Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maßschnitte BURDA , passen die???


Crea-Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe dank eines Links mich gerade ein bisschen auf der BURDA Seite umgeschaut.

Da habe ich BURDA Maßschnitte z.B. den hier gefunden.

 

Schnittmuster: Blazer, Shirt und Hose - nach Ma - Hosen - Massschnitte - burda style

 

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit Burda Maßschnitten?

Sitzen die Schnitte wirklich vernünftig?

Oder ist das eine Pseudoanpassung?

 

Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crea-Conny

    3

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • Grillenhirn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich habe verschiedene Burda-Maßschnitte (Hose, Kleid, Blazer) und

alle passten sehr gut. Wichtig ist, daß man richtig maßnimmt.

 

Viele Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe vor Jahren schon mehrfach danach genäht. Bei gutem Messen sitzen die Sachen wirklich gut. Allerdings auch etwas leger. Vielleicht hatte ich zu großzügig gemessen, oder die Mode war damals weiter.

Es gibt aber auch Fälle, in denen die Modelle nicht hunderprozentig passen. Manche Eigenheiten des Körpers lassen sich nicht einfach durch Messen in ein Schnittmuster umwandeln. Das habe ich bei mir im Laufe der Zeit festgestellt.

Man bekommt, glaube ich, auch eine telefonische Beratung.

 

Es gibt übrigens auch andere Schnittmusterersteller, die nach persönlichen Maßen arbeiten, wie z. B. Schnittvision, passt, Lekala.

 

Aber es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, passende Kleidung zu bekommen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor vielen, vielen Jahren einen für einen Blazer - der war ganz gut.

Ganz wichtig ist das richtige Ausmessen und u.U. genaue Beschreibung von Besonderheiten.

Meine "Problemzone" sind z.B. sehr gerade Schultern; die wird von praktisch keinem Mass erfasst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt übrigens auch andere Schnittmusterersteller, die nach persönlichen Maßen arbeiten, wie z. B. Schnittvision, passt, Lekala.

 

Aber es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, passende Kleidung zu bekommen.

 

Liebe Grüße

Sabine

 

Von Lekala hat man mir hier kürzlich abgeraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe gerade eine Maßhosen von Burda. Vor dem Bestellen habe ich bei denen angerufen, meine Passformprobleme geschildert und mich bei der Schnittauswahl beraten lassen. Frau Nikolas, die Fachfrau dort für die Maßschnitte, hat sich sehr viel Zeit dafür genommen. Dann habe ich bei der Online-Bestellung diese ganzen Punkte noch mal unter den Kommentaren zusammengefasst.

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. An einer Stelle, die sich mit Messen nicht wirklich erfassen lässt, musste ich etwas ändern, aber das habe ich alleine hinbekommen. Alternativ kann man in so einem Fall auch bei denen anrufen und sich helfen lassen.

 

Allerdings klappt so etwas entschieden besser, wenn man seinen Körper sehr gut kennt und genau sagen kann, wo man von der "Standardfigur" abweicht. Die passenden Maße alleine machen noch keine passende Maßhose.....

 

Ich kann Burda an dieser Stelle wirklich sehr empfehlen!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einmal einen Masshosenschnitt bestellt. Der hat nicht ganz gepasst. Ich habe mich dann an Burda gewandt, das Problem geschildert und daraufhin ohne Mehrkosten einen verbesserten Schnitt bekommen! Das war richtig super. Der sitzt auch sehr gut.

 

Was sich aber für mich gezeigt hat: Dieser Hosenschnitt sitzt prima. Die Hosen sind auch sehr bequem. Aber: Die Hosen sind dann um meine "Problemzone Reiterhosen" herumgeschneidert. Das bedeutet für mich: Die Problemzone ist besonders gut sichtbar. Das mag ich nicht. Lieber nähe ich die Hose an den Oberschenkeln geringfügig enger, das ergibt für mich eine stimmigere Silhouette.

Natürlich kann ich das leicht selber anpassen und man kann das Burda keinesfalls zum Vorwurf machen (ev. würde eine entsprechende Anpassung bei Burda sogar gemacht, wenn man es beschreibt). Es war für mich aber eine neue Erfahrung, dass "gute Passform" für mich nicht zwingend mit "sieht auch gut aus" einhergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma-san hat es auch mal probiert.

 

Ich hoffe, sie liest das nach dem Wochenende und meldet sich selber noch mal, aber soweit ich mich erinnere, hat der Blazer Schnitt ganz gut gepaßt, der Hosenschnitt auch nach der zweite Version nicht. Aber da sie vorher auch noch nie einen passenden Hosenschnitt hatte, waren wir uns damals einig, daß das eher an Figurbesonderheiten liegt, die halt in Messwerten nicht wirklich abzubilden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mum hatte einen Hosenmaßschnitt von Burda, der ihr sehr gut gepasst hat. Sie selbst sagt, sie hatte noch nie einen besseren Schnitt Sie hat ihn dann auch lange Zeit als Grundschnitt verwendet und modisch abegändert.

