Zum Inhalt springen

Partner

Plissees selber Nähen?


Saskia70

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte eigentlich vorgehabt mir neue Vorhänge zu nähen...

 

Aber dann habe ich diese Plissees gesehen: *** BILD WEGEN UNGEKLÄRTEM NUTZUNGSRECHT GELÖSCHT ***

 

...und habe mich nun in Plissees verliebt!

 

Hat jemand von euch schon mal Plissees oder derartiges selber genäht?

 

Eigentlich müsste es doch wie ein "normales" Rollo zu nähen sein?

 

Aber wie bekomme ich die Falten hin? Mit Bügelsteif?

 

Hat jemand von euch einen Tipp dazu?

 

Liebste Grüße!

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    3

  • knittingwoman

    2

  • Über60

    1

  • Saskia70

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die falten kannst du in einer plissieranstalt einpressen lassen. die findest du im telefonbuch. selbst einbügeln geht auch, musst du aber nach jedem reinigen wieder machen. plissierte falten überstehen die reinigung (umso besser, je höher der kunstfaseranteil im material ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ju_wien kann ich nur zu stimmen, ich habe meine Röcke auch plissieren lassen. Sehr schön ist auch ein feiner Crepé-Stoff, am besten ein Mischgewebe aus Wolle/Polytierchen, z.B. 55%/45%. Ein antistatisches Rockfutter, z.B. Venezia, verbessert den Tagekomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur ergänzung noch: wenn es dir nicht nur um die plissees an sich geht, sondern darum, dass die falten so stehen bleiben wie auf dem foto, dann ist dafür ein entsprechend steifes material nötig. mir würde dazu dünner karton einfallen (der allerdings schlecht zu reinigen ist) oder ein beschichteter (laminierter) stoff. da würde ich aber vorab bei der plissieranstalt fragen, ob die solche materialien verarbeiten können.

 

ganz fest stärken und bügeln geht sicher auch, aber ob du dir das antun willst? wieviele fenster hast du und wie oft müssen die vorhänge gereinigt werden?

 

//ps: und da die fragestellerin sich seit ihrer frage nie wieder im forum angemeldet hat, frage ich mich grad, ob das wirklich eine frage war oder nur dazu dienen sollte, den link zu dem anbieter dezent unterzubringen.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das jetzt nicht so dramatisch, man muss sich immerhi die Mühe machen und erstmal aufs Bild klicken, was ich erst jetzt gemacht hab, eil ich mich an einen link nicht erinnern konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...