Zum Inhalt springen

Partner

Vario Zange / Lochzubehör


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Vario Zange und arbeite gerne damit - nun möchte ich aber größere Ösen mit Scheibe ( 8mm ) verwenden und habe mir das Zusatzset zum lochen gekauft.. aber

 

wenn ich die Dinger einsetze fallen sie mir erstens raus und das 8mm Loch welches ich eigentlich brauche klappt gar nicht??? Also nix mit Loch

 

Wie funktioniert das Teil? Stand leider auf der Packung keine Anleitung bei?

 

Vario Lochwerkzeug 3,4, 8mm

 

Eine Lochzange habe ich nicht parat, wollte das eigentlich mit dem Lochwerkzeug abdecken - die 5mm Löcher stanze ich mit dem Crop-a-dile vor, das klappt auch super

Die Lochzangen gehen auch generell nur bis 5mm

 

Nicole

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snowwhite4711

    4

  • GrisiB

    4

  • Nicodella

    3

  • KleinerElch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

bei dem Zusatz-Set sind 2 verschiedene Kegel-Aufsätze dabei. Der kleine ist für die kleinen Löcher 3 + 4 mm. Wenn Du die großen Löcher machen möchtest, musst Du das Kegelteil ebenfalls austauschen gegen das große.

 

Das funktioniert wunderbar, ich hab's grade extra ausprobiert (mache normalerweise so große Löcher nicht, sondern habe mir das Set nur nachgekauft, da mein erstes Werkzeug nach 10 Jahren dann doch mal stumpf geworden ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem ist aber das die Einsätze nicht halten - sie fallen so wieder raus!!! Das hatte ich bisher noch bei keinem Einsatz -

 

Ich kann also gar keine Löcher machen, weil ich die Einsätze nicht fest bekomme - :(

 

Nicole

 

P.S. Es war auch nur ein Kegelaufsatz dabei- stell gleich mal eine Knipse ein.

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal geschaut, ich muss die Zangeneinsätze aus Plastik auch tauschen, dann passt es zumindest

 

Oj jaaa und es hat geknackt!!!!!!

 

Ich sage ja das Promlem sitzt vor dem Werkzeug

 

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich bin in der Woche nicht im Forum

 

Aber wie ich sehen, hast Du die Lösung schon selber gefunden: Die schwarzen Plastikteile müssen auch getauscht werden.

 

Ist zwar eine elende Fummelei, vor allem die alten Dinger aus der Zange rauszubekommen, aber danach funktioniert's einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

und das Lochzubehör kann man einfach dazukaufen? Die Variozange habe ich nämlich schon, aber noch nicht mit Ösen gearbeitet und das würde ich nun auch gerne mal testen. Zwar eher mit den 5 mm Ösen, aber das Prinzip muss ja irgendwie das Gleiche sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuchen!

Ja, das Lochwerkzeug kann man bei vielen Online-Händlern - und sicher auch im Laden - dazu kaufen. Das ist dann für ø3mm, ø4mm und ø8mm. Ich werde mir auch eine holen und hab mich da schon mal bei verschiedenen Anbietern umgeschaut.

Da gibts sogar einen sogenannten Vario Plus Sortimentskasten, wo die Zange drin ist, die Lochwerkzeuge und verschiedene Druckknöpfe und Ösen.

Das Abgefahrene ist nur, und das dürfte ungefähr der Punkt sein, an dem ich nicht mehr wirklich hinterherkomme oder stell ich mich gerade saublöd an? :o :

Die Druckknöpfe und Ösen etc. haben alle andere Durchmesser als die Lochwerkzeuge:confused: oder sind die 3-, 4- und 8mm nur der Innendurchmesser? Denn ich habe auch noch keine größeren Lochwerkzeuge als die 8mm gesehen.

 

Hier hab ich ein Video zu den ganzen Thema gefunden. Vielleicht interessiert das ja noch jemanden :)

[YOUTUBE=Die Prym Variozange]CGONr1hxNGQ[/YOUTUBE]

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht warum aber bei mir fransen die ösen immer aus :( so schön wie beim hämmern geht es dann doch nicht.. doch auch beim der hämmerrei fransen mir die ösen aus..ich weiß mir auch keinen rat dabei hatte ich gedacht das es bei der zange anders wäre :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir eben in einem Clip die Verwendung der Variozange mit Ösen angeschaut. Da sah es so aus, als sei da das Werkzeug zum Lochen schon dabei. Ist das so oder muss ich mir das Lochwerkzeug dann noch extra dazukaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuchen

Ich möchte mir ja nun für verschiedene Projekte so eine Variozange plus Zubehör kaufen bzw. erstmal auf die Haben-Will-Liste setzen, und damit es dann, wenn es richtig losgehen soll mit dem Arbeiten, nicht heißt: "Dazu bräuchte ich aber...", frage ich deshalb nochmal genau: Was alles brauche ich?

 

  • die Variozange selbst
  • das Lochwerkzeug mit 3, 4 und 8mm Durchmesser
  • Druckknöpfe und Ösen in der Größe 8mm (hatte ich kürzlich tatsächlich in einem Onlineshop entdeckt)

 

Gibt es da noch mehr, was ich unbedingt brauche?

Ich nehme vor allem Baumwollstoffe. Geht da das Prym-Vario-Zubehör überhaupt? Denn auf vielen Knöpfen und Ösen steht irgendwas mit Jersey?

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!smilie_winke_005.gif

Ja, also wirklich Druckknöpfe in den verschiedensten Größen und das gleiche nochmal mit Ösen. Je nachdem, was dann so an Arbeit anfällt, die man mit der Variozange erledigen kann. Denn das Annähen von Druckknöpfen hat mir noch nie wirklich Spaß gemacht smilie_engel_012.gif

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo,

 

mach nach dem Lochen und vor dem Vernieten einen Tropfen Fray Chack an den Rand und das Ausfransen wird damit verhindert. Was für Material bestückst Du denn mit den Ösen? Ist das locker gewebt?

 

 

Hallo Anne

 

hab leider grad erst beim durchstöbern gesehen das du geantwortet hast.:freak:

Das Problem ist immer noch das gleiche und wie man auf dem Bildern sehen kann ist die Öse von innen total ausgefranst.Was es zum Problem macht wenn man ein Corsage nähen möchte weil es dann unmöglich ist diese auf der Haut zu tragen.Leider ist mir bis dato noch immer keine bessere Lösung eingefallen :(

 

Danke für die Hilfe im voraus :)

1893132354_ase1.jpg.27b3d5b7137a18457e2047d7c1c37170.jpg

242696453_ase2.jpg.be4bdb7605618a114fbd0ece08dc3ead.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. es wäre natürlich ein Versuch wert.Aber bist du sicher das sich dann etwas ändert bzw das es nicht mehr ausfranst.Ich weiss ja nicht wie andere das hinbekommen bei klappt das einfach nicht so richtig:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...