Zum Inhalt springen

Partner

Schranktüren mit Stoff beziehen?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

In unserem neuen Schlafzimmer besteht eine ganze Wand aus Einbauschränken, die leider aus dunkelm, braunem Holz sind. Mir ist das etwas zu düster.

 

Hat jemand von euch schon mal Schranktüren mit Stoff bezogen? Kann man das machen, wie macht man es am besten? Gibt es irgendwo Anleitungen für so etwas. Leider bin ich selber nicht fündig geworden.

 

Oder hat jemand sonst eine Idee, wie man die Türen "aufhellen" könnte?

Mein Problem ist, dass es reversibel sein sein könnte. Streichen oder bekleben kommt also nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • NataschaP

    1

  • Yanagiran

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

ich würde DC fix nehmen. Das gibt es in vielen Farben - auch Holzmaserung.

Das ist eine saubere Sache und es ist abwaschbar.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte mal in einem winzigen Appartement einen mordsmäßig großen Einbauschrank aus dunklem Holz :(

 

Der gehörte zum festen Inventar, musste als halbwegs unverehrt bleiben. Ich habe die Türen mit Spiegelfolie (Deko- oder Messebaubedarf) bespannt:

Innen an den Türen festgetackert.

 

Aber da war ich noch jung ;)

Letzte Woche habe ich wieder Möbel gerückt und nun stören mich drei sehr geräumige, aber raumhohe, weiße Schränke (voller Stoffe:D) in meinem ansonsten sehr gemütlichen Privatgemach.

Ich habe vor, die Türen mit Stoff zu bespannen, wenn ich einen passenden gefunden habe. Ich werde dünnen Schaumstoff unterlegen und dann in regelmäßigen Abständen mit kleinen Schrauben 'quilten' - vielleicht mit dicken Glasperlen dazwischen.

Dieses Polster wird sich natürlich nicht spurlos wieder entfernen lassen, da ich ja jede Menge kleine Löcher in die Schranktüren schrauben werde.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Streichen oder bekleben kommt also nicht in Frage.

 

Hallo Martina,

 

... dann gilt das Gleiche ja wahrscheinlich auch für's anschrauben oder fest tackern von Stoff o.ä. ...

 

Ich würde die Schranktüren ausbauen und über die komplette Wand Schiebegardinen aufhängen... (die gibts mittlerweile in allen möglichen Farben und Mustern) und bei Auszug aus der Wohnung baust du die Original-Türen einfach wieder ein.:idee:

 

Liebe Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich würde DC fix nehmen. Das gibt es in vielen Farben - auch Holzmaserung.

Das ist eine saubere Sache und es ist abwaschbar.

Gruß Gisela

 

Dc Fix bekommt man nie wieder ohne Spuren zu hinterlassen vom Holz herunter ;).Ich würde auch die Türen heraus nehmen und vielleicht einen Vorhang davor hängen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad habe ich im DC-Fix Shop gesehen, dass die auch Folie haben, die allein durch statische Anziehungskraft halten.

Kennt die jemand? Hat jemand ERfahrung damit? Hält die nur auf Glas?

Klingt irgend wie interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dc Fix bekommt man nie wieder ohne Spuren zu hinterlassen vom Holz herunter ;).Ich würde auch die Türen heraus nehmen und vielleicht einen Vorhang davor hängen !

 

Darf ich wiedersprechen?

Es gibt Möglichkeiten Klebstoff problemlos zu entfernen.

Ich nehme dazu NOF; auftragen, einwirken lassen und abwischen. Geht auch wunderbar beim Klebstoff von Klebestreifen für z.B. Postern, Bildern usw., oder auch dem schrecklichen Klebstoff von manchen Etiketten.

Auch "Klebstoffentferner" aus der Drogerie.

Damit habe ich uralten Klebstoff von verlegten Teppichen auf Parkett benutzt.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen Schiebetürenschrank aus dunkler Eiche. Damals war es unser Schlafzimmerschrank,jetzt ist dort unser Arbeits/Nähzimmer.

 

Wir haben auch schon oft überlegt, wie wir den Schrank umgestalten könnten, damit er heller wird. Tapete draufkleben? Mit Stoff beziehen?

