Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe und Co


Leann

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich hab jetzt zig Seiten durch und trotzdem bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich mir einfach eine verstellbare Puppe zulegen soll oder eine selbst "bauen" soll.

Anleitung habe ich im Internet gefunden.

 

Dann hab ich hier gelesen das wohl ein paar die Füße weg gezogen hat weil das so lange dauerte, darum möchte ich ungern mit Gips arbeiten hab aber auch bedenken bei der Klebetechnik.

 

Billiger wäre wohl Marke Eigenbau, vom Arbeitsaufwand her wäre wohl die gekaufte fertige Puppe besser:o....was sind Eure Erfahrungen?

 

Ich bin echt unschlüssig....und ja die Suche hab ich bemüht aber evtl haben sich Eure Meinungen geändert und Ihr habt nach einer selbstgebauten doch eine gekauft usw.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    5

  • Leann

    3

  • Will

    2

  • Paulamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn du wirklich was dran abstecken willst, dann nur Marke Eigenbau. Ich hatte erst eine Marke Eigenbau, mit Papierklebestreifen (zu groß geworden...), jetzt habe ich eine relativ teure, verstellbare gekaufte. Trotz dass sie an Brust, Taille und Hüfte weitenverstellbar ist und in der Taille höhenverstellbar, kann ich meine Proportionen nicht so weit gut abbilden, dass ich wirklich etwas daran abstecken könnte (sprich, ich habe jetzt einen sehr dekorativen Kleiderständer, das hat auch was für sich).

Also wenn du Geduld hast und der Arbeitsaufwand dich nicht zu sehr abschreckt, auf jedenfall selber machen!

 

Bzw. es kommt natürlich auch darauf an, was du machen willst... hast du jemanden, der bei Bedarf an dir abstecken kann? Schätzt du eher schicke Nähaccesoires oder bist du dem "selbstgebauten" Aussehen nicht abgeneigt? ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen kommt es darauf an, wie gut Deine Maße zu den verschiedenen Puppenmodellen passen. Die gehen ja von bestimmten Annahmen aus - und sind zwar verstellbar - aber eben nicht völlig beliebig.

 

Und die andere Frage ist - wie beständig ist Deine Figur. Wenn die sich immer mal wieder um den einen oder anderen Zentimeter ändert - dann hilft eine selbstgebaute nicht so arg - weil Du die ja gar nicht verstellen kannst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, ich habe noch keine, weil ich im Moment keine Platz hätte.

 

Aber ich habe mich von Ines (Büstenmama) schon mal beraten lassen und mir so einiges angeguckt.

 

Zusammengefasst:

Eine Standardpuppe (auch verstellbar) funktioniert nur dann gut, wenn deine Figur da dazu paßt.

Ggf. kann man noch mit Aufpolstern (selbermachen) oder einer Maßanfertigung vom Hersteller eine bessere Passung erreichen.

Schwierig ist es aber, Längeproportionen anzupassen.

 

Dafür kann man auf den selbergemachten nicht drapieren, weil man in Pappmachee direkt nicht stecken kann.

 

Gekauft bleibt bei sehr "non standard" Figuren dann nur die Thermobüste. Die nimmt auch Figuränderungen auf. (Drapieren kann man dann auch nicht.)

 

Die selbergemachten paßt sich der eigenen Figur gut an, aber auch nicht milimetergenau, weil du die Klebeschicht ja auf deinen Körper legst, das kommt also an Umfang noch dazu.

 

Man kann nicht drapieren (es sei denn, man würde sie weiter aufpostern, aber dann müßte die Grundform kleiner werden.).

 

Man muß sich selber einen stabilen Ständer überlegen.

 

Sie ist extrem viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine selber gemacht: Gipsbinden ertragen und dann das Gehäuse mit Bauschaum ausgefüllt, den Gips entfernt.

Der Bauschaum gibt meine Figur sehr genau wieder. Er hat die Abmessungen, die ich da trug: ein sehr dünnes Shirt/ Unterwäsche.

