Zum Inhalt springen

Partner

Pferdles Turtle-UWYH, Langsam aber stetig durch Motivation am Stoffbergeabbauen


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Wo finde ich denn vernünftige Schnitte für Unterhosen/Slips? (Gehört in den MArkt, ich weiß, aber vielleicht kann mir mal jemand entscheidende Schlüsselwörter für die Gockelsuche geben) Ist das schwer zu nähen? Brauch ich da besondere Zutaten?

 

Ich habe meinen Schnitt von einer gut sitzenden Kauf-bux abgenommen. Alles säuberlich aufgetrennt und abgemalt bzw gemessen. Sitzt passt wackelt... Und so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    30

  • Chero

    7

  • violaine

    3

  • Feuerblümchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

da das Thema Unterwäsche immer noch gut diskutiert wird, habe ich noch eine für Euch. Ich finde sie total popig. Ok, ist Geschmacksache, aber der Beschenkte findet sie cool. :D

 

20160822_152147.jpg.dcd0699daadc468347dba6b7a1fe8744.jpg

 

Dann wurde ein über Jahre abgelagerter Stoff aus einem Tauschring verarbeitet. Der Stoff blieb der gleiche, nur das Kind ist über die Jahre stark gewachsen.

 

20160810_202819_Forum.jpg.e0661ce6a5f8e1ad74bff977d12adf4e.jpg

 

Der Kombistoff passt nicht so ganz farblich. Aber die Qualität ist der gleiche Sweat wie der Schlafi. Kind findet die Kombi gut, dann soll es mir auch recht sein.

 

So, jetzt geht es an ein Nachthemd fürs Kind. Es ist schön, wenn man etwas Urlaub hat und so wieder zum Nähen kommt.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Schnitt von einer gut sitzenden Kauf-bux abgenommen. Alles säuberlich aufgetrennt und abgemalt bzw gemessen. Sitzt passt wackelt... Und so :)

 

Das ist ja eigentlich noch besser! Werde ich auch so machen!

 

 

Sieht so aus, als würde Kind es mögen, dann ist doch alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt mal wieder was fürs Töchterchen.

 

20160804_213522_Forum.jpg.4e85c5ccc059d6f89e446a1682fe1a93.jpg

 

Das Nachthemd ist aus der Ottobre 6/2009.

Ich habe die Einfassung mit Bündchen gemacht. Vorne doppelt und hinten einfach. Es war für die Cover sehr grenzwertig. Sie hat es geschafft, aber an dem Übergang vom Bündchen (Nahtstelle) musst ich ausbessern, trotz Erhöhung des Nähfußdruckes. Ich werde noch einmal das gleiche Kleidchen nähen, dann aber mit Einfasser an der Nähmaschine und Jerseyeinfassung und nicht Bündchenstoff. Ich werde Euch berichten.

 

Lieben Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Glück dieser Erde....." :)

Hach es gibt schon tolle Stöffchrn. Wieso war das nicht schon vor 30 Jahren so...?

 

Wenn man das Gesicht deiner Tochter sehen könnte, wäre da bestimmt ein fettes lachen zu sehen :super:

 

Naja, das breite grinsen lässt sich zumindest erahnen. Alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzallerliebst :)

 

"Das Glück dieser Erde....." :)

Hach es gibt schon tolle Stöffchrn. Wieso war das nicht schon vor 30 Jahren so...?

 

ja, ich finde den Stoff auch total süß. Goldiger geht es nicht. ;) Er ist auch noch nicht so lange im Lager. Im Frühjahr in Jever gekauft. :o Konnte nicht wiederstehen. :D Bedingung an mich: Er darf nicht in den Stoffschrank einziehen. Und so wartete er geduldig auf den nächsten Urlaub und blieb in dem Korb mit den aktuellen Nähprojekten. :p

 

Ich finde schöne Mädchenstoffe gab es schon länger. Vor 30 Jahren noch nicht. Da hast du recht. Wo sich jetzt gerade unheimlich viel tut ist bei den Stoffen für Jungs. Als mein Großer, jetzt gerade 11 Jahre klein war, fand ich nicht sehr viel Auswahl mit Autos, Bagger oder Dinos... Dafür musste dann die Sticki herhalten. Heute benutze ich die Sticki kaum noch. :rolleyes: Die Stoffe sind einfach zu goldig und sprechen für sich alleine.

