Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Advent


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

nachdem ich die letzte Zeit so gar nicht mehr aus dem Bett gekommen bin, konnte ich heute seit 4.30 (!) nicht mehr schlafen. :mad: Irgendwann war ich es leid, mich hin und her zu wälzen und jetzt habe ich schon die ersten Plätzchen im Ofen. Heute ist nämlich Plätzchentag. :D

 

Crowley, die OFS sollte man bei FSL eigentlich nicht lockern, sondern eher erhöhen, dafür die UFS lockern. Bei FSL soll ja nicht der Oberfaden so weit nach unten gezogen werden, sondern Ober- und Unterfaden sollten sich in der Mitte treffen, damit beide Seiten (fast) gleich aussehen. Die Einstellungen sind natürlich bei allen Maschinen sehr unterschiedlich.

 

Oh, das ist schon heftig, was Bernina für Preise hat. Aber, wenn Du in Zukunft oft FSL sticken möchtest, wirst Du nicht drum herum kommen, denke ich. :hug:

 

Amalthea, da wird sich Deine Schwester sicher sehr freuen. Schön, daß mit dem Kleinen alles in Ordnung ist.

 

Ich mag den Geruch von Lavendel überhaupt nicht, ich wüßte jetzt nicht, was für mich schlimmer wäre, Lavendel oder Baldrian. :rolleyes: Ich habe hier auch noch eine Tüte Baldrianwurzel liegen, um unseren Katzen neue Kissen zu nähen. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 429
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    42

  • Sissy

    41

  • Scherzkeks

    39

  • Crowley

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Silvia,

waaaaah, Du kriegst ein Ausdauer-Fleisskärtchen. Schade, dass ich den Duft nicht mag. Dafür lege ich meine (nicht von mir) handgesiedeten Seifen in den Wäscheschrank.Vertreiben aber leider keine Motten.

Sissy,

viel Vergnügen beim Backen.Ich dachte, deine Katze hinterlässt schon die Stickform für ihre Pfötchen.Ob das nicht ein Auftrag an Dich ist?

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

viel Vergnügen beim Backen.Ich dachte, deine Katze hinterlässt schon die Stickform für ihre Pfötchen.Ob das nicht ein Auftrag an Dich ist?

LG Maruscha

 

Ich ignorier das einfach. :p

 

Gleich backe ich die letzten Plätzchen, habe schon den Teig vorbereitet und dann bin ich froh, wenn ich es hinter mir habe. Plätzchen backen ist nicht so wirklich meins.

 

Bei uns hat es tatsächlich ein bisschen geschneit, ist aber schon wieder am Tauen. War ja klar, die Woche soll es wieder wärmer werden und Heiligabend sollen wir 10 Grad und Regen bekommen, laut meiner Wetter-App.:rolleyes:

 

Ich wünsche allen einen schönen 3.Advent. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :hug:

 

Gestern habe ich die Lavendelkisschen verpackt, und mein Mann hatte das Räuchermännchen mit "Weihnachtsduft" an - das war schon eine sehr spezielle Mischung. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, die OFS sollte man bei FSL eigentlich nicht lockern, sondern eher erhöhen, dafür die UFS lockern. Bei FSL soll ja nicht der Oberfaden so weit nach unten gezogen werden, sondern Ober- und Unterfaden sollten sich in der Mitte treffen, damit beide Seiten (fast) gleich aussehen. Die Einstellungen sind natürlich bei allen Maschinen sehr unterschiedlich.

 

Ich merke immer wieder, dass ich beim Sticken noch viel zu lernen habe.

 

Nach deinem Hinweis habe ich meine bisherigen Flocken miteinander verglichen. Die ersten, ohne Veränderung der OFS und UFS sind unten etwas platter als die, bei denen ich die OFS bzw. die OFS kombiniert mit der UFS verändert habe. Demnach sollte ich jetzt auf dem richtigen Weg sein.

 

Bei den nächsten werde ich die OFS nicht verändern und nur mit der rediuzierten UFS sticken. Mal schauen, wie das dann ist.

