Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Windjacke aus der Sabrina Kids


Nähanfänger07

Empfohlene Beiträge

So, da ich nun den Nähkurs geschmissen hab, muß ich nun also allein sehen, das ich die Jacke fertig nähe... Brauch jetzt aber mal eure Hilfe bei der Tasche...

 

Es ist eine Paspeltasche...

 

Ich schreib jetzt erstmal, wie es in der Anleitung steht....

 

Auf die markierte Taschenstelle des Vorderteils von links einen Einlagestreifen ausbügeln. Den Paspelstreifen auf die Einlage und links auf links im Bruch bügeln. Nun die Paspel reechts auf rechts an die angegebene Stelle heften. Paspelbruch zeigt nach unten. die Naht zeichengemäß nähen. Den unteren Taschenbeutel mittig rechts auf rechts auf den Paspel heften, die lange Seite zeigt nach unten. Den Taschenbeutel von links genau auf der Naht der Leiste feststeppen. Die Taschenklappe von rechts zeichengemäß über den Paspel stecken und nähen. Den oberen Taschenbeutel zeichegenau mittig rechts auf rechts auf die Klappe heften, die lange Seite zeigt nach oben. Den Taschenbeutel von links genau auf der Naht der Taschnklappe feststeppen. Oberstoff genau zwischen den Nähten einschneiden, 1 cm vor den Nahtenden schräg in die Ecken einschneiden. Die Taschenbeutell auf links drehen und den Paspel wenden. Die durch das schräge Einschneiden entstandenen Dreiecke des Oberstoffes nach innen schlagen und auf der Papel aufsteppen. Den Klettverschluß von rechts zeichengemäß aufsteppen. Die Taschenbeutel rechts auf rechts schließen und die Nahtzugabe versäubern. Die oberer Kante über der Klappe schmal absteppen....

 

So, und jetzt bitte ich um eine Übersetzung. Das Buch "Nähen leicht gemacht" liegt schon neben mir, allerdings finde ich da nur Paspeltaschen wo man 2 Paspel braucht... Also HILFEEE!!!!

 

Danke

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mascha333

    4

  • Nähanfänger07

    4

  • Fingerhütchen

    2

  • Ika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

das ist die Variante mit den 2 Paspelbelegen, Sabrina möchte gern die Variante mit nur einem BEleg. Ist in der neuen Ottobre-Women erklärt bei der Jacke. Leider kann ich es auf die Schnelle nicht einscannen und ich kann nur stark verkleinert ein Bild einfügen.

Sabrina, hast Du vielleicht eine Ottobre? Da stehen diese Tascheneingriffe sehr häufig erklärt drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, ich könnte die Tasche auch dahingehend abändern, das ich 2 Paspel nehme. Die Anleitung meine ich nämlich verstanden zu haben. Den Beutel für die Tasche kann ich dann doch trotzdem aufnähen, ebenso die Taschenklappe.... Oder hab ich da einen Denkfehler...

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht... Es sei denn Du hättest die betreffende Zeitschrift... Digicam ist zur Zeit verliehen...

 

Es ist doch so, das der Paspel das "Loch im Stoff" versäubert und "unempfindlich" macht. Wenn ich ihn also mit 2 machen würde, könnte ich von innen immer noch den Taschnbeutel festnähen (der übrigens nur aus einer Lage Stoff ist) und von außen die Taschenklappe aufnähen...

 

Ach, immer diese Anfänger....

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach mal einen Versuch auf einem kleinen Stück Stoff, nicht direkt auf der Jacke..... :cool:

 

Theoretisch müßte das aber gehen. Du bräuchtest halt nur 2 Streifen für die Paspeln und nicht 1. Oder :confused: ?

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe... Werde es jetzt also mal Probehalber versuchen... Wenn es nicht klappt, werde ich mich wieder vertrauensvoll an euch wenden...

 

Noch einen schönen Abend...

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

schau mal, was ich gefunden habe: Paspel einseitig.

 

Hilft Dir das was?

Ich wünsch Dir viel Glück. WEnn Du das System einmal verstanden hast, kommst Du auch mit der Paspeltasche mit nur einer Seite klar. Probier mal an einem Stoffstück aus. Und ich hoffe mal, dass jemand die Bebilderung aus der Ottobre hier reinsetzen kann, denn die ist spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

wenn du die Schablone aus Schmirgelpapier schneidest, dann rutscht die Schablone nicht so schnell weg.

dies ist ein Tipp aus der Näh-Werkstatt in Freudenstadt;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.