 

Wenn man das Gesicht deiner Tochter sehen könnte, wäre da bestimmt ein fettes lachen zu sehen :super:

 

Da hast du recht. Es war ein breites grinsen. :)

 

In dem neuen Projekt sind gerade Einhörner auf zartem lila. Obwohl ich den Stoff im Frühjahr unbedingt kaufen mußte, will sie in jetzt nur als Nachthemd anziehen. Sie fühlt sich schon zu groß dafür. :( Es könnte jemand lachen. Das Mädchen ist jetzt 9. :cool:

 

So, heute der letzte Tag Ruhe. Ab morgen habe ich die Handwerker im Haus.

 

20160822_202715.jpg.c1c4c2027af46d9ed93f81bbf94901a0.jpg

 

Das Mauerwerk ist von Löchern durchzogen. Da kommt von den lieben kleinen Wespen. Eine wurde von den Spinnen erwischt.

 

20160823_180734.jpg.e30bef0e367c8d5f865c76ae88c9cf60.jpg

 

Ab morgen kommen die Handwerker. Mal schauen, wie lange sie brauchen, um den Schaden zu beheben. :( Die Wespen sind jetzt zu den Nachbarn gezogen. Die hatten ihren Klinker im Frühjahr machen lassen. Dort wohnen sie jetzt in den Fugen kurz unter dem Giebel. Echt übel.

 

Euch einen schönen Tag.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

weiter geht es jetzt damit.

Ein universaler Bandeinfasser 1 1/2 Zoll. Bänder sind mit Rollschneider geschnitten. Weder vorgewaschen noch gestärkt.

 

 

20160822_190120.jpg.deef1d712482f5f33a34ecbf8d0c208e.jpg

 

20160822_181026.jpg.30d9da807811a71e6b6fe909a76ba214.jpg

 

20160822_185954.jpg.ed232e4f5a82a2def0c854c9d85f0e6f.jpg

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Morgen mehr.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah. Einhörner.... *herz* Lass den Stoff mal noch drei, vier Jahre liegen, und sie wünscht sich eine Ballrobe draus (Achtung übertrieben..)

 

Einhörner sind super, die zieh ich heut noch an. Zu meiner "My Little Pony"-Zeit konnte ich die auch nicht leiden :D

 

Echt übel das mit den Wespen. Ich hoffe die Handwerker arbeiten gut und bekommen das sauber hin. So einfach die Wespen vernichten geht ja auch nicht... Oder sind die komplett zu eurem Nachbarn "ausgewandert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

moechte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

 

20160823_090557.jpg.174e5297eff8b8cc02c58c93a832df12.jpg

 

Kind ist sehr zufrieden damit. Und nachdem es der Freundin auch gefaellt, kann ja nichts mehr schief gehen. :D;)

 

Auf alle Faelle haben die Kinder heute den Tag genossen. Seht selbst.

 

20160825_151559.jpg.5402ed283eea937be072bb98241ce886.jpg

 

Schwimmbad war wegen der Handwerker nicht moeglich. Aber es gibt ja Alternativen. Die Handwerker haben jetzt das verlassene Wespennest entfernt und die Fugen erneuert. Fertig sind sie noch nicht. Aber das Schlimmste ist behoben.

 

1708159253_2016-08-2522_28_44.jpg.180004a15db6161fbc42f5d8cb888316.jpg

 

Und auch meinem Rentnerpferd, 25 Jahre, gefallen die warmen Temperaturen. :)

 

Wuensche Euch einen schoenen Abend.

Sorry fuer die Umlaute, aber meine Tastatur streikt gerade.... :mad:

 

Euch einen schoenen Abend noch

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid für deine Tochter ist aber auch wirklich schön geworden und klar gefällt es ihr und ihrer Freundin. Denen ist der Schnitt ja egal, wenigstens Einhörner :D Mir hingegen gefällt beides !

