Zum Inhalt springen

Partner

Designer I - Rückwärtstaste spinnt mal wieder


Eyeore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor etwa 14 Monaten wurde bei meiner Maschine die gesamte linke Platine ausgetauscht, weil die Rückwärtstaste nicht mehr funktionierte.

Jetzt habe ich genau das gleiche Problem wieder.

Zuerst ging die Taste ab und zu nicht und wenn, dann nur wenn ich extrem fest reingedrückt habe.

Mich nervt das.

Soll das ein Zufall sein, dass genau exakt die gleiche Taste nicht funktioniert??? Alle anderen Tasten funktionieren ohne Probleme.

Könnte da auch nicht Staub im Innerein festsitzen?

Nur wie bekommt man das Gehäuse runter? Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer, denn woher weiß ich, ob da wirklich was Neues eingebaut wurde?

Mein Händler ist zu weit weg um mal hinzufahren und der nächstgelegene Händler möchte ordentlich "belohnt" werden um nachzuschauen, weil ich die Maschine nicht dort gekauft habe.

Natürlich ist es sinnvoll, das Gehäuse ordentlich zu verschließen, damit nicht jeder daran rumbosseln kann. Aber meine alte Pfaff kann ich wenigsten mit Schrauben von seinem Gehäuse befreien und dann auch mal von allen Seiten durchpusten.

Habt ihr dieses Problem mit der Rückwärtstaste auch schon gehabt?

Wenn ja, was hat Euch der Spaß gekostet?

Jetzt schon vielen Dank für eure Mühe.

 

Seit dem ich die Maschine zur Reparatur verschickt hatte, spinnt auch mal der Tastbildschirm, deshalb möchte ich der (damals sehr teuren) Maschine keinen Postweg mehr zumuten.

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eyeore

    8

  • Muffeljäger

    2

  • Ulla

    1

  • Hansi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte das Problem damals öfter, allerdings war es die Start-Stop Taste, soweit ich mich erinnere.

Bei mir wurde dann immer nur die Platte mit den Gummiknöpfen ausgetauscht. Mir wurde gesagt, ich würde die Maschine einfach zu häufig benutzen, das wäre normaler Verschleiß!

Vielleicht solltest du einfach mehr Vorwärts nähen ;)

 

Irgendwann wurde mr das aber zu blöd und ich hab die Marke gewechselt. :D

Schade eigentlich, denn sonst war die D1 ein geniales Maschinchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die Maschine zu oft benutzt?? Das ist wohl ein Scherz?

Wenn man soviel Geld ausgibt, kann man wohl erwarten, dass die Maschine etwas dafür leistet. Ich habe viele Jahre kaum damit genäht bzw. gestickt, weil ich durch meine Arbeit kaum Zeit dafür hatte.

Erst die letzten 3 Jahre sticke ich wieder regelmäßig und nähen tu ich meist mit einer alten Pfaff, weil die Pfaff einfach besser näht und ich während der Stickzeit ja nicht damit nähen kann.

Außerdem brauche ich beim sticken ja keine Rückwärtstaste...:cool::D

 

Für eine neue Maschine habe ich kein Geld und für diese würde ich wohl kaum noch was bekommen, sonst ist sie ja okay.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie man das Gehäuse runterbekommt, damit ich sie mal durchpusten kann.

 

Vielleicht habe ich ja Glück und es liegt wirklich nur daran, dass sich besonders an dieser Stelle zuviel Staub ansammelt, da die Taste ja ganau über der Nadel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Maschine macht heute Abend andersrum, die läuft nur rückwärts, dabei ist sie 1/2 J. jung, das Leben ist toll, ich wollte heute Abend 2 Kinderpullis fertigstellen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne,

hast Du vielleicht die Rückwärtstaste aus Versehen 2mal kurz hintereinander betätigt? Dann näht die Maschine nämlich so lange rückwärts (und die Taste leuchtet dabei), bis Du wieder die Taste drückst. --- Zumindest steht das so in meiner Anleitung... :)

 

@Eyeore: Mein linkes Tastenfeld wurde ebenfalls wegen dieses Defekts gerade ausgetauscht --- ich habe das alte Tastenfeld wieder mitbekommen und konnte auch keinen Unterschied der Tastenrückseite im Vergleich zu den anderen Tasten feststellen.

