Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lange braucht ihr für ein Teil?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Inklusive zuschneiden und nähen?

 

Also, ich weiß schon, daß es Unterschiede macht, ob man ein Tatüta oder einen Mantel näht....:D

 

Aber wenn ihr dranbleiben könntet, also die reine Arbeitszeit, wie lange braucht ihr z.B. für ein schlichtes Shirt?

Oder für eine Hose, einen Rock mit Gummibund?

 

Da ich ja langsam das Gefühl habe, ich bin irgendwie ZU schnell, muß ich diese Frage mal stellen.:o

 

Mit einer schlichten Antonia, die evtl. noch einen schon fertigen Sticki aufgenäht bekommt, bin ich mit einer guten Stunde fertig. Ich meine, so ein Shirt sieht bei mir das Bügeleisen auch nur zum Umbügeln der Saumzugaben...

 

Für eine Kinderhose würde ich mal einen Abend (2-2,5 h) veranschlagen, für eine Kinderjacke vielleicht das doppelte.

 

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch aussieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelly

    1

  • angel27

    1

  • DorisL

    1

  • Willem

    1

Keine Ahnung ich schau nicht auf die Uhr.

Ich habe immer zwischen rein unterbrechungen wegen den Kindern. Und selbst Abends arbeite ich nicht am Stück durch.

Mir kommts weniger auf mein Zeitfenster an als auf das was ich produziere. Das Teil soll hinterher tragbar aussehen nicht mit der Stoppuhr irgendwie zam getackert sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, über das *zu schnell* würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, denn offensichtlich werden deines Sachen gut. Außerdem - wenn ich in deiner Fußnote sehe, dass du für die Kleinen noch 27 Teile nähen möchtest... bei meinem Tempo wären die nächsten Herbst vielleicht fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich so gar nicht sagen,weil bei mir immer irgendetwas dazwischen kommt,is bei 3 Kindern ja logisch.

 

Wenn ich aber dranbleiben kann brauch ich für ein Shirt vielleicht 2 Stunden mit allem Drum und Dran.

 

Ich müsste schon Nachts nähen,dann hätte ich meine Ruhe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches geht erstaunlich schnell, manches dauert Tage. Ich arbeite auch selten an einem Stück durch, weil ich immer mal wieder einen Tee trinken gehe oder an den Computer - oder sonst irgendwas noch schnell getan werden muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva- Maria

ist doch schön, wenn du so schnell bist, da kriegst du was weg gearbeitet:D

Bei mir dauert es eher etwas länger, ich mache aber viele Dinge noch sehr "altmodisch" und das kostet Zeit. Und ich bügle viel," Gut genäht ist halb gebügelt" .

Aber es zählt ja schließlich nur, wie jeder mit seinem Ergebnis zufrieden ist und bei mir ist oft der Weg das Ziel.

Mein letztes großes Projekt (Abiballkleid) hat mich beinahe 2 Wochen jeden Tag beschäftigt , da habe ich immer vormittags ca 3 Stunden genäht , aber da man ja leider nicht nur nähen kann....Das war aber eine Ausnahme, soviel Zeit kann ich mir sonst eigentlich nicht nehmen.

Die anderen Projekte laufen schon mal über Wochen und ich mache meist eines fertig, bevor ich das nächste beginne. Aber stundenmäßig kann ich da wenig dazu sagen,denn die Zeit rast immer so, wenn man näht.

Dir weiterhin viel Spaß beim Nähen.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche definitiv länger. Selbst wenn ich dran bleibe. Und auch wenn mir jemand eine Ovi für ein Shirt borgt. Wobei ich für mich eher Viscose Jerseys verarbeite als BW Interlock und da muß man den Stoff schon sorgfältig hinlegen, daß er hinterher nicht verzogen ist. Was dann bei einem Teil in Übergröße auch wieder stärker auffällt als bei einem Kinderteil.

