Zum Inhalt springen

Partner

Wie stelle ich es an ?


elisifant

Empfohlene Beiträge

Ich möchte anderen das nähen bei bringen,ich habe diese Woche mit einer Bekannten ein Karnevalskostüm genäht das hat so viel Spaß gemacht.

 

Wie mache ich auf mich aufmerksam? Anzeige? Aber wie soll sie aussehen damit sie auch gelesen wird? Ich hab überhaupt keine Ahnung.

Vieleicht könnt ihr mir ja ein Tipps geben.

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    3

  • elisifant

    2

  • Quälgeist

    1

  • Gisela Becker

    1

was für ein konzept hast du dir erstellt? wie sieht dein business plan aus?

soll das ein einträglicher job werden oder ein zubrot?

hast du dich mit der gewerbeanmeldung auseinander gesetzt? wie sieht es dann mit der buchführung aus?

hast du geprüft, ob es in der nähe frauennetzwerke gibt, die dich bei fragen zur selbstständigkeit unterstützen?

web auftritt? wer macht den? wer pflegt den?

was würdest du als kunde von dir erwarten?

woher bekommst dein material zu welchen konditionen? zubehör?

warst du in der bibliothek deines vertrauens und hast dir bücher zum thema "selbständigkeit" durchgelesen?

kann evtl. dein arbeitsamt helfen?

 

 

my 2 cents...

 

der quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich Dich richtig vestehe willst Du Dein Hobby zum Beruf machen, Nähschule, Shneiderei ?

Hast Du denn schon ein Gewerbe angemeldet ? Die Werbung ist eine Sache, die Bürokratie drumherum etwas anderes. Erläutere doch mal etwas näher was Du vor hast. Ich habe mich vor 3 Jahren selbstständig gemacht, vielleicht kann ich ja helfen.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Gang in eine Selbstständigkeit will gut überlegt und auch geplant werden. Ich würde Dir in jedem Fall raten ein Existenzgründerseminar zu besuchen. Kontakt stellt die Arbeitsagentur her oder Du gehst zur IHK. Hier bekommst Du neben wichtigen Tips auch Anleitungen zur Erstellung eines

Businessplan. Die Schönste Idee ist nichts wert wenn sie Dich nicht ernähren kann ! Investiere viel Zeit in die Erstellung des Businessplanes. Der Plan wird Dich sehr lange begleiten. Sei ehrlich zu Dir selbst dabei, beschönigte Zahlen und eine Freundin die gern mal was von Dir nähen lässt bringen Dir nichts. 1 bis 2 Freundinnen werden Dein Geschäft nicht am Leben halten. Analysiere Dein Umfeld ganz genau, braucht man Deine Dienstleistung in Deiner Nähe wirklich ? Was unterscheidet Deine Leistung von den vielen anderen die es da vielleicht schon gibt ? Wie sieht es mit Deinen finanziellen Mitteln aus, kannst Du Durststrecken überstehen, und glaube mir, die wird es geben ! Bist Du bereit in der Anfangsphase Deine Bedürfnisse wie Urlaub, Freizeit usw. einzuschränken. ? Kannst Du Dich auf den Partner an Deiner Seite verlassen, spielt die Familie mit ? All diese Fragen und noch viele mehr musst Du Dir zuvor stellen. Checklisten zur Gründung findest Du ausserdem reichlich im Internet. Wenn Du das ganze Material durchgearbeitet hast und dann immer noch willst führt Dich der erste Weg zur Stadt / Gemeinde zur Gewerbeanmeldung. Ohne die bist Du ein Schwarzarbeiter ! Bedenke, dass Du Dich selbst Krankenversichern musst ! Auch Beiträge in die Berufsgenossenschaft musst Du finanziell einplanen. Mach einen Kassensturtz, analysiere genau wieviel Du brauchst um Dein/Euer Leben zu finanzieren un wird Dein Geschäft diesen Betrag erwirtschaften ? Ich will Dir da keine Angst machen aber ich rate Dir dringend von einer Halz über Kopf Gründung ab, nimm Dir Zeit, dränge Dich nicht selbst und lass Dich auch von niemandem drängen.

 

Erkundige Dich nach Förderungen Existenzgründerförderung steht Dir als Neugründer im Haupterwerb zu !