 

Tapete ist o.K. Nicht so teuer wie 4m Stoff und man hat eine große Auswahl.

Problem ist: Die Türelemente sind 82 cm breit. Tapetenrollen sind leider schmaler. :rolleyes:

 

Stoff ist auch o.K, aber erst mal müssen wir einen finden, der uns allen gefällt und das wird schwer. Außerdem ist das auch u.U. eine Kostenfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dc Fix bekommt man nie wieder ohne Spuren zu hinterlassen vom Holz herunter ... !

 

wenn man seinen Haarfön zuhilfe nimmt, doch!

Und beim aufkleben der Folie hilft der Fön noch mehr :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell, pro Türe einen Rahmen aus Kantholz bauen und diesen mit Stoff bespannen.Kleine Griffe/Knöpfe anschrauben.

Die Rahmen dann mit doppelseitigem Klebeband anbringen.

Wenn der Kleber ja wieder abgeht.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte früher mal in meiner Studentenbude Stoff mit Tapetenkleister auf die Zimmertür tapeziert. Erst sah es ein wenig fleckig aus, aber nachdem es durchgetrocknet war, war es einwandfrei. Das Ganze ließ sich dann bei meinem Umzug auch wieder rückstandslos entfernen. Einfach wieder mit Wasser befeuchten, dann den Stoff abziehen und die Türe abwaschen.

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau wie Tuffi habe ich als Schülerin einen häßlichen weißen Schrank mit Tapetenkleister bestrichen und dann allerdings nicht mit Stoff sondern einer Zeitungscollage verschönert. Ging super einfach danach wieder ab und sah toll aus.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Rahmen dann mit doppelseitigem Klebeband anbringen.

Wenn der Kleber ja wieder abgeht.:p

 

DER nicht. Da helfen nur fiese Tricks und den Rest nachher abschleifen. Dann muß aber auch das Möbel wieder in Ordnung gebracht werden.

 

Der Fön war auf die d-c-fix Klebefolie bezogen. Die zu beklebende Fläche und die Folie Stück für Stück mit dem Fön vorwärmen, die Folie wird weich und legt sich gut auf den Untergrund. Der Mensch braucht aber dafür aber 5 Hände oder Geduld und gute Vorarbeit. Zum ablösen auch wieder Stück für Stück mit dem Fön wärmen und vorsichtig abziehen. Meistens geht's in einem Stück ohne zu reißen.

 

Gruß

Kerstin

 

P.S.

@rosameyer - ich würde Polsternägel statt Schrauben nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Foen habe ich bisher noch jedes Klebeband und jeden Aufkleber wegbekommen.

 

Probiers doch mal an ner nicht sichtbaren Stelle von einem anderen Ding aus, (aber lass den Klebestreifen erst 2 Wochen dran, dass er sic "setzen" kann) .

Mit dem Foen eine Ecke anfoenen, dann die vorsichtig abziehen und imer in die Kante reinfoenen, dabei gleichmaessig langsam ziehen.

 

Wenn Du die Schranktueren ausbaust musst Du sie richtig lagern. Meine Freundin hat mal ihre Zimmertueren ausgebaut, die waren 4 Jahre lang im Keller schraeg an eine Wand gelehnt. Der Keller war zwar nicht feucht, die Tueren waren aber so verzogen, dass sie nicht mehr ohne abschleifen in die Rahmen gepasst haben.

 

Ich weiss nicht, ob das klappt und wies aussieht, aber wenn Du an das Vordere Bezug-Teil hinten sowas wie Fotoecken drannaehst und wie einen Bettbezug dem Schrank ueberziehst:confused: oder lange Baendeldran und die hinten verknoten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die Lösung für Dich in Frage kommt, aber ich habe damals den Stoff so geschnitten das ich oben in die Oberkante, also genau auf der Tür und der Unterkante Tackernadeln eingeschossen habe. Das hat super gehalten. Und hinterher hat kein Mensch die Tackernadeln gesehen. Nachteil ist das man die Seiten nicht wirklich festbekommt.

 

 

Diese Methode funktioniert aber nur wenn es keine Schiebetüren sind.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...