 

Ich musste gestern schon schmunzeln, nicht nur das wir beide gleichzeitig unser UWYH wiederbelebt haben....nö wir haben auch zur gleichen Zeit die Handwerker, ich gleich 4 verschiedene :rolleyes:

 

Deinen Kids hast du aber einen tollen Ausgleich zum Schwimmbad geboten und dein Pferd weckt Knuddelalarm bei mir!!!

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid für deine Tochter ist aber auch wirklich schön geworden und klar gefällt es ihr und ihrer Freundin. Denen ist der Schnitt ja egal, wenigstens Einhörner :D Mir hingegen gefällt beides !

 

Danke schön. :hug: Das sind liebe Worte die motivieren. :):hug:

 

Ich musste gestern schon schmunzeln, nicht nur das wir beide gleichzeitig unser UWYH wiederbelebt haben....nö wir haben auch zur gleichen Zeit die Handwerker, ich gleich 4 verschiedene :rolleyes:

 

Ja, das ist in der Tat lustig. :) Könnte aber darauf verzichten, wenn ich die Rechnung bekomme. :p Aber dafür haben wir es wieder richtig schön danach. ;)

 

Deinen Kids hast du aber einen tollen Ausgleich zum Schwimmbad geboten und dein Pferd weckt Knuddelalarm bei mir!!!

 

Danke schön :hug: Heute Nachmittag haben wir die Küste genossen. Auch sehr schön. Auch wenn das Wasser gerade mal wieder nicht zu sehen war. :D

 

20160826_142938.jpg.6d83cd8a2d0480534b6fdb888cbbf698.jpg

 

Das Shirt von meinem Jungen habe ich gestern genäht. Es ist Pets Stoff von dem neuen Film. Ich konnte im Stoffladen nicht widerstehen. Aber alles Neue darf ja nicht in den Schrank und muss vernäht werden (Ausnahme Stoffmarkt :D)

 

Euch einen schöne Tag.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt ist mein Urlaub wieder vorbei und ab morgen ruft die Arbeit wieder. :(

 

Aber ich habe mir letzte Woche einen Besuch in einem wunderschönen Stoffladen in Schortens gegönnt. Ich war platt, von die vielen schönen Dingen die es da gibt. Natürlich gingen einige Schnittmuster und Bänder mit. Und da Kind ja eine Übergangsjacke braucht, habe ich auch gleich alles nötiges dazu gekauft.

 

20160828_150912.jpg.927ca5b26a1b3755d05e3ffd562520cc.jpg

 

Jetzt habe ich aber noch nie Softshell vernäht... Darf ich das Schnittmuster direkt auf den Stoff stecken? Oder schneide ich besser das Schnittmuster mit Nahtzugabe zu?:confused: Versäubern muss ich doch Softshell auch nicht, oder:confused:

 

Ich werde berichten. Allerdings geht es jetzt hier wieder im Schildkrötentempo weiter... Wenn nicht sogar im Schneckentempo. :p

 

Euch einen schönen Sonntag noch.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Claudi, ich setz mich mal dazu...seit Tagen schleiche ich um Softshell herum, hab auch schon die Schnittempfehlung irgendwo gelesen....ich bin gespannt, wie Du es machen wirst und wie die Paßform ist.

Ich habe auch den Jalie Schnittmuster Jalie in der engeren Wahl, hier fehlt mir aber die Kapuze

Bearbeitet von nowak
Link durch Herstellerlink ersetzen, bitte immer auf Hersteller verlinken, so vorhanden. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubern musst Du nicht, habe ich bei meiner Jacke auch nicht gemacht.

Ich bin auch ziemlich hemdsärmelig dran gegangen und habe das Stickmuster zum Zuschneiden festgesteckt. Auch wenn ich später die Erfahrung gemacht habe, dass man Trennen besser vermeiden sollte, weil einfach Spuren zurück bleiben - die paar Löcher vom Zuschneiden sind ganz gut wieder verschwunden. Ich habe die Schnittteile auch zum Nähen aufeinander gesteckt. Da habe ich dann aber versucht, innerhalb der Nahtzugabe zu blieben.

