Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zick Zack Schere


Thinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fleißigen,

 

ich habe mir eine ZZS gekauft und bin enttäuscht.

 

Habe 40 Taler gezahlt und hab das Gefühl, einen Fehler begangen zu haben.

 

Die Schere ist scharf, schneidet sauber, aber ist total schwergängig, oder ist das normal? Bin ich da von meiner Schneiderschere verwöhnt?

 

Ich schneide nur Stoff damit.

 

Wenn Ihr Anregungen oder Tipps habt, würde ich mich freuen,

viele Grüße Eure Thinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • KARINMAUS

    1

  • stoffmadame

    1

  • willygo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das ist bei ZZS normal. Besser laufen sie, wenn man sich mit der geöffneten Schere kurz übers Haar fährt ( so machen das die Profis, habe ich mir sagen lassen) Es funktioniert!

Lieber Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser laufen sie, wenn man sich mit der geöffneten Schere kurz übers Haar fährt ( so machen das die Profis, habe ich mir sagen lassen) Es funktioniert!

 

Hä? :confused: :kratzen: Wie jetzt? :eek:

 

Bestätigen kann ich aber, dass mir auch noch keine leichtgängige ZZ-Schere begegnet ist, scheint bei denen normal zu sein :rolleyes:

Meine hängt auch seit Jahren wenig bis gar nicht benutzt am Haken :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert nicht so gut bei frisch gewaschenen Haaren :), sie müssen nämlich ein bissel "Fett" zum schmieren abgeben :D.

 

:winke:

Anne

 

na, autsch :freak:

 

Da wär ich doch aber auch eher für eine andere "Schmiermethode" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die von Prym und finde eigentlich nicht, daß sie wirklich schwergängig ist (meine billige vorher schon), natürlich nicht so leichtgängig wie die normale Schere, klar, die Zacken haben ja mehr "Reibefläche", aber nicht so, daß ich es schwergängig nennen würde.

 

Vielleicht hilft es wirklich, die Schraube zu schmieren oder auch minimal zu lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

 

  • Stoffscheren müssen "Spannung" haben, damit der Schnitt sauber wird.
    Diese Spannung macht die Zackenschere schwergängig zumal die Schnittkannten u.U. sich nicht nur an einen Punkt berühren.
  • Dises "durch das Haar streichen" wird seit alters her schon von den Vergoldern angewendet, durch das Haarfett wird das Goldplätchen am Pinsel gehalten un kann dadurch leichter übertragen werden.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meiner schneide wie bei richtigem Stoff, also mit der ganzen Schneide, dann verklemmt sich das sogar oft - auch bei Futter und dünnen Stoffen. Einigermaßen gut geht es nur, wenn ich nur mit dem vorderen Drittel schneide. Wie ist das bei Euch? Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................ich schneide grundsätzlich, nach dem Reißverschluß kürzen, daß RV-band damit durch. Sieht einfach besser aus, wenn die Rv's dann verschickt werden. Und das geht ohne Probleme - benutze auch die Prym Zackenschere. Ebenso benutzt meine Frau sie für BW-Stoffe die oben auf die Marméladengläserdeckel zur Verzierung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zeit geht es besser. Aber wenn man die Schraube lockert, dann sind die Zacken nicht mehr sauber geschnitten.

 

Einfach die bequemste Stelle aussuchen, also nicht die komplette Schnittleiste benutzen.

 

Oder einen Rollschneider mit Zackenklinge benutzen, dass geht wie geölt.

 

Schau mal hier. Dort findest Du Bilder mit Vergleiche von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meiner schneide wie bei richtigem Stoff, also mit der ganzen Schneide, dann verklemmt sich das sogar oft - auch bei Futter und dünnen Stoffen. Einigermaßen gut geht es nur, wenn ich nur mit dem vorderen Drittel schneide. Wie ist das bei Euch? Ist das normal?

 

Hi,

bei meiner war das auch so. Oder noch weniger als ein Drittel :(

Hab sie entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine ZZ Schere schlummert seit Jahren irgendwo in meinem wohlgeordneten :D Nähzimmer. Das Teil war einfach zu schwergängig für meine kaputten Handgelenke ... zumal ich auch unter trockenem Haar leide und damit wohl das einzig wirkende Hausmittel versagen wird ;) :p

 

Ich hab mir stattdessen eine Zackenklinke für den Rollschneider besorgt, was für meine geringen Einsatzfälle vollkommen ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das ist ja mal was.:super:

ich dachte immer meine zickzackschere sei kaputt oder ich bin einfach zu blöd damit umzugehen.:rolleyes:

jedenfalls benutze ich sie nie, weil sie so schwer geht. (und eigentlich komme ich auch prima ohne aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hab ich wohl so richtig Glueck gehabt, meine Schere schneidet ganz prima (Habe zB eine ganze Jacke aus Wollstoff damit zugeschnitten) . Ich hab sie aeusserst kritisch im Laden ausprobiert (und dumme Blicke geerntet... "entschuldigung, ha'm se mal 'n Stoffrest fuer mich? und kann ich die Schere mal aus der Verpackung nehmen?...") - da ich Linkshaender bin steh ich eh schon mit Scheren auf Kriegsfuss.

[ratet mit jetzt nicht zu Linkshaenderscheren, damit gehts zwar leichter aber wird immer krumm - hab ich eben nie gelernt...]

Die Marke/Beschriftung ist Dahlia Pinking (nie gehoert!) und hat knapp 20 Euro gekostet - falls mal jemand drueber stolpert, kann ich sehr empfehlen.

 

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch eine aber sie liegt auch ungenutzt herum. Ich habe mich damals ( 7-8 Jahre ) geärgert, mir eine gekauft zu haben. Mehr wie 20 cm schneiden war nicht drin, dann hatte ich schon das Gefühl meine Finger brechen durch.:mad:

Heute nehme ich meine OVI :D

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Finny, die schneidet gut und ist leichtgängig. Leider weiß ich nicht mehr was sie gekostet hat, es war aber die einzige Zickzackschere von Finny in dem Laden. Ich verwende sie öfter mal für Ränder, die ich nicht versäubern will, die aber auch nicht so fusseln sollen, zum Beispiel meine Test-Stickmuster oder von Passentaschen (heißen die so ?) den Eingriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.