Zum Inhalt springen

Partner

Wendekleidchen fertigstellen


Bieberbibbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich als Nähanfängerin wohl doch etwas übernommen und brauche nun guten Rat!!:(

 

Ich habe schon dieses Kleidchen genäht

Fabrik der Träume: Gratis Nähanleitung und Schnittmuster für ein holländisches Babykleid (in 6 verschiedenen Größen)

 

nun habe ich mir gedacht das es ja auch als Wendekleidchen toll wäre und habe mich an die Arbeit gemacht. Nun habe ich den Schnitt doppelt ausgeschnitten und überlege wie es richtig wäre.

1. beide rücken- und vorderteile erst zusammen steppen, den saum offen lassen um wenden oder den saum bis auf eine kleine öffnung schließen und dann wenden. aber wie näht man dann die beiden Teile zusammen?? also ist der weg wohl falsch oder??

2. Quasi 2 kleidchen nähen, die säume offen lassen und dann beide rechts auf rechts zusammen nähen aber was mache ich dann mit dem saum??

 

Ach ich bin so verwirrt und dabei sollte es doch fertig sein wenn meine kleine aus dem kiga kommt...naja morgen dann vielleicht.

Ich hoffe auf eure hilfe und unterstützung!!!:rolleyes:

liebe grüße

Barabra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bieberbibbi

    4

  • Capricorna

    2

  • Antje1978

    2

  • primafehra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, mit der Idee, zwei Kleider zu nähen, bist du auf dem richtigen Weg.

 

Ich würde beide Kleider dann rechts auf rechts an den Arm- und Halsausschnitten zusammen nähen, aber den Saum offen lassen, um dadurch zu wenden. Anschließend den Saum ggfls. kürzen, von beiden Seiten eine schmale Kante nach innen umbügeln und sorgfältig aufeinander stecken und dann einmal rundum nähen - eventuell sogar, wenn es zum Stoff passt, mit einem Zierstich deiner Maschine. So hast du eine saubere Abschlusskante am Saum unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Knöpfen (oben und unter den Armen) musst Du Dir dann aber auch noch was einfallen lassen...das dürfte u. U. schwieriger werden, da eine Wendelösung hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Knöpfe unter den Armen eine Funktion oder sind sie nur Zier? Wenn sie nur Zier sind, können sie zumindest für ein Wendekleid ersatzlos entfallen.

 

Die Knöpfe oben sehe ich nicht so problematisch. Das Knopfloch ist ja von beiden Seiten nutzbar, und wenn als Verschluss ganz dünne, flache Knöpfe ohne Reliefs oder scharfe Kanten gewählt werden, sollte da für meine Begriffe auch nichts drücken. Das müsste die TE ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber grad die oben sind doch komisch, wenn sie dann nach innen zugeknöpft werden müssen. Das Loch bleibt gleich, klar. Aber der Knopf kann doch nur an eine Seite? Oder würdest Du auf beide Seiten Knöpfe machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nicht sicher, ob das so funktionieren würde, aber idr näht man Säume nicht aufeinander, weil die beiden Stofflagen sich unterschiedlich verziehen und Falten schlagen können.

 

Unabhängig von der Wendemethode würde ich solche Kleider immer getrennt säumen. :)

 

Äh, die Anleitung auf der Website ist doch schon für ein gefüttertes Kleidchen. Ich würde sagen, halte dich einfach an die Anleitung, dann müsste das ein Wendekleid ergeben, denke ich. Statt der Knöpfe machst du dort auch ein Knopfloch hin und steckst dann einen "Doppelknopf" durch; das sind zwei Knöpfe, die miteinander verbunden sind; dann kannst du das Kleid auch von beiden Seiten knöpfen. Ich habe den Eindruck, dass die Nahtzugaben alle innen liegen, also müsste das ein von beiden Seiten vorzeigbares Kleid ergeben, glaube ich...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit 2 Knopflöchern und "Doppelknopf" ist mir auch eben eingefallen. Da würde ich jeweils einen flachen/einfachen Knopf und einen "Zierknopf" zusammennähen.

