Zum Inhalt springen

Partner

WIP zum Motivationsquartal: Jalie 2908


jacanpaca

Empfohlene Beiträge

Bist Du Dir sicher, dass Du I und K meinst? Die sind nicht identisch. I = Front Pocket Yoke, ist das Teil auf der normalerweise diese kleine 5. Tasche ist) und K = Back Yoke, ist der hintere Sattel der Jeans.

 

Danke Andrea. Mit I und K habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Die beiden sind verschieden, aber ich habe 2x I für Modell A und 2x K für Modell A aus Papier. Meine Vermutung ist, dass je 2 Teile aus Jeansstoff und je 2 Teile aus Futterstoff benötigt werden, aber ich bin mir nicht sicher. Und Teil Q wird wohl auch aus Futterstoff gemacht (so hatte ich es eben auf ein paar Fotos von fertiggestellten Jalie-Jeans gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacanpaca

    30

  • 3kids

    11

  • Rumpelstilz

    9

  • lila55

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aalso, in der Anleitung steht:

I = Front pockt yoke - View A x2, brauchst Du nicht als Futter. Dieses Teil wird auf das Teil E (Futtertasche) genäht. Siehe Abbildung 13 der Anleitung.

K = Back yoke - View A x2, steht nichts davon, dass das als Futter zugeschnitten werden soll. Schau mal Abbildungen 9+10 an.

Q= Fly interfacing – View A X2 interfacing = Das ist die Einlage für das Vorderteil. Jedenfalls nach meinem Verständnis :D

 

Ich musste ein wenig hin und herschieben und bin gerade am Stecken und dann kann es tatsächlich auch bald mit dem Zuschneiden losgehen. Versäubern müsste ich heute auch noch schaffen. Jedenfalls einen Teil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia und Andrea,

 

schön, dass ihr euch zur Jalie 2908 hier auch beteiligt.

 

Bei N!NA kam wohl was dazwischen, daher stockt es, was mein Zeigen angeht, leider noch etwas. Nicht dass ihr denkt, ich hätte aufgegeben. Neeee, so schnell nun auch wieder nicht. :D Ich harre gespannt der Dinge, die jetzt als nächstes folgen und freue mich schon aufs Weiternähen.

 

Wobei - durch meinen Wochenenddienst und anstehende Schulaufgabentermine des Kleinen, der beim Lernen noch etwas Unterstützung und Anleitung braucht, bin ich über die Verzögerung im Moment gerade gar nicht soooo unglücklich. :o Zumindest was die Zeit angeht, die momentan einfach anderweitig benötigt wird. Das Nähen wäre schon toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bin gerade am überlegen:

 

Eigentlich könnten wir hier doch schon weitermachen, oder? Ich denke, motiviert sind wir alle und das war doch der Sinn des Motivationsquartals, oder? :D

 

Wenn wir das zusammen machen und uns gegenseitig helfen, so wie das hier schon mit den Zuschnitten geschehen ist, kann doch eigentlich nichts schiefgehen, denke ich. Schließlich nähen wir hier alle den gleichen Schnitt.

 

Eventuell können wir nach der etwas anderen Jalie-Anleitung vorgehen, die ja z. B. auch Martina gereizt hätte.

 

Wir könnten zusammen Sinn und Unsinn der nächsten Schritte besprechen und uns dann festlegen.

 

Oder sollen wir warten? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern noch alles versäubert, bis auf die Futterbeutel, die ich mit der Overlock zusammennähe. Aber mir fällt gerade ein, dass ich die Seitennaht schon versäubern müsste. Okay, muss ich also noch machen.

 

Ich ruf gleich mal bei Nina an und höre warum es sich verzögert. Ich kann eh erst nächstes WoE wieder weitermachen. Unter der Woche komme ich z.Zt. erst so um 19.30h heim. Da bin ich nicht mehr wirklich in der Lage was sinnvolles zu machen. Von daher wär es mir nur wichtig, dass bis zum WoE was Neues da ist :D

 

Bis gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du stehst in persönlichem Kontakt zu N!NA.

