Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steppstoff


Gast Stecknadel

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich einen schönen Steppstoff gekauft. Er ist 3-lagig: d.h. Oberstoff, Wattierung und eine Art Jersey-Innenfutter.

 

Gibt es bei der Verarbeitung (zuschneiden, nähen, versäubern) etwas spezielles zu beachten? Wer hat diesbezügliche Erfahrung?

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    11

  • rosameyer

    3

  • Piadora

    3

  • logefrau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Daniela,

 

Ich nähe mir gerade eine Weste aus einem Steppstoff.

Beim Zuschneiden habe ich 2cm NZG genommen und die Nähte mit einer Kappnaht geschlossen. Damit die Naht nicht so dick wurde habe ich bei der NZG die Wattierung ziemlich weit zurückgeschnitten, damit ich nur den "normalen" Stoff habe. Dazu musste ich das gesteppte auftrennen.

Habe mir das aber alles selber überlegt und etwas rumgetüftelt. Sieht aber gut aus und hält bis jetzt.

Im Moment überlege ich, wie ich die Armausschnitte mache.

 

Borreltje

 

P.S.: Ist ja echt schwer das ohne Bilder zu erklären :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmelausschnitte der Weste würde ich mit Schrägband einfassen, entweder farblich passend oder vielleicht in einer Kontrastfarbe. Die gleiche Lösung könnte ih mir auch für Nähte wo man keine Kappnaht mache kann auch vorstellen.

 

LG Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem:

 

Diese Steppstoffe sind wirklich klasse, aber eben nicht so zu verarbeiten, wie frau es gewohnt ist :o

 

Ich hab eine Jacke draus gemacht. Die wenigen Innennähte ganz normal gesteppt und versäubert, alle Außenkanten habe ich mit Cord-Schrägband eingefasst. Am meisten habe ich über die Taschen gegrübelt...

 

steppundpluesch.jpg

 

hat sich aber gelohnt: meine Tochter liebt diese Jacke!

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztens einen Steppstoff verarbeitet, und hatte den Eindruck, dass das Nähen mit einer Microtexnadel besser war als mit einer normalen. Ich vermute, die kommt besser durch die Wattierung durch. Leider bin ich erst nachdem ich fertig war auf die Idee gekommen, das mal auszuprobieren... :rolleyes:

Wenn du so eine Nadel hast, würde ich mal einen Vergleichstest machen :)

 

Viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber schnell :rolleyes:

 

(Leider wird es mit dem Schrägbandselberfabrizieren nicht so schnell gehen.

 

Danke

 

 

 

Marion, die jetzt auf Alternativsuche geht....................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marion

 

 

(Leider wird es mit dem Schrägbandselberfabrizieren nicht so schnell gehen.

So schlimm ist es gar nicht !

Den Cord habe ich bei meinen Resten gefunden - war noch etwa 1Meter.

Die Schrägstreifen habe ich mit Hilfe einer etwa 4cm breiten Latte mit Schneiderkreide angezeichnet und dann geschnitten.

....irgendwo hab ich noch ein Bild.....ah, da:

 

046b.jpg

 

und wie oben zu einem langen Streifen aneinandergenäht.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch Steppstoff besorgt, damit möchte ich meinen wasserundurchlässigen Stoff füttern, und eine Jacke etwas länger daraus nähen.

Muss ich die Jacke im Zuschnitt etwas weiter zuschneiden? Sonst denke ich, daß die Jacke zu eng wird, wenn sie gefüttert wird, oder wie geht das?

Weiss jemand von euch Rat

LG Piadora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir, denn ich habe letzens eine Weste aus Plüsch genäht, und die noch mit Vlies abgefüttert.Zwar sieht die schön aus, aber ist mir leider viel zu eng, das war mal wieder was für die Mülltonnenur weil ich vorher nicht überlegt habe. ach es ist alles nicht so einfach, danke Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband kann man auch supergutmit dem Schrägbandformer von Prym selbst herstellen. Es gibt ihn in verschiedenen Breiten.

Für uns Hobbyschneiderinnen sind die sinnvollsten der 25 und 18 cm breiten.

Für den 25 braucht man 5cm breites und für den 18 cm (glaub ich *grübel) ca. 4 cm breite Schrägstreifen.

Rosas Beschreibung des Zuammennähens ist genial.

Das Bügeln ist kinderleicht wenn man den schräg geschnitten Anfang erst einmal durch die Schiene gefummelt hat.

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Piadora,

ich habe gerade eine Weste aus Steppstoff in Arbeit. Es ist ein Westenschnitt, der normaler Weise ohne Änderungen paßt.

Hatte aber meine Bedenken wegen der Dicke des Stoffe und vorsichtshalber breitere Nähte gelassen.

Ich mußte die Seitennähte einen Zentimeter rauslassen, also rundherum sind es somit 4 cm Mehrweite. Die Nähte und die Abnäher steppe ich noch ab. Habe vorne einen Beleg gemacht (weiß allerdings nicht, ob ich hier auch Vlieseline unterbügeln sollt????????) und der Rest wird mit Futter verstürzt. Finde ich nämlich einfacher und schneller, als wenn ich alle Nähte mit Schrägband versäubern würde(wie ich es auch schon gemacht habe). Nur mit der Overlook finde ich es nämlich nicht schön.

Einen schönen Abend wünscht Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall wuermli,

 

die Weste in blau hat mir gut gefallen. Ich möchte selbst demnächst für meine Twins Westen nähen, mir fehlt nur noch der Schnitt. Welchen Schnitt hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall wuermli,

 

 

Welchen Schnitt hast du verwendet?

Der Schnitt ist selber gemacht. Habe Schnitte in gr.62, 68, 86, 104

Wenn du einen Anorak-Schnitt hast, kannste dir die Weste aus diesem Schnitt machen.

Solltest du noch Fragen habe, dann Schreib mir BettinaStaude@aol.com :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch Steppstoff auf Lager liegen, der für eine Weste reichen wird. Er besteht aus Oberstoff und Wattierung. Kann ich das wie "normalen" Stoff verarbeiten? Ich werde natürlich noch eine passenden Futterstoff suchen.

Gruß, Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kann ich das wie "normalen" Stoff verarbeiten? Gruß, Angie

 

:) Im Prinzib schon, es wäre natürlich mit einem Unterstoff noch besser gewesen.

Schau dir mal den Anorak an, da habe ich zwei Steppstoffe verwendet.

:super:

Anorak.JPG.0d6e921712ff15bd439bad5663489d1c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi wuermli,

die Jacke sieht ja süß aus!!! Mein Stoff war ein Reststück für € 3,50 in knallorange, da konnte ich einfach nicht wiederstehen.Jetzt überlege ich, ob ich das futter in der gleichen Farbe mache oder einen kontrast wählen soll.

Gruß, Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

 

also ich würde Kontrastfarbe nehmen, den gleichen Farbton zu bekommen ist fast unmöglich! Würde blau nehmen, ist aber ja auch Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hellblau, rot oder pink, sieht sicherlich auch gut aus.

habe da einen Übergangsjacke für meine Kleine und das schaut in der Kombi von orangerot und pink klasse aus.

Aber eben eine Geschmacksfrage.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.