 

Ich vermute mal, wenn man mich zwingen würde, könnte ich mit eine Ovi eine Kinderhose mit Gummizug auch in zwei Stunden machen, aber ich wäre mit dem Ergebnis für mich nicht zufrieden. Aber von außen sähe es vermutlich ganz okay aus. Und die Saumzugabe geschätzt umzubügeln statt gemessen spart viel Zeit und sieht ja meist auch okay aus.

 

Für andere. Ich bin nun mal pingelig. (Ich habe auch schon Sachen gesehen, die "Schnellnäher" fabriziert habe. Die waren nicht schlechter als Konfektion. Aber halt nicht mein Standard.)

 

(Abgesehen davon... ich habe eine Waschmaschine, Shirts habe ich inzwischen so viele, daß manches Sommershirt nur alle zwei Jahre mal angezogen wird. Gerade wenn der Sommer nicht so warm ist.)

 

Und Kostüme oder Hosenanzüge mit einstaffiertem Futter... das dauert halt. Alleine bis die Vlieseline auskühlt und so.

 

Ich denke aber, das soll jeder so machen wie er glücklich ist. Wen es befriedigt den gleichen Schnitt zehn Mal zu nähen und schnell viele Teile zu haben, der soll das so machen.

 

Ich benutze auch fast nie einen Schnitt (unverändert) zwei Mal, einfach weil mich das beim Nähen langweilen würde. Kostet halt mehr Zeit. Aber ich bin glücklicher mit dem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die bademäntel für meinen mann und für mich liegen seit ungefähr 2 wochen halbfertig da:rolleyes::rolleyes:

 

die jeans, die ich letzte woche genäht habe, war in 1 1/2 tagen fertig.wenn mich ein teil besonders fesselt, dann kann es schon sein, dass ich alles andere liegen lasse und mich voll auf´s nähen konzentriere.

wenn ich ein shirt für mich nähe ohne appli und schnickschnack dann bin ich auch in ca. 2 stunden fertig.

 

meistens habe ich aber mehrere teile in arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Enkel Sweatshirt hab ich auch in etwa 1Std. fertig und bei den Kindern nehme ich die selben Schnitte auch öfters mit kleinen Änderungen. Für mich das dauert schon länger! Aber das kann man nicht vergleichen.

Auch wenn die Kindersachen oft frimlieger sind, es sind immer nur kurze nähte und das ist ja auch die halbe Zeit und Schnitte die man kennt ist ja wirklich nur zusammen nähen ohne überlegen, wie bei Schnitten die man nicht kennt und immer wieder nachschauen muss wie es weiter geht!

 

Maria lass dich nicht davon beeinflussen, ich freu mich für dich das du so ein Pensum zügig durchziehen kannst und deine Teile durch die schönen Stoffe super aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Standard T-Shirt in Standard Verarbeitung brauche ich eine Stunde. Bei T-Shirts mit besonderen Details (Pintucks, Geraffel, Rüschen ect.) oder von mir wenig geliebte Verarbeitungsweisen werden aus einer Stunde auch schnell mal zwei und im Falle des FIMI Knoten T-Shirts wurden es ein sogar noch ein paar Stunden mehr wegen des Knotens in meinem Hirn :o

 

Eine Bluse/Tunika ohne Kragen ist in zwei Stunden fertig, mit Kragen brauche ich drei weil ich den in der Regel zweimal abtrenne bis ich zufrieden bin ;) Bei allem anderen finde ich es schwierig Zeitangaben zu machen. Bei Schnitten die ich erstmalig nähe ist ja auch nicht das eigentliche Nähen zeitaufwändig sondern halt das Anpassen des Schnittes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glaubst du denn, dass du zu schnell bist?

Ich nähe auch eher schnell und schaffe eine Antonia auch gut in einer Stunde. Aber ich hab im Vergleich zu manchen langsameren Freundinnen auch eine sehr gute Ausrüstung nach und nach angeschafft, die viel Zeit spart (Schneidematte und Rollschneider mit Abstandshalter und meine geliebte Overlock wären da an allererster Stelle) und ich nähe sehr oft, also hab ich auch Routine. Wenn die sich also wundern, warum ich soooo schnell bin und sie mit Omas Nähmaschine und einer Stoffschere länger brauchen, wunder ich mich nicht ganz so doll.