Ich wollte ihr nur keinen Stress machen. Wir haben ja alle noch ein Privatleben, das manchmal einfach Priorität hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage: welche Einlage verwendet ihr ?

Ist das schon besprochen worden ?

 

Ich habe noch nicht alles versäubert und die "Papp"-Taschen muss ich auch noch machen.

Von daher bin ich nicht so traurig, daß es sich etwas verzögert.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich werde die Schlitzlösung nicht so machen wie nach Jalie vorgeschlagen. Mir ist aufgefallen, dass es da keinen eigentlichen "Untertritt" gibt. Also die Untertrittseite ist bündig mit dem "Übertritt" (wie heisst das korrekt?). Bei Burda wir da immer 5mm mehr umgefaltet, sodass der RV von ausse nsicher nicht zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina ist diese Woche im Skiurlaub. Hatte ich ganz vergessen :silly:

 

Das mit der Einlage ist eine gute Frage! Ich hab nämlich auch festgestellt, dass ich nur noch Gewebeeinlage habe und die hat meiner Meinung nach nicht genug Stand. Also müsste ich am Samstag welche besorgen. Und welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mal im "eigentlichen" Fred nach.

Vielleicht schaut sie ja rein oder jemand kann uns weiterhelfen.

Ich müßte je nach dem auch noch was besorgen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Einlagenfrage:

Mein Mann hat mir von einer Auslandsreise mal verschiedene Einlagen mitgebracht, davon habe ich eine ausgesucht, die vom Gefühl her am ehesten zu dem Stoff passt. Sie ist relativ fest, dabei trotzdem leicht elastisch. Auch wenn ich eine Bezeichnung hätte, wäre dieselbe Einlage nicht in Deutschland erhältlich, von daher kann ich da nicht weiterhelfen.

 

Heute habe ich mich an die rückwärtigen Hosentaschen gemacht. Da ich nicht vorhabe, die Hose mit Kontrastnähten abzusteppen, werde ich auch keine Verzierung, Ornamente oder sonstiges auf die Tasche steppen. Um sie aber nicht ganz langweilig zu haben, machte ich folgendes:

 

Ich zeichnete eine Kurvenlinie auf das Schnittteil, fügte 1 cm NZ hinzu und schnitt die Folie an der Stelle durch.

 

20130124_153939.jpg.38cb7ed224226acf9ee1498ebb58ba83.jpg

 

Meine ursprüngliche Tasche passte ich mit 1 cm NZ an.

 

20130124_154350.jpg.bede8e0fd2ed0a779b73cc59f38290c1.jpg

 

Das obere Folienteil schnitt ich im Stoffbruch neu zu, so dass sich nun zwei Taschenteile ergeben. Die Tasche hat zum Umschlagen oben 1,5 cm Mehrlänge lt. Zuschnittsbeschreibung. Ich verliere mit meiner Variante 1 cm NZ. Für die verbliebenen 0,5 cm habe ich die NZ an der Vorlage unten um diesen Betrag erhöht und die Seitenlinien wieder entsprechend angepasst.

 

20130124_160116.jpg.bc9915d3d507f6b144a5cdbd1deb1284.jpg

 

Versäubert, zusammengenäht und abgesteppt sieht das Ganze nun so aus

 

20130124_164855.jpg.6d0f5ea41ee66aac611ee7694d1fc770.jpg

 

Da ich nun oben nicht mehr umschlagen muss, konnte ich die Kartonvorlage an den oberen Rand legen. Wenn ich nun den Stoff um die Kante lege, bügele ich diese richtig ein und fixiere die übereinanderliegenden Ecken mit einigen Rückstichen, so dass sie mir später nicht verrutschen.

 

20130124_170506.jpg.037676a76891589e63158228450a2ee1.jpg

 

Die NZ im Bereich des neu angesetzten, doppelten Teiles war mir etwas zu dick und zu steif, um sie ordentlich umzubügeln und zu fixieren. Daher habe ich die Umbruchkante mit Heftstichen markiert.