Er eignet sich gut zum drapieren: die Nadeln können einfach senkrecht hineingepiekt werden. Oben habe ich einen alten Korkenzieher hineingedreht, das ist der Griff. Unten steht die Puppe auf ihrer Grundfläche, in Gesäßhöhe, z.B. auf dem Tisch, unter dem Tisch usw., das allerdings ist suboptimal.

Fazit: ich bin froh, dass ich sie habe, würde keine dazu kaufen wollen.

Viel Spaß!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok aufpolstern muss ich nichts...eher weg schneiden *lach*.

Ich bin klein und habe je nach was ich anzieh die Größe 34-36.

 

Hm ok ich überleg mal weiter...blöd ist halt das ich grad keinen parat habe der mir dabei hilft das zu basteln. Mein Mann zeigt mir nen Vogel wenn ich ihn danach frag.

 

Aber so zum abstecken ist das echt praktisch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo von Aachen nach Dresden!

 

deine Beschreibung klingt interessant.

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Was entsteht an Material-Kosten?

Fühlt sich Bauschaum nicht irgendwie eklig an oder riecht seltsam?

 

Ich würde mir schon länger gerne eine Maß-Puppe basteln und mir scheint, dass dies eine Alternative zum Umwickeln mit Klebeband und Auspolstern mit Füllung sein könnte...

 

Über eine kurze PN würde ich mich freuen.

 

Freundliche Grüße,

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok ich überleg mal weiter...blöd ist halt das ich grad keinen parat habe der mir dabei hilft das zu basteln. Mein Mann zeigt mir nen Vogel wenn ich ihn danach frag.

 

Aber so zum abstecken ist das echt praktisch. :cool:

 

Hab ich zuerst auch gedacht, aber er war dann gar nicht so abgeneigt mir zu helfen. Ich bin noch beim Gipsbinden sammeln - man braucht ja doch so einige.

Außerdem bin ich seit 3 Wochen stolze Besitzerin einer verstellbaren Schneiderpuppe, aber so richtig genau gibt sie meine Proportionen nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch beim Gipsbinden sammeln - man braucht ja doch so einige.

 

...wo sammelst Du die:confused::confused::confused:

 

Als Tipp: wem die regulären Gipsbinden zu teuer sind der frage mal in der Apotheke seines Vertrauens :cool: Bei einigen Gipsbindenherstellern kann man "Gipsbruch" (Reste) bestellen. 5kg für ca. 50-60€. So wie ich gelesen habe, könnte das sogar für 2 Puppen reichen (mit Freundin teilen?)

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage mich auch schon seit einer Weile daran, mir eine Schneiderpuppe zu zulegen.

 

Bei einigen Gipsbindenherstellern kann man "Gipsbruch" (Reste) bestellen. 5kg für ca. 50-60€.

 

Also ich hab mal bei Ebay reingeschaut und da waren Schneiderpuppen für sage und schreibe €35 drin.

Ob sich da der Aufwand lohnt. Ich hab es mir lange überlegt und folgende Argumente sprechen gegen eine selber gemachte:

 

a) ich nähe nicht nur für mich, ab und zu auch für meine Schwester - sie hat definitiv eine andere Figur wie ich - würde aber noch gehen wenn ich eine in Gr. 40/42 nehme

b) Zeitaufwand und das Klebeband find ich nicht so prickelig (ich meine als Endergebnis)

c) ich hab so einen ollen Bauch, den will ich ja nicht immer ansehen müßen, das deprimirt mich nur noch mehr, dann doch lieber eine etwas schlankere Kameradin

 

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c) ich hab so einen ollen Bauch, den will ich ja nicht immer ansehen müßen, das deprimirt mich nur noch mehr, dann doch lieber eine etwas schlankere Kameradin

Dann aber nur als Dekorationsstück...

Hart, aber wahr: wenn Du die Schneiderbüste zum Schneidern verwenden willst, muss der Bauch dran ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Mit Größe 34-36 würde ich mir eine preiswerte Styropor-Puppe holen (gibt es in dieser Größe sogar manchmal im Discounter für wenig Geld) und versuchen, Figurbesonderheiten nachzubearbeiten. Für "weniger" einfach mit Raspel o.ä. rangehen, mehr Busen mit ausgestopftem BH, etc.