Ich hoffe eigentlich, dass sie nun erstmal wieder einige Jahre durchhalten wird --- Dein Bericht klingt ja dagegen einigermaßen gruselig... :freak:

Aufgeschraubt habe ich meine D1 aber noch nicht, habe da leider keinen Tip... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das mal hierher kopiert, da ich die Anfrage versehentlich in einer falschen Rubrik gestellt hatte.:o

 

Die Rückwärtstaste meiner D1 funktioniert seit drei Jahren nicht mehr.

Die Reparatur habe ich bis jetzt gescheut.

Erstmal wegen den Kosten , die wahrscheinlich hoch sind, zum zweiten wegen - woher soll ich wissen, was ausgewechselt wurde ?

Man bringt Maschine zur Reparatur und hinterher funktioniert sie nicht mehr bzw. hat noch mehr Fehler.

Wenn eine ganze Platine ausgewechselt wurde, dann ist es sehr komisch, das der Fehler erneut auftritt.

 

Das Vertrauen zu dem Kundenservice schwindet.

 

Ich habe schon lange kein Vertrauen mehr, da ich schon öfters enttäuscht wurde und das habe ich dummerweise erst Jahre später gemerkt, als ich mir den MegaHoop dazu gekauft hatte und die Maschine einen teuren Umbau brauchte um den Rahmen benutzen zu können. Außerdem habe ich den Ruffler bestelle und dachteerst, ich sei zu blöd um den richtig dran zu montieren. Dann habe ich ihn lange Zeit unbeachtet liegengelassen....als ich ihn wieder hervor gramte, gelang es mir wieder nicht ihn funktionstüchtig zu machen...leider viel zu spät für eine Reklamation.

Dann habe ich recherchiert und siehe da, ich bin nicht zu blöd, denn es gibt 2 verschiedene Ruffler.

 

Allerdings fehlt mir die Rückwärtstaste sehr. Denn bei jeder Naht muss man ja am Anfang und Ende sichern. Die Fixtaste finde ich nicht so ideal, da die Nadel lediglich ein paar mal auf der selben Stelle einsticht, das finde ich am Nahtanfang nicht gut. Ich nähe lieber einige Stiche vor und zurück um die Naht zu sichern, das ist viel stabiler.

Sollte ich mir irgendwann eine neue Maschine zulegen, wird es bestimmt keine mehr von Husqvarna sein.

Anfangs wurden "ständige" neue Updates für die Maschine versprochen. Ich habe sie nun schon über 9 Jahre und die paar Updates sind meiner meiner nach für diese Preisklasse, sehr spärlich ausgefallen.

 

Und Rubenswomen, du hast Recht. Woher soll man wissen, was da im Inneren gemacht wurde oder auch nicht. Nach einer Reparatur kommt die nächste Überraschung...Mein Tastbildschirm hatte noch nie irgendwelche Macken, wobei ich eher glaube, dass der Maschine der Postversand nicht gutgetan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Mann hat meine schon mehrmals geöffnet (sie ist schon über die Garantiezeit drüber aber!). Da ich auch das Problem mit der Rückschritttaste hatte, hat er sich auch das Gummitapsenfeld angeschaut. Auf der Rückseite sind sie irgendwie so beschichtet, dass sie bei Druck den Befehl übertragen. Der war bei der Rückschritttaste nicht mehr drauf. Daraufhin hat er mit einen Gummitabs einer alten Fernbedienung eingesetzt, jetzt funktioniert alles wieder seit einem guten Jahr. Öffnen ließ sie sich wohl gut, so hat er sie auch gleich gereinigt. Aber mein Mann hat auch Mechaniker mal gelernt, der versteht sein Handwerk. Als Laie hätte ich mich nicht an diese Maschine getraut.

