Zum Inhalt springen

Partner

was als erstes nähen?


mum1969

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    42

  • SiRu

    13

  • heluwo

    5

  • punxx

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nun habe ich noch weitere Kissen genäht.

 

Einmal eins mit Biese, dann mit Stehsaum und eins für meinen Gartenstuhl, worauf ich richtig stolz bin.:)

 

5940371529

 

5940371019

 

5940372119

 

5940370625

 

5940929012

 

Und nun habe ich noch einen Katalog mit Mustern von Möbelstoffen bekommen.

Da würde ich auch gerne was draus nähen.

Allerdings habe ich noch keine Ahnung was und wie :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich noch weitere Kissen genäht.

 

Einmal eins mit Biese, dann mit Stehsaum und eins für meinen Gartenstuhl, worauf ich richtig stolz bin.:)

 

5940371529_b4d4da953f_z.jpg

 

5940372119_c3bf3a3680_z.jpg

 

5940929012_52aa352db8_z.jpg

 

5940370625_7b0870ac1e_z.jpg

 

 

Und nun habe ich noch einen Katalog mit Mustern von Möbelstoffen bekommen.

Da würde ich auch gerne was draus nähen.

Allerdings habe ich noch keine Ahnung was und wie :confused:

Bearbeitet von mum1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich mal an meine ersten Übergardinen getraut. Ich habe sie gekürzt.

Und zwar musste ich das von oben machen.

Faltenband ab, neu messen, Faltenband wieder annähen:)

 

So sieht es aus...

5954714369_2543fa2b30_z.jpg

 

5955273656_d744bea93f.jpg

 

5955273896_4906131897_z.jpg

 

Und was sagen die Profis dazu;)???

Bearbeitet von mum1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagen die Profis dazu;)???

Zum Zeigen von fertigen Sachen gibt es hier die Galerie. Dort können die Fotos dauerhaft im thematisch passenden Bereich abgelegt werden und andere Benutzer können Ihre Kommentare abgeben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt meine Kissenparade genäht habe, als letztes dieses hier

5969072807_fec08bb08d_z.jpg, möchte ich ein Tischset nähen und es mit Schrägband einfassen.

 

Gibts da was Besonderes an den Ecken zu beachten?

 

Ich habe heute mal Vlieseline zum Aufbügeln besorgt, was dazwischen gelegt werden soll, bzw. aufgebügelt und wieder eine Stofflage draufgenäht.

 

Hat es schonmal jemand gemacht?

Ist es dann zu wackelig für den Teller oder ist es okay?

 

Wäre für Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mum1969,

wieder ich:D

Was für Vlieseline zum Aufbügeln?? H200? G700? Oder vielleicht doch eher H630? Letzteres ist Volumenvlies zum Aufbügeln. Und zwar das dünnste, das Freudenberg anbietet.

 

Nein, V-Vlies im Tischset wird im allgemeinen nicht zu wackelig, die Nahtzugaben -grade wenn man das Set gepatcht hat- sind eher die Holperkanten. Und jedenfalls nicht so sehr die Teller sind kippgefährdet, sondern eher die Gläser : die Stellfläche ist kleiner.

 

Wobei ich in einem Tischset entweder Thermolam, vorgewaschenen Molton oder Volumenvlies 248/249 nehme, das aufbügelbare ist mir schon zu dick. Und dann, bei pepatchter Oberfläche, dicht quilte. ( => glattere Oberfläche)

 

Und das einfassen mit Schrägband ist nicht anders als sonst auch... (Ich verstürze Sets zumeist, habe ich Arbeitswut, bekommen auch Tischsets ein "richtiges" Binding.)

Ach ja, nicht bis ganz in die Ecke nähen, sondern Nahtzugaben breit davor enden, Naht sichern, und auf der nächsten Seite neu anfangen, dann kann man hinterher das Schrägband (oder auch den Binding-Streifen) schön nach hinten klappen und es bildet sich automatisch so 'ne Tüte, die -wenn alles festgenäht ist - einen hübsche Briefecke vortäuscht.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu,

danke schön.;)

 

Also auf dem Vlies steht "Fliselina H 250". Das habe ich aus unserem handarbeitsgeschäft. Es ist ziemlich dünn.