 

20130124_170522.jpg.a54a14a35f23cf4895dc28830257ff1c.jpg

 

Nachher werde ich dann vielleicht noch die Vorlage entfernen und die Hosentasche an den Umbrauchkanten heften.

 

Entschuldigt die schlechte Beleuchtung der Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Extranaht anstatt Verzierung an den Taschen ist eine prima Idee und kommt gut! Ich konnte heute auch nicht mehr länger warten und hab ein wenig weitergemacht. Rückwärtige Taschen auch ohne Verzierung, da ich auf schwarzem Jeansstoff mit Schwarz absteppen werde, also alles ganz unauffällig. Taschen hinten sind aufgenäht und die Vordertaschen sind auch gemacht. Jetzt habe ich die Hose erstmal wieder weggelegt, weil als nächstes kommt mein "Angstteil" (zumindest bei Jeans) - der vordere Verschluss. Reissverschluss kaufe ich morgen, mal sehen, ob ich dann mutig genug bin noch ein paar Schritte weiterzugehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn du es nicht bist, kannst du mit den Problemstellen ja auf weitere Anweisungen warten. Werde ich jetzt auch so machen.

Magst du nicht vielleicht Fotos mit einstellen?

 

So, ich habe gerade noch die Taschen soweit vorbereitet.

Das ist die Vorderansicht und auch wenn es nicht danach aussieht, ich habe extra darauf geachtet, dass die Taschen genau deckungsgleich sind.

 

20130124_195810.jpg.aa21cdc3623fd059cb57138f5e3d273b.jpg

 

Und hier einmal die Rückansicht. Die NZ ist nicht überall exakt gleich, aber das stört mich jetzt angesichts der passgenauen Vorderseite nicht wirklich.

 

20130124_195954.jpg.7b7e504abae8a1b718fc4153fca5cd72.jpg

 

Da mein Mann heute einen ausländischen Film schauen möchte, den ich nicht verstehe (also rein aus sprachtechnischen Problemen ;) ) schaffe ich heute vielleicht noch ein bisschen was.

 

Wobei ich jetzt wirklich am überlegen bin, wie ich weitermache. Ich denke, der nächste Schritt wird auch sein, die vorderen Taschen zu nähen. Dann will ich erstmal komplett heften und die Position der hinteren Hosentaschen ausprobieren. Da könnte ich gleich mal die unterschiedlichen Wirkungen testen. Aber darüber bin ich mir noch nicht im klaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun der nächste Schritt: die vorderen Hosentaschen

 

Intelligenterweise habe ich die Fotos vom Zusammensetzen der Hosentaschen, was nach der Jalie-Anleitung zuerst geschieht, gelöscht. :rolleyes:

Auf jeden Fall habe ich den Taschenbesatz links auf rechts auf das Futter gelegt und festgesteppt. Danach wird die andere Hosentaschenhälfte (mir fehlen die Fachbegriffe, sorry) bereits angenäht.

Jetzt erst wird das vordere Hosenbein dazugenommen. Erst dachte ich, dass das doch recht unhandlich wäre, da man ja den einen Teil irgendwie noch wegschieben muss, aber es ging dann doch recht gut.

Ich hoffe, die Bilder sagen deutlicher was ich meine, als mein Geschreibsel.

 

20130125_140302.jpg.3dd9a7d1496bd2f8f4de9f6c188bedd2.jpg

 

Die Naht dann ordentlich glattbügeln, Tasche und Hose auseinanderklappen, nocheimal glattbügeln und dann erst nach innen einschlagen. Ich mache das so, dass ich die Naht ein wenig nach innen verschiebe, so dass von außen garantiert nichts zu sehen ist.

 

20130125_141022.jpg.0eda30f5ce71f7373233625526a64863.jpg

 

Und so sieht die vordere Hosentasche dann abgesteppt und festgeheftet aus.

