Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stichlänge Pfaff 143 anpassen


OnkelB

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine Pfaff 143 bekommen. Der Ausschnitt an dem Abdeckblech des Stichlängeneinstellers ist so klein ausgeführt, dass man nur von ca. 4-8mm Stichlänge vorwärts nähen einstellen kann.

 

Ich habe das Blech mal demontiert und vorsichtig probiert, man kann auch bis 0 und rückwärts nähen.

Spricht da etwas dagegen, wenn ich mir das Stichlängenblech umfeile?

 

Grüße Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • OnkelB

    7

  • josef

    6

  • Ramses298

    1

  • goga007

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

die maschine wurde sicherlich für einen bestimmten zweck so aufgebaut

 

BEVOR DU WAS ÄNDERST

bitte ein bild von der maschine

a) übersicht komplett

b) detail füßchenbereich

c) detail stichsteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der rückwärts-stich wurde bei dieser maschine verhindert, weil sie einen rollenfuß hat

 

wenn du sie unbedingt umbauen willst, dann bitte auch anderes füßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

der rückwärts-stich wurde bei dieser maschine verhindert, weil sie einen rollenfuß hat

Ist das ein Problem? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also pack ich die feile aus, wenn sonst mechanisch nichts dagegen spricht :-)

 

es ist auch noch ein normaler fuß dabei, mit stichplatte und transporteur, so dass man es es umbauen könnte, wenn man wollte

 

man kann aber auch mit rollenfuß rückwärts nähen. wie gesagt ich hatte das abdeckblech mal entfernt und vorsichtig probiert, es geht ja eh nur um 2-3Stiche am Nahtende.

 

danke euch, grüße seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Ist das ein Problem? :confused:

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

rückwärts-stiche in leder sind immer dann ein problem, wenn man die vorherigen stichlöcher nicht trifft

oder mit einer ledernadel den vorherigen faden zerschneidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

es ist auch noch ein normaler fuß dabei, mit stichplatte und transporteur, so dass man es es umbauen könnte, wenn man wollte

 

Hallo OnkelB,

 

hab auch die gleiche Maschine, aber nie gehört dass sie noch mit anderen füßen funktioniert. Kann Du bitte ein paar Bilder von den normalen Fuß, Stichplatte und Transporter posten??? Wie sehen sie doch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da kann ich die Tage mal ein Foto machen.

Bin eh gerade dabei umzubauen.

 

Das Stichlängenblech habe ich schon angepasst. Allerdings sitz 0 Stichlänge nicht in der Mitte, so dass man die Stichlänge die Vorwärts geht, Rückwärts nur ca. zur Hälfte möglich ist. Für mich reicht das zum Ende vernähen.

 

Da kommt mir auch gleich noch eine Frage auf. Ist es schwierig den Transporteur zu tauschen? Gut die Schrauben sehe ich ja. Ich meine was muss danach evtl. eingestellt werden? Oder reicht es wenn ich mir die Position des Transporteurarms auf der Welle markiere und den anderen arm dann mögl. genau wieder so anschraube?

Foto hab ich in einem anderen Beitrag gefunden: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=141434&stc=1&d=1336738823

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du den transporteur tauschen willst, wird nur das teil mit den zähnen ausgewechselt (eventuell auch die passende stichplatte verwenden)

 

der transporteurträger bleibt in der maschine, weil ein laie sich sonst hoffnungslos "verkurbelt" (steuerzeiten)

 

auf parallelen sitz und bewegung der zähne achten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die "Zähne" tauschen geht leider nicht. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

 

So sieht es original aus:

 

pfaff543_1.JPG

 

das ist ein Bild vom Umbausatz, der dabei war

 

pfaff543_2.JPG

 

der Bereich im roten Kreis ist anders, deshalb kann man nicht einfach nur die Zähne tauschen

 

pfaff543_3.JPG

 

dazu muss der passende Transporteurarm mit eingebaut werden. wie kriege ich nun die Transporteurwelle raus um den bolzen raus zu kriegen der den Transporteurarm hält? Bei dem roten Kreis habe ich die Schraube gelockert, da lässt sich der Zapfen nach links ziehen und die Transporteurwelle ist links los.

 

pfaff543_4.JPG

 

und jetzt ist die Frage wie rechts weiter ohne die Maschine zu verstellen? ist das überhaupt möglich?

 

pfaff543_5.JPG

Bearbeitet von OnkelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dir den freck antust, würde ich ja erst mal schauen, wie sauber sie rückwärts näht und ob Du auch mit einer normalen Rundspitze klar kommen kannst ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so schlimm war der freck garnicht. unter dem rechten fuß von hinten war eine madenschraube. damit lies sich die transporteuerwelle lösen und nach unten klappen, somit wurde nichts weiter verstellt.

 

allerdings habe ich noch ein problem mit der fadenspannung. bei der abwärtsbewegung fällt der faden von der fadenfühurngsrolle und fadenzugfeder.

 

pfaff543_6.JPG

 

die fadenführung nochmal von nah

 

pfaff543_7.JPG

 

habe auch noch eine andere variante ausprobiert

 

pfaff543_8.JPG

 

trotzdem, die fadenspannungscheiben habe ich schon auf max. lose. die spule schon etwas fester nachgestellt und verschieden große nadeln probiert. die oberfadenspannung ist immer zu hoch und zieht den unterfaden hoch bzw. reisst sogar ab und zu der oberfaden. gibt es noch irgendeine idee zur fadenführung bzw. fadenspannung?

 

 

pfaff543_9.JPG

Bearbeitet von OnkelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Die Feder am Greifer hatte ich zuerst etwas straffer gestellt, aber das wars nicht.

 

Den Faden habe ich jetzt an der Spannungsrolle so wie in deiner Skizze verlegt. Links und unten an der Führung ist er ja immer raus geflattert.

 

Jetzt habe ich entdeckt, dass in der untersten Rolle eine Fadenhaltekerbe ist. Die war natürlich schräg nach unten verstellt, dort konnte der Faden nicht einrasten. Das hab ich behoben. Den Faden neu eingelegt, noch ein kleines bisschen die Oberfadenspannung weg genommen und siehe bild drei bei Hebelarm ganz unten, es funktioniert und der Faden liegt auch gut im Material :D:super:

 

Danke Sebastian

 

 

pfaff543_10.JPG

 

pfaff543_11.JPG

 

pfaff543_12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ist ja eine Kleine Welt :)

Die Maschine lebt nun bei mir!

Es handelt sich allerdings um eine 543, nachdem ich sie eingestellt habe hat sie wieder, wie vom Werk vorgesehen, bis zu 10mm Stichlänge und das Nadelsystem 134-35 bekommen. Sie näht hervorragend. Was ich nicht mehr rückgängig machen konnte, ist die Stichlängeneingrenzung. Ein bisschen wurde noch geändert, Schraube der Fadenspannung und Farbe. Nun bekommt Sie noch die richtige Nadelstange mit Fadenfürung, die jetzige verzieht die Nadel bei erhöter Fadenspannung und dann ist gut. :D

IMG_7568.jpg.fdd091037377e1904259abc0511da741.jpg

Bearbeitet von Frickelhansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.