Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose enger nähen


nessie

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

 

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum....

Letztens habe ich Sohnemann eine wunderschöne O.hK..h Jeanshose gekauft. Nun ist das gute Stück aber leider einiges zu weit.

Gibt es eine Möglichkeit die Hose etwas enger zu nähen. Sie hat oben am Bund kein Tunnel mit eingezogenem Gummi sondern das Gummi ist am Bund angenäht (schwer zu erklären :o )

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nessie

    7

  • annimaike

    4

  • noz!

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt darauf an, wieviel du sie enger machen musst. Am einfachsten ist es sicher, die Seitennaht aufzutrennen und dort enger zu machen ... bedeutet aber ein bisschen Arbeit, denn dann musst du den Bund auch fein säuberlich trennen ;)

 

Wenn sehr viel Weite weggenommen werden muss, kann es passieren, dass du die ganze Hose auftrennen musst, weil sonst der ganze Schnitt flöten geht.

 

Um wieviel cm musst du sie denn enger machen? Und wie alt ist Sohnemann ... bei den Kleinen reicht es ja meistens, die Seitennaht zu ändern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung: darf ich mal ganz vorsichtig schubsen?

 

Wenn ich die Hose an der Seitennaht auftrenne (und da bin ich bei 4 Kindern Experte drin :) )was muß ich anschließend tun?

Ich möchte ja nur, daß das gute Stück am Bund enger wird.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Gummi mit dem Bund angenäht ist, müsstest Du evtl. den Bund abtrennen mit dem Gummi, den Bund mit Gummi wieder annähen, dabei das Gummi aber stärker dehnen, so dass der Bund enger sitzt, duch das straffere Gummi. Ansonsten Bund abtrennen, Gummi entfernen, Bund wieder annähen und in den Tunnel ein strafferes Gummi einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Conny hatte erwähnt, dass es keinen Tunnel am Bund gibt, sondern der Gummi direkt angenäht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein direkt angenähtes Gummiband schwierig zu trennen ist. Man müsste die Hose mal sehen;) .

Ansonsten wüsste ich nur :confused: abschneiden und neues drannähen:confused: Es gibt ja schöne Zier-Gummibänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

da gebe ich Vera recht. Gummi vorsichtig abtrennen und wenn nicht mehr zu verwenden, neues annähen. Habe meinen Kindern früher auch diese Art Hosen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Da habe ich doch glatt übersehen, daß ich schon wieder ein paar Tips bekommen habe. Vielen Dank!

Leider weiß ich (noch) nicht wie man hier Bilder einstellt....

 

Evtl. könnte ich den Bund auftrennen, das Gummi abmachen, den Bund zu einem Tunnel nähen und ein anderes Gummi einziehen....

 

Vielleicht schaffe ich es ja morgen mit dem Bild einstellen. (sprich ich weiß nicht, wie ich mein Bild auf die richtige Größe bringe. Muß mal Göga fragen).

 

Vielen lieben Dank aber an alle die geantwortet haben.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach so schwer zu beschreiben :o

 

Der 'Hosenabschluß' ist kein Tunnel sondern nur umgenäht. Dabei ist ein breites Gummi mitgefaßt worden. Über das Ganze wurde dann in 0,5 cm Abständen gesteppt.

Hört sich jetzt sicher blöd an, gell? :eek:

Werde nachher mal Göga fragen wie ich meine Bilder kleiner bekomme.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ehrlich gesagt, würde ich erstmal versuchen, quer über alles an den Seiten wie einen Abnäher zu nähen. Fertig!

Und wenn Sohni gewachsen ist, kannst dus irgendwann bald wieder auftrennen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach so schwer zu beschreiben :o

 

Der 'Hosenabschluß' ist kein Tunnel sondern nur umgenäht. Dabei ist ein breites Gummi mitgefaßt worden. Über das Ganze wurde dann in 0,5 cm Abständen gesteppt.

Hört sich jetzt sicher blöd an, gell? :eek:

Werde nachher mal Göga fragen wie ich meine Bilder kleiner bekomme.

 

LG

Conny

 

:klatsch: ...ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst. So habe ich dieses Jahr Sommerröcke für die Kleinen genäht. Einfach am "Bund" (also das Stoffende oben in der Taille) ein Gummiband angenäht und den Stoff mit dem Gummiband nach innen gewendet und angenäht, das es fast so aussieht, als wäre ein Gummi eingezogen. Wenn ich mir aber vorstelle, ich sollte das wieder auftrennen, nee :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera

 

Genau das meinte ich :) :) :)

 

Probieren werde ich es aber wohl trotzdem. Mir ist die Hose einfach zu schade um im Schrank zu liegen. und ob es noch eine 'Nr. 5' geben wird (der die Hose dann evtl. ungeändert passen könnte...) :rolley: ?

 

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

:D auf die Nr.5 :D würde ich auch nicht warten. Naja, und mehr wie schiefgehen kann es nicht. Notfalls kannst Du ja den "Bund" abschneiden, wenns nicht klappt mit dem trennen und machst einen neuen Bund aus kontrastfarbenem Stoff dran, oder nen schönen breiten Ziergummi als Bund.

Nur Mut, das klappt schon;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Gummi angenäht ist, dann ist es ja nicht schwer, die Hose enger zu machen. Ich würde mal schauen, wie sie in der Hüfte sitzt und von da ab eben nach oben zu jeder Seite 1cm wegnehmen. Das ist an sich nicht viel, aber so kommst du auf die 4cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin Anzugträger leider habe ich Aufgrund meines breiten Kreuzes immer Probleme damit, was Passendes zu finden, mein Sakko zwar passt aber dann natürlich die Hose ist zu groß

Meine Frage jetzt um wieviel kann man eigemtlich eine Hose enger machen?

Also ich trage eigentlich die 54 im Anzug kann man die Hose auf eine 48 enger machen oder funktionert das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

 

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum....

Letztens habe ich Sohnemann eine wunderschöne O.hK..h Jeanshose gekauft. Nun ist das gute Stück aber leider einiges zu weit.

Gibt es eine Möglichkeit die Hose etwas enger zu nähen. Sie hat oben am Bund kein Tunnel mit eingezogenem Gummi sondern das Gummi ist am Bund angenäht (schwer zu erklären :o )

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

 

LG

Conny

Hallo Conny,

man kann auch die Schrittnaht hinten öffnen und dann stecken und enger nähen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meeresschildkröte

 

Danke für Deinen Tip.

Da meine Anfrage aber schon fast 2 Jahre alt ist, hat sich das Problem schon längst gelöst (zumindest für die beschriebene Hose). Ich habe es mir ganz einfach gemacht und die Hose verschenkt :o

Aber wer weiß, diese Probleme tauchen ja immer mal wieder auf.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gentleman,

herzlich willkommen hier im Forum!

Für so eine Frage (die ich dir leider nicht beantworten kann :o) ist es am besten, sie als "Neues Thema" im passenden Unterforum zu stellen. Dann finden diejenigen sie, die antworten können. Ich glaube, hier wäre der passende Ort ;)

Viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.