Zum Inhalt springen

Partner

Filz verstärken - wie am besten?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte aus Filz so eine Art Mobile basteln. Der Filz, den ich habe, ist allerdings zu dünn, um in Form zu bleiben (also wenn ich einen Mond ausschneide und an einem Band annähe, dann krümmt er sich zusammen ;)).

Jetzt hab ich als erstes Sprühstärke probiert, aber davon wurden die Teile knochenhart (weiß nicht, ob ich nur etwas zu viel gesprüht habe...).

Bei einer Wolke hab ich auswaschen probiert, aber ich kann jetzt, wo sie getrocknet ist, keinen Unterschied feststellen - liegt das am Filz oder am Auswaschen??

Dann dachte ich an Vlieseline aufbügeln, aber die gibt es ja nur in zwei Farben, und wenn die Rückseite der Figuren sichtbar wird, sieht das sicher nicht schön aus.

Die einzige Idee, die mir nun noch bleibt, ist zwei Lagen Filz zu verbinden mit Vliesofix. Mal abgesehen davon, daß das Material dann knapp wird - hat jemand von Euch vielleicht eine bessere Idee? Oder kann mich davor warnen, ehe ich wieder mehr Abfall als brauchbare Monde, Sterne, Blätter etc. produziere???

Lieben Gruß,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    2

  • eigenhaendig

    1

  • Pippi

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kennst du "fabric-stiffener? das ist eine lösung, die man auf stoff streicht und wenns trocken ist, wird es hart.

oder "soluvlies"? das ist ein wasserlösliches vlies von freudenberg. das löst du in wenig wasser auf (experimentieren!). streichst es auch auf den filz, trocknen lassen, feritgfest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Filz mit Vliesofix zusammenkleben geht nur begrenzt - d.h., es ist abhängig von der Dicke des Filzes. Oft ist der Filz zu undurchlässig für die zum Kleben benötigte Hitze.

 

Ich habe das Problem (ich wollte auch Filzteile miteinander verbinden) mit einem Textilkleber in den Griff bekommen, den es auf Messen -ziemlich teuer - und sonst bei ebay - deutlich preiswerter - zu kaufen gibt.

 

Der wird in so größeren Plastikflaschen verkauft und ist auf Kautschukbasis.

 

Mit allen anderen Klebern hat es nicht gefunzt.

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

- und danke für die tollen Ideen. Ich werde Vliesofix also ausprobieren, weil ich das da habe, und ich denke nicht, daß der Filz zu dick ist (sonst wäre er ja auch ein bißchen stabiler). Aber das mit dem Teppichklebeband werd ich mir auch merken, der Tip ist klasse! :) (Gehe ich recht in der Annahme, daß man mit Nähen fertig sein sollte, wenn man klebt, damit sich der Kleber nicht auf Nadel und Nähmaschine verteilt?!)

 

Liebe Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...