 

20130125_143919.jpg.95737d18f25655a66acde7a7d2be59b8.jpg

 

Und doch, die Teile sind oben bündig.

20130125_140316.jpg.4111c7bab482098fca44a751615e35cc.jpg

Bearbeitet von jacanpaca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Staystitch 3 mm von der Kante bei den Vordertaschen entfernt hat mir bei der Schnittanleitung auch gefallen, das kannte ich vorher so nicht (hab ja bisher fast ausschliesslich aus Burda genäht oder selten mal aus Ottobre); das ist vieeel besser als meine bisherige Stecknadelmethode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nicht warten und habe die Hose zusammengeheftet, weil ich total neugierig war, wie sie sitzt.

Fazit: Kleine Änderungen nötig, aber machbar, denke ich.

 

Da ich heute leider keinen Fotografen zur Hand habe, musste ich mich selbst ablichten. Dadurch gibt es leider kein Foto von hinten.

 

Ich setze jetzt einfach mal ein, was ich habe und sage dann noch was dazu.

 

20130125_150715.jpg.9268ec355cc3803a2e26752b2189e7b9.jpg

 

Zuerst zur Erklärung: Die äußere Beinnaht habe ich nach außen geheftet, falls ich die Hüfte hätte enger machen müssen, wäre das leichter gegangen.

 

Auf den Fotos ist deutlich zu sehen, die Hose sitzt seehr eng, engt mich aber nicht ein sondern ist noch bequem, trotz der fehlenden Stoffdehnbarkeit.

 

Von vorne finde ich sie gut, die Bewegungsfalten (sind doch kein "Katzenbart", oder) sind für mich total akzeptabel, vor allem, da durch den Halt, den der Bund nach oben geben wird, diese noch etwas reduziert werden. Ansonsten habe ich kein Zuviel an Stoff, wie das bei Kaufhosen oft der Fall ist sondern sie legt sich gefühlsmäßig recht gut um die Kurve.

Edit: Gerade fiel mir ein, daß diese Falten bei mir vielleicht auch durch die vorspringenden Oberschenkel kommen kann, die dort ansetzen, was meint ihr?

 

Zugfalten habe ich leichte an der Hüfte, in der "Delle" über dem Oberschenkelansatz (Reiterhosen möchte ich dazu nicht unbedingt sagen, aber ich denke, ihr wißt, was ich meine).

--> Hier werde ich an der Außennaht der Oberschenkel bis auf Kniehöhe etwas Weite dazugeben. Viel ist nicht möglich, aber was geht, versuche ich.

 

Die Schrittkurve am Gesäß empfinde ich als sehr angenehm, legt sich auch hier gut und zieht nicht rein. Bei Bewegung bildet sich endlich auch mal nicht die bei mir übliche Delle am Steiß. Durch die Weitenzugabe und das Setzen der Taschen denke ich, dass es auch bequemer aussieht. ;)

 

Problematischer dagegen finde ich die Überlänge der rückwärtigen Oberschenkel. Hier staut sich sehr viel Stoff in der Kniekehle. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich eventuell etwas Stoff nach oben "schieben" soll oder ob sich das durch die Weitenanpassung etwas reguliert?

 

Die Seitennaht ist auch etwas verzogen. Wobei nicht ganz so sehr, wie es aussieht. Dadurch dass ich nach außen geheftet habe, sieht man etwas Taschenbeutelstoff, der optisch irritiert. Trotzdem zieht sie an den Oberschenkeln, aber das war mir schon klar, nach vorne. Ein bisschen was wird sich durch die Weitenzugabe bestimmt richten, aber sicher nicht alles. Mal sehen.

 

Was haben wir noch? Ach ja, das Wichtigste: Die Passe steht natürlich ab. Wegstecken bis zum Anliegen musste ich 3 cm. Nach den vorherigen Kommentaren werde ich mal versuchen, alles in der mittleren Naht wegzuheften, mal sehen, was sich dann tut. Aber der Bund wird definitiv angepasst, das steht für mich fest.

