Zum Inhalt springen

Partner

BH Schnittabnehmen


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe hier soviele verschiedene Schnittmuster von diverse Bh's. Nun passt keine so richtig.

Mein lieblings Kauf BH bleibt eins Model von der Marke Aubade. Habe ich schon mehrmals seit Jahren gekauft und es passt einfach am besten.

So dachte ich da ich hier eins habe der ausgedient hat, ich nehme es auseinander um das Schnitt für mich zu kopieren.

Ich habe auch angefangen aber bevor ich es falsch mache wollte ich euch um Hilfe bitten. Was muss ich beachten, wie gehe ich am besten vor?

Ich weiss das hier einige Dessous Näherinen es auch so gemacht haben um zu ein perfekt sitzende BH Schnittmuster zu kommen.

Ich Danke euch für eure Hilfe

Ein Bild vom BH den ich auseinander nehmen möchte, vielleicht hilft das

image.jpg.067f573357738c9528e506f01907e796.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    8

  • Sissy

    2

  • FeeShion

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das ein BH mit Schaumstoffcup? Wenn ja, dann brauchst Du wieder einen, sonst ist die Form dahin.

Ansonsten ist es wichtig, dass Du die Dehnrichtung jedes Schnittteils notierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli,

Nein es sind keine Schaumstoffcups,

Innen sind es genau wie draussen 3 genähte Teilen aus Schaumstoff. Allerdings sind die in so ein sehr dünne und weicher Stoff, weiss gar nicht was es sein könnte.

Ich versuche ein Bild zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

von mir nur kurz stichwortartig, da ich schon ziemlich müde bin:

 

- nur eine Seite des BH auftrennen; so hast du immer noch eine Seite als Anschauungsexemplar

 

- vor dem Trennen auf dem BH Strecken markieren und messen, um so hinterher bspw. verschiedene Einhalteweiten bzw. Gummidehnungen zu kennen (die werden ja nicht an allen Stellen gleich stark gedehnt)

 

- vor dem Trennen Passzeichen anzeichnen (ganz wichtig)

 

- die Reihenfolge der Nähte beim Auftrennen genau aufschreiben (hinterher ist das Ganze dann rückwärts deine Nähreihenfolge)

 

- dabei Nahtbesonderheiten notieren (Beispiele: In welche Richtung wurde die NZG gelegt? Wurde eine Naht durch ein anderes Schnittteil eingefasst? Wurde mit Schrägband eingefasst?)

 

Viel Erfolg dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so als wäre der Schaumstoff in diese sehr dünne weiche Jersey eingefasst, wie geklebt.

 

Das nennt sich Laminat. Das gibt es in den einschlägigen Shops. Achtung! Das gibt es in bi-elastisch, nur in eine Richtung elastisch und in undehnbar. Du musst schauen, ob das Zeug, das in Deinem BH verbaut ist also dehnbar ist oder nicht, bevor Du es neu bestellst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

ich schneide immer lieber entlang der Nähte, weil sich dann nichts verziehen kann (passiert beim Trennen manchmal).

 

Der Schaumstoff dürfte normales Laminat sein.

 

Wichtig ist auch noch, ähnliche Gummibänder mit ähnlicher Elastizität zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal an euch ein ganz grossen Dank.

Ist das ein BH mit Schaumstoffcup? Wenn ja, dann brauchst Du wieder einen, sonst ist die Form dahin.

Ansonsten ist es wichtig, dass Du die Dehnrichtung jedes Schnittteils notierst.

Ich werde darauf aufpassen

 

Hallo Nath,

 

von mir nur kurz stichwortartig, da ich schon ziemlich müde bin:

 

- nur eine Seite des BH auftrennen; so hast du immer noch eine Seite als Anschauungsexemplar

 

- vor dem Trennen auf dem BH Strecken markieren und messen, um so hinterher bspw. verschiedene Einhalteweiten bzw. Gummidehnungen zu kennen (die werden ja nicht an allen Stellen gleich stark gedehnt)

 

- vor dem Trennen Passzeichen anzeichnen (ganz wichtig)

 

- die Reihenfolge der Nähte beim Auftrennen genau aufschreiben (hinterher ist das Ganze dann rückwärts deine Nähreihenfolge)

 

- dabei Nahtbesonderheiten notieren (Beispiele: In welche Richtung wurde die NZG gelegt? Wurde eine Naht durch ein anderes Schnittteil eingefasst? Wurde mit Schrägband eingefasst?)

 

Viel Erfolg dabei!

Hört sich alles sehr sinnvoll an. Das mit nur eine Seite auseinander nehmen hatte ich schon so überlegt.

Das Problem ist das dieses BH ein wenig ausgeleiert ist deswegen wird es auch ausrangiert. An die Cups ist alles ok, ich denke das Laminat verzieht sich nicht so schnell, insofern dürfte die Abzeichnung stimmen.

Was die Seiten Teilen betrifft ist ein andere Sache. Nun ich werde es abzeichnen und dann es vergleichen mit ein baugleichen BH was neue ist und so kann ich dann eventuell Korrekturen vornehmen.

