Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Brötchenkorb im Landhausstil


Liabell

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt, fällt mir nichts ein, womit du das Decovil ersetzen kannst. Es soll ja schließlich stabil und maschinenwaschbar sein.

 

Hallo!

 

Ich hab hier im Forum schon öfters davon gelesen, dass viele in solche Körbchen zur Stabilisierung solche Plastiktischsets einnähen.

 

Vllt. ist das ja was als Ersatz für dieses Brotkörbchen. Bin mir allerdings nicht sicher, wie das mit dem Waschen sich verhält. (dolles deutsch! :cool:)

 

Alternativ zum Waschen könnte man ja hier auch für die innere "Verkleidung" Wachstuch nehmen. Dann kann man's leicht auswischen und muss es nicht waschen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liabell

    13

  • stalock

    4

  • Schmeili

    3

  • landfrau68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich habe so ein Frühstückskörbchen von unserer Nähkursleiterin bekommen. Da ist weder Decovil noch etwas anderes drin. Sie hat den Stoff mit recht dickem Vlies gefüttert. Dadurch stehen die Kanten nichtganz so gerade wie bei deinem Körbchen.:cool:

 

Ist Decovil denn waschbar? Ich habe davon nur in dem Buch "Tolle Taschen-..." gelesen, da wurde es als Bodenverstärkung genommen.:confused:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier im Forum schon öfters davon gelesen, dass viele in solche Körbchen zur Stabilisierung solche Plastiktischsets einnähen.

 

Ist Decovil denn waschbar? Ich habe davon nur in dem Buch "Tolle Taschen-..." gelesen, da wurde es als Bodenverstärkung genommen.

 

Decovil ist in der Waschmaschine bei 30° waschbar und bügelbar. Plastiktischsets sind bestimmt auch keine schlechte Lösung, allerdings müsste man das Körbchen dann wahrscheinlich mit der Hand waschen, weil sich das Plastik bestimmt nicht bügeln lässt.

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

danke für den WIP ich werde ihn sicher irgendwann mal nacharbeiten:) (meine To-Do Liste ist laaaaang:D )

 

ICh würde ihn mit den Bodentüchern vom Diskounter verstärken die lassen sich waschen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Körbchen kenne ich schon länger und wollte es auch immer mal "nachbasteln". Seit Jahren habe ich eins aus Belgien, das gab es als Beigabe wenn man Brot gekauft hat, da ist Pappe in den Seiten drin, also nicht zum Waschen geeignet, aber wir haben es immer noch in Gebrauch. So schnell wird es nicht schmutzig, Krümel kann man ja leicht rausfegen.:D

Vor einem Jahr hab ich mir auch mal eins bei I+ea gekauft, das ist aber ohne Verstärkung, also sehr labberig.

Durch diesen Wip bin ich jetzt schon wieder ganz unruhig und will das nachbauen, aber das Bodenvlies muss jetzt erst noch eine Runde in der Waschmaschine fahren:rolleyes:

Grundsätzlich kann man davon nicht genug haben, mal als Geschenk, oder bei Feiern braucht man immer mal einen extra Brotkorb, und so unbenutzt kann man ihn gut zusammenlegen und platzsparend verstauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein WIP ist wirklich toll. Danke schön dafür. :)

Genäht habe ich es auch schon und das hat gut geklappt.

Leider hab ich im mom keinen Fotoapp. zur Hand.

Mir selber ist das Decovil immer noch nicht stabil genug. Werde wohl auch noch mal eines mit Pappe nähen und das mit dem Wachstuch innen ist auch eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen tollen WIP!

 

Ich habe es heute endlich geschafft, in der Stadt neuen Stoff zu kaufen. Wie immer dachte ich "kannste dir im Kopf merken" - naja, nun habe ich kein decovil gekauft, sondern vlieso-fix. Da ich ncoh Nähanfängerin bin, kenne ich auch den Unterschied nicht wirklich! Kann ich das Vlieso-fix auch dafür nehmen?

 

 

Außerdem: Wäschst du die Bodenvliestücher auch vor? Den Stoff wasche ich immer vor - leider dreht er grad ohne den Bodenvlies seine Runden in der WaMa.... Sollte ich das Waschen noch nachholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Wäschst du die Bodenvliestücher auch vor? Den Stoff wasche ich immer vor - leider dreht er grad ohne den Bodenvlies seine Runden in der WaMa.... Sollte ich das Waschen noch nachholen?