 

Damit ich hier auch mal was zeigen kann: meine Lavendelkisschen-Parade. :D

 

Die sehen prima aus!

 

Kaufst du den Lavendel oder erntest du den im eigenen Garten?

 

Gleich backe ich die letzten Plätzchen, habe schon den Teig vorbereitet und dann bin ich froh, wenn ich es hinter mir habe. Plätzchen backen ist nicht so wirklich meins.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Backen.

 

 

Ich werde heute sticken und fahre zu einem Stoffladen, der heute verkaufsoffenen Sonntag und 10 % Rabat hat. Ich brauche noch etwas Webware aus den ich Geschenkbeutel nähen möchte. Hoffentlich hat der auch Kordel für die Beutel.

 

Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent! Bei uns hat die Außenwelt eine dezente "Puderzucker"-dekoration erhalten.

 

 

u_2013-12-18_018_vkt.jpg.228c7e93be31dab20372c031dcfd0d82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche allen einen wunderbaren 3. Advent!

 

Hier hat es geschneit, respektive es schneit noch immer - das war ein schöner Anblick heute in der Früh.

 

Sissy, ich schlafe momentan dauerhaft schlecht, da ich oft in der Nacht Schmerzen habe (vermutlich Fibromyalgie, aber Diagnose steht noch aus). Kann das also nachfühlen.

 

Amalthea, bestimmt wirst Du bestens beraten und behandelt - Gestationsdiabetes kann man, falls er diagnostiziert wird, sehr gut über die Ernährung steuern!

 

Habe hier sehr hübsche Werke gesehen!

 

Scherzkeks, bei uns wächst auch viel Lavendel im Garten, Deine Kissen duften bestimmt prächtig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen Garten habe, nur einen kleinen Balkon, reicht es dafür nicht.

Ich habe die so gekauft (bzw. bestellt).

Jetzt habe ich noch reichlich davon - reicht noch für viele Lavendelkisschen. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seit ihr alle so fleißige Mädels, Ich werde ja schon fast rot. Dafür habe ich andere Sachen gemacht. z. B. für liebe Freundinnen, "Creme de Baslamico" zum verschenken, da lief der Thermi schon mal ein paar Stunden und durch die ganze Wohnung zog der Essigduft .Neun Sorten Weihnachtsgebäck habe ich auch gebacken. auch komisch früher habe ich alles mit links gemacht, heute läuft mir die Zeit davon. Man wird älter;)

 

Danke noch allen für das Lob

ickemixe

sorry, habe es fast vergessen du fragtest nach dem Schnittmuster von der Schlupenbluse, ich bin in der tollen Lage eine Freundin zu haben die mir die Schnittmuster zeichnet, Brauche ihr nur ein Bild zeigen und schon macht sie den Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prallinchen, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber mit meinen fast 48 stelle ich auch fest, dass die Zeit von Jahr zu Jahr mehr rast und man dadurch irgendwie weniger schafft. Ich habe erst drei Sorten Plätzchen gebacken (plus Stollen), für meine Verhältnisse absolut armselig...:o

 

Maruscha, keine Hektik, ist doch noch eine ganze Woche! :D Deine rote Tasche ist übrigens superschön geworden!

 

Näh-Elflein, jetzt muss ich erstmal weiter vorn nachlesen, warum Dein Arm gelb wird... :confused:

 

Scherzkeks, Du erinnerst mich an etwas., Lavendelsäckchen wollte ich auch noch nähen. :) Wenn ich nur wüsste, wo ich unseren getrockneten Lavendel hin gepackt habe?!

