Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Röcke brauch die Frau- Wer näht mit?


M.P.

Empfohlene Beiträge

Hallo,...heute war es so warm,...und mein Kleiderschrank muss dringend aufgefüllt werden.

Neue Röcke müssen her.

Ich möchte zwei Röcke nähen, nach einem geänderten Römö-Schnitt mit Jerseybund.

 

Viele Grüße

M.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LucieLu

    14

  • M.P.

    12

  • Rübe80

    4

  • Heike8814

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo M.P.,

 

da mache ich gern mit! :schneider:

 

Ich habe am Wochenende einen einfachen Rock begonnen, der muss fertiggestellt werden und dann habe ich noch viele Ideen für luftige Sommerrröcke... teilweise ganz einfach - Rechteck Stoff einhalten und ´nen Jersey-Bündchen oben ran...

 

Dann lass uns mal loslegen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo M.P.,

würde mich auch anschließen. Ich habe gerade 2 Römö genäht, habe aber noch einige eigens für Röcke gekaufte Stoffe hier liegen und ein bischen Motivation kann ja bekanntermaßen nicht schaden.

Freue mich schon auf eure Exemplare.

Grüß lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,...

 

ich habe mal eben meine Römö-Rock-Materilalien fotografiert. Ich hoffe das ich heute schon etwas schaffe.

 

Es soll an beide Röcke jeweils ein Jerseybund in schwarz.

Den jeweiligen Futterstoff muss ich noch besorgen.

 

Grüße und frohes schaffen :)

DSC02799.jpg.e689267680cec1c5643a113235b4414a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es soll an beide Röcke jeweils ein Jerseybund in schwarz.

 

Hallo M.P., schöne Stoffe hast Du da!

 

Meinst Du es würde farblich besser ausschauen, wenn der Bund oben abgestimmt ist auf die Farben des Stoffes. Ich fände es sehr schade, weil der schwarze Stoff nicht unbedingt mit den anderen Farben harmoniert, oder?

 

Ich habe letztens "Stunden" im Stoffladen verbracht, um einen passenden Futterstoff zu finden.... ich weiß, dass ist oft nicht so leicht, wenn man zu einem vorhandenen Stoff etwas passendes sucht :cool:

 

Ich mache auch mal Fotos von meinen Stoffen und den Rock-Ufos- die werden dann nachgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht,...trotzdem finde ich es relativ neutral und der Bund verschwindet unter dem T-Shirt,...so das man ihn nicht sehen wird.

 

Ja bin gespannt auf eure Stoffe =)

Bearbeitet von M.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so, ich versuch jetzt mal mein Glück mit dem Hochladen eines Fotos.

 

Das ist der Rock vom letzten Wochenende. Es handelt sich hier übrigens um eine Ikea-Bettwäsche ;). Der Rock ist oben eingereiht und mit einem dunkelblauen Schlauchbündchen versehen, der Unterrock guckt absichtlich hervor. Ich bin am überlegen, ob ich die Länge des Unterrockes (Futters) noch etwas länger vorblitzen lasse, was meint Ihr?

 

Dann soll der Unterrock sowie der Rock selbst noch mit farblich abgestimmten Webbändern bzw. Satinbändern aufgepeppt werden. Jetzt muss ich erst einmal schauen, ob alles gerade ist und wenn nicht den Rockabrunder zur Hilfe nehmen... ich hoffe, der Rock ist zum Wochenende fertig :rolleyes:

Rock.jpg.a226c92d3e0146c7155228732b2c75c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit, ich hab mir schon vier Römös genäht. allerdings sind zwei davon aus Wolle, also nicht so ganz sommertauglich, zwei sind aus Leinen, aber zwei Röcke sind etwas wenig für den Sommer. Jetzt hab ich hier noch zwei Schnittmuster von FM: Valeska und Frida, nu muß ich erstmal in meinem Stoffberg wühlen, welche Stoffe ich dafür verbrate.

Ich bin auf Eure Ergebnisse gespannt.