Schön das du dir die Mühe gegeben hast mich alles so schön zu erklären. Dies hilft mir sehr

 

Das nennt sich Laminat. Das gibt es in den einschlägigen Shops. Achtung! Das gibt es in bi-elastisch, nur in eine Richtung elastisch und in undehnbar. Du musst schauen, ob das Zeug, das in Deinem BH verbaut ist also dehnbar ist oder nicht, bevor Du es neu bestellst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Hallo Frieda.

Ja genau Laminat nennt sich das. Habe sogar hier in weiss und schwarz. Werde ich nachschauen wie es so ist mit die Elastizität. Das Laminat im Original BH ist genauso wie das was ich hier habe nur mit der Unterschied das diese Jerseyartige... was es umgibt nach mein Gefühl mindestens ein Teil Baumwolle enthählt. Dies macht es so sanft und sicherlich angenehmer auf die Haut.

Vielleicht hat jemanden eine Idee dazu. Ich werde auf jeden Fall im dessous Shop nachfragen.

 

Hallo Nath,

 

ich schneide immer lieber entlang der Nähte, weil sich dann nichts verziehen kann (passiert beim Trennen manchmal).

 

Der Schaumstoff dürfte normales Laminat sein.

 

Wichtig ist auch noch, ähnliche Gummibänder mit ähnlicher Elastizität zu nehmen.

Die Elastizität von Gummi kann ich nicht mehr so überprüfen , wie gesagt ist das Teil etwas älter und ein wenig ausgeleiert. Werde aber am neue BH versuchen genau anzuschauen.

 

So mit vorsicht werde ich es wohl schaffen......

Ich werde sicher ein paar Probeexemplar machen müssen damit es stimmig wird.

Da ich einiges am Material hier in die Dessous Kiste habe dürfte es gehen.

Ich hoffe das ich auch die richtige Bügel bekomme.

Ich denke die Puschup von Sewy dürften ok sein. Die Länge ist genau gleich nur die Biegung ein ganz wenig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Laminat von innen mit einem Stoff beziehen, hier zeigt Schnipps, wie sie es macht. Ich habe Jersey nur mit Sprühkleber auf dem Laminat fixiert und dann das Laminat zusammen genäht.

Oder Du nähst noch ein zusätzliches Innenfutter aus Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, wenn ich mir das Foto so anschaue, sieht das Material eher nach einem

Volumenvlies aus. Bist Du sicher, dass das Schaumstoff ist?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Laminat von innen mit einem Stoff beziehen, hier zeigt Schnipps, wie sie es macht. Ich habe Jersey nur mit Sprühkleber auf dem Laminat fixiert und dann das Laminat zusammen genäht.

Oder Du nähst noch ein zusätzliches Innenfutter aus Jersey.

Danke Sissy für den Link, ich habe es mit begeisterung gelesen. Wahrscheilnlich werde ich auch ein Innenfutter machen.Fragt sich aus welchem Stoff? Meinst du BW jersey wäre möglich?

 

Nath, wenn ich mir das Foto so anschaue, sieht das Material eher nach einem

Volumenvlies aus. Bist Du sicher, dass das Schaumstoff ist?

Grüsse, Lea

 

Lea, Es schaut wirklich aus wie Laminat. Nun kenne ich das Volumenvliess nicht was man in BH's verarbeiten kann. Könntest du mir mehr darüber sagen bitte?

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich BH-Schnitte viel einfacher abnehme: zuerst einen Bügel aus dem BH nehmen, dann ein Stück Papier auf einem Stück Styropor feststecken und den BH so drauf legen, dass jeweils ein Schnittteil glatt liegt. Mit Stecknadeln die Kontur auf das Papier bringen (einfach durchstecken). Dann die Stecklöcher zu guten Kurven verbinden und schauen, dass die aneinander stoßenden Nähte gleich lang sind. Nahtzugaben dran. Und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich BH-Schnitte viel einfacher abnehme: zuerst einen Bügel aus dem BH nehmen, dann ein Stück Papier auf einem Stück Styropor feststecken und den BH so drauf legen, dass jeweils ein Schnittteil glatt liegt. Mit Stecknadeln die Kontur auf das Papier bringen (einfach durchstecken). Dann die Stecklöcher zu guten Kurven verbinden und schauen, dass die aneinander stoßenden Nähte gleich lang sind. Nahtzugaben dran. Und fertig.

 

Danke Eboli,

So werde ich es machen für die Seitenteile. Ich habe eine Korkplatte auf mein Zuschneidetisch wo ich es schön mit Stecknadeln fest halten kann. Körbchen ist schon auseinander genommen. Ich mache mich gleich an das Abzeichnen.

 

Ich habe beim auseinander nehmen gemerkt das es bei vielen Nähte ein ganz dünne Streifen (ca.. 3 mm)mit eingenäht ist. Es schaut aus wie Charmeuse.

Würde mich interessieren ob jemanden unter euch es auch so macht?