 

Lykke, örgcks, da wünsche ich dir aber eine andere Diagnose. :(

 

Crowley, mit den goldenen Augen passt der Kater/die Katze ja in jede Weihnachtsdeko! :D

 

Sissy, isst Du die Plätzchen dann wenigstens gern, oder auch nicht? ;)

 

Amalthea, das Shirt ist der Hammer! :klatsch1:

 

Ickemixe, viel Erfolg mit dem Blazer! :super: (Zum Glück trage ich sowas nicht, der würde meine Näh-Ungeduld bestimmt zu sehr auf die Probe stellen. :p)

 

So, weiter gehe ich jetzt nicht zurück, davor waren nur Stick-Diskussionen, glaube ich. ;)

 

Meine letzten Arbeitstage in diesem Jahr (inkl. Weihnachtsfeier) waren ziemlich voll, weshalb ich außer dem täglichen Dank im Adventskalender-Thread keine Zeit fürs Forum aufbringen konnte. Jetzt wird es hoffentlich ruhiger, allerdings habe ich für die Vorweihnachtswoche noch einiges auf dem Zettel (u.a. meinen Geburtstag :p), mal sehen. Dass sich pünktlich zum Urlaubsbeginn die alljährliche Erkältung einstellt, war ja zu erwarten... :rolleyes:

Mein Wichtelpaket und die Geburtstagsgeschenke für meine Schwestern (ja, wir haben alle drei im Dezember ;)) sind verschickt, jetzt steht nur noch ein Paket für die Großfamilie in Marburg zu Weihnachten an - aber da habe ich beschlossen, mir dieses Jahr mal keinen Stress zu machen, es gibt nur (dringend gewünschten) Honig und ein paar andere Leckereien. Eng wird's mit dem Patenkind-Geschenk - ich muss noch ein Kapuzenhandtuch nähen und auf den Weg bringen, hoffentlich schaffe ich das Dienstag. Die zwei Shirts für den Liebsten kann ich dann ja auch noch an Heiligabend nähen. :D

Heute waren erstmal Weihnachtskarten dran, dafür habe ich den Plotter angeworfen:

IMG_0125.jpg.2a206ce0ee9ab4e80f9a4ccbe47c454e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prallinchen, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber mit meinen fast 48 stelle ich auch fest, dass die Zeit von Jahr zu Jahr mehr rast und man dadurch irgendwie weniger schafft. Ich habe erst drei Sorten Plätzchen gebacken (plus Stollen), für meine Verhältnisse absolut armselig...:o

 

Abgesehen davon, daß die Zeit immer mehr rast, muß ich aber auch feststellen, daß ich mit zunehmendem Alter weniger leistungsfähig bin. Was ich früher mit Links gemacht habe, fällt mir heute viel schwerer und ich brauche öfter mal ne Pause. :o

Außerdem wollen wir auch viel zu viel, irgendwie hat man immer den Wunsch, alles selber zu machen, das sieht man z.B. an Deiner schönen Weihnachtskarte. Unsere To do Liste wird immer länger und länger und zumindest ich sehe oft gar nicht, was ich alles geschafft habe, sondern nur, was ich wieder nicht geschafft habe. :rolleyes:

 

Sissy, isst Du die Plätzchen dann wenigstens gern, oder auch nicht? ;)

 

Ja schon, aber die meisten verschenke ich. Eigentlich schmecken mir gekaufte Plätzchen auch ganz gut, aber das Backen gehört zu Weihnachten irgendwie dazu, schon alleine der schöne Duft, der durch die Wohnung zieht.

 

Dass sich pünktlich zum Urlaubsbeginn die alljährliche Erkältung einstellt, war ja zu erwarten... :rolleyes:

 

Schon wieder, hattest Du doch erst. :confused: Wenigstens hast du jetzt einen Erkältungsbalsam. :D Gute Besserung. :hug:

 

Die zwei Shirts für den Liebsten kann ich dann ja auch noch an Heiligabend nähen. :D

 

Typisch. :rolleyes: :p :hug:

 

Ich habe an meinem ersten Urlaubstag natürlich Migräne, was sonst. :mad: Ich hoffe, die verzieht sich, ich will heute mit einer Jacke für meine Mutter anfangen. Ich lasse Euch mal ein Bild von meinen ITH- Flaschenwichteln da, zwei haben es nicht mehr aufs Bild geschafft, die habe ich vorher schon verschenkt. Ebenso hatte ich einen ersten Lichterbeutel gestickt und genäht, auch den konnte ich nicht mehr fotografieren, da werden aber noch weitere folgen, weil ich die so schön finde.

