Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbige Bänder, mehrere Fragen


stofftante

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer weß Rat? Ich muß auf Tellerröcke zwei Reihen Bänder aufnähen. Die Röcke sind rot (Polysatin), die Bänder sollen weiß und grün sein (Tanzkostüme).

Frage: Welches Band muß ich da nehmen, Schrägstreifen-gefaltet, oder was gibt es da sonst noch, was die verschiedenen Durchmesser des Rockes mitmacht? Oder ist das vernachlässigbar?

Handhabung, wenn Schrägband: Leicht in Form bügeln vor dem Aufnähen?

Preis: ist natürlich ein große Frage, billig und toll aussehend soll es sein.

Händler: wer weiß einen preiswerten für Bänder? Oder sollte ich Stoff Meterware kaufen und mit dem Schrägbandformer selber die Streifen machen? Geht das?

Wie ist es rationell und preiswert?

Der Etat der Tanzgruppe ist klein.

etwas ratlos

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    2

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

  • dorafo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

 

Ich würde Schrägbänder nehmen, weil sie die Biegungen toll mitmachen.

 

Teuer sind sie auch nicht, und die BW Schrägbänder sind noch günstiger. Die glänzen allerdings nicht, ich weiß nicht , wie es erwünscht ist.

 

Wenn das Band ziemlich unten ist, dann ist die Biegung nicht so groß - ich würde es nicht in Form bügeln. Ganz oben sieht es schon anders aus, evtl. bügeln - aber nur wenn es sein muss ! ( Ich hasse bügeln )

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Schrägband nehmen, und zwar die, die nur an den Rändern vorgefaltet sind. (Manche sind nämlich auch schon im Mittelbruch gebügelt, das wäre in dem Fall unpraktisch.)

 

Wenn es glänzen soll und billig, dann wohl am ehesten Polyester. (Die Frage nach einem Händler wäre dann in der Bezugsquellensuche On-T ;) )

 

Wenn du größere Mengen brauchst (sprich ganze Rolle) und ein bißchen warten kannst, dann kann dir in der Regel auch der Fachhandel ein günstigeres Angebot machen, weil die Rolle oder Rollen dann extra für dich mitgeordert werden können.

 

Ansonsten taucht so was auf Märkten und in Stoffschnäppchenmärkten durchaus auch zu günstigen Preisen auf, muß man halt suchen gehen und nehmen was da ist.

 

Selberfalten könnte günstiger sein, allerdings brauchst du dann zumindest einen Schrägbandformer, sonst ist es eine Lebensaufgabe. Und Polyestersatin oder ähnliches (damit es glänzt) zu bügeln, so daß du saubere Kanten hast ist nicht ganz einfach. Vorsichtig formuliert.

 

Ich würde es nicht machen, zumindest nicht, wenn ich die Stunden dafür nicht gut bezahlt bekäme. Und dann wäre das gekaufte wieder deutlich billiger.

 

(Ach ja: Der Etat ist immer klein... aber wenn du das Geld nicht für die Kostüme ausgibst, gibt es nur jemand anderer für anderes aus... Eine Schachtel Zigaretten weniger pro Person, und schon kannst du Schrägband in Hülle und Fülle kaufen. Von "es ist kein Geld da" darf man sich einfach nicht zu sehr beeindrucken lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antworten. Ich denke, ich werde mal Michael's Vorschlag nachgehen, der Preis ist unschlagbar! :) Satin könnte sich ganz gut zusammenschieben.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.