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sissy für den Link, ich habe es mit begeisterung gelesen. Wahrscheilnlich werde ich auch ein Innenfutter machen.Fragt sich aus welchem Stoff? Meinst du BW jersey wäre möglich?

 

Auf jeden Fall, so habe ich es auch schon gemacht.

 

Ich weiß wohl, daß viele Dessousnäherinnen hier im Forum auf das zusammengenähte Laminat Charmeusestreifen nähen.

 

Volumenvlies kannst Du ganz normales nehmen, ich habe noch nicht gehört, daß es spezielles für Dessous gibt, weil man ja eigentlich eher Laminat verarbeitet. Ich habe aber schonmal einen BH mit Volumenvlies gefüttert, das sich beidseitig aufbügeln ließ, aber Laminat finde ich doch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch lLaminat nehmen, habe ich eh da in weiss und schwarz.

Habe nachgeschaut ich habe alle Zutaten für ein BH in weiss und sogar noch eins in schwarze Töne.

Es kann losgehen!

 

Das Innere vielleicht doch mit Charmeuse erstmal. Ich sollte es am Anfang nicht zu kompliziert machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, Es schaut wirklich aus wie Laminat. Nun kenne ich das Volumenvliess nicht was man in BH's verarbeiten kann. Könntest du mir mehr darüber sagen bitte?

Als Polsterung für BHs wird verwendet

  • Schaumstoff (hat kleine Bläschen wie ein Schwamm) mit auflaminiertem Stoffbezug
  • Abstandsgewirk (hat zwischen den Stofflagen lauter Querfäden und springt sofort zurück, wenn man es zusammendrükt und wieder loslässt)
  • Volumenvlies (wie das Vlieseline-Volumenvlies, kann mit auflaminiertem Stoff versehen sein oder - in einem fertigen BH - mit losem Stoff bezogen.

Habe ich noch was vergessen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich BH-Schnitte viel einfacher abnehme: zuerst einen Bügel aus dem BH nehmen, dann ein Stück Papier auf einem Stück Styropor feststecken und den BH so drauf legen, dass jeweils ein Schnittteil glatt liegt.

 

Das habe ich auch schon gemacht bei einem BH, den ich aber weiterhin tragen wollte; da bot sich das an.

Da Nath schrieb, dass der BH, den sie dafür verwenden möchte, ohnehin ausgedient habe, finde ich die Zerlegemethode allerdings etwas genauer.

Bei der unzerlegten Variante ist es teilweise ab einem gewissen Cupvolumen doch etwas kniffeliger, die Teile vernünftig aufzulegen. Bei einem BH reichen ja schon wenige Milimeter Unterschied in Größe oder Kurvenverlauf, damit er anders sitzt.

Aber natürlich hast du Recht: Prinzipiell kann man BH-Schnitte auch so abnehmen, muss dabei aber ggf. mit mehr Abweichung rechnen und das dann anderweitig korrigieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon gemacht bei einem BH, den ich aber weiterhin tragen wollte; da bot sich das an.

Da Nath schrieb, dass der BH, den sie dafür verwenden möchte, ohnehin ausgedient habe, finde ich die Zerlegemethode allerdings etwas genauer.

Bei der unzerlegten Variante ist es teilweise ab einem gewissen Cupvolumen doch etwas kniffeliger, die Teile vernünftig aufzulegen. Bei einem BH reichen ja schon wenige Milimeter Unterschied in Größe oder Kurvenverlauf, damit er anders sitzt.

Aber natürlich hast du Recht: Prinzipiell kann man BH-Schnitte auch so abnehmen, muss dabei aber ggf. mit mehr Abweichung rechnen und das dann anderweitig korrigieren. ;)

Wie du sagst dieser BH ist zerlegt weil es ausgedient hat. Nun am bestimmte Stellen werde ich nach der Methode des abzeichnen auf ein nicht zelegter BH machen, da ich mehrere von dem Model habe

 

Hoffe du zeigst uns hier weiterhin deine Fortschritte, ich möchte mich nämlich auch einmal an einem BH versuchen.

Ja Paulamaus, ich zeige es auch. Jetzt habe ich ein wenig Angst meine schöne Dessouspackete anzuschneiden! Ich bin dabei erstmal das Shorty Lea zu machen in einfache uni Stoff um die Grösse zu beurteilen

 

Hallihallo,

ich hatte mal nen WIP wie ich es gemacht habe

weil das Teil heil bleiben sollte.

 

Schnitt vom Kauf-BH abnehmen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG Olmi

Vielen Dank Olmi, dies lese ich heute Abend durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt-Teile abnehmen ginge auch so: Einzelne Teile glatt auf einen dünnen Karton legen (LM-Verpackung), darunter noch Zeitung oder Zeitschrift!

Mit einer Stecknadel -auf den Nähten- in Abstanden von 1 bis 1,5 cm -bzw. nach Bedarf- durchstechen, also markieren.

Linien nachzeichnen, NZ event. gleich dazuzeichnen und beschriften, welches Teil es ist.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...