 

LucieLu, Deinen Rock find ich sehr schon, besonders dieses "rausblitzende" Futter ist ein Hingucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit, ich hab mir schon vier Römös genäht. allerdings sind zwei davon aus Wolle, also nicht so ganz sommertauglich, zwei sind aus Leinen, aber zwei Röcke sind etwas wenig für den Sommer. Jetzt hab ich hier noch zwei Schnittmuster von FM: Valeska und Frida, nu muß ich erstmal in meinem Stoffberg wühlen, welche Stoffe ich dafür verbrate.

Ich bin auf Eure Ergebnisse gespannt.

 

LucieLu, Deinen Rock find ich sehr schon, besonders dieses "rausblitzende" Futter ist ein Hingucker.

 

Hallo Rübe und M.P., vielen Dank für die Rückmeldungen zum Rock! :hug:

 

Den Rock "Frieda" hab ich schon einmal genäht und zwar mit den einzelnen Bahnen (ich glaub, mann kann die Bahnen auch als ein Vorder- und Rückteil nähen) - allerdings bin ich mit dem Rock nicht so gut zurecht gekommen - ich fand vorn den Besatz (die Spitze) recht kompliziert - die habe ich wohl 4mal trennen müssen :( Ansonsten ist es ein schöner Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

hier bin ich auch dabei. Einen Rock habe ich schon fertig und der andere fast gleiche (das kommt davon wenn zuviele Rüschenstuffen gemacht werden, dass es 2 XL-Röcke ergibt) braucht auch nur noch wenige Nähte. Aber es stehen noch einige mehr Röcke auf meiner Liste, denn meine große braucht auch noch Röcke. Mal sehen ob ich es schaffe alle zu nähen bevor der Sommer rum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bevor ich heute Abend versuche, meinen (Ikea-) Rock fertig zu stellen - hier schon einmal die Stoffe für das nächste Projekt.

 

Das Futter wird aus dem rosafarbenen Stoff sein - beide Stoffe werden dann in sich "verdreht". Das Bündchen muss ich noch besorgen - im Stoffladen hatten sie nur rosafarbenes, vielleicht schaue ich aber noch einmal nach einer kräftigeren Farbe, oder? Rot wollte ich auch nicht :rolleyes:

 

Freue mich auf Eure Röcke!

DSC01649.jpg.7609308a73dad6cb9bfb70ce70b9ce34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal die Bilder von meinem ersten Patch-Rock, den 2. werde ich hoffentlich auch bald fertig haben. Denn er soll ja nicht zum Ufo werden und andere Stoffe für neue Röcke habe ich ja auch schon rausgesucht.

 

IMG_20561.JPG

 

IMG_2057.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Heike,

 

dein Rock ist genial, der sieht einfach nur toll aus. Den Rock hätt ich auch liebend gerne.

 

Ich hab mir für morgen vorgenommen einen Rock für eine Freundin zu nähen, der Stoff ist ebenfalls von Ikea. Da er so dicht ist, braucht man keinen Unterrock. Es wird ein schlichter A-Linien Rock mit Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal die Bilder von meinem ersten Patch-Rock...

 

Schaut wirklich gut aus! Ist das nach einem Schnittmuster oder auch frei genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike schöner Rock.

Schön das sich doch noch der eine oder andere anschließt. =)

Heute Abend werde ich noch ein Foo von dem Blümchenrock einstellen. wenn ich es schaffe.

 

 

grüße M.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LucieLu

 

Der Rock ist ohne Schnittmuster entstanden.

Die Oberste Stufe ist ca. 15 cm breiter als mein dickste Stelle, demensprechend habe ich die Länge der Rechtecke ermittelt. Alle zusammengenäht. Den obersten Streifen habe ich nicht geruffelt. Den restlichen Vierecke-Streifen habe ich dann mit der Ovi geruffelt. Danach immer an die vorherige Stufe angenäht, am Ende abgeschnitten. Das so lange bis ich die Länge erreicht hatte, die ich wollte (die sollte man aber auch schon vorher wissen, sonst hat die letzte Stufe evt. ne andere Breite)) Hintere Naht geschlossen und noch einen Bund ran. Saum machen. Fertig.