 

2065758204_BottleGnom.JPG.56b0c1c78d007cef36fd6a78126fa856.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren erstmal Weihnachtskarten dran, dafür habe ich den Plotter angeworfen:

 

Deine Karte gefällt mir sehr gut!

 

Ich brauche keinen Plotter - ich brauche keinen Plotter - ich brauche keinen Plotter ... ;)

 

Ich muss auch noch dringend Karten am PC basteln und dann bei DM ausdrucken lassen.

 

Außerdem wollen wir auch viel zu viel, irgendwie hat man immer den Wunsch, alles selber zu machen, das sieht man z.B. an Deiner schönen Weihnachtskarte. Unsere To do Liste wird immer länger und länger und zumindest ich sehe oft gar nicht, was ich alles geschafft habe, sondern nur, was ich wieder nicht geschafft habe. :rolleyes:

 

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Geht mir genau so.

 

Deine Wichtel sind zuckersüß!

 

 

Ich war gestern Stoff (nur Webware) shoppen. Mein Freund war mit dabei und er meinte, er hätte selten so viele glücklich aussehende Frauen auf einen Haufen gesehen - Stoff shoppen, dann noch mit 10 % Rabatt und ab 20 € Einkaufwert eine Rolle Kopierpapier dazu.

 

Danach wurde gestickt. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich dieses Mal beim Lacesticken die OFS unverändert gelassen (3) und nur mit der reduzierten UFS gestickt. Das Ergebnis war wieder Nadelbruch.

 

Nach dem Nadeltausch habe ich zusätzlich die OFS reduziert (2,5) und danach lief die Stickerei problemlos durch.

 

Anschließend habe ich noch meinen ersten Geschenkbeutel bestickt und genäht.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wichtel sind ja niedlich, Sissy.

Sind die extra für kleine Flaschen?

 

Nein, die gehen auch für große Flaschen. Es gibt die in zwei Größen, aber das sind schon die großen, weil man die Mützen so schwer wenden kann.

 

Die Dateien gibt es bei emblibrary, heißen Bottle Gnom.

 

 

Crowley, man kann auch Weihnachtskarten besticken :D. Guckst Du hier: Embroidered Greeting Cards

 

Genauso gut kann man Karten auch mit Stoffresten und der Nähmaschine gestalten.

 

Wie sieht denn jetzt die FSL Stickerei bei Dir aus, treffen sich OF und UF ungefähr in der Mitte? Sonst solltest du evt. die UFS noch weiter lockern anstelle der OFS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedlich. Ich hatte auch überlegt, sie zu kaufen.

 

Hättest Du mal, die sind wirklich schnell gemacht und peppen selbst eine einfache Weinflasche ein bisschen auf. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du mal, die sind wirklich schnell gemacht und peppen selbst eine einfache Weinflasche ein bisschen auf. :hug:

Kann ich ja immer noch, sind dann halt etwas teurer ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nähmatode und Sissy altersmäßig übertreffe ich euch ja beide. Muss immer an die Sätze von älteren Leute denken die immer den Spruch drauf hatten " Komm mal in mein Alter" und jetzt in ich auch schon dabei. Man kann was nicht glauben, aber recht hatten sie. Man wird träger und die Arbeit gleitet nicht mehr so von der Hand. Am meisten merkte ich das, als wir unser Geschäft aufgeben hatten, da wurde manches von heute auf morgen geschoben. Und seit 5 1/2 Jahren bin ich alleine und wird noch schlimmer. Will nicht klagen, es könnte schlimmer sein.

 

 

Für ein Weihnachtsbasar habe ich auch Weihnachtskarten bestickt, die möchte ich auch noch zeigen, Dieses Jahr gab es keinen Basar mehr, die Frauen haben mit soviel Liebe Selbstgemachtes verkauft für einen Schwerstbehinderten Jungen und alles was über 4.€ blieb liegen.

Weihnachtskarten.jpg.680ff4e89a941d31ae14f05ba66d490f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...