Zum Inhalt springen

Partner

Dicken Filz nähen - klappt nicht gut


Pinopaul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem tut sich auf: Ich nähe Filzteile zusammen (jeweils 3 mm), d. h. die zu nähende Fläche ist gesamt 6 mm dick. Bisher habe ich diese wenigen Teile auf meiner Pfaff hobbymatic 905 genähnt. Die Maschine kam ganz gut damit zurecht, nur lassen sich durch den nicht beweglichen Arm große Teile kaum zu Röhren zusammen nähen (diese Röhren sind aber notwendig). Da ich nun größere Mengen verarbeiten muss und diese auch aus dickerem Filz bestehen, kommt meine Maschine an ihre Grenzen. Welche Maschine wäre hierzu überhaupt geeignet (Industriemaschine, Ledermaschine??). Es müsste eine sein, bei der ich die Filze frei bewegen kann, damit auch lange Nähte bei geschlossenen Teilen (Röhren) möglich wären. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

Herzlichen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pinopaul

    4

  • Cosmopolitania

    3

  • Ulrike1969

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

da käme wohl nur eine säulennähmaschine in frage.

Ansonsten - kommt es dir darauf an, daß es unbedingt maschinennähte sein müssen? Wenn nicht könntest du auch in regelmäßigen abständen löcher in den saum stanzen und die teile dann mit einer kordel/band per hand zusammenfügen.

(zeigst du mal ein bild davon? Bitte :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch mit Leder, wenn die Maschiene damit nicht klar kommen sollte. Eine neue Maschiene anzuschaffen -- da würde ich wirklich gut probieren, ob es denn wirklich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal nach Säulenmaschinen gegoogelt, die scheinen mir nicht ganz günstig zu sein. Wenn es aber gar nicht anders ginge, müste ich darauf zurück greifen.

Das Problem bei den Nähten, sie sollten sehr sauber sein und müssen vor allem bis zu 3,5 kg Last aushalten. Da weiß ich nicht ob eine Handnaht das noch leisten kann. Da müsste ich schon stabiles Material für die Nähte nehmen und das wäre dann wieder sichtbar. Wobei die Röhre selbst nicht unbedingt die ganz tolle Naht braucht aber die anderen sichtbaren Nähte müssen dieses Gewicht tragen und man sieht sie auch. Außerdem möchte ich noch dickeren Filz verwenden - gerade für das tragende Teil. Das schafft meine Pfaff ganz sicher nicht. Sie ist mit 6 mm bereits an ihrer Grenze obwohl sie gerade generalüberholt wurde. Im Moment verwende ich eben deshalb noch den 3 mm Filz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stellst Du denn da her?

Evtl. hat jemand einen Tip, wie man das besser lösen kann mit den Nähten, der Stabilität etc.

Röhren sollten nicht das Problem an sich sein, dazu macht man gedoppelte Streifen und stülpt sie dann um, dann ist die Naht innen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Das Problem bei den Nähten, sie sollten sehr sauber sein und müssen vor allem bis zu 3,5 kg Last aushalten.

 

Passende Nadel? Nähgarnstärke? und Stichlänge?

 

mit was nähst du?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röhren sollten nicht das Problem an sich sein, dazu macht man gedoppelte Streifen und stülpt sie dann um, dann ist die Naht innen.

LG

Ulrike

 

Bei 3mm starkem Filz liegen dann aber doch wieder 6mm unter der Nadel, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro

Die Nadel ist eigentlich eine ganz normale. Ich nehme gerne eine zwischen 80/12 und 90/14 - die funktionieren ganz gut. Das Garn muss ein 100% Baumwollgarn sein, das allerdings recht kräftig ausfällt.

 

@Cosmopolitania

Ja genau, dann würden wieder 6 mm unter der Nadel liegen, was eigentlich klappt aber die Röhre wäre nicht ganz rund. Sie muss aber vollkommen rund sein.

 

Ich weiß nicht, ob ich das hier einstellen darf, da ich die Behältnisse ja verkaufe. Deshalb soviel, es sind einfach Behälter / Dosen aus Filz, die ordentlich Gewicht aushalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem. Und: Wenn die Maschiene es

 

a) nur ungenügend sauber

 

und

 

b) unter großer Anstrengung schafft,

 

 

dann würde ich es schon der Maschiene zu Liebe lassen. Gerade schön gerneralüberholt - dann quäl sie nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Löcher-stanz-Band-durchfädel-Methode auch nix für dich ist, weil du so nicht effektiv genug arbeitest. Und man für eine wirklich haltbare Naht wahrschienlich dicht an dicht stanzen und fädeln müsste.

 

Probieren würd ichs mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem. Und: Wenn die Maschiene es a) nur ungenügend sauber und b) unter großer Anstrengung schafft, dann würde ich es schon der Maschiene zu Liebe lassen. Gerade schön gerneralüberholt - dann quäl sie nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Löcher-stanz-Band-durchfädel-Methode auch nix für dich ist, weil du so nicht effektiv genug arbeitest. Und man für eine wirklich haltbare Naht wahrschienlich dicht an dicht stanzen und fädeln müsste.

 

Probieren würd ichs mal.

 

@all

Danke für eure Hilfe - ich denke, ich komme über kurz oder lang nicht um eine Maschine herum, die dafür geeignet ist.

 

@Cosmopolitania

Im Moment muss es die Maschine noch aushalten, sonst kann ich meinen Auftrag nicht fertig stellen. Sie quält sich, quietscht und knarrt (was sie vor der Überholung nicht getan hat) und lässt auch Stiche aus. Die Fadenspannung habe ich bereits reguliert - sie packt es einfach nicht mehr wirklich und hat ja auch schon viele Jahre und Nähte auf dem Buckel - das gute alte Mädchen :) Da ich aber nicht will, dass sie kaputt geht, werde ich ihr das nicht mehr allzu lange zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...