Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Zwillingsnadel


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Nach den sehr freundlichen Antworten auf meine Frage bezüglich elastische Nähte ohne Spezialstich, hier eine Anschlussfrage:

 

Viele haben geschrieben, dass sich Nähen mit der Zwillingsnadel auch gut eignet. Ich kenne diese von Bildern und weiss, wie der Stich aussieht (oben zwei Geradnähte, unten mit Zickzack "verbunden", oder?).

 

Meine Frage:

Kann ich mit jeder Maschine mit einer solchen Nadel nähen?

Erfordert es einen besonderen Stich oder welchen Stich muss man einstellen?

 

Für die Säume wäre das bei elastischen Stoffen nämlich eine sehr schöne Lösung, denke ich. Mit den Säumen bin ich bei meinen Jersey-Nähsachen nämlich noch nicht zufrieden.

 

Schon mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • ULME

    1

  • Locke

    1

  • floralila

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich habe eine Victoria und nähe seit kurzem Jersey nur noch mit der

Zwillingsnadel.

Total toll und einfach.

 

Ich stelle den geradstich ein und stelle die Oberfadenspannung etwas

lockerer. Habe zum probieren ein wenig getüftelt.

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, welche Maschine du hast, aber ganz sicher findest du die Antwort auf deine Frage in der Bedienungsanleitung deiner Maschine!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll... dann werde ich mal meinen Nähmaschinenmechaniker aufsuchen und zu dem Thema befragen!

Leider habe ich keine Anleitung für die Maschine, ich habe sie von jemandem bekommen, der sie nicht mehr brauchte. Deswegen renne ich jetzt wegen allem zum Mechaniker - am Anfang sogar wegen dem Einfädeln (es ist eine Pfaff und an der Schule hatten wir nur Bernina, da geht das etwas anders). Der kopiert mir immer wieder mal was aus der Anleitung. Es ist eine ältere Maschine, die Anleitung gibt es nicht mehr.

 

Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hänge mich hier einfach mal dran, weil es zum Thema passt...

Habe die Zwillingsnadel zwar schon ausprobiert, aber es trotz hartnäckigem Fummeln nicht geschafft, die Fadenspannung so einzustellen, daß der ZickZackstich auf der linken Stoffseite wirklich perfekt ist.

Gibt es dazu ein paar idiotensichere Tips oder Anhaltspunkte ?

Und kann ich mir dann sonstiges Versäubern der Schnittkanten tatsächlich sparen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hänge mich hier einfach mal dran, weil es zum Thema passt...

Habe die Zwillingsnadel zwar schon ausprobiert, aber es trotz hartnäckigem Fummeln nicht geschafft, die Fadenspannung so einzustellen, daß der ZickZackstich auf der linken Stoffseite wirklich perfekt ist.

Gibt es dazu ein paar idiotensichere Tips oder Anhaltspunkte ?

 

In Kurzform:

 

Fäden gemäß Gebrauchsanweisung einlegen;

Stichlänge auf ca. 4 einstellen (mein persönlicher Favorit);

Oberfadenspannung soweit lockern, dass die Naht keine Biese mehr bildet (also keinen kleinen Wulst auf der Oberseite).

 

 

Und kann ich mir dann sonstiges Versäubern der Schnittkanten tatsächlich sparen ?

 

Mit Fingerspitzengefühl (die Stoffkante muss ganz genau zwischen den beiden Nadeln liegen) - ja.

 

Und wenn Du die Naht bewusst von der Schnittkante weg nähst und den überschüssigen Stoff hinterher knappkantig an der Naht abschneidest, auch.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe noch nicht viel Erfahrung, aber das Thema Zwillingsnadel hatte ich schon :o

Bei meinem ersten Versuch war die Nadel in 2 Sekunden im Eimer. Danach hat meine Nähmaschine so furchtbare Geräusche gemacht, dass ich dachte, jetzt ist alles zu spät und sie gleich in den Laden zurückbrachte. Dort hat man mir erklärt, dass ich den falschen Gradstich verwendet habe: die Nadel muss unbedingt in der Mitte stehen! Meine stand leider links... Die Geräusche kamen gottlob daher, dass ich den Faden nicht richtig eingefädelt hatte - also falscher Alarm.

Habe mir dann gleich wieder eine Zwillingsnadel gekauft und es wieder probiert. Irgendwas muss ich mit der Fadenspannung noch falsch machen, da der Unterfaden sich leicht verheddert. Aber die Nadel ist noch ganz... Probiere es demnächst nochmal.

Viel Erfolg und viele Grüße.

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.