 

Auf jeden Fall, wenn Du das Körbchen später auch waschen möchtest. Die Bodenwischtücher laufen enorm ein und verlieren dabei gleichzeitig aber auch ihre schöne Stabilität. Ich nehme sie eigentlich nur für Projekte, die nicht gewaschen werden müssen... Nur als Tipp, damit Du Dich hinterher nicht ärgerst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute endlich geschafft, in der Stadt neuen Stoff zu kaufen. Wie immer dachte ich "kannste dir im Kopf merken" - naja, nun habe ich kein decovil gekauft, sondern vlieso-fix. Da ich ncoh Nähanfängerin bin, kenne ich auch den Unterschied nicht wirklich! Kann ich das Vlieso-fix auch dafür nehmen?

 

Ähm... Also Vliesofix dient zum Aufbringen von Applikationen. Decovil ist eine sehr feste, lederartige Einlage zur Stabilisation. Das sind zwei grundverschiedene Materialien. -> Google mal danach! ;)

 

Lg,

Liabell

Bearbeitet von Liabell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese schöne Idee. So prima erklärt, dass man/frau sich gleich hinsetzen und nachnähen kann - muss gleich mal in meinem wohlgefüllten Stoffschrank nach Stoff kramen:). LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vielen lieben Dank für dieses hübsche WIPpelchen. Hat mir sehr geholfen. Bin zur Zeit durchn Wind und mir fehlte eine Idee für ein Börsday-Geschenk.

 

Hab deinen Grundschnitt etwas abgewandelt: verkleinert, versechseckt und die "Öhrchen" sind vernäht, statt verknotet. Außerdem ist die Innenlage Wachstuch und hat keine Naht außer an der Oberkante. So kann man sogar Blümsche drinne reintun! :D

 

picture.php?albumid=3859&pictureid=46690

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allysonn!

 

Das Körbchen ist ganz toll geworden. Wohl das Endprodukt von diesem Wip ?

 

Kruschdl-Markt-Geschichten - Viele-Kleinteile-WIPse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vielen lieben Dank für dieses hübsche WIPpelchen. Hat mir sehr geholfen. Bin zur Zeit durchn Wind und mir fehlte eine Idee für ein Börsday-Geschenk.

 

Hab deinen Grundschnitt etwas abgewandelt: verkleinert, versechseckt und die "Öhrchen" sind vernäht, statt verknotet. Außerdem ist die Innenlage Wachstuch und hat keine Naht außer an der Oberkante. So kann man sogar Blümsche drinne reintun! :D

 

picture.php?albumid=3859&pictureid=46690

 

Wow. Das ist ja wunderschön geworden. Nutzt du es dann als Blumenübertopf oder ist die Blume nur Deko?

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allysonn!

 

Das Körbchen ist ganz toll geworden. Wohl das Endprodukt von diesem Wip ?

 

Kruschdl-Markt-Geschichten - Viele-Kleinteile-WIPse

 

Nein, leider nicht. Hab mich für dieses hier, wie gesagt, vom hier geschriebenen WIP inspirieren lassen. :)

 

@ Liabell: Ich hab das Mini-Ding mit der Orchidee verschenkt, was die Beschenkte hinterher damit tut, weiß ich nicht. :cool:

 

 

@ All: Danke für die Lobse, brauch grade :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liabell,

 

nachdem ich dein WIP entdeckt hatte, habe ich mal in einem Möbelhaus nachgesehen, was denn so ein Körbchen kostet. Diese sind ganz schön teuer. Ich danke dir für deine Idee und werde nun ebenfalls eines selbst erstellen. Deine Erklärung ist sehr gut nachvollziehbar. Vielen Dank!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe gerade diesen WIP wieder hervorgekramt, weil ich noch einmal ein solches Brotkörbchen nähen will. Das letzte habe ich vor längerer Zeit schon gemacht und wusste nicht mehr ganz genau, wie es geht. Es hat so großen Anklang gefunden, dass sich die Schwester meiner Schwiegertochter in Italien nun auch eins gewünscht hat.

 

Deshalb an dieser Stelle ein herzliches "Danke schön" für den WIP.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch von mir "Danke" für den WIP und fürs Hervorkramen. Nach der Anleitung habe ich nun auch ein Brotkörbchen gearbeitet. Die sind ja so praktisch - bei Nichtgebrauch lassen sie sich, ohne Platz zu verbrauchen, im Schrank verstauen.

Botkorb.jpg.41dbeac6645e828ac44e3e54cbd3e861.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.