Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1. BH- 2. Versuch


patchini

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Angeregt durch dieses Forum habe ich meinen ersten BH (Elan 645) genäht- für die Tonne.

Also zweiter Versuch:

Ging schon mal besser - aaaaaaaaber beim Tragen wirft das Mittelstück Falten, ebenfalls unter den Armen. Mir kommt der Cup auch zu klein vor- also eine Nummer größer. Bei längeren Tragen rutscht es hinten hoch- Nummer größer oder kleiner?

Hinten beim Annähen der Träger habe ich díe Anleitung nicht verstanden, da schlägt der Gummi Falten- Wie kriege ich die besser hin?

Bitte nicht so genau auf die Verarbeitung schauen, ich hab die Bügel noch nicht fest genäht und ein Paar Fäden hängen auch noch rum.

Welche Fehler habe ich noch gemacht? Bitte um Hilfe!

Aber Spaß machts auch!!!

Viele Grüße Ines

1737387951_januar11007.jpg.da1322e75dacc0d7ca6c3810c8a46195.jpg

56240746_januar11003.jpg.26e2fae53ad60b78bb832bd2bbdf070c.jpg

1020385728_januar11004.jpg.42e9d1afb3875f57be32f6dbd711b0f2.jpg

46249307_januar11005.jpg.bd056e35e706b221de26f535f9de33bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patchini

    4

  • lea

    3

  • Pignoli

    2

  • pharao

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heisst "Bügel noch nicht festgenäht", dass Du die innere Naht auf dem Bügelband noch nicht gesteppt hast? (Auf dem letzten Bild sieht es nämlich so aus). Dann wird der Cup nämlich noch kleiner...

Ausserdem fällt mir auf, dass ausserhalb der Cups noch "Sachen" zu sehen sind, die eigentlich in die Cups sollten (Anziehanleitung beachten!).

 

Die andere Sache ist wahrscheinlich materialbedingt: dieser BH stützt nicht gut genug. Ich denke, Du solltest weniger elastisches Material nehmen und / oder die Cups mit Powernet oder unelastischer Charmeuse füttern. Achtung: dadurch wirst Du auch gleich wieder eine Cupgrösse mehr brauchen!

 

Wenn der BH hinten hochrutscht ist das Unterbrustband zu lang oder/und zu labbrig. Sind die Rückenteile mit Powernet unterlegt? (Sollten sie sein)

Auf Deinem Foto sieht es ein bisschen so aus, als hielten nur die Gummis allein den BH fest.

 

Warte mal, was die Passform-Spezialistinnen sagen.

 

Beim Annähen der Träger musst Du den Gummi an der Aussenkurve beim Ansteppen kräftig dehnen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Mit den Bügeln hast du das richtig verstanden.Das trennt sich dann glaub ich noch schlechter und ich wollte noch mal andere probieren.

Unterlegt habe ich nichts- bis auf das Mittelstück.

Hab nach den Ausmessen eine Gr. 95 B ermittelt. Sollte ich jetzt lieber 90 C oder D probieren?

Ein Kurs wäre mir auch lieb aber hab noch keinen in der Nähe gefunden. Ab 300km und weiter. Ist mit drei Kindern schlecht zu regeln.

vG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach den Ausmessen eine Gr. 95 B ermittelt. Sollte ich jetzt lieber 90 C oder D probieren?

Das wage ich nicht zu sagen; kommt auch sehr darauf an, wie elastisch Dein Material ist und womit Du es unterlegst.

Aber Achtung:

90C wäre die gleiche Cupgrösse wie 95B

90D wäre eine grösser, 90E zwei usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich finde auch die Cupgröße zu klein. Bezüglich UBB: Hast du dieses am innersten Haken geschlossen? Ich kann das nicht genau erkennen, für mich sieht es aber danach aus, als hättest du es am äußersten Haken geschlossen. Wenn ja, versuch es mal, enger zu stellen und mach dann einen Tragetest. Ich würde dann ein 90er UBB zuschneiden und mit der Cupgröße mind. auf D, wenn nicht sogar auf E gehen.

 

Auch stimme ich Lea zu, dass der BH zu wenig stützt, probier beim nächsten, den Untercup und das Rückenteil mit Powernet zu unterlegen. Durch das festere Material könntest du dann aber vielleicht beim 95er UBB bleiben. Die Obercupkante kommt mir auch zu lang vor, wenn du ein größeres Körbchen nähst, wird es noch länger, du brauchst aber eher mehr Länge unter der Achsel. Also, den Träger ein bisschen nach innen setzen, damit hast du mehr Achsellänge, und die Obercuplänge wird kürzer.

 

Probier mal, eine Falte im Obercup abzustecken, das dürfte die Brust schon ein bisschen heben, oder?

