch Pech haben können und die Maschine hätte meinen Ansprüchen nicht genügt, aber wie bereits erwähnt, kann ich mich nicht beklagen und sie näht alles was ich ihr untermogle. Sogar auch dickere Materialien oder mehrere Lagen.

 

Ich bin eigentlich sehr froh die Maschine damals erstanden zu haben und werde sie auch nicht so schnell wieder eintauschen.

 

VLG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman,

 

welche Veritas kannst du da denn empfehlen? Es gibt ja doch mehr als nur ein Modell...

 

Gruß

 

Daniel

Alle (oder keine), siehe Textima 1290 - Veritas Rubina - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich würde das übrigens nicht so unterschreiben, dass es mehr als nur ein Modell gebe ;-) .

Die haben irgendwann in den fünfziger Jahren ein ausgereiftes Erfolgsmodell aus Wittenberge genommen (mit Umlaufgreifer, super starkem 90-Watt-Motor und unkaputtbar) und dann immer weiter gebaut, zuletzt lief angeblich alle 24 Sekunden eine vom Band, in einer Fabrik mit 3000 Menschen Belegschaft. Planwirtschaft eben, die Versorgung von ganz Osteuropa fiel ihnen innerhalb des Sowjetblocks zu. Es ist, als ob eine Bernina 530 noch bis 1989 gebaut wurde, in altbewährter Konstruktion und zum 1960er Preis.

Bloß die Gehäusedeckel und hinten der Hebel zum Füßchen heben wechselten dann mal zu Plaste.

Dann fiel ihnen auf, dass sie mit ihrer Konstruktion im West-Export keinen Hund mehr hinter dem Ofen vorlocken konnten, es war nämlich der Stretch-Stoff erfunden worden. Da ihre Konstruktion nur acht Programme vorsah, wovon drei für kurzen - mittleren - langen Geradstich und drei für engen - mittleren - breiten Zickzackstich verbraucht waren (kein Witz, aber das Erfolgsmodell Textima 8014/29 hatte stattdessen wirklich wieder einen Stichlängeneinsteller und die gewonnenen Programmstellen haben sie für wirklich wichtige Profi-Details genommen, den genähten Zickzackstich und einen Blindstich, aber in einer Variation nach links und einer nach rechts - dass das wichtig sein könnte, haben sie in Fernost noch zwanzig Jahre später nicht mitgekriegt), bauten sie eine echte Trabbi-Plaste-Konstruktion drauf, einen Programmdoppler, der einen wandernden Abtasthebel im Inneren der Maschine erwischen und verstellen musste (was längst nicht immer gelang). Dann hatten sie acht Programme mehr. Das ist die Rubina.

Sie hatte aber eine gravierende Fehlkonstruktion. Die altbewährten Konstruktionen waren für Schneider als Flachbett-Maschinen gebaut und als Profigeräte natürlich für den Einsatz in einen Arbeitstisch. Dann setzten sie sie in, was wohl, eine Plaste-Wanne und behaupteten, das sei nun eine Koffermaschine. Aber zum Spule wechseln oder gar Greifer entfusseln musst du die Maschine nach hinten klappen und da die Plaste-Wanne leichter ist als die ca. 12-15 Kilo von der Maschine, klappt dieses Unterteil prompt beim Ankippen hinterher und quetscht dein Handgelenk ein.

Gefahrfrei kommst du nur an die Unterfadenspule ran, wenn du eine Freiarm-Maschine hast, da gibt's nur eine Klappe zu öffnen. Diese Maschine bauten sie dann so in der zweiten Hälfte der 80er Jahre als Columba.