 

Ich hatte aber zu viele Rechtecke geschnitten und somit habe ich 2 Röcke draus bekommen. Trotz der gleichen Stoffe, sehen sie beide total anders aus. Ich hoffe nur ich kriege ihn am WE noch fertig. Ein weißer und dunkelblauer wartet auch noch fertig gemacht zu werden. Dann habe ich noch 2 Stoffe wo ich mir noch etwas einfallen lassen muß, wie ich diese zu Röcke verwandle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der erste Römö ist fertig. Mit schwarzen Futter und Jerseybund, ohne seitliche Abnäher und in gekürzter Version =)

 

Schaut prima aus!

 

Ich muss auch bei Dir mal nachfragen (leider habe ich den Schnitt selbst nicht) - ist das ein ausgestellter Rock und magst Du mir sagen wie breit der Stoff/die Stoffbahn oben am Jerseyansatz ist (plus die Konfektionsgröße)?

Ich frage aus folgendem Grund - ich habe heute einen zweiten Rock bzw. 2 die Rockbahnen zugeschnitten und ich glaube, ich habe viel zu eng zugeschnitten. Ich bin noch nicht zum zusammennähen gekommen, da ich heute noch einiges für den Job vorbereiten musste :mad:

 

Der erste Rock wurde gestern schon zur Jugendweihe angezogen, muss aber noch einmal verändert werden... Fotos gibt es, wenn er und der zweite fertig sind.

 

Ich habe mir gestern übrigens zwei Bücher bestellt - "Das Rockt" und dann noch ein englisches "Sewing Skirts" (oder so ähnlich). Das gemeinsame Nähe hat mich richtig angesteckt! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch die Röcke sind echt schön geworden. :super:

 

Das mit dem Jerseybund würde mich auch interessieren. Ich hab mich bisher immer mit dem Reißverschluß rumgeärgert. Ich mag die Dinger echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut prima aus!

 

Ich muss auch bei Dir mal nachfragen (leider habe ich den Schnitt selbst nicht) - ist das ein ausgestellter Rock und magst Du mir sagen wie breit der Stoff/die Stoffbahn oben am Jerseyansatz ist (plus die Konfektionsgröße)?

Ich frage aus folgendem Grund - ich habe heute einen zweiten Rock bzw. 2 die Rockbahnen zugeschnitten und ich glaube, ich habe viel zu eng zugeschnitten. Ich bin noch nicht zum zusammennähen gekommen, da ich heute noch einiges für den Job vorbereiten musste :mad:

 

Römö ist leicht ausgestellt. Maße kann ich dir leider keine geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,.. dankeschön.

also den Römö habe ich in M genäht, das ist im Vergleich zu meiner Kaufgröße eine Nummer größer.

Ich habe den Rock aus dem Schnittmuster ganz normal auf Folie kopiert,.. und ausgeschnitten, den Abnäher habe ich auch aufgemalt. Auf jeder Seite habe ich den Abnäher Linie auf Linie gefaltet so das er praktisch nicht vorhanden ist und habe ihn dann auf dem Bogen festgeklebt.

Wenn man einen Jerseybund annähen möchte sollte man beachten das der Rock mit den geschlossenen Nähten über den Po geht oder man muss ihn dann über den Kopf ziehen.

Oben habe ich ihn circa 2-3cm gekürzt, aber die Form beibehalten. Unten habe ich 6cm weggenommen und 3 cm als Saum umgenäht.

Der Jerseybund war knappe 60cm und habe ihn mir auf die entsprechende Bundweite gezogen.

Von dem Stoff habe ich leider nur einen Meter gehabt, aber ich würde mal sagen das ich ungefair 60cm im Stoffbruch verbrauch habe, so grob geschätzt.

 

Liebe Grüße M.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.