Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleine Schriften


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

doch, doch, ich habe schon danach gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich möchte zu einer Flasche Wein, die ich verschenke, gerne so einen Weinkragen sticken:

 

Ich arbeite mit dem Husqvarna Professional und habe das Problem, dass ich zwar mit dem Quickfont kleine Schriften erstellen kann, diese aber schrecklich knubbelig aussehen.

Eine leserliche Schrift ist so groß, dass der Schal zu lang wird.

 

Konkrekte Frage (da es ja offensichtlich möglich ist - s. Link):

Wie komme ich zu einer kleinen lesbaren Schrift ?

Und wenn ich sie selbst digitalisieren müsste, wie ?

Mit Füllstich ? Satinstich ? Umrandung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • sticki

    1

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Selbst digitalisieren - logischerweise im Satinstich und auch ohne Umrandung, möglichst so das keine oder wenige Unterstiche gebraucht werden, 60er Garn nehmen, dafür dann die Dichte ein klein wenig höher, eine Schrift nehmen die nicht so viel Breite beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrift auf dem Kaufschal ist aber gar nicht sooo klein? Und außerdem ist es noch eine Schrift mit Serifen.

 

Die Maßangabe von 22x10cm kann schon mal von den Proportionen nicht ganz hinhauen, ich schätze mal, das Band ist ca. 7-8cm breit, da kriegst du bequem 4 Zeilen in 1cm Schrifthöhe unter.

 

Wenn dein Text zu lang ist, könntest du noch versuchen, die Schrift enger zusammenzuschieben.

 

Wichtig ist auch ein sehr eng gewebter Stoff als Untergrund. Auf weißem Köper bspw. sieht kleine Schrift durch das Webmuster immer verfranst aus.

 

Außerdem würd ich noch Stickgarn und Unterfaden in der gleichen Farbe nehmen, obwohl das Teil ja verstürzt ist.

 

Andere Idee wäre noch, bei dem Satinstich den Stichwinkel so zu legen, dass die Stiche schräg laufen und nicht 90 Grad zur Strichrichtung. Somit werden die Stiche länger und man bekommt sehr viel feinere Linien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps - ich habe jetzt auch erst festgestellt, dass ich mit der 4D-Software auch das FontDigitizing habe und will mal sehen, wann ich mich ausführlicher damit beschäften kann...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.