Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winterjacke: Tipps für "schlanken" Kragen und Rücken gesucht


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach zwei Jahren Denkarbeit habe ich mich nun endlich an meine Winterjacke gewagt. Es wird eine Langjacke mit Wiener Nähten vorne, etwas A-förmig geschnitten.

 

Zwei Probleme tauchen momentan auf:

 

1. Der Kragen

da ich einen recht kurzen Hals habe, würde ich diesen gerne durch den richtigen Kragen strecken.

Gerne dürfte er etwas ausgefalleneres sein, z.B. der hier von Burda (Modell B). Oder etwa gleich eine Kapuze? Wer hat Ideen?

 

2. Der Rücken

Bei Gr. 54/56 ist fast 1 Quadratmeter Rücken zu sehen. Deshalb würde ich gerne das Auge des Betrachters etwas ablenken bzw. die Form optisch strecken.

Bisher ist mir aber nur die Variante "zwei Knöpfe auf einem Querstreifen" (wie z.B. beim Trenchcoat) eingefallen, was leider eher dehnt als streckt.

Vom Kinderkleidernähen kenne ich noch die Kreuz-Variante wie z.B. hier bei Jadela von Farbenmix , was haltet ihr von der?

 

Ich bin auf Eure Tipps gespannt :)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    2

  • Benedicta

    1

  • stofftante

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wenn du den Rücken aus 6-8 Längspanels zusammensetzt, gerne mit x-förmiger Tendenz? Bzw. schmale Falten oder Steppungen in der Form aufbringst?

 

Das müßte es besser strukturieren, als ein X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sonja,

 

der burda-schnitt-b- gefällt mir gut .

der kragen ist asymetrisch und etwas ausgefallen.

aber ich bin mir nicht sicher,ob er optisch nicht den hals verkürzt .das problem sehe ich auch bei dem parka-schnitt.

bei schnitt " b "ist die unterteilung von vorder-und rückenteil sehr vorteilhaft.

 

schau' mal,ob du nicht eine kragenform findest,die etwas heruntergezogen ist. das streckt den hals !

du kannst vor dem spiegel mal einen schal auf verschiedene arten um deinen hals drappieren ,dann gewinnst du einen eindruck,wie dir die unterschiedlichen kragenvarianten stehen .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich würde einen Schalkragen nehmen, der nicht so groß ist und unter dem Brustpunkt schließt. Hinten eine Passe, die V-förmig verläuft und der anschließenden Restrücken wird in der Mitte geteilt. Ist besser i.m.E. als mehrere Teilungen bei einer Jacke. Zuviel Geteile ist konterproduktiv.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich würde einen Schalkragen nehmen, der nicht so groß ist und unter dem Brustpunkt schließt.

Rein optisch stimme ich zu - das sieht zumindest bei mir klasse aus.

Aber: ich werde mir trotzdem nie mehr sowas nähen (zumindest nicht bei Jacken, die ich auch echt im Freien tragen will :rolleyes:) - das wird mir nämlich zu kalt im Brustbereich, besonders auf dem Fahrrad. Ein Schal dichtet einfach nicht genug ab... und Bronchitis ist auf Dauer nicht wirklich lustig :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt mir sehr weitergeholfen, manchmal sitzt man einfach auf der Leitung, danke.

 

Und wenn du den Rücken aus 6-8 Längspanels zusammensetzt, gerne mit x-förmiger Tendenz? Bzw. schmale Falten oder Steppungen in der Form aufbringst?

Jein, das war in der engeren Wahl und ist noch immer nicht ganz aus dem Rennen. Aber ich befürchte, so exakt bin ich nicht im Nähen und es gibt nichts Schlimmeres als unfreiwillig unsymetrische Nähte.

der kragen ist asymetrisch und etwas ausgefallen .... aber ich bin mir nicht sicher,ob er optisch nicht den hals verkürzt .

ja, auch der ist deshalb aus dem Rennen. Diese Kragenform werde ich aber sicher mal bei einem einfacheren Teil ausprobieren.

ich würde einen Schalkragen nehmen, der nicht so groß ist und unter dem Brustpunkt schließt. Hinten eine Passe, die V-förmig verläuft und der anschließenden Restrücken wird in der Mitte geteilt. Ist besser i.m.E. als mehrere Teilungen bei einer Jacke. Zuviel Geteile ist konterproduktiv.

Schalkragen ist gut, wie aber Benedicta schon sagte etwas kalt. Durch Deine Beschreibung vom Rücken (V-förmig) bin ich aber dann auf meine Lösung gekommen:

du kannst vor dem spiegel mal einen schal auf verschiedene arten um deinen hals drappieren ,dann gewinnst du einen eindruck,wie dir die unterschiedlichen kragenvarianten stehen .

und das war der ultimative Tipp. Gewonnen hat: kein Kragen!

Ich habe mich entschlossen, nur den Hauch eines Kragenansatzes zu machen, dieser mündet dann hinten in eine optisch streckende Kapuze.

Kapuze deshalb, da ich mich zum Glück noch rechtzeitig an den letzten Winter erinnert habe in welchem mir immer fast die Ohren abgefroren sind.

Durch den langen Zipfel der Kapuze werde ich den Rücken noch etwas strecken.

 

Wen´s interessiert: die Jacke wird auf jeden Fall in Stolberg mit dabei sein.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.