 

Ich wollte eine Lage Stoff, 1 Lage Vlies und nochmal 1 Lage Stoff nehmen. Und wenn ich es kann, dann mit Schrägband einfassen. Da wird nur am Rand genäht.

Dürfte ja nichts wackeln.

 

Ohje, ob ich das mit der Ecke hinbekomme:confused:

Werde es versuchen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mum1969,

(uff, bin jetzt doch noch bis hierher gelangt...)

NEEEIIIIN!:freak: Keine H250 ! Das wird Dir dann ein Brettund kein Tischset.

Das H250 ist zwar eine dünne Vliesschicht, aber beim verkleben mit Stoff, wird die reichlich steif.

Nimm lieber H630 , H640 (etwas dicker) oder die HH650 : das sind alles Volumenvliese mit Klebeseite, die HH650 klebt beidseitig, und sie sind allesamt so 4 bis 7 mm dick. Die sind für so Sets schöner... wenn's denn kleben muß.

(...und ich hoffe ernsthaft, das Dir die H250 nicht explizit für Tischsets empfohlen wurde,ehrlich... sonst müßte ich Dir nämlich dringend empfehlen, Deine Einkaufsquelle zu wechseln...)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu,

 

ich habe noch nichts mit dem Vlies gemacht. Ich überlege, ob ich für das erste Tischset überhaupt doppelt nähen will oder es einfach nur aus einer Lage Stoff mache. Was meinst du?

Oder ist es mit Vlies schöner? Bin bisschen unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mum1969!

Tja, was soll ich da sagen.... :nix: hängt von Deinem Stoff ab, von Deinem Geschmack, wieviel Zeit und Material Du investieren willst... (Wo steckt denn jetzt der Rot-werd-Smiley, grummel?)

Ich mach ja zumeist Patchwork-Tischsets, da geht's nicht ohne Zwischenlage und Rückseite.

Aber ich hab auch schon aus schönen Leinen- und Damaststoffen einfach so Tischsets gemacht : 1 Lage Stoff , schöner Saum drumrum - fertsch. (Bei Leinen - wenn zählbar - dann auch gerne mal mit Hohlsaum..., und 'nem kleinen Weißstickerei-Blümchen/-Buchstaben in einer Ecke. :D wenn schon, denn schon...)

Einfach nur schön Säumen geht natürlich grundsätzlich immer, also nicht das jetzt jemand meint, das ginge nur in Leinen oder (Baumwoll-)Damast.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu,

 

ich habe mal den Stoff zurecht geschnitten. Vielleicht hast du eine Idee, wenn du den Stoff siehst;)

5981800657_0f905e8b05_z.jpg

 

Passend zur Kaffeetasse

5982361548_29a30c5b45_z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist schöööön. Und scheint nicht ganz so dünn zu sein. Hmmmm...

Einfassen mit einer Blende, z. B in grün, oder in rosa bzw. rot.

(nur machen, wenn Du den Farbton triffst, sonst sieht das ganz schnell gewollt und nicht gekonnt aus.)

Oder einfach jetzt so säumen, und dann auf die Saumnaht

- eine schmale Goldkordel aufnähen,

- oder ein schmales (3 mm) Satinbändchen,

- oder die Saumnaht nit ganz enggestelltem Zickzackstich (3mm breit und max 0,5 Stichlänge, meine Lily nennt das Satinstich..., breiter eingestellte Knopflochraupe geht auch) übernähen (mit Maschinenstickgarn, in grün, rosa, rot... )

Ähm, falls Du grüne (oder rote oder rosa, oder sonstwie bunte) Tischdecke unterlegen willst : die Blendenfarbe -so Du denn eine Blende arbeiten möchtest - im Farbkontrast zur Tischdecke wählen. Sonst löst sich die Blende optisch einfach auf.

 

Je länger ich mir Deinen Stoff so anguck...(hach, schmacht...) : dunkelgrüne Blende und schmales beiges Bändchen... wäre für meine Tische am schönsten...