Das gab es früher schon mal, z. B. für Wendejacken oder solche die von Damen oder Herren getragen werden konnten!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Knöpfen (oben und unter den Armen) musst Du Dir dann aber auch noch was einfallen lassen...das dürfte u. U. schwieriger werden, da eine Wendelösung hinzukriegen.

 

Hallo,

ne die Knöpfe sind nicht wichtig, mache auch kein Webband ans Kleidchen, dafür auf die eine Seite Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das ist schon richtig das es mit einem Unterfütterung ist aber es ist glaube ich, nicht zum Wenden gedacht. Denn es wird nur das einfache Umnähen des unteren Saums angesprochen. Bei einem Kleidchen was man von beiden Seiten Tragen kann/soll ist es dann doch etwas anders oder?? Ich habe auch überlegt das der Stoff sich verziehen könnte, ich habe auf der einen Seite Nicky und auf der anderen Jersey. Habe einen Tip bekommen das ich den Saum mit einem Band einfassen soll, das ist Dekorativ und soll wohl auch nicht verziehen.

Was denkt Ihr??

Habe zwar grad kein Schrägband o. ä. da aber am Dienstag fahre ich mal ins Stoffgeschäft und schaue da mal, nehme evtl das Kleidchen mit vielleicht kann die Verkäuferin mir da auch weiter helfen.

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das ist schon richtig das es mit einem Unterfütterung ist aber es ist glaube ich, nicht zum Wenden gedacht. Denn es wird nur das einfache Umnähen des unteren Saums angesprochen. Bei einem Kleidchen was man von beiden Seiten Tragen kann/soll ist es dann doch etwas anders oder?? Ich habe auch überlegt das der Stoff sich verziehen könnte, ich habe auf der einen Seite Nicky und auf der anderen Jersey. Habe einen Tip bekommen das ich den Saum mit einem Band einfassen soll, das ist Dekorativ und soll wohl auch nicht verziehen.

 

Auch, wenn es nicht zum Wenden gedacht ist, kann man es trotzdem so anziehen, da die Nähte ja mEn alle innen liegen, also optisch nicht stören. Man kann Dinge durchaus zweckentfremden, da kommt keine Modepolizei... ;)

 

Wenn die Gesamtlänge von Oberstoff und Futter gleich ist, ist auch das einzelne Säumen der beiden Stoffe kein Problem. Ich würde es in keinem Fall zusammengefasst versäumen; das gibt unweigerlich Falten - besonders, wenn du zwei so unterschiedliche Stoffe wie Nicky und Jersey verarbeitest... :o

 

Nicky ist vergleichsweise dick, oder? Kann sein, dass das beim Tragen etwas von der Weite "schluckt". Ich würde ausreichend Nahtzugabe machen und vor dem endgültigen Nähen einen Anzieh- und Tragetest machen. Und Nicky und Jersey sind auch beides keine Stoffe, die besonders gut über andere Stoffe drüber rutschen, sondern eher eine Neigung zum "Hängenbleiben"/"Kleben" haben. Wenn da noch andere Sachen drunter getragen werden sollen, ist das möglicherweise nicht die beste Stoffauswahl.

 

Aber: Versuch macht kluch :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher war es mit dem Nicky Stoff kein Problem einen Body drunter zu ziehen da klebt nix. Aber es ist auch ein recht dünner Nicky (kinderstoff) liegt vielleicht daran. Und bei Jersey werde ich es mal ausprobieren, fand die Farbe ganz gut passend darum die Wahl, naja mal schauen.

Werde also beide Säume einzeln nähen und dann erst zu einem Saum verbinden...bin mal gespannt ob das was wird, sollte es bis Dienstag abend fertig sein, stelle ich auch ein Foto von meinem Wunderwerk rein ;-))

danke für eure Tips und die Hilfe!!!

Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...