Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC6600, Probleme mit der Fadenspannung


yageol

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich hab seit kurzem diese Janome, ein Riesenteil. Nicht zuletzt auch, weil ich die doch teil begeisterten Kommentare hier im Forum gelesen habe.

 

Nun hab ich ein Problem, wobei ich hoffe, das Problem ist vor der Maschine (wär nämlich einfacher...) :(

 

Beim Quilten, egal Steppen oder Freihand, krieg ich das mit der Fadenspannung einfach nicht hin.

 

Beim Steppen krieg ich keine saubere Ecke hin, da zieht es den Unterfaden immer hinauf, auch wenn ich die Fadenspannung auf 0 stelle. Es gibt, sozusagen, runde Ecken.

 

Beim Freihandquilten ist der Oberfaden wie zu locker, bei den Kurven zieht es den Unterfaden herauf, oder den Oberfaden nach unten. Alles in allem macht das Ganze den Eindruck, als ob überhaupt keine Fadenspannung, weder oben noch unten, vorhanden wäre. Alles ist viel zu locker, man kann die Fadenschlaufen nach Belieben, entweder nach unten oder oben ziehen.

 

Woran könnte das liegen? :confused:

 

Hat jemand von euch den ultimativen Rat?

 

Ich danke schon mal im Voraus und ein Gruss aus der Schweiz

 

Germaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yageol

    10

  • peterle

    4

  • Ulla

    4

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich hab sie ja nicht mehr :( Ich habe oben Madeira oder Brildor garn gehabt unten Troya Allesnäher Topstich Nadel 70 oder 80 und Fadenspannung 5,5. Ich habe gern mit den Stickfuß (Plastikteil der Jano MC11000) gequiltet. Ging gut!

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Maschine extra zum Freihandquilten einen eigenen Spulenkorb, da ist die Spannung etwas lockerer eingestellt. Damit kann man perfekte Quiltnähte, auch ohne "Eyelashes" (Augenwimpern, so nennen die Quilterinnen das, wenn in engen Kurven der Oberfaden auf der Unterseite sichtbar wird) machen.

 

Wenn du aber auch beim normalen Nähen zuviel Oberfaden siehst, kann dein Händler dir die Einstellung optimieren.

Voraussetzung ist natürlich dass du korrekt eingefädelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Garne:

Oben: Madeira, Valdani, normales BW-Garn oben

unten: Masterfil

 

Eingefädelt mit dem "gelupften" Füsschen

 

Nadel: 70, 80, 90

 

Hier mal Bildli's dazu

 

Ein Spulenkorb? Wie sieht das Teil denn aus?

273741238_DSC00025mod.jpg.329d5c5baec681406d0e82c998c0f17c.jpg

1642189963_DSC00026mod.jpg.416f94423dd874186a0a1092798db33e.jpg

209378075_DSC00029mod.jpg.1ebfd337f2bc47c4a30a5d74b789dea0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spulenkorb ist das Teil, wo deine Unterfadenspule drinliegt. Aber wenn ich deine Bilder so anschaue, ist das eigentlich nicht das typische Problem, welches mit dem extra Spulenkorb verbessert wird.

Hast du mal eine neue Nadel vesucht? Sind deine oberen Fadenwege sauber?

Läuft die Garnspule sauber ab? Hast du den Bügel über der Garnrolle hochgeklappt und den Faden da auch eingehängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht auf die Anzugsfeder tippen, aber das müßte man probieren.

Schraub mal beide Spannungen was fester. Erst die untere ein klitzekleines bisschen und dann die obere anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip...

 

aber wo verstellt man die untere Spannung?

 

Bei meiner Artista kann man die Spulenkapsel ein bisschen anziehen, funktioniert sehr gut, aber hat die Janome auch so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schraubst die Stichplatte ab und nimmst die Spule raus, dann liegt der Spulenkorb vor dir, den kannst du auch rausnehmen (sollte man auch gelegentlich zum reinigen machen).

Vorne am Spulenkorb siehst du dann das Schräubchen. Vorsichtig 1/4-Umdrehung nach rechts dann wieder richtig einsetzen (darf nicht rumwackeln, siehe auch Anleitung Seite 87)) und probieren. Evtl wiederholen, bis du zufrieden bist.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Allerdings hat meine Maschine auch beim normalnähen rumgezickt. Ich hatte sie dann zur Wartung weggebracht und irgendwas (Greifer?:confused::confused:) war verstellt. Danach ging es auch mit dem quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als alter "Falsch-Einfädler" fogender Rat: schau nochmal gaaaaaaaaaaanz genau, ob du die Spule unten richtig herum drin hast (Spule wird entgegengesetzt abgerollt!!) und der Faden unten richtig in dieser Klemme drin ist.

Und natürlich oben beim Fadengeber nochmals nachschauen, ob du den Faden wirklich richtig einrasten hast lassen. Bei mir saß das Problem immer vor der Maschine! :rolleyes:

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Tips!!!

 

Der mit dem Spulenkorb ist echt super!

 

Werd ich heute gleich mal ausprobieren.

 

 

Danke

:hug:

 

@Claudia

Das hab ich zuerst geguckt... aber ich hoffe doch sehr, dass mein Problem vor und nicht in der Maschine ist... ;) (bestimmt einfacher zu lösen)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso:

 

Mit der "Schraube" ist die Plastikschraube und nicht die Metallschraube gemeint, oder?

 

Gehe ich richtig in der Annahme

 

rechts herum drehen = anziehen = mehr Unterfadenspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Spulenkorb rausnimmt, hat es auf 6 Uhr eine kleine Plastikschraube (für normal kleinen Schraubenzieher) und zwischen 4 und 5 Uhr eine Metallschraube (Kreuzschlitz).

Die Metallschraube sitzt so richtig fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Nach einer halben Umdrehung an der schwarzen Schlitzschraube hab ich das Gütermann Sulky Sliver Metallic zum Freihandquilten ausprobiert und siehe da:

 

Es hat gefunzt.... wenigstens mal auf dem Probelappen...

 

 

:freu::freu::freu:

 

 

Ich danke euch allen für eure Tips und Ratschläge. Ohne euch wäre ich, auf gut schweizerisch, erschossen gewesen

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...