 

Bestellt hatte sie nur nach ihre Maßen bestellt, also ohne persönlichen Kontakt. Sie hat auch keine Standardfigur, aber sie hat mit Sicherheit sehr genaue Maße von sich gehabt, da sie ja selbst schon jahrzehntelange Schneidererfahrung hatte.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor zwei Jahren ebenfalls einen Maßschnitt machen lassen, da meine Länge Taille-Schritt-Taille sehr von den gängigen Maßen abweicht.

Ansonsten habe ich eher eine normale Figur, ein kleines Bäuchlein und einen mmmh, ich sage mal sportlichen Popo:D, der einen Ticken mehr heraus steht, als burda dies vorsieht.

 

Ich habe mir beim Messen Unterstützung geholt und wir haben sehr sorgfältig gearbeitet.

 

Ich habe mich sehr genau an die Vorgaben gehalten, die burda einem beim Maßschnitt an die Hand gibt.

Die Hose, die ich danach genäht habe, hat schon sehr gut gepasst, ich war aber noch nicht ganz zufrieden. (Das hatte ich eingeplant und bin mit diese Hose zu einer Schneiderin gegangen, die mir geholfen hat, die Kleinigkeiten anzupassen.) Der Clou war, dass die Naht Taille-Schritt-Taille (Kreuznaht) einen Zentimeter tiefer Richtung Boden gelegt werden musste. An der hinteren Mitte in Taillenhöhe wurde die Hose um zwei Zentimeter gekürzt.

Danach saß die Hose wirklich wie aus dem Lehrbuch! Der Besuch bei der Schneiderin hat mich noch eimal 15 Euro gekostet, das war es mir aber wert.

Ich habe letzten Sommer noch eine Hose danach genäht, sehr ähnlicher Stoff, super!

Eine dritte Hose nähe ich gerade, der Stoff ist nicht ganz optimal (feiner Feincord), aber die Passform ist immer noch gut.

Ich hatte darum gebeten mir den Schnitt für Stoffe ohne Elasthan zu erstellen, das hat man mir sehr freundlich gemacht.

Der Schnitt ist für weichfallende Hosenstoffe konzipert.

Es werden weitere Hosen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Lieben,

 

dass hört sich ja sehr gut an.

Von einem der online Schnitthersteller habe ich sowohl für mich, wie auch für meine Kiddies einen Schnitt erstellen lassen, war leider gar nichts.

 

Dann werde ich noch ein paar Kilos runterhungern und es dann probieren.

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem der online Schnitthersteller habe ich sowohl für mich, wie auch für meine Kiddies einen Schnitt erstellen lassen, war leider gar nichts.

Das muss aber nicht unbedingt am Schnitthersteller liegen.

Oft sind es Missverständnisse beim Massnehmen, die zu Passformfehlern führen.

Manche Stellen am Körper, an denen man messen soll, sind schwierig festzulegen, z.B. der Arm-Schulterpunkt, die Höhe zur Messung der Rückenhöhe und -Breite, die Leibhöhe, und, und...

 

Allerdings treiben sich nach meinem Eindruck im Internet auch allerlei Anbieter (aller Art) herum, die für das, was sie tun, nur rudimentäre Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings treiben sich nach meinem Eindruck im Internet auch allerlei Anbieter (aller Art) herum, die für das, was sie tun, nur rudimentäre Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringen.

 

Nicht nur im Internet, aber es gibt da schon den einen oder anderen Anbieter, der glaubt, mit einer günstigen Schnittsoftware einen Maßschnitt erstellen zu können. Von Schnitterstellung aber nicht die Bohne Ahnung hat.

(Weil wenn Ahnung vorhanden wäre, wären die Grenzen der Software klar... :rolleyes: )

 

Da gilt eigentlich die alte Regel: Bestell erst mal nur eines und guck, ob die Qualität passt, bevor du noch mehr bestellst.

 

(Gilt auch für den Kauf von Maßkleidung und Maßkonfektion, egal ob beim Schneider oder via Internet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor Jahren einen Hosenschnitt dort machen lassen, der zum besten gehört, was ich bislang selbst genäht habe. Er sitzt sehr viel besser, als alles, was ich je gekauft habe und auch besser als mein selbst erstellter Schnitt nach Standard-Konstruktion aus einem kleinen Schnittkurs Ich habe den schon x-mal genäht und passe ggf. auch ein bisschen an, z.B. Höhe des Bunds, Weite der Beine etc. :)

 

Das generelle Problem beim Maßschnitt ist, dass manche Figur-Eigenheiten sich nicht mit einem Maßband feststellen lassen.

