Zum Inhalt springen

Partner

elna lotus sp mit "anlaufproblem"


annrauna

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

auch ich habe mir - nicht zuletzt auf grund der beiträge dieses forums - neulich eine elna lotus sp bei ebay geschnappt

 

ich bin ganz angetan von dem maschinchen, ist schon sehr niedlich die kleine :) (und jetzt weiß ich auch, das nähmaschinen wirklich schnurren können, hatte vorher ein krachmacher-billig-modell viktoria irgendwas...)

 

eine eigenart hat die elna aber auch, manchmal hat sie anlaufschwierigkeiten, d.h. sie näht nicht los, ich muss dann mit dem handrad etwas nachhelfen, dann geht es, dabei ist auch ein leichtquietschendes hintergrundgeräusch zu hören

 

geölt ist sie, man sieht und riecht es sogar noch

 

was kann hier das problem sein? hat jemand von euch experten eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annrauna

    5

  • peterle

    3

  • Schnuckiputz

    1

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Maschine hat einen Reibradantrieb und wenn der Kegel hart geworden ist, läuft sie nicht mehr an. Es kann aber auch ein defekter Motor sein, dann wäre sie still, bis Du am Handrad "anwirfst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huh, danke für die antworten

 

ist das was schlimmes, kann ich da selbst was machen, oder sollte sich das ein fachmann anschauen?

 

es ist aber nicht immer, sondern hauptsächlich, wenn mehrere lagen stoff vernäht werden (also z.b. 3 lagen feincord - ist ja jetzt eigentlich nicht so dick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

 

ich nehm mal einfach das alte thema :)

 

jetzt scheint mein schätzchen ein fadenspannungsproblem zu haben, sie reagiert nicht mehr auf veränderungen am regler, es scheint alles viel zu straff gespannt

 

der stoff kräuselt sich schon... ich werde nochmal die hier im forum gefundenen tricks zur fadenspannungssäuberung anwenden

 

aber, eigentlich denke ich, dass mir zu meinem elna-lotus-glück noch der nähleitfaden fehlt, eine bedienungsanleitung habe ich, aber der leitfaden, auf den da verwiesen wird, fehlt mir

 

... vielleicht kann mir ja jemand helfen? *liebfrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annrauna,lese bitte mal den Beitrag von Verena ( Papagena ) hier bei HS vom10.03.2008, 05:20 : "Hallihallo an alle Elna-SP-Verliebten,ich besitze die Anleitung sowie zusätzlich einen Nähleitfaden mit weitergehenden Tipps.Bitte meldet Euch einfach bei mir per PN, wenn Ihr die Heftchen braucht! Ich kann die als PDF verschicken."

Vielleicht hat sie die Anleitung noch und ist so lieb und schickt sie Dir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...