Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schlitzverarbeitung damenhose ala burda


fliege

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hier sitz ich nun mit einer zugeschnittenen hose und mir ist nicht ganz klar wie ich den schlitz mit reissverschluss verarbeite.

Am schlitz sind ja quasi rechtecke zugegeben, die wohl unter- und übertritt der Schlitzleiste sein sollen?

Wie mache ich nun den reissverschluss da rein??

Und warum sind da an beiden hosenteilen etwas dran?

 

Kenne es sonst nur, dass man ein stück für den Untertritt und eines für den obertritt drannäht und in die naht des einen den Reisser. die andere Seite des reissers wird dann offen auf den obertritt genäht.

 

Aber wie geht das nun mit dieser burda-damenhosen-schllitzverarbeitung??

Kann mir da jemand helfen?

Danke, danke für jede Antwort!!

 

Lg,

fliege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fliege

    3

  • lea

    1

  • Muschka

    1

  • cucitrice

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Anleitung zum Schnitt ist das bei Burda normalerweise beschrieben.

An welcher Stelle kommst Du denn nicht zurecht?

 

Bei der "Burda-Schlitzverarbeitung" gibt es keinen richtigen Untertritt.

Der RV liegt sozusagen auf der Haut.

Es wird lediglich die linke Schlitzkante so umgebügelt, dass sie einen knapp 1 cm breiten Untertritt ergibt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, die anleitung gibt's ja leider nicht mehr...ich versteh einfach nicht, wie der reisser angenäht werden soll....da ich ja sonst beim untertritt eine naht habe, in der die eine reissverschlussseite verschwindet, fehlt mir einfach das verständnis, wo die seite vom reisser hin soll, die eigentlich sonst in der naht liegt....halt wie genau ich das ganze schlitzzugabengedöns umklappen soll und wo genau der reisser dann hinkommt.

du hast nicht zufällig ein bild???

Oder kannst mir das erklären???

 

fragende grüss,

fliege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir geht es da wie Dir, ich habe es bis heute nicht verstanden, was die Burda mit ihren Anleitungen dazu meint. Ich nähe alle meine Reissverschlüsse auf die denkbar einfachste Art ein, die ich kenne, gänzlich ohne zusätzlichen Untertritt...

 

Also:

Schrittnaht ein kleines Stück schließen, dann von da bis zur oberen Kante den mittigen Schlitz heften, auf diesem Stück auf beide Seiten vorher Vlieseline aufbügeln. An der Rundung quer einschneiden.Teile auseinanderbügeln, dann den RV so auf die linke Seite der beiden Zugaben (die anderen Stoffteile liegen alle auf der anderen Seite, nur diese Zugabe liegt frei) legen, dass der Reißer oben (also RV geschlossen) ist und der Reissverschluss mit der rechten Seite auf dem Stoff liegt, direkt an der Naht. Dann die von der Naht am weitesten entfernte Seite feststeppen.Dann diese Zugabe so umfalten, dass man die Vorderseite des RV absteppen kann, also die Zugabe so wegklappen, dass nun die später sichtbare Seite oben liegt mit der Zähnchenreihe an der Seite. Steppen. Dann die RVseite locker auf die andere Zugabe legen und es so stecken, wie es zu liegen kommt, absteppen. Dann die Hose mit der rechten Seite nach oben legen und die Linie für das Absteppen von oben, also um den RV herum, festlegen. Steppen. dann Heftfäden lösen und gut zum Schlitz hin bügeln. Das klappte bei mir bisher immmer und sieht sehr gut aus....aber nciht die Vlieseline vergessen, sonst beult es...

 

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt, falls Du noch Fragen dazu hast, melde Dich einfach.

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und wenn Du mit der Burda-Anleitung nicht klarkommst - dann schneide doch die angeschnittenen Belege einfach ab - mach Dir Extra-Unter- und Obertritt - und arbeite so, wie Du es gewohnt bist....

 

:D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.