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seit ich dieses Video kenne, mache ich es immer so:

 

LG Heike

 

Das Video ist schon toll. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das Band anlege.

Ich habe so ein Band, dass man aufklappen kann und dass dann an beiden Seiten nach innen geklappt ist.

Muß ich es aufklappen und die linke "innere" Seite auf die rechte Seite des Stoffes legen?

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich mir Deinen Stoff so anguck...(hach, schmacht...) : dunkelgrüne Blende und schmales beiges Bändchen... wäre für meine Tische am schönsten...

 

 

Ja, das mit der grünen Blende könnte ich mir auch gut vorstellen. Und was meinst du mit beigem Bändchen.

Das sind alles tolle Ideen, aber ich als Anfänger....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mache ich jetzt gleich.

Da ist dann auch das Einfassen eines Randes erklärt?

Und welches Buch nehme ich nun? Hast du einen Vorschlag?

Wäre dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein schmales ( 3 oder 6 mm breites), fertig gekauftes Satinband, z.B.

oder eben aus dem heimatlichen Fundus einen passenden beigen Stoff rausgesucht, so ca, 1 cm bis 1,5 cm breit zugeschnitten (Ich hab Rollschneider, Lineal und Schneidematte dafür, geht aber notfalls auch mit aufzeichnen und Schere.) , dann der Länge nach zur Hälfte falten (Linke Seite innen), schön glatt bügeln,

und dann als schmale Biese in die Zusammensetznaht zwischen Mittelstück und Blende mitfassen, und danach flach nach außen oder innen bügeln, oder mit dem Bügeleisen platt bügeln;

oder zum "Schräg"bändchen bügeln (Also Nahtzugaben zur Mitte bügeln, bei der Breite ist so'n Schrägbandformer dann schon 'ne Hilfe, geht aber auch ohne. Irgendwo hier im Forum spukt dafür eine sehr brauchbare Anleitung rum...) und dann flach knappkantig von rechts über die Blendenansatznaht aufsteppen.

Und für ganz starke Nervenkostüme : Man kann auch einen schmalen (ca.3 cm breiten) Streifen erst an die Mitte nähen, sich die gewünschte sichtbare "Bändchen"Breite auf der linken Seite anzeichnen, dann den äußeren, breiteren Streifen so dranstecken / heften, das man auf der gezeichneten Linie nähen kann, alles schön ausbügeln und dann das zuviel an Stoff auf der Linken Seite auf schönes Nahtzugabenmaß zurück schneiden...

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zwirni

:hug: Wenn ich Binding mein, dann schreib ich das auch... Ein Bändchen ist schon was anderes...

Ich hatte schon ein Streifchen zwischen Rosenstoff und Rand drumrum gemeint.

Naja, und Binding wär halt der Einfass-Streifen ganz außen. Und den würde ich nicht beige machen bei einem Tischset. Weil beige auf weißer (oder rosenholzfarbener/ altrosa) Tischdecke... mich graust das...

@ mum

Und gutes Patchworkbuch empfehlen? :kratzen: Ääääähmmmm, also so spontan ...eigentlich keins : Nicht weil's die nicht gibt, sondern weil ich keines habe:nix: Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu,

 

das hört sich gut an mit dem beigen Bändchen, aber ich werde wohl erstmal ein ganz einfaches Band einfassen und mal gucken, wie ich das mit der Ecke machen kann.

 

@zwirni,

 

da guck ich mal nach dem patchworkbuch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch...:hug:

ich versuchs nochmal ...(:o Erklärungen sind nicht unbedingt meine stärkste Seite, merk ich grade wieder.)

Also : ein möglichst schmales Band, oder etwas, das den optischen Eindruck eines solchen vermittelt.

Und ja, das kann dann sowohl ein schmaler (Zwischen-)Rand sein, als auch über eine Paspel erreicht werden.

 

Und : Ich hatte jetzt schon den Eindruck, die TE hat kein Grundlagenbuch zur Hand - und habe dann versucht , möglichst anschaulich verschiedene Möglichkeiten aufzuführen...

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...