Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Husqvarna 1200 lässt Stiche aus


ezra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Nähmaschine.

Kurz vor Weihnachten habe ich sie gebraucht gekauft, aber noch während meines Nähprojektes (ein Fassett-Quilt für meine Tochter) fing sie an Stiche auszulassen.

Der Fachhändler, zu dem ich die Maschine brachte, hat daraufhin ein Teil erneuert und eine erstklassige Nähprobe gemacht.

Nachdem ich dann eine halbe Stunde genäht habe, ließ die Maschine wieder Stiche aus. Zusätzlich muß es irgendwo eine Reibung geben, da mir der Faden ständig in Höhe des Nadeloehrs durchscheuert.

Wieder beim Fachhändler, der die Maschine diesesmal einschickte, wurde ein Teil an der Nadelhalterung erneuert. Das zuerst ausgetauschte Teil war auch wieder defekt, und wurde ausgebessert. Die Nähprobe danach war wieder erstklassig.

Zuhause habe ich dann wieder einige Zeit genäht, aber habe festgestellt, daß nur dann ein einigermaßen gutes Nähergebnis entsteht, wenn ich im Fullspeed nähe. Ansonsten werden weiterhin Stiche ausgelassen und der Faden reißt.

 

Hat irgendwer hier einen Rat woran das liegen kann???

Ich bin mittlerweile völlig ratlos und deprimiert :traenen: , wenn ich auch nur an das Schätzchen denke. Das vermeintliche Schnäppchen (270€) liegt mit den Reperaturen (255€) schon über meinem eigentlich dafür vorgesehenen Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ezra

    2

  • stickmichi

    1

  • ChristianeB

    1

  • bogennaht

    1

Jetzt fällt mir auch wieder die Bezeichnung für das Teil ein, das als erstes erneuert wurde. Es ist der Greifer, der von der Nadel beschädigt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ezra!

Hast du schon mal die Spulenkapsel genau unter die Lupe genommen? Bei meiner war mal irgendwie ein Teil abgebrochen, das hinter den Stellschrauben liegt. Oder zieh einfach mal den Faden durch das Öhr an der Spulenkapsel. Wird zwar nur beim Sticken empfohlen, aber ein Versuch wäre es wert.

Ansonsten kann es nur die Nadel sein, ober eben wieder in die Werkstatt deines Vertrauens bringen.

 

Viel Glück, denn die Maschine ist sonst eine sehr robuste und sehr zuverlässige Maschine.

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

ich bin neu hier und freue mich, mit Google auf dieses Forum gestossen zu sein.

Auch ich habe eine Husqvarna 1200, Jahrgang 1993, und war bisher zufrieden. Vor 2 Jahren liess ich sie einmal fachmännisch reinigen und die Stichplatte ersetzen.

Nun habe auch ich neu dieses Problem: Auslassen von Stichen, sei es bei geraden Nähten oder Zickzack. Besonders bei dickeren Stoffen. Der Oberfaden scheint dann um die Nadel zu "flattern".

Beim nächsten Versuch habe ich plötzlich ein einwandfreies Ergebnis, dann wieder wie oben.

 

Was tun?

Oder ist ein Modell wie Husqvarna 1200 einfach nach 16 Jahren "hinüber" und ich sollte mir keine Illusionen machen?:confused:

 

Besten Dank für Eure Antworten.

Bogennaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich bei dem Problem nicht helfen. Aber ich glaube nicht, dass diese Maschine nach 16 Jahren ausgedient hat. Ich habe die Gleiche und bislang *toi toi toi* keine Probleme mit der Nähmaschine.

 

Vielleicht holst Du Dir den Rat des Näma-Technikers ein? Das einzige große Problem, das ich sehe, ist dass es nach 10 Jahren keine Ersatzteilgarantie mehr gibt. Das heißt aber nicht, dass sie nun gar nicht mehr zu reparieren geht. Bei der Hus im ersten Post hat es ja auch geklappt.

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Mädls,

 

also wie es sich mir darstellt sieht das ganz nach einer einstellungssache des Greifers mit der Nadel aus. wobei auch das spiel zwischen greifer und nadel beachtet werden sollte.kann natürlich auch einfach nur eine stumpfe nadel sein. oder auch das die nadelstangengruppe ein spiel hat und erneuert gehört.

 

die gehört auf jedenfall in eine

fachwerkstatt.

 

lg aus wien

stickmichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.