Hoffe, die info hat etwas geholfen?

LG U.te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als "Laie" wage ich mich auch nicht an die Maschine.

Habe auch nicht die Absicht, daran rum zu doktern.

Mir geht es lediglich darum, um die Maschine mal ordentlich durchzupusten und mich interessiert es, wie die Tasten von hinten aussehen. ;)

Nur bekommen wir das Gehäuse nicht runter und mit Gewalt möchte ich da nicht drangehen. Hinterher ist das Gehäuse kaputt und dann...:rolleyes::cool:

Außerdem habe ich das "Innenleben" einer Nähmaschine in meiner Lehrzeit ausfühlich büffeln müssen, gerade um kleine Reparaturen selbst zu übernehmen. ;)

Ich war bei einem Husqvarna Händler hier in der Nähe und der wollte im Voraus ein kleines Taschengeld von 50€ um mir eventuell hinterher zu erzählen, was die Maschine für Krankheiten hätte .... so irgendwie wie bei der Autowerkstatt - Die meinen nämlich auch, dass Frau keine Ahnung hat.

 

Ich möchte auf keinen Fall die gleiche Summe wie vor einem Jahr bezahlen, wenn da eventuell nur Staub dahinter ist. Ich denke, du verstehst was ich meine.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Mann hat meine schon mehrmals geöffnet

 

Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie man das Gehäuse runter bekommt?

Gerne natürlich auch als PN.:)

Wir wollen ja keine Anleitung für Bastler veröffentlichen. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine D1 auch schon auseinandergeschraubt. Aber nichts Nennenswertes gefunden.

Das Komische ist, dass alle anderen Tasten funktionieren nur die Rück... nicht, aber der Trick mit dem GUMMITAB finde ich genial. Das muss ich ausprobieren, ob es funzt.

Übrigens war es nicht einfach die NäMa aufzumachen, aber irgendwie hat es geklappt. War ganz schöne fumelarbeit.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wir haben jetzt endlich die Maschine auseinander gebaut.

Die Platine sieht nicht aus als ob sie kaputt wäre.

Die Gummiteile sehen alle gleich aus außer die Fix- Stop- und Rücktaste.

Habe mal ein Bild angehängt.

Hat das bei Euch auch so ausgesehen?

 

Ich dachte schon - clever die Idee mit der Fernbedienung...

ABER

Die Rückseite der Rückwärts-, Stop- und Fixtaste haben nur seitliche kleine "Streifen" als Kontakte.

 

Wir haben alles wieder zusammengebaut, alle Tasten funktionieren, nur die Rücktaste nicht.

 

@ Muffeljäger

Könnte dein Mann mal einen Blick auf das Bild werfen? :D

228966750_Bild002.jpg.55b7b9bc3046d6875ccae286a0b86381.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, sorry, dass ich jetzt erst reinschaue. Deine Rückseite sieht ja ganz gut aus, ich werde das Bild aber erst mal meinem Mann zeigen, schließlich habe ich die Augen ganz fest zugekniffen, als er meine Kleine auseinandergenommen hat und sie erst wieder aufgemacht, als alles fertig war...:D

 

Also ich schreibe morgen das Sichtungsergebnis!

 

LG U:Te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht kann ja doch jemand helfen???

Eventuell ist hier jemand, der selbst Maschinen repariert?

 

Vielen Dank im Voraus!! :)

 

Beim Sticken ist das ja nicht soo schlimm.

Aber beim Nähen brauche ich meine Rückwärtstaste dringend.

Es kann doch nicht sein, dass die Taste schon wieder kaputt ist, wenn die Platine ausgetauscht wurde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...