 

20130125_151342.jpg.6b795d35eaa12ba7e7b190ac3d62d948.jpg

 

Falls euch noch etwas auffällt, was ich übersehen habe, sagt mir das bitte, ja? Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung dazu schreibt.

20130125_150847.jpg.863a87c44086c3e39241886bac582fa7.jpg

20130125_150903.jpg.c1c20d1999d177246150a79696b809d0.jpg

20130125_150805.jpg.dfd772b93fefb047de7ec88806dd20cf.jpg

Bearbeitet von jacanpaca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich muss ja sagen, ich fühle mich ein bisschen einsam hier:o. Aber gut, ich habe das angefangen, fühle mich mit meinen Fortschritten ganz gut und werde deswegen auch weitermachen.

 

Nachdem ich jetzt an den Seitennähten ein wenig rausgelassen, die Weite der rückwärtigen Passe in der Mittelnaht nach unten auslaufend enger genäht habe und sich mein Junior als Fotograf zur Verfügung stellte, ist das hier rausgekommen. Ich trage zur Hose schon die hohen Schuhe.

Die Falten in den Kniekehlen verringern sich vielleicht noch etwas wenn der Saum genäht ist.

Die Falten in der Vorderhose treten bei diesem Foto stärker hervor, wobei ich mir immer mehr einrede, dass ich sie mit einer guten Anpassung meiner Oberschenkel verringern könnte. Es heißt doch immer, die Falten zeigen zur Problemstelle, oder? Außerdem - wenn ich die Schrittkurve vorne bearbeite, bekomme ich wieder die Mehrweite in der Vorderhose, die ich nicht will. Ich muss da, glaube ich, mal ein bisschen "spielen".

 

20130125_214456.jpg.5da824dc99aaee6ceef4ee50f16b7c3a.jpg

 

Jetzt habe ich die gesteckten Hosentaschen mal interessehalber versetzt und stetze beide Fotos zum Vergleich nochmal nebeneinander

 

20130125_214946.jpg.d367ca02a5ba9d4ca5960dad200c0659.jpg

 

Ich versuch es nochmal :o: Zu welcher Taschenposition tendiert ihr? Was sagt ihr zur Passform?

 

Oh, das macht doch einen ganz schönen Unterschied, wer die Fotos schießt. :rolleyes:

20130125_214436.jpg.5f420634eb8137b700191a4ebfa434f1.jpg

20130125_214507.jpg.069fde4180a3425375965754eb826ae8.jpg

Bearbeitet von jacanpaca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Kompliment, dass deine Jeans fast auf Anhieb so gut sitzt. Das sieht schon richtig gut aus:D. Ich lese hier schon länger heimlich mit:o. Im Bezug auf die Taschen tendiere ich zum linken Foto, wo sie etwas weiter innen sitzen.

Das Problem mit dem Zuviel an Stoff am hinteren Oberschenkel hatte ich bei meiner ersten Jalie, die ich vor längerer Zeit nähte, auch. Es war allerdings wesentlich mehr als bei Dir. Bei Deiner Hose finde ich das nicht zuviel, denn ein paar cm Weite brauchst Du ja fürs Sitzen. Leider hab ich das Faltenproblem noch nicht wirklich lösen können, es tritt bei vielen Hosen bei mir auf, auch bei gekauften:(. Ein Vergleich mit einer sehr gut passenden Kaufjeans hat ergeben, dass ich wohl die hintere Mittelnaht keilförmig aufspreizen müsste, da fehlt mit im Schnitt eindeutig etwas an Länge. Gerade arbeite ich an einem Jeansversuch, bei dem ich das vor dem Zuschnitt gemacht habe. Mal sehen wie das klappt.

Bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht.:) und hoffe, Du bist nicht böse, dass ich mich so eingeschlichen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, da ist ja einiges passiert :).

