Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden kommt nicht herauf EM10


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

habe mir letzte Woche Freitag die Husqvarna EM10 Stickmaschine aus zweiter Hand gekauft und sie kam gestern an. Bis eben habe ich auch vieles damit ausprobiert und die Maschine lief einwandfrei und die Ergebnisse waren sehr zufriendenstellend. Dann aber, wollte ich ein Bild auf ein Handtuch sticken. Motiv war fertig, jetzt sollte noch ein Schriftzug drauf. Bis zum letzten Buchstaben alles wunderbar funktioniert und auf einmal gabs einen lauten Ruck in der Maschine, die Nadel versank und der Motor drehte auf Höchstzahl weiter und somit auch durch, da sich an der Maschine zu dem Zeitpunkt nichts tat. Ich habe die Maschine sofort ausgemacht und geschaut was geschehen war. Der Oberfaden hat sich, fragt mich bitte nicht wieso, um die Unterfadenspule gewickelt und das ungefähr 30mal. Habe den Fadenhaufen entfernt und wollte weitersticken.

 

Geht aber nicht mehr, da der Umlaufgreifer den Oberfaden nicht mehr "schnappt" und dieser geht am Faden einfach vorbei. Meine Theorie war erst, die Nadelstange wäre nach oben verschoben und ich probierte den alten Trick, die Nadel ein wenig Tiefer einzusetzten. Aber erst wenn die Nadel auf dem Boden des Umgreifers kratzt "fängt" der Greifer den Oberfaden. Kann auch nicht an der Stange liegen, da laut "Ölspuren" die Stange noch in der alten Position sitzt und wenn die Nadel tiefer gelegt wird, auch der automatische Einfädler nicht mehr über dem Nadelöhr sitzt.

 

Jetzt die Vermutung, und ich denke auch, dass dort der Hase im Pfeffer liegt: Die Synchronisation von Unterfadengreifer und Nadelstange stimmen nicht mehr. Würde der Greifer einen Tick eher drehen würde er den Faden auch greifen aber die Nadel geht zu früh wieder hoch bzw. der Greifer hinkt hinterher.

 

Tja, natürlich, Garantie vor zwei Wochen abgelaufen.... was tun? Selber basteln? Technisch bin ich überhaupt nicht unbegabt und würde mir sowas auch zu trauen, wäre nicht das erste mal... aber vielleicht hat jemand von euch noch eine andere Idee bzw. weiß auch was die Reperatur so ungefähr kosten würde??? Mir graut es! Wenn ich die Reperatur jetzt zahlen muss, dann hätte ich sie direkt neu kaufen können... und ich war soooooo glücklich :-(

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht selber basteln und erst mal einen Fachmann fragen und der sagt Dir mit einem Blick einen Preisrahmen, in dem sich das bewegt. Dann kannst Du weitersehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peterle..

 

ja ich denke du hast recht... ich bin halt nur der Typ der immer alles selber hinbekommen will :-D

 

Aber ich werd nachher mal in eine Werkstatt und fragen...

ist das alles ärgerlich!!!

 

Ich dachte auch die em10 wäre ein wenig mehr robuster.... aber anscheinend muss man die mit Samthandschuhen anfassen... *ARRRRG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Thema hat sich schon erledigt... ich konnte es nicht lassen, Maschine geöffnet, neu synchronisiert, läuft wieder wie geschmiert! HAHAHAHA

 

JUHU :-D

 

Aber Peterle, trotzdem vielen Dank für die Antwort

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...