Das ist in anderen Größen natürlich nur sehr begrenzt machbar.

 

PS: Wenn du selberbasteln möchtest, schau mal, ob in deiner Gegend Kurse (z.B. VHS) dazu angeboten werden. Oder suche hier im Forum nach HS in deiner Gegend, mit denen du einen netten Nachmittag verbringst, um sich gegenseitig beim "Mumifizieren" zu helfen. Diese Puppen fallen aber m.E. zu groß aus, da du den Körper ja umwickelst. Ansonsten gibt es noch teure Thermobüsten, für die du auch eine zweite Person benötigst.

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Größe 34-36 würde ich mir eine preiswerte Styropor-Puppe holen (gibt es in dieser Größe sogar manchmal im Discounter für wenig Geld)

 

Gr. 34/36 - Traumgröße, aber da fang ich nicht an!!! :o

 

Und bei welchem Discounter gibt es bitteschön Styroporpuppen - ich bin gut informirt beim ALbrecht DIscounter - Süd, aber die sind mir noch nicht untergekommen!!!! :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Und bei welchem Discounter gibt es bitteschön Styroporpuppen - ich bin gut informirt beim ALbrecht DIscounter - Süd, aber die sind mir noch nicht untergekommen!!!! :chat:

 

Netto (der mit dem schwarzen Hund?, nicht der Plus-Nachfolger) z.B. hatte mehrfach welche.

 

Mit Größe 34-36 bezog ich mich auf die Threaderstellerin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netto (der mit dem schwarzen Hund?, nicht der Plus-Nachfolger) z.B. hatte mehrfach welche.

 

Mit Größe 34-36 bezog ich mich auf die Threaderstellerin!

 

@1 - danke für den Tipp

 

@2 - sorry, hatte ich schon vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn du selberbasteln möchtest, schau mal, ob in deiner Gegend Kurse (z.B. VHS) dazu angeboten werden. Oder suche hier im Forum nach HS in deiner Gegend, mit denen du einen netten Nachmittag verbringst, um sich gegenseitig beim "Mumifizieren" zu helfen. Diese Puppen fallen aber m.E. zu groß aus, da du den Körper ja umwickelst. Ansonsten gibt es noch teure Thermobüsten, für die du auch eine zweite Person benötigst.

 

Da stimme ich zu, meine Puppe habe ich aus einem VHS-Kurs, war ein lustiges Wochenende. Dass die Puppe ein bisschen dicker ist, finde ich sehr praktisch. Wenn ich an der Puppe so abstecke, dass das Teil nur noch etwas Luft hat, passt's es bei mir gut und mir fällt das engere Abstecken viel leichter (das kann aber durchaus an mangelnder Übung liegen....).

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netto (der mit dem schwarzen Hund?, nicht der Plus-Nachfolger) z.B. hatte mehrfach welche.

 

Bei Netto (schwarz) habe ich heute welche für 10,- oder 12,- Euro gesehen. Bis Samstag noch im Angebot. Leider habe ich mir den genauen Preis nicht gemerkt.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netto (schwarz) kenn ich leider ja so gar nicht....aber wegen VHS Tipp werd ich gleich mal nachforschen. :super:

 

EDIT: Gibts hier nicht wirklich als VHS Kurs *schmoll* Nun gut meine Internetzeit ist hier auf Arbeit auch begrenzt werd wohl morgen noch mal nachhaken.

Bearbeitet von Leann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netto (schwarz) kenn ich leider ja so gar nicht..

 

Die Schrift ist schwarz auf gelben Grund und der Scottie, der manchmal mit auf dem Schild ist, ebenfalls. Daneben haben wir hier in Berlin noch rote Schrift auf gelben Grund(ehemals Plus!) Die Sortimente unterscheiden sich zum Teil.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Netto (schwarz) habe ich heute welche für 10,- oder 12,- Euro gesehen. Bis Samstag noch im Angebot. Leider habe ich mir den genauen Preis nicht gemerkt.

 

LG

 

Will

 

Habs erst heute kapiert, dass es bei uns kein Netto mit dem schwarzen Hund gibt! Wohne leider zu südlich!

 

Danke aber trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.