 

Bezüglich der hinteren Taschen würde ich auch sagen, dass mir das linke Foto besser gefällt

 

Die Passform finde ich insgesamt sehr gut, so auf Anhieb - die meisten Kaufhosen sitzen nicht so gut. Bei der Passe muss ich auch immer Weite wegnehmen (war sowohl bei Oktober als auch bei Burda so). Einzig der "Katzenbart" ist nicht so schön, und evtl. die Falten unterm Po (aber ob die sich vermeiden lassen? Ein wenig zusätzlicher Stoff wird ja auch benötigt, damit man sich hinsetzen kann). Leider habe ich keine Ahnung, welche Änderungen erforderlich sind um die Problemen zu beheben.

 

Ist es denn besser, die Passform zu überprüfen, bevor der Reissverschluss drin ist? Wenn ja, werde ich meine übers Wochenende auch mal heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jacanpaca! Also, für mich sieht deine Jeans perfekt aus!!!!!! Könnte es sein, dass diese Vorderfalten sich entspannen, wenn erst der Bund dran ist? Aber bis hierher ist die Hose toll! LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, links macht einen schmaleren Po, nicht dass Deiner breit wäre :D

 

Die Sache mit der Einlage ist noch nicht weiter besprochen worden, oder? Na dann werde ich heute mal Einlage besorgen und fragen was sie denken.

 

Deine Idee mit den Taschen werde ich auch aufnehmen :D

 

Zu den Falten im Kniebereich, keine Ahnung ob dass die richtige Vorgehensweise ist, aber ich würde in dem Bereich in dem Falten sind (Kniekehle links und rechts ein wenig rauslassen. Zu dem Thema Katzenbart gibt es dieses Video:

[YOUTUBE=Katzenbart]QCsCtmIDPSc[/YOUTUBE]

Vllt hilft Dir das weiter.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

Je länger ich die Bilder bezüglich der Taschenposotionen anschaue, desto eher tendiere ich auch zur hoch und innen. Vielleicht versuche ich noch mal eine Mittelposition. Beim rechten Bild bin ich je 2 cm nach außen und nach unten gegangen. Ich werde nochmal einen Test mit 1 cm machen und dann mit der ursprünglichen Position vergleichen. Mal sehen, was das ergibt.

 

So, zu den Falten. Rückwärtig stören mich die Falten unter Gesäß überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich bin, ehrlich gesagt, mit der Passform am "verlängerten Rücken" super zufrieden. Wenn ihr meine Probleme beim Jeanskauf kennen würdet, könntet ihr das nachvollziehen. ;) Jeder glaubt immer, wenn man so schmal ist, hat man keine Probleme - ich kann auch das Gegenteil beweisen. :o Außerdem, auch wenn ich es mir vielleicht "schönrede": Irgendwie definieren die Falten unter dem Gesäß, die ja nicht übermäßig sind, ein wenig. Und wenn man relativ flach ist, kann man doch für jede optische Unterstützung dankbar sein, oder? ;)

 

Was den "Katzenbart" angeht habe ich folgende Bedenken: In "Pants for everybody" ist die Lösung hierfür damit angegeben, dass man die Schrittkurve verlängert und die Mehrlänge quasi in der inneren Beinnaht auslaufen läßt. (Gleiche Änderung wäre übrigens für Falten unter dem Gesäß angesagt). Wenn die Beine dadurch zu weit werden, müsste man diese Mehrweite an der Seitennaht wieder rausnehmen.

Aber es steht auch ganz klar geschrieben: Jede Änderung die ich vorne vornehme, hat auch Auswirkungen auf die hintere Paßform. Und das will ich auf jeden Fall vermeiden, dass sich dort noch etwas ändert!

Außerdem - wenn ich die vordere Schrittkurve verlängere, habe ich wieder mehr Stoff vorne. Und auch, wenn ich die Mehrweite seitlich wieder wegnehme, folgt der Stoff dann meiner natürliche Kurve nicht mehr so optimal, wie jetzt.