Ich liebe es, wenn an einem abend etwas fertig wird wie ein Rock für mich oder ein Kleid für mein Kind. Für andere Sachen wie Blazer oder so brauch ich aber auch viel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterscheide beim Arbeiten zwischen "nähen" und "schneidern".

 

T-Shirts, Schlafanzüge, Kopfkissenbezüge, überhaupt alles aus Jersey wird "genäht", alles aus Webstoff wird eher "geschneidert". Also alles gründlichst gebügelt, versäubert, mit VL verstärkt, genau abgemessen, markiert, gesteckt, geheftet, gesteppt, zurückgeschnitten - abgestuft, selbstverständlich - nochmals gebügelt, auskühlen lassen, absteppen, mit Dampf und Druck formen, vor dem Füttern nochmal eine ganze Stunde abbügeln, Futter mit der Hand hinein, Knopflöcher oft auch...das dauert sehr lange.

 

In Stunden kann ich es kaum angeben, aber das von Maria genannte einfache T-Shirt aus erprobtem Schnitt mache ich auch in einer Stunde, wenn keine meiner Maschinen bockt. Einschliesslich Zuschnitt und abschliessendem Bügeln.

 

Und die Verarbeitungsqualität ist durchaus in Ordnung. Dabei habe ich sogar Zeit, am Halsausschnitt zu heften und den Saum sorgfältig einzubügeln. Allerdings ohne jede Verzierung und ohne Anproben.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wenn ich wollte, könnte ich ein T-Shirt auch in einer Stunde nähen. Aber ich will nicht. Für mich ist der Weg das Ziel. (Ach so, ich nähe auch selten T-Shirts.)

 

Ich bügle zwischendurch die Nähte - zwar ungerne, muss aber sein und hefte die Teile, bevor sie mit der Maschine zusammengenäht werden. Und dann entspricht mein Körper leider nicht den Burdamaßen, da muss auch noch abgeändert werden. Das einzige wo ich Zeit spare: ich wasche meine Stoffe oftmals nicht vor. Das gehört aber eigentlich nicht zum Nähen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann ich nicht so pauschal sagen. Für ein T-Shirt für mich mit einem erprobten Schnitt (ich muß grundsätzlich jeden Schnitt auf meine Figur abändern) brauche ich bestimmt 4-5 Stunden, da ich trotz Ovi mit der Näma nähe und anschließend anprobiere. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß unterschiedliche Stoffe unterschiedlich sitzen und gehe jetzt lieber auf Nummer sicher. Das dauert natürlich seine Zeit, neu anpassen dauert natürlich noch länger. Es kann auch durchaus sein, daß ich an einem T-Shirt mal zwei oder drei Wochen sitze, dann bin ich pro Tag vielleicht mal 30 Minuten mit dem Stück beschäftigt. Da setze ich mich auch nicht unter Druck.

27 Teile - da würde ich wohl Jahre für brauchen, ich habe aber auch keine kleinen Kinder mehr, die die Kleidung brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine gemeine Frage... :D :p ;)

Ich brauche lange. Sehr lange. Für alles.

Das liegt daran, dass ich, bevor ich losnähe, meist nur ungefähr weiß, was ich will. Die meiste Zeit WÄHREND des Nähprozesses verbringe ich mit Denken und Überlegen.

Dazu kommt, dass ich meistens sehr sparsam Stoff kaufe, weil ich Reste hasse. Das führt dann manchmal zu langen "wie leg' ich es jetzt am besten auf, damit es doch noch geht"-Arien. Meist kann ich deswegen auch nicht z.B. gleich beide Ärmel gemeinsam zuschneiden - das kostet auch Zeit. Ebenso meine hirnrissige Vorliebe für Streifenstoffe...

Außerdem hab ich keine Ovi.