 

Und hier bissel Stoff zum lesen :

http://www.existenzgruender.de/

 

Du siehst also, es gibt vieles zu beachten, bei speziellen Fragen bin ich Dir gern behilflich, noch ist alles recht frisch bei mir.

 

Grüsse

sewfrank

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten,es geht mit nicht darum wie ich ein Gewrbe anmelde usw. das ist mit klar habe mich da durchgelesen.Viel mehr wie die Leute auf mich Aufmerksam werden ,ob so etwas überhaupt gebraucht wird ich hoffe ihr versteht mich.

Bearbeitet von elisifant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob so was bei dir in der Gegend überhaupt gebraucht wird, mußt du halt rausfinden. (Das sind so die Sachen, die zu einem Businessplan dazu gehören.)

 

Es kommt ja auch drauf an, was du zu bieten hast... kannst du Qualifikationen vorweisen? Wie wird dein Kursraum ausgestattet sein (Nähmaschinen, Bügelanlage, Zuschneidetisch,...)? Wie groß können oder sollen deine Kurse sein? Wie viel Geld mußt du verlangen, um auf deine Kosten zu kommen?

 

Das alles kann man nicht von der Nachfrage trennen. Es mag sein, daß in deiner Wohngegend zwar viele Leute bereit wären, 2 EUR für einen Nachmittag Nähkurs zu zahlen, aber eben keiner 20 EUR. Oder es gäbe Interessenten für einen Kurs in Haut Couture Techniken, aber keine für einen Anfänger-Kurs. Etc...

 

Werbung für sich macht man wohl am besten in Stoffgeschäften oder bei Nähmaschinenläden, natürlich nach Absprache mit deren Besitzer. Manche bieten ja selber Kurse an, die werden nicht unbedingt Interesse haben. (Es sei denn, du bietest etwas an, wie sie selber nicht können.) Anzeige in der Zeitung würde ich als Geldverschwendung einschätzen, Klinken putzen ist die Methode der Wahl. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Bedarfsanalyse ist sehr wichtig. Dazu solltest Du Dir überlegen, wie komme ich an meine Zielgruppe heran, sprich wo treffe ich auf möglichst viele Leute die sich für Deine Arbeit interessiere, die ich befragen und ich zum Beispiel einen Flyer in die Hand drücken kann ? Versuche Kontakte zu Händlern und anderen Dienstleistern mit Themenbezug ( Kurzwaren-, Woll- und Bastelläden) zu bekommen, und frage ob Du bei ihnen Deine Werbung platzieren darfst. Wo kaufst Du Deine Kurzwaren, wo bist Du Stammkunde ? Das sind die ersten Anlaufstellen. Im Gegenzug schickst Du natürlich Deine Kunden dann auch zu den Händlern die kooperativ waren. So wachsen ganz allmählich Geschäftsbeziehungen. Lade Deine Stammhändler zur Geschäftseröffnung ein und biete Ihnen auch an ihre Werbung in Deinen Geschäftsräumen auszulegen. Die Eröffnung würde ich per Inserat ankündigen.

Hierfür nimmst Du Kontakt zur Redaktion Deiner Tageszeitung auf. Meist schicken die dann einen Medienberater vorbei. Mit dem kannst Du dann alle Details zur Annonce wie Größe, Farben und Erscheinungszeitraum besprechen. Der Besuch kostet nichts, aber denke daran, der Berater will Dir etwas verkaufen ! Setze Dir eine preisliche Obergrenze für Deine Werbung !

Verhandele geschickt, Du bist Neukunde und der Vertreter wittert natürlich Folgeaufträge. Rabatte für mehrmaliges Erscheinen, Nachlässe bei den Farben und Größe der Anzeige sind immer drin. Außerdem ist es hilfreich wenn Du Dein Firmenlogo (soweit schon vorhanden) und eigenes Bildmaterial zur Gestaltung der Anzeige in elektronischer Form hast. Ich würde auch jede Möglichkeit der kostenlosen Werbung beispielsweise im Internet nutzen. Google-Earth bietet die Möglichkeit einen kostenlosen Firmeneintrag mit Fotos zu platzieren. Hier kannst Du auch Suchkriterien festlegen damit Du im Web gefunden wirst auch Öffnungszeiten und Preise kannst Du da hinterlegen.

Der Eintrag kann jeder Zeit verändert werden.

Ich wünsche Dir für Deine Gründung viel Erfolg !

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...