Durch meine Oberschenkel, die nach vorne tendieren, habe ich eine "Mulde" in der Leiste. Wenn ich diese überbrücken will, ist der Stoff darüber lose und beult sich bei Bewegung nach vorne.

 

Ist verständlich, was ich versuche zu beschreiben? :o

 

Ich muss meiner Meinung nach also einen Kompromiss schließen zwischen beulendem Stoff und Katzenbart.

 

Oder gibt es dafür doch eine Lösung? Wie im Eröffnungspost geschrieben, ist dies meine erste Jeans überhaupt, die ich nähe und außer dieser habe ich erst eine weite Marlenehose genäht. Meine Gedanken sind also rein intuitiv. Wäre super, wenn mich Leute mit mehr Erfahrung über eventuelle Denkfehler aufklären würden. :hug:

 

Den Bund werde ich, wenn ich weitermache, jedoch zweigeteilt fertigen müssen. Die Änderungen, die anstehen werden, kann ich nicht an einem einteiligen Schnittteil vornehmen. Aber das wird schon klappen (hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, links macht einen schmaleren Po, nicht dass Deiner breit wäre :D

 

Die Frage ist, WILL ich denn, dass der Po schmaler aussieht? :D Ein bisschen weibliche Optik wäre schon nicht schlecht. :rolleyes:

 

Zu den Falten im Kniebereich, keine Ahnung ob dass die richtige Vorgehensweise ist, aber ich würde in dem Bereich in dem Falten sind (Kniekehle links und rechts ein wenig rauslassen.

 

Hm, ich habe die Hose nochmal angezogen und nachgeschaut - auf Höhe der Falten habe ich mal locker mindestens 2 cm Luft. Daran kann es dann wohl nicht liegen. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Falten "von oben" kommen. D. h. wenn ich sie nach oben ausstreiche, sieht es unten stimmig aus. Dann müsste ich also eher die Hinterhose etwas "anheben".

Mich hat der Ehrgeiz ein klein wenig gepackt und ich werde, wenn ich Zeit habe, die Schrittkurve so wie sie ist einfach mal etwas tiefer setzen. Eventuell reicht das schon, um die Falten etwas zu heben. Somit bleibt, denke ich, die Form erhalten.

Der Vorteil ist, dass ich mir den jetzigen Sitz nicht durch Versuche erschaffen habe, so dass ich, wenn es nicht klappt, mich einfach wieder an der Stoffkante orientieren kann, um das gleiche Ergebnis wie jetzt hinzukriegen. :D

 

Ach, was sagt ihr eigentlich zur GRÖßE der Taschen? Irgendwie kommen sie mir proportional etwas groß vor, oder täuscht das?

 

Aber jetzt fahre ich erstmal mit Junior in die Eishalle. :D

Bearbeitet von jacanpaca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay, ich will schon IMMER zu mindest, dass mein Po nicht breiter aussieht :D

Als ich eben unterwegs war, stand jemand vor mir auf der Rolltreppe, der/die (?) auch diese Art Falten in der Kniekehle hatte Spontan dachte ich da auch an "hochziehen".

Als Einlage habe ich mir jetzt eine Baumwolleinlage gekauft. Mal schauen wie es klappt. Und dann fang ich mal mit dem tatsächlichen nähen an :D

Also erstmal Taschen. Dann mal Bilder? Dann mal Sattel und ein bisschen rumprobieren wie das Absteppen funktioniert. Ich werde meine Sommerjeans Ton in Ton absteppen. Evtl. ist das Jeansgarn ein Hauch dunkler als die quietschtürkise Sommerjeans :D

 

Jetzt muss ich hier aber noch mal meiner Freude freien Lauf lassen und vermelden, dass ich am 9.+10.2. zu einem Schnittkonstruktionskurs für Rock und Hose gehe :freu: Ich hoffe echt, dass ich dem Rätsel Schnittveränderung damit ein Stück näher komme :D

 

Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...