 

Bezüglich Mittelstück: die Falten kommen daher, weil du über das feste Charmeuse sehr dehnbaren Lycra gelegt hast. Du kannst beim Nähen das Lycra etwas dehnen, das heißt, das Lycra-Stück wird ein bisschen kleiner als das feste Material, dann gehen die Falten weg.

 

Apropos: hast du die Untercups gedoppelt oder nur einlagig genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tip`s!

Hab den Tragetest auch mit innersten Haken probiert, rutscht immer noch hoch. Werde es mal mit 90 UBB und Cup D nähen.

Gedoppelt habe ich nichts,da mein erster BH und ich nach Anleitung genäht habe. Muß jetzt noch raus finden, wie das geht.

Ich hab mir noch Chameuse zum Aufbügeln bestellt- Würde das auch als Verstärkung gehen?

Auf den Bildern sieht es noch mehr nach "nur " bedeckt aus als nach "Halt".

VG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde jetzt mal ganz spontan sagen - viel zu klein - die Gummiverarbeitung unter der Achsel zum Rücken schein zu locker zu sein.

 

Welche Maße hast du gemessen und wie. Die Unterbrustweite mißt man direkt in der Brustfalte bei ausgeatmetem Zustand, die Oberweite über die Brustwarzen mit einem gut sitzenden BH.

 

Ich tippe mal, dass Du mindestens ein D-Cup brauchst - für B sieht mir das alles viel zu voluminös aus.

 

Du solltest unbedingt den kompletten BH mit Powernet verarbeiten um einen guten Halt und eine gute Form zu erreichen.

 

Lies Dich mal hier durchs Dessous-Forum - da findest Du jede Menge hilfreiche Threads mit vielen Bilder.

 

Ich selber habe auch einige Beiträge während meiner BH-Näherei-Versuche gemacht mit vielen Bilder.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du gar nichts gedoppelt hast, ist schon vieles klar. Das Lycra, das du verwendet hast, ist sehr dehnbar und gibt keinen Halt. Möglichkeiten: Untercup mit einer 2. Lage Lycra nähen oder stattdessen mit einer Lage Powernet. Das Rückenteil unbedingt mit Powernet doppeln. Den Obercup kannst du mit nur Spitze verarbeitet lassen. Dadurch bekommt der BH viel mehr Stabilität und umhüllt nicht nur deine Brust sondern stützt sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein nächster BH ist fertig, in 90D. Nicht perfekt aber tragbar.

Dafür habe ich fésteren Lycra genommen und das ist viel besser. Leider ist die Spitze labbriger und die obere Cupkante ist locker. Neue Bügel hab ich auch-passen jetzt besser- aber jetzt nicht mehr unterm Arm. Wie kürze ich da den Schnitt?

Der nächste BH wird jetzt komplett aus dem festeren Lycra genäht, damit ich sehe ob ich die obere Cupnaht verkleinern muß.

Vielen Dank nochmal für die Tipps, haben sehr geholfen. Eine Frage habe ich noch: Wie nähe ich am besten das Bügelband an? Von rechts oder von links?

VG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bügelband näht sich am besten an, wenn das Bügelband oben liegt und der Rest drunter, weil Du dann am besten nah an der Kante vom Bügelband nähen kannst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die Spitze labbriger und die obere Cupkante ist locker. Neue Bügel hab ich auch-passen jetzt besser- aber jetzt nicht mehr unterm Arm. Wie kürze ich da den Schnitt?

Unter die Cupkante kannst Du (auch nachträglich) noch einen Dessousgummi nähen (mit Zickzack).

Du kürzt den Schnitt, indem Du den "Armausschnitt" vertiefst.

Papierschnitteile von Cup und Rückenteil aneinanderlegen, Kürzungsbetrag markieren und eine neue schöne Linie durchzeichnen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelband: genau so wie von Bineffm beschrieben.

Im Kurs habe ich es anders herum gelernt: BH oben und dann nach dem Bügelband tasten und eine schöne Naht nähen. Wäääh - schwupps ist das Bügelband dicht, weil die Nähte zu nah aneinander laufen oder vom Rand des Bügelbandes entfernt sind. So ein Bödsinn, das sieht später kein Mensch, falls die Naht ein klein wenig neben der Spur ist. Also: so nähen, dass Du alles im Blick hast.

 

Wenn ich Spitze im Oberkörbchen verwende, dann unterlege ich sie immer. Es gibt auch böse, gemeine Spitze, die nach kurzer Zeit ausleiert und dann sitzt der ganze BH nicht mehr. Ich habe immer zumindest Stoff oder - durchsichtiger - hautfarbenes dünnes Powernet oder Charmeuse drunter. (alles ist möglich).

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.