 

Auch die mit ihrem von jedem Mechaniker, Ausschlachter oder Bastler geliebten Anbaumotor mit Keilriemen sah den westlichen Versandhäusern nicht mehr gut genug aus, also bauten sie eine Columba und ähnliche Modelle, kantiger, wo ein 70-Watt-Motor mit eingebaut war, und darunter waren dann auch tatsächlich wieder Veritas, die Stretch-Stiche und eine verstellbare Stichlänge hatten (aber nicht alle, es gab entweder Zierstiche oder die Stretch-Stiche, und letztere braucht man halt schon, um nur einen neuen Gummi auf eine Unterhose für den ausgeleierten aufnähen zu können). Die gab's dann auch unter dem Namen Lloyds und anderen bei westdeutschen Versand- und Kaufhäusern zu kaufen und sie sind im Gebrauchtpreis in den letzten Monaten auf meist über 100 Euro gestiegen (es sei denn, man erwischt so eine mit Namen LLoyds drauf).

Ich würde die letzte Version aber nicht kaufen - ist ein Einbaumotor kaputt, kann man die Maschine wegschmeissen oder mehr für das Ersatzteil zahlen als für die Maschine.

Und wenn Du's genauer wissen willst, Ramses298 hier im Forum kennt die Details (und die wahre Geschichte, das meiste oben hab' ich mir zusammengereimt).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laubali,

direkt auf dein Posting:

 

Auch ich habe schon die verschiedensten Discountermaschinen ausprobiert, eben, weil mich wenig nähende Bekannte darum gebeten haben.

Da konnten wir ganz schnell sortieren und die Bekannten sind auch mit ihrer Maschine zufrieden.

Das Problem ist die Kombination Anfänger - Discountermaschine!

Wer Übung hat, merkt, wenn die Maschine zickt und kann Abhilfe schaffen oder sie zurückgeben. Wer aber erkennt als Anfänger, ob ein Problem von der Maschine oder der Bedienung herrührt? Wenn es nicht klappt, gibt es nur Frust.

 

Zu den billigen Gebrauchten im NäMa-Geschäft: Hab ich hier noch nicht gesehen! Ich weiß von einem Ebayverkäufer, der mir mal für kleines Geld meine kleine Elna wieder zum Laufen gebracht hatte, dass ein namhaftes großes NäMa-Geschäft ihm die alten Pfaffs usw. verkauft, weil der Chef sich nicht das Neugeschäft kaputtmachen will und sich die Durchsicht und 1 Jahr Gewährleistung für ihn nicht rechnen. (Genau diese Elna war von dem Geschäft als nicht zu reparieren zurückgewiesen worden.)

 

Also: wenn Discountermaschine oder Kauf im Internet, dann SOFORT einen Nähmarathon hinlegen, damit man innerhalb der 2 Wochen weiß:hopp oder topp.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laubali,

direkt auf dein Posting:

 

Das Problem ist die Kombination Anfänger - Discountermaschine!

Wer Übung hat, merkt, wenn die Maschine zickt und kann Abhilfe schaffen oder sie zurückgeben. Wer aber erkennt als Anfänger, ob ein Problem von der Maschine oder der Bedienung herrührt? Wenn es nicht klappt, gibt es nur Frust.

 

Inge

 

Hallo,

 

ich schließe mich Inge an.

Ich habe die Silvercrestmaschine angeschafft, um mal schnell ein Knopfloch nähen zu können, oder bei Bedarf einen Zickzackstich zur Verfügung zu haben. (nähe sonst auf einer Industriemaschine)

Ich weiß aber auch, wie ich die Maschine behandeln muss, um gut mit ihr klar zu kommen. Allerdings habe ich durch die Nähkurse, die ich gebe, auch einen guten Vergleich zu den billigen "Aldis, Tschibos, Singer" und meine, daß die Silvercrest auf alle Fälle besser ist. Irgendwie robuster.

Auf der anderen Seite kostet z.B diese Maschine grad mal 60,- Euro und Du hast ja 3 Jahre Garantie. Ich plädiere sonst immer für Maschinen aus dem Fachgeschäft, aber da man die Sachen ja nun mal zurückgeben kann, könnte man einen Versuch wagen. Vor allem, wenn das Geld sehr knapp ist.

Ich möchte aber auch noch sagen, daß es einem das Nähen sehr schnell verleiden kann, wenn man mit der Nähmaschine nicht zurecht kommt.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...