Und außerdem befinde ich mich nähtechnisch (noch?) in einer Phase, wo ich gern neue Techniken ausprobiere. Das dauert dann noch länger, weil man noch nicht so genau weiß, wie es geht und erstmal ein paar Probezentimeter von diesem oder jenem produzieren muss. (Siehe meine aktuelle Feliz... ;))

Naja. Mit Dir kann ich im Tempo nicht mithalten. ;) Will ich aber auch nicht. Ich glaube, Du bist einfach extrem gut organisiert, nicht nur beim Nähen, sondern auch sonst - das könnte ich so nie sein, ohne mich furchtbar zu verbiegen. Ich muss mich irgendwie versenken können und hasse es, eine volle To-do-Liste zu haben, die mich zu Arbeiten zwingt, zu denen ich überhaupt keine Lust habe. (Siehe mein aktuelles Schlafsack-Syndrom... ;)) Um so mehr bewundere ich Leute, die sich eine To-do-Liste mit 40 Teilen schreiben und die auch abarbeiten können, ohne den Spaß an der Sache zu verlieren...

:) Mach' man einfach so weiter. Du bist nicht zu schnell. Sei froh, dass Du so schnell bist. Ich bewundere Dich neidlos, so wie ich auch neid- und fassungslos Leute bewundern kann, die nachts nur 3-5 Stunden schlafen müssen... ;)

 

Liebe Grüße

von der anderen Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den Langsam-Nähern.

 

Glücklicherweise nähe ich fast nur für mich und mein Kleiderschrank ist gut gefüllt.

 

Für das hier so häufig zitierte T-Shirt brauch ich länger als ein bis zwei Stunden. Obwohl ich da häufig bewährte Grunsschnitte verwende, würde ich niemals ohne Anprobe nähen. Ich finde jedes Material (auch bei Jerseys) verhält sich anders. Und das berücksichtige ich beim Nähen. Außerdem habe ich mir angewöhnt den Ausschnitt mit Schrägstreifen aus dem verwendeten Jersey einzufassen. Das kostet die meiste Zeit, wenns ordentlich aussehen soll. Mir gefällt diese Verabeitung momentan am besten. und nur darauf kommt es mir an.

 

Letztes Jahr brauchte ich dringend eine schwarze Hose. Der Schnitt war einer 5 Pocket Jeans ähnlich. Die Hose habe ich an einem Tag genäht. Allerdings ist es die absolute Ausnahme, dass ich mir mal soviel Zeit am Stück nehmen kann.

 

Ich freue mich am meisten über Teile, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie mir perfekt gelungen sind. Und das kostet Zeit, die ich gern investiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein schlichtes Shirt brauche ich etwa 20 Minuten, eine einfache Hose ne halbe Stunde, mit Schnick und Schnack kann das auch schon mal 2 Stunden dauern. Ich kann einfach nicht anders als im Akkord nähen, fürchterlich, ich kann einfach nicht abwarten und es muss schnell fertig sein. Was das Ergebnis aber nicht mindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe leider auch recht langsam. Ich brauche z.B. für ein einfaches Kinder-Raglanshirt inkl. Schnitt abpausen gute 2-3 Stunden. Und das trotz Rollschneider und Ovi.

 

Für die kleine "Dotted Dreams" Handtasche von Ottobre ohne Reisverschluss oder sonstigen Schnickschnack habe ich bestimmt 6 Stunden gebraucht, allerdings inkl. 3 mal wieder auftrennen :D

 

Einerseits würde ich gerne schneller nähen, einfach weil ich sehr wenig Zeit habe. Anderseits ist das Nähen an sich für mich Entspannung pur, vorrausgesetzt das Endergebnis entspricht meinen Erwartungen. Daher lasse ich mir bei jedem Teil ausreichend Zeit, damit mir das Kleidungsstück auch wirklich gefällt.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern viiiiiel mehr Zeit fürs Nähen haben, um mich mal richtig austoben zu können. Manchmal kann ich nur zwei Nähte machen, dann ist wieder etwas ... Diese Unterbrechungen stören den Arbeitsfluß unheimlich. Ich wandel schon die Schnittmuster ab: keine aufwendige Taschen, Schnitte ohne viel Schörkel ...