 

Ich habe einfach immer viel vorher ausprobiert. Schau vorallem, wie dick die Nadeln sein müssen, damit die Maschine durch mehrere Lagen durchkommt. Gerade bei sichtbaren Steppnähten sind Fehlstiche doof. Da gibt es anscheinend unterschiedlich dicken Softshell. Meiner war eher dicker und da habe ich bei 4 bis 5 Lagen gut ne 100er oder sogar 110er gebraucht. Die 120er ist aber nicht mehr durch den Stoff gekommen, die war dann zu dick. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke schön, für die vielen wertvollen Tipps. :hug:

 

@jadyn,

ich habe bei der Tochter von Farbenmix auch erwähnt, dass ich mir den Schnitt Quinn auch gerne für Erwachsene wünschen würde. :hug: Vielleicht trifft mein Wunsch ja auf ein offenes Ohr. :hug: Deinen Schnittmustervorschlag habe ich auch schon mal abgespeichert.

 

@Birgit2611,

da werde ich mal stöbern gehen. GEFUNDEN Den Blog habe ich jetzt noch nie so richtig gelesen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. :hug: In der Nähanleitung wird ja wie bei normalen Stoff zusammen gesteckt. Habe es mal an dem Stoffrand vorsichtig ausprobiert. Der Softshell scheint die Nadelstiche zu verzeihen. ;)

 

 

@violaine,

Softshell scheint Nähmaschinen-Nadeln Microtex zu benötigen. Werde wohl nach deinen Tipps mit einer 90er beginnen. :) Finde den Softshell jetzt nicht allzu dick, die Haptik ist aber supi. Der Softshell ist von Farbenmix.

 

Mädels, ihr seit supi.:hug:

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Claudi, ich setz mich mal dazu...seit Tagen schleiche ich um Softshell herum, hab auch schon die Schnittempfehlung irgendwo gelesen....ich bin gespannt, wie Du es machen wirst und wie die Paßform ist.

Ich habe auch den Jalie Schnittmuster Jalie in der engeren Wahl, hier fehlt mir aber die Kapuze

 

Hallo Ihr Lieben,

 

danke schön, für die vielen wertvollen Tipps. :hug:

 

@jadyn,

ich habe bei der Tochter von Farbenmix auch erwähnt, dass ich mir den Schnitt Quinn auch gerne für Erwachsene wünschen würde. :hug: Vielleicht trifft mein Wunsch ja auf ein offenes Ohr. :hug: Deinen Schnittmustervorschlag habe ich auch schon mal abgespeichert.......

 

Vielleicht ist der Women Nr. 21 von Lillesol und Pelle was für Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

danke schön für den Tipp. :hug: Ja, das Schnittmuster gefällt mir.:)

 

Habe jetzt mal meine Schnittmuster durchgestöbert. Eigentlich müsste Pellworm doch auch gehen. Müsste allerdings die Taschen ändern, weil die gefallen mir nicht. :p

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den Pellworm als Softshell-Jacke? Dabei müsstest Du halt beachten, dass Pellworm für elastische Stoffe gedacht ist, meinen Softshell konnte man nicht so bezeichnen. Je nachdem wie eng Deine übliche Grösse anliegt, müsstest Du deshalb eventuell für Softshell eine Grösse grösser nehmen. Habe ich gemacht, nur ist mir dadurch dann der Rücken etwas breit geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

bin euch ja noch ein paar Bilder von der Jacke schuldig.



Hier kommen sie:

 

IMG_2018-10-21_17-20-14.jpg.4890d4669dd921851f54ee34ae737e2f.jpg

 

IMG_20181021_152247698_HDR.jpg.c0983da65aade1d8a3b7c93d9d5973f2.jpg

 

Die Jacke ist schon seit 1,5 Jahren im Einsatz. Aber bei mir war so vieles passiert, dass ich hier nur noch sporadisch gelesen habe.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...