 

Wenn ich mein Hüft- und mein Taillenmaß angebe, kann niemand daraus schließen, dass ich ein Hohlkreuz habe. Das sieht man nur in natura.

 

Ein Standard-Schnitt, selbst einer, der mit meinen Maßen gemacht wäre, würde aber trotzdem im Rücken abstehen, vorne drücken und im Schritt kneifen, wenn man das nicht vorher schon berücksichtigt.

 

Der einzige Weg, so etwas herauszufinden, wäre, das Umfangsmaß nochmal zu trennen in vorderen und hinteren Umfang; dann könnte einen das kleinere hintere Maß auf die Idee bringen, dass hier ein Problem liegt. Oder wenn man, wie bei der Galiya-Methode, auch Winkel misst, was aber bei sämtlichen anderen Schnittkonstruktions-Systemen, die ich bislang so in Büchern gesehen habe, einfach gar nicht passiert. Dass meine Hüfte in einem anderen Winkel als normal abknickt, lässt sich anders aber nicht durch Zahlen abbilden. Das gilt auch für ganz viele andere Figur-Eigenheiten, wie hängende Schultern, vorgestreckter Hals, ungleiche Fett-Verteilung wie bei Reiterhosen, etc. pp. Und Konstruktionen sind nun mal immer für den gesunden Standard-Körper gemacht. Und wer hat den schon?

 

Deswegen ist das A und O bei solchen Aktionen, dass man die Abweichungen kennt und diese auch mitteilt. Die Möglichkeit, Kommentare mitzugeben und nötigenfalls auch noch mal eine Email mit ausführlicherem Text, ggf. auch Fotos, zuzusenden, würde ich daher sehr empfehlen. :)

 

Auf die Idee für einen Maßschnitt kommt man schließlich auch eher dann, wenn man gerade nicht in die Konfektion passt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin, jetzt fehlt hier wieder der "Gefällt mir" Button.

 

Genauso sehe ich das auch. Ich hatte noch keinen Maßschnitt von Burda.

 

Da bald Muttertag ist und meine Kinder nicht einfach aufs Blaue hinaus was für mich kaufen, fragen sie mich halt immer, was ich mir denn wünsche. Dieses Mal auf der kleinen Liste steht das Buch " Der große Fotoguide für die perfekte Passform" oder ein Maßschnitt von Burda. Mal sehen, wofür sie sich entscheiden werden.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma-san hat es auch mal probiert.

 

Ich hoffe, sie liest das nach dem Wochenende und meldet sich selber noch mal, aber soweit ich mich erinnere, hat der Blazer Schnitt ganz gut gepaßt, der Hosenschnitt auch nach der zweite Version nicht. Aber da sie vorher auch noch nie einen passenden Hosenschnitt hatte, waren wir uns damals einig, daß das eher an Figurbesonderheiten liegt, die halt in Messwerten nicht wirklich abzubilden sind.

So ist es!

Trotz eines zweiten, korrigierten Schnittes wollte die Hose nicht so recht sitzen, was zum Teil auch am Design selbst lag: das war noch vor den Hüfthosen oder ganz am Anfang als die anfingen modern zu werden. I.a.W. der Bund lag ziemlich weit oben und da ich eh einen kurzen Oberkörper habe, fühlte ich mich nicht wohl darin, von der Optik mal abgesehen. Die Schrittkurve war nichts für meinen Körper und ohne Anpassung ging es eigentlich nicht.

Mehr Glück hatten wir mit der Fitting shell von Vogue, mit deren Hilfe wir in ziemlich mühseliger Kleinarbeit (s. Nowaks blog) einen Schnitt erarbeitet haben. Den verwende ich immer noch.

Hosenschnitte sind nun mal die kompliziertesten Schnitte unserer Alttagskleidung und nicht ohne Grund sind Bücher zu diesem Thema die eher dickeren. Selbst mit einem Massschnitt kommt man um eine Anpassung an die eigene Figur nicht umhin, aber er ist i.d.R. schon mal eine ganz gute Grundlage. Und eine kritische Betrachtung des eigenen Körpers ist für die Anpassung schon hilfreich.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nein am messen lag es nicht, und ich hatte ein 2 für eins Angebot, daher ein Schlafanzugschnittmuster für die Jungs und ein Kleid für mich.

 

Mein Großer hat Standardfigur, da zumindest hätte es passen sollen und ein Schlafanzug ist ja nun nicht wirklich passformsensibel.

 

Aber bei Burda scheint es ja besser zu passen, da gebe ich das Geld gerne aus. Ich werde den Burda Schnitt als Grundlage für weitere, hoffentlich kleine Anpassungen nehmen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.