 

Ich bin froh, wenn ich zur Zeit ein Schnittmuster habe, das paßt. Dieses wandel ich dann halt immer etwas ab, mal andere Taschen, verschiedene Stoffe, mal mit einer Stickerei.

 

Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich gern so viel ausprobieren, viele liebevolle Details nähen, mal einfach rumprobieren, spielen mit Farben, Stichen, Garnen.

 

Wieviel Zeit ich genau brauche, weiß ich gar nicht, bei bekannten Schnittmustern und einfachen Sachen geht es - muß es - schneller gehen. Hosen könnte ich gerade am Fließband nähen. Bei schwierigen Materialen oder wenn ich etwas zum ersten Mal nähe, nehme ich mir mehr Zeit. Dann bin ich genauer.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer länger als gedacht. Mit Termindruck im Nacken auch mal weniger länger als gedacht. Mein Zeitfeind heißt Perfektionismus und die Vielfalt der Möglichkeiten.

 

Aber was ist das eigentlich für eine Frage. Die wird mir doch standardmäßig eigentlich immer nur von nähunbedarften gestellt. :confused:

 

Nun gut, liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Du bist echt schnell! Aber wieso soll das schlimm sein?

Wie lange ich brauche hängt unter anderem davon ab, wieviel ich am Schnitt ändern muß, damit es paßt und ob Stoff und Nähma alles tun, was ich sage ... Ich habe endlich nach 4 Wochen einen ganz einfachen Jankerl geschafft, der einfach nicht passen wollte! GRRR!

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen!

 

bei mir ists anders herum ich denke immer ohhhh bist du langsam aber das liegt daran das ich erst seit knapp nem halben jahr nähe und daran das meine nähma über 30 jahre alt ist und eben ihre macken hat und wenn ich ihr mit jersey komme(und das vernähe ich offt bei kinderkleidung letzte zeit) dann sehe ich schon ihr bockiges "gesicht". sie lässt dann gerne stiche aus:fetch: und ich muss dann verschiedene nadeln probieren je nach jersey iss es mel ne ballpoint mal ne stretch oder superstretch nadel. dann denke ich immer ein himmelreich für ne ovi!:klatsch1: irgendwann bekomme ich auch eine.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

das ist eine interessante Frage, wo man ganz prima drumrumreden kann ;)

Also...

ich nähe, weil ich gern nähe :)

Dass dabei schöne Klamotten für mich (meistens) rauskommen, ist super, da brauch ich dieses blöde Anprobieren in Umkleidekabinen nicht mehr und Geldausgeben... :cool:

Aber ich nähe, weil ich es gern mache :)

Und das kann ich nur langsam mit Muße! :)

Und sobald ich auf die Zeit achte, wird es stressig, deshalb versuche ich das ganz zu lassen.

So sind die Leute einfach verschieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sommer habe ich innerhalb von zwei Nachmittagen ein Jerseykleid genäht, das noch mit in den Urlaubskoffer sollte.

 

Seit zwei Wochen sitze ich an einem Korsett, habe spaßeshalber die Zeit notiert und bin bisher bei rund 25 Stunden. Und dank Soutache, Federn und Zierborten ist noch kein Ende abzusehen...

Ich habe damit aber auch keine Eile.

 

Sprich: Meine Zeitinvestition pro Stück ist sehr projektabhängig, bedarfsgebunden und je nach Laune unterschiedlich.

Ich habe vor allem an guter Ablaufsplanung Spaß (auch wenn ich keine Refa-Fachfrau bin) und freue mich, wenn mir etwas gut von der Hand geht. Dann ist es fast egal, ob ich eine Seitennaht in 3 Minuten schliesse oder eine Stunde Bändchen per Hand aufnähe.

 

Was meine Motivation extrem senkt und damit die Produktivität in den Keller treibt ist der Einsatz des Trenners. Dann liegt ein Teil schon mal wochenlang im